Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Warum halten viele Bauern ihre Tiere so einseitig/ärmlich?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Thema gesperrt
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Warum halten viele Bauern ihre Tiere so einseitig/ärmlich?

Beitragvon LandElfe » So Aug 29, 2010 9:16

Mh diese Frage (Überschrift) stelle ich mir in letzter Zeit öfter.
Wenn ich mit Tieren zu tun habe dann ist mein erstes Ziel das es ihnen gut geht und dann gibt es aber auch so Menschen wie z.B. Bauern die haben ihr ganzes Leben lang mit Tieren zu tun, sagen es sei ihre Leidenschaft usw. aber die Tiere leben beispielesweiße nur im Stall oder es gibt diese gewisse Massenhaltung und wenn ich das sehe schmerzt mir mein Herz.
Wie kann man einem Tier so was antun bzw. wie kommt man dazu mit Tieren zu arbeiten wenn es einem eher egal ist wie das Tier sein leben verbringt?
Ein Tier hat eine Seele, ein Herz und ein Kopf zum denken...das kann man doch nicht einfach als Ding oder Produnkt sehen :?

Klar es geht um Geld aber wenn ich NUR wegen Geld einem Tier so ein ärmliches Leben geben kann, dann lass ich es lieber sein...

Dies soll kein angriff oder ähnliches sein, nein denn wir sind hier nicht im Kindergarten ;)

Mich würden einfach die Gedanken/Handeln solcher Menschen interessieren, ich möchte versuche dieses Verhalten nachvollziehen zu können.

Freu mich auf Antworten.
LandElfe

Re: Warum halten viele Bauern ihre Tiere so einseitig/ärmlich?

Beitragvon hans g » So Aug 29, 2010 9:26

LandElfe hat geschrieben:
Klar es geht um Geld aber wenn ich NUR wegen Geld einem Tier so ein ärmliches Leben geben kann, dann lass ich es lieber sein...

kannst DU DAS überhaupt beurteilen :roll:
hans g

Beitragvon euro » So Aug 29, 2010 9:28

Was heisst hier ärmlich?
Denk mal das ist doch individuell zu sehen oder nicht?
Wenn zb der Hartz4-Macker liederlich mit seinem Kasten Bier vor der Glotze hockt und sein Altweib sitzt neben 15 leeren Pizzakartons am Läppie und chattet bzw spamt in Foren, so mag das ärmlich sein, stellt aber beide zufrieden.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » So Aug 29, 2010 9:35

Ich sags ja ...
post613647.html#p613647

Elfe: was genau findest Du an den heutigen Haltungsbedingungen denn "ärmlich", und wie stellst Du es Dir "besser" vor?
(Wenns geht, im Bezug auf Nutztiere, das die Haltung von Wellensittichen, Hamstern und Kaninchen in Käfigen, Katzen in Wohnungen oder Minischweinen im Garten völlig unter aller Sau ist, ist hier kein Thema)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Arwin » So Aug 29, 2010 9:50

LandElfe hat geschrieben:Dies soll kein angriff oder ähnliches sein, nein denn wir sind hier nicht im Kindergarten ;)
.

Das ist bestimmt kein Angriff von dir nur ist hier keiner Kritikfähig oder denkt über eigene Fehler nach.
Stattdessen wirst auch du vom überflüssigen forenkobold und anderen Mobbern ohne Grund eins auf die Mütze bekommen und beleidigt werden.
Ich sprech aus Erfahrung. :D
Mich stören diese Beleidigungen echt nicht im Geringsten will dich nur vorwarnen.
Am besten sagst du das es gut ist wenn die Kühe den ganzen Tag im Stall auf Beton stehen und es gut ist wenn wir unsere Überschüsse besser in die Mülltonne kloppen und den Hungernden nichts abgeben. Wenn du diese Rat befolgst wirst du mit allen klarkommen und bestes Ansehen genießen. :lol:
Gruß :wink:
Arwin

Beitragvon frank1973 » So Aug 29, 2010 9:53

LandElfe hat geschrieben:Mh diese Frage (Überschrift) stelle ich mir in letzter Zeit öfter.
Wenn ich mit Tieren zu tun habe dann ist mein erstes Ziel das es ihnen gut geht und dann gibt es aber auch so Menschen wie z.B. Bauern die haben ihr ganzes Leben lang mit Tieren zu tun, sagen es sei ihre Leidenschaft usw. aber die Tiere leben beispielesweiße nur im Stall oder es gibt diese gewisse Massenhaltung und wenn ich das sehe schmerzt mir mein Herz.
Wie kann man einem Tier so was antun bzw. wie kommt man dazu mit Tieren zu arbeiten wenn es einem eher egal ist wie das Tier sein leben verbringt?
Ein Tier hat eine Seele, ein Herz und ein Kopf zum denken...das kann man doch nicht einfach als Ding oder Produnkt sehen :?

Dies soll kein angriff oder ähnliches sein, nein denn wir sind hier nicht im Kindergarten ;)

Mich würden einfach die Gedanken/Handeln solcher Menschen interessieren, ich möchte versuche dieses Verhalten nachvollziehen zu können.

Freu mich auf Antworten.
Geh mal in eine Fabrik an ein Fleißband und schau wie da die Arbeiter z.t.gehalten werden.Wenn man keine Ahnung von nix hat soll man ruhig sein.Ich bin überzeugt daß die die sich am meisten sorgen um die Tiere machen in der Metzgerei,im Supermarkt oder sonstwo am wenigsten für Fleisch und wurst bezahlen wollen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Arwin » So Aug 29, 2010 9:56

schimmel hat geschrieben:Dummheit und Verblendung,

Dummheit ist wenn man Leuten rät nicht ins Sonnenstudio oder sonstwohin zu gehen und sich stattdessen sinnlos auf der Straße rumtreiben soll weil es billiger ist :!:
Arwin

Beitragvon SHierling » So Aug 29, 2010 9:58

Ich geh mal davon aus, daß Elfe es einfach mit "ihrem" Bauern nicht lang ausgehalten hat und ansonsten der Ansicht ist, "ärmlich gehaltene Pflanzen" wären irgendwie gesünder, oder das Essen wächst bei Aldi.

Und wenn wir schon wieder bei Solarien sind dann ist das Bundesamt für Strahlenschutz Arwins und NAPs Meinung nach also auch "dumm" . Auf so einer Basis braucht man gar nicht weiter zu reden.
SHierling

• Website

Beitragvon Dschingis_Khan » So Aug 29, 2010 10:12

SHierling hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, daß Elfe es einfach mit "ihrem" Bauern nicht lang ausgehalten hat

Elfe ist nach dem Profilbild doch ein recht hübsches Ding...Sie soll sich mal bei mir melden, ich erklär es ihr dann persönlich, die Sache mit den Kühen und dem Rinderstall. Gerne auch per Telefon. So ein nettes Sonntagnachmittagstelefonat ist doch was schönes!
Dschingis_Khan

Beitragvon Cairon » So Aug 29, 2010 10:35

Hallo Elfe,

es gibt einen ganz einfachen Grund warum die Tier so gehalten werden wie sie gehalten werden. Der Verbraucher will Topqualität zu möglichst geringen Preisen. Dabei sollen die Produkte noch möglichst wenig mit Keimen usw. belastet sein. Billiges Fleisch lässt sich nur in großen Einheiten produzieren und in wie weit es den Tieren dabei schlecht geht ist ja auch noch die Frage. Ich bin Schweinehalter mit ca. 1000 Mastplätzen und ich halte mich an die staatlichen Vorschriften und die Produktionsregeln des QS-Systems. Die Wissenschaft hat maßgeblich bei der Erarbeitung dieser Regeln mitgewirkt. Wenn Du willst, dass die Tiere frei herum laufen und "glücklich" sind, dann musst Du für deine Lebensmittel eben das 3-4fache zahlen und nur Produkte aus diese Haltungsformen kaufen. Wenn man die Produkte aus großen Tierhaltungen nicht mehr verkaufen kann, wird es auch keine großen Ställe mehr geben. Nur denke ich wirst Du mit diesem Verhalten ziemlich einsam da stehen. Wenn man Verbraucher befragt, sind sie alle bereit mehr für ihre Lebensmittel auszugeben damit die Tiere "glücklich sind. Nach den Befragung gehen sie dann zu Aldi, Edeka und Co und kaufen das Fleisch aus dem Angebot. Es wird nur das Produziert was sich auch am Markt verkaufen lässt.

Welche Maßstäbe setzt Du denn an? Deine eigenen, wissenschaftliche oder die der Bambifraktion die Tiere nur streicheln wollen? Was ist für Dich Massentierhaltung, 100, 1000, 10000 Schweine? Was macht deiner Meinung nach ein Tier glücklich? Wie viel 100% Deines Einkommens gibst Du für Lebensmittel aus? In den 50er Jahren gab die Bevölkerung über 65% der Haushaltseinkommens für Lebensmittel aus. Ist es richtig wenn PETA und Co. Ställe anzünden? Wie sieht für Dich die optimale Tierhaltung aus?

Früher war es für Menschen ganz normal, dass Tiere getötet und gegessen wurden. Jeder hatte noch eine Verbindung zur Landwirtschaft bzw. ein Schwein oder eine Kuh hinten im Garten. Heute hat sich der größte Teil der Bevölkerung soweit von der Lebensmittelproduktion entfernt, dass sie Bauernhöfe nur noch aus Bilderbüchern und dem Schulunterricht kennen. Warum malen 70% der Kinder in den Städten die Kühe lila (weiß nicht ob es jetzt noch so ist da die Lila-Kuh ja ihre Fernsehkarriere aufgegeben hat)? Viele Kinder denken Eier und Milch kommen aus Fabriken.
Auf Grund dieser Entfernung fehlen vielen Menschen einfach die Beziehungen und das Wissen zur Landwirtschaft. Mein Cousin hat einen größeren Milchviehbetrieb. Die Wissenschaft sagt eine Kuh fühlt sich am wohlsten bei einer Temperatur von 4,0°C (siehe Kaltställe). Mein Cousin hatte bei 8-10°C im Herbst Vieh draußen, die Weide war Trocken und die Tiere wurden täglich zu gefüttert. Es dauerte nicht lange da bekam er eine anonyme Anzeige, weil die Tiere bei dieser Kälte doch in den Stall sollten. Das Veterinäramt kam und wunderte sich, hier ist doch alles in Ordnung. Menschen ohne Bezug zum Thema legen Maßstäbe an die für sie selbst gelten und beschäftigen sich nur sehr selten wirklich mit den Ansprüchen die die Tiere stellen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon NeueAgrarPolitik » So Aug 29, 2010 10:42

SHierling,
unser Sonnenstudio ist BfS zertifiziert!
http://www.bfs.de/de/uv/solarien/zert_sol.html
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon xyxy » So Aug 29, 2010 10:47

Einfach mal auf ihren ersten Beitrag gehen... :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon NeueAgrarPolitik » So Aug 29, 2010 10:49

Cairon hat geschrieben:Wenn Du willst, dass die Tiere frei herum laufen und "glücklich" sind, dann musst Du für deine Lebensmittel eben das 3-4fache zahlen und nur Produkte aus diese Haltungsformen kaufen. Wenn man die Produkte aus großen Tierhaltungen nicht mehr verkaufen kann, wird es auch keine großen Ställe mehr geben.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ergänzen könnte man noch das es für Bio-Fleisch-Eier-Milch Haltungsvorschriften gibt die eher nach dem Bild von LandElfe entsprechen.
Ansonsten bleibt noch VEGETARIER bzw. VEGANER zu werden (ich kenne genug Leute) !?

Produziert wird letzendlich das was der "Markt verlangt" bzw. was "sehr gut subventioniert wird"
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon SHierling » So Aug 29, 2010 10:52

NeueAgrarPolitik hat geschrieben:SHierling,
unser Sonnenstudio ist BfS zertifiziert!
http://www.bfs.de/de/uv/solarien/zert_sol.html

"Erschreckende Ergebnisse", so das Fazit des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) zu einem Test von Sonnensstudios. Das Amt hat 100 zertifizierte Solarien getestet. "Wir haben zum Teil gravierende Mängel festgestellt", sagt der Sprecher des Bundesamtes, Werner Nording. Nur vier Studios erfüllten die Kriterien des Zertifikats. ( http://lifestyle.t-online.de/gravierend ... 8136/index ) [/b]

Um zum Thema zurückzukommen:
DIe Ställe, Haltungsbedingungen, das Futter und die Pflege der Tiere in jedem einzelnen Stall sind auch BMELV-Zertifiziert.
Und die halten sich, im Gegensatz zu den SOlarienbetreibern, in mehr als nur 4% der Fälle an die geltenden Gesetze.
SHierling

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » So Aug 29, 2010 10:53

Da muß ich mal wieder an die Pferde denken, die in ihrer Einzelbox "artgerecht" von der zugehörigen Tussi getätschelt werden....

@der schlaue Arwin: Nur mal so zum nachdenken, ich hatte während der Winterzeit, wenn bei mir die Kühe im Stall stehen noch gar nie Klauenprobleme, Stoffewechselprobleme, Parasitenprobleme und weniger Mastitis als im Sommer. Im Sommer, wenn sie durchgehend auf der Weide sind und einen großteil des Futters auf der Weide aufnehmen, gibt's leider etwas mehr Probleme mit den Klauen und gelegentlich auch anderen gesundheiltlichen sachen. Trotz der Tiergesundheitlichen Nachteilen in den o.g. Punkten werde ich aber nicht auf die Weidehaltung verzichten, sie hat neben den Kostenvorteilen auch andere Vorteile....
Bin ich jetzt ein Tierquäler weil ich meine Kühe auf die Weide lassen??????
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Nächste

Thema gesperrt
66 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Verbraucherforum