Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Warum halten viele Bauern ihre Tiere so einseitig/ärmlich?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Thema gesperrt
66 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Warum halten viele Bauern ihre Tiere so einseitig/ärmlich?

Beitragvon JohnDeere3040 » So Aug 29, 2010 21:00

forenkobold hat geschrieben:Der Hauptgründe für NICHTweidehaltung sind:
Tiergesundheit, Umweltschutz, Ressourcenschonung durch gute Futterverwertung.

Aber auch die geringe Akzeptanz in der Bevölkerung, da werden Wege verschissen, als Autofahrer muss man warten, und gut riechen tuts auch nicht. Warum also dann Weidehaltung?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Arwin » So Aug 29, 2010 21:16

hans g hat geschrieben:DOCH---HALT DEINE KLAPPE :!:

Warum halten. Ist deine nicht angewachsen ?
Arwin

Beitragvon H.B. » So Aug 29, 2010 21:34

forenkobold hat geschrieben:Mir wurde verboten ....
.... ein dummes A****loch zu nennen. Deshalb tu ich es auch nicht..

Ich hab so langsam das Gefühl, Ordnung im Forum scheint weniger wichtig zu sein, als die "Klicks", welche Werbeeinnahmen bringen. Es würde mich freuen, wenn diese These ein Verantwortlicher des Forums entkräften würde. Aber eine andere Erklärung, warum so ein ... (Arsch-Loch ist ein zu schöner Ausdruck, und zudem schließt er Intelligenz nicht zwangsläufig aus) länger als einen Tag geduldet wird, ist für mich nicht einleuchtend.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » So Aug 29, 2010 21:39

Arwin hat geschrieben:
Bodenseefarmer hat geschrieben:Da muß ich mal wieder an die Pferde denken, die in ihrer Einzelbox "artgerecht" von der zugehörigen Tussi getätschelt werden....

@der schlaue Arwin: Nur mal so zum nachdenken, ich hatte während der Winterzeit, wenn bei mir die Kühe im Stall stehen noch gar nie Klauenprobleme, Stoffewechselprobleme, Parasitenprobleme und weniger Mastitis als im Sommer. Im Sommer, wenn sie durchgehend auf der Weide sind und einen großteil des Futters auf der Weide aufnehmen, gibt's leider etwas mehr Probleme mit den Klauen und gelegentlich auch anderen gesundheiltlichen sachen. Trotz der Tiergesundheitlichen Nachteilen in den o.g. Punkten werde ich aber nicht auf die Weidehaltung verzichten, sie hat neben den Kostenvorteilen auch andere Vorteile....
Bin ich jetzt ein Tierquäler weil ich meine Kühe auf die Weide lassen??????

Auch das werde ich euch wieder erklären müssen. :roll:
Bei einer Landsendung kam ein >Beitrag das nur beim Umtreiben Schweine tod umgefallen sind. Grund Herzversagen. Oder. Hab in einer Fernseh Show Fleischtiere gesehen da sah man nur einen Fleischberg mit 4 Füßen. Sah schrecklich aus.
Leuchtets jetzt ?
Daran sind eure Zuchtwege schuld.
Wir sind schon so weit das Tiere die Jahrhunderte auf Weiden gelebt haben jetzt auf keiner Weide mehr leben können.
Findet ihr das gut ?

Auch hier hast du mal wieder bewiesen, dass du keine Ahnung von der Praxis hast. Entgegen deiner Meinung hat das mit der Tiergesundheit auf der Weide rein gar nichts mit der Zucht zu tun, sondern lediglich damit, dass man die Kühe im Stall wesentlich geziehlter und individueller füttern kann, und das so manche Schlechtwetterperiode oder zu "gutes" Wetter die Kühe mehr belastet als eine auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmte Haltung im Stall. Trotzdem werden bei mir die abmelkenden Kühe aus Kosten- und Arbeitswirtschaftlichen Gründen im Sommer großteils auf der Weide gehalten. Nebenbei hat das frische Weidegras auch viele positive eigenschaften.
Oder bildest du dir etwa tatsächlich ein, dass die früheren, wilden Vorgänger unserer Kühe nie Krank wurden?
Die Tiere auch auf der Weide gesund zu halten ist eine Sache des Managements, wie im Stall auch... und so wie es manche Extremökos machen, mit ganzjahres Freilandqualhaltung in unseren Breiten, ist es eben nicht gut für die Tiere.

Nun aber zu dir, die Forumsgemeinde wartet weiterhin auf Verbesserungsvorschläge von dir, also schieß los!
Wie möchtest du die Tierhaltung und Lebensmittelproduktion reformieren? Wo möchtest du ansetzen und was möchtest du denn verbessern/verändern?
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon euro » So Aug 29, 2010 22:20

H.B. hat geschrieben:Ich hab so langsam das Gefühl, Ordnung im Forum scheint weniger wichtig zu sein, als die "Klicks", welche Werbeeinnahmen bringen. Es würde mich freuen, wenn diese These ein Verantwortlicher des Forums entkräften würde. Aber eine andere Erklärung, warum so ein ... (Arsch-Loch ist ein zu schöner Ausdruck, und zudem schließt er Intelligenz nicht zwangsläufig aus) länger als einen Tag geduldet wird, ist für mich nicht einleuchtend.

Aber Hubert, sieh das als Training.
Wie du mittlerweile ja wohl mitbekommen hast, hat diese Art Subjekt, neben dem Tatbestand der völligen Merkbefreitheit, auch noch totale Unkenntnis sämtlicher Grundlagen.
Anstelle ist so ein MIx aus Disneybambisyndrom, Grünpissgehirnwäsche und Prollpostillenschlagzeilen getreten.
Das aufzuarbeiten braucht schon ne gewisse Zeit.
Wir sollten vlt jemand finden der das ganze als Ringtone, Pixiebuch oder Youtube-Clip herausbringt, das würde den Fähigkeiten des Zielpublikums wohl eher entsprechen.
euro

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 30, 2010 6:50

Hoschscheck hat geschrieben:Kann man einen von den beiden Stänkerthreads nicht dicht machen?
Ist bei kleinen echt lässtig diese hin und her switchen. :wink:

Hoschscheck

Doch kann man. Vor allem weil Elfe selbst sowieso nichts mehr zum Thema zu sagen hat.
Rumpsteak

Vorherige

Thema gesperrt
66 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Verbraucherforum