Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:16

Warum kostet stufenlos soviel Aufpreis?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Der smarte Farmer » Do Sep 13, 2007 13:25

So, dann will ich so einigen Landwirten/ Bauern mal verbal in die Fresse hauen:

Mit diesen ganzen Maschinen wird nur indirekt Geld verdient, dem Getreide ist es völlig scheiss egal ob du ein automatisches Lenksystem, nen Bildschirm in der Kabine oder elektrohydraulische Steuergeräte hast! Das ändert an deinen Erträgen rein gar nichts! Bestenfalls lässt sich durch Fahrerentlastung und Gesundheitsschonung ein Mehrwert für den Landwirt ableiten!
In meinen Augen können sich hochambitionierte Ingenieure dermaßen auslassen, weil immer noch zu viele Landwirte nicht vernünftig wirtschaften, sondern die Kaufentscheidung massgeblich davon geprägt ist eine Maschine zu kaufen, die neuer, größer, stärker und mit einem Maximum an Schnickschnack ausgestattet ist als die Maschine des Nachbarn!
Denn die durch Bauernstolz etablierten Profilneurosen so einiger Landwirte verschaffen der Industrie haufenweise Maschinenverkäufe, wo wirtschaftlich gesehen keine neue Maschine hätte angeschafft werden müssen!!
Und wenn dann die Subventionen zurück gefahren werden, werden die, die das Rechnen, sprich wirtschaften, nicht gelernt haben, die ersten sein, die aufgeben müssen!!
Die Industrie hat natürlich auch Finanzierungsangebote im Angebot, die (á lá Rattenfänger von Hameln) für den Laien schwer zu durchschauen sind und dann irgendwann das böse Ende kommt.
Die Schwerpunkte in der Werbung unserer Landmaschinenindustrie liegen nicht umsonst im Fokus von Kosteneinsparung! Wer aber scharf rechnet, wird feststellen, dass man sich eben nicht von heute auf morgen seinen Betrieb "saniert", weil die Neumaschine eben nur minimal günstiger ist, aber der Anschaffungspreis erst mal bezahlt werden muss!

Sind so meine Gedanken, dass dürft ihr jetzt gerne zerreissen!

mfG

PS: Merke: Angebot und Nachfrage regeln den Markt!! Verlangen wir ausschliesslich günstige Maschinen, wird der eine oder andere Hersteller wohl oder übel reagieren müssen!
Der smarte Farmer

Beitragvon Josch » Do Sep 13, 2007 14:38

Der smarte Farmer hat geschrieben:PS: Merke: Angebot und Nachfrage regeln den Markt!! Verlangen wir ausschliesslich günstige Maschinen, wird der eine oder andere Hersteller wohl oder übel reagieren müssen!

..... und in China, Indien und Korea produzieren lassen.

Aber Spaß beiseite, ich gebe dir bedingt recht. Die Ingeneure sollten mal für ein paar Wochen bei euch auf den Hof um zu erfahren was wirklich wichtig ist und was nicht.

Momentan ist es nämlich so, daß man meinen könnte alles was die jungen Männer/Frauen auf der Uni über die Machbarkeit von Gimmiks gelernt haben, müsse auf Teufel komm raus in die Landmaschinen reinkonstruiert werden.

Es darf eben keiner mehr drauf reinfallen und man muß den Mut haben, nach der Devise zu leben "weniger ist mehr", was mir allerdings bei der vorherrschenden Technikverliebtheit sehr schwer erscheint.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

@ Josch

Beitragvon Der smarte Farmer » Do Sep 13, 2007 15:28

Danke für die Zustimmung!!

Ist natürlich etwas provokant formuliert von mir.... :twisted:

Wenn Produktionen tatsächlich in´s Ausland verlagert werden, dann wohl eher in´s europäische, aber egal, dem Standort Deutschland kann´s nur schaden!!

Tatsächlich freue ich mich an "Kleinigkeiten" wie einer Zapfwelle mit abgeschrägtem Profil, vernünftigen Ablagen in der Kabine, einer Belüftung die auch beschlagen Scheiben frei hält, vernünftige Externbedienungen von Hubwerk, Steuergerät und Zapfwelle, praxisnahe Seitenstabilisatoren, ordentlich zu kuppelnde Hydraulikkupplungen, haltbare Oberlenkerhalterung, gut zugängliche Wartungsstellen, leicht zu reinigende Kühler, und und und und

Die Liste lässt sich beliebig verlängern.....

Aber, ....es ging ja um stufenlose Getriebe! :wink:
Der smarte Farmer

Beitragvon Ösi » Do Sep 13, 2007 17:07

Ich kann dir keineswegs zustimmen.
Möchte aber jetzt im Besonderen nur dein post scriptum herausgreifen, weil dies schlichtweg falsch ist und auch sachlich widerlegbar.
Wir befinden uns im Zeitalter der New Economy, d.h. ganz grob definiert, ist der Markt von den Käufern bestimmt. Was du hier einforderst, ist seit langem Realität, Mass customizing Standard. Es mag sein, dass dieser Umstand dir nicht gefällt, allerdings ist er unbestreibar.

Du bringst hier übrigens wahllos soziologische, psychologische Aspekte vorwiegend subjektiver Natur mit objektiven Marktmechanismen und technischen Fakten durcheinander. Pauschal zu behaupten, dass neue Technologien keinerlei Auswirkungen auf Erträge, etc. haben finde ich ehrlich gesagt ziemlich vermessen.
Man darf nur nicht vergessen, dass die beste Technologie falsch angewandt und nicht richtig allokiert, keinen Nutzen bringen kann! Dessen sollten sich einige bewußt werden.
Innovationen bringen uns unaufhaltsam weiter, halten die Wirtschaft am Leben. Was zu diskutieren wäre, ist der Preis den wir dafür zollen müssen.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Der smarte Farmer » Do Sep 13, 2007 17:26

Ich mag es, wie du mit Fremdworten versuchst Kompetenz zu signalisieren und mögllicherweise auch "einzuschüchtern"! Vielleicht bist du auch kompetent, dann allerdings wäre diese Sprachwahl unnötig, denn man muss sich ja nichts beweisen!

Ich habe mir nun meinen Beitrag und deinen mehrmals durchgelesen und Zusammenhänge die du mir unterstellst kann ich beim besten Willen nicht finden!

Wie steht übrigens der Begriff "New Economy" in Verbindung mit einem durch Nachfrage geprägten Markt???

Aber, ....is mir egal! Ich nehme dieses Forum nicht mehr so ernst :lol:
Der smarte Farmer

Beitragvon Fendtman » Do Sep 13, 2007 17:27

Und wo ist nun der Sinn dieses Threats ?

Ob Stufenlose Getriebe nun notwendig sind und der Mehrpreis sich rechent ...

Man o meter .. wer keinen Stufenlosen will oder sich nicht leisten kann der soll halt nen Zetor oder Belarus kaufen.

Die Technik entwickelt sich nunmal mit der Zeit .. im Auto hat doch auch jeder ESP, DSC, ABS sowieso, Funkvernbedienung usw. usw. .... stellt man sich da die frage ob man es braucht oder nicht ?!

Klar ist es dem Weizen oder Mais egal ober er mit nem Fendt Vario oder Allgeier verdampfer gesäht wurde ... stimmt auch das es wohl leute gibt die Überdimensionierte Maschinen fahren oder eben High-Tech Maschinen fahren und verwenden wo kein Bedarf dafür ist ... und ?

Solange jemand sich das leisten kann ist doch seine Sache oder ?!

Auch wird es wohl richtig sein das es Leute gab die meinten sie müssen die besten und teuersten Maschinen fahren und sind dran pleite gegangen - aber das ist wiederrum auch denen ihr Problem.

Ich finde diesen Threat hier sinnlos....

Dann kann ich mir auch die Frage stellen wieso ich bei manchen Autoherstellern für ein Lumpiges Navi im Fahrzeug 1500 euronen löhnen muss und im Supermarkt nen PocketPC mit Navi für 250 Euro erhalte ...

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Der smarte Farmer » Do Sep 13, 2007 17:37

Das gefällt mir....

....zurück lehnen und die Menschen ganz entspannt machen lassen!!!

Hast völlig recht, ich habe deshalb auch keine weltbewegenden Empfehlungen abgegeben, wie die meisten Klugscheißer hier!

Ich schreibe nur was ich beobachtet habe und fertig!!! Da das meine Meinung ist, so wie du deine eigene Meinung hast ist doch alles in Butter, oder???

Immer dieser Missionierungswahn einiger User.......
Hab den Eindruck, dass sich einige mit aller Gewalt eine Welt aufrecht halten wollen, die schon längst im Umbruch ist!!!

Aber.... zum 2. Mal: Es ging um den Preisunterschied von Getrieben!
Vielleicht mag noch jemand was dazu schreiben??
Der smarte Farmer

Beitragvon Ösi » Do Sep 13, 2007 18:08

Der smarte Farmer hat geschrieben:Ich mag es, wie du mit Fremdworten versuchst Kompetenz zu signalisieren und mögllicherweise auch "einzuschüchtern"! Vielleicht bist du auch kompetent, dann allerdings wäre diese Sprachwahl unnötig, denn man muss sich ja nichts beweisen!

Ich habe mir nun meinen Beitrag und deinen mehrmals durchgelesen und Zusammenhänge die du mir unterstellst kann ich beim besten Willen nicht finden!

Wie steht übrigens der Begriff "New Economy" in Verbindung mit einem durch Nachfrage geprägten Markt???

Aber, ....is mir egal! Ich nehme dieses Forum nicht mehr so ernst :lol:

Das ist Fachterminologie, keine Fremdworte oder sonstiges.
New Economy bezeichnet in der einschlägigen Literatur überwiegend den "Verkäufermarkt". Meine Kompetenz reichte übrigens aus Studenten auszubilden... Ich würde dich aber bitten, fachlich und sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugreifen. Derartiges muss nun wirklich nicht sein.

Die Meinungen anderer sind zu akzeptieren, selbst dann wenn sie von der eigenen abweichen.
Ösi

Beitragvon Der smarte Farmer » Do Sep 13, 2007 18:18

Das ist ein sehr sinnvoller Vorschlag, der mich überzeugt! Angreifen wollte ich dich auch nicht, höchstens etwas provozieren, um zu wissen wie ich dich einzuordnen habe!

Mit meiner Aussage, kompetente Menschen bräuchten eine solche Wortwahl (Terminologie) nicht, habe ich dir doch eindeutig "die Hand entgegen gestreckt"! Das war die Einladung, sich nicht mit rethorischen Spitzfindigkeiten hoch zu schaukeln :)

Allerdings schreibst du diesmal "New Economy" definiert sich als "Verkäufermarkt"; in deinem post davor war die "New Economy" noch ein von Käufern bestimmter Markt !!! Da kann ich jetzt nicht folgen :(

Warum schließt Fachterminologie Begriffe aus, die ebenfalls als Fremdworte bezeichnet werden können ?!?

Will dich wirklich nicht vorführen, aber ich habe noch kein schlüssiges Bild von dir!

Grüße
Der smarte Farmer

Beitragvon Josch » Do Sep 13, 2007 18:30

Habe lange nachgedacht ob ich das schreiben soll.... aber egal, ihr seid mir den Versuch einfach wert...

In anbetracht der Tatsache, dass wir doch eigentlich alle ganz nette Kerle sind, was durch einige vergangene Beiträge zu beweisen ist, schlage ich wie folgt vor:
Jeder konzentriert sich lediglich auf die Kernaussagen des anderen und schon haben wir die halbe Miete. So'ne Dinge wie „verbal auf die Fresse hau’n“ und Ösis intelektueller Konter (ich grinse gerade, nicht böse sein Ösi) sind eben so richtige Anheizer. Die jungen Wilden kriegen von uns immer Schelte für sowas und nun können wir beweisen, dass wir besser mit so was umgehen können.

Ich hör mich vielleicht an wie’n Klugscheißer (ach das hatten wir auch schon, gell Seppel) aber ich glaube so kommen wir zum Thema zurück.

Wie war das jetzt noch mal?? Der eine will nur das was er braucht und der andere will alles was er sich leisten kann. Erscheint mir wie zwei total verschiedene Grundeinstellungen und jede davon ist zu tolerieren. Für die ursprüngliche Frage könnte das bedeuten, weil „Landwirt Hitech“ sich das leisten kann und auch tut, sieht der Hersteller keinen Grund für Preisreduzierungen. Da aber „Landwirt Leichtzufrieden“ sein Geld lieber spart und weniger Bedürfnisse hat, bietet der Hersteller parallel ein 4-Gang-LS an, meinetwegen als AutoQuad und fertig.

Aber bei einer Sache sollten wir uns doch einig sein - einen virtuellen Lichtschalter auf einem LCD, den man erst nach tippen zweier Untermenues erreicht, sollte zurück in die Welt der (Alp-)Träume und nicht in die Realität.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon automatix » Do Sep 13, 2007 18:49

Fendtman hat geschrieben:Die Technik entwickelt sich nunmal mit der Zeit .. im Auto hat doch auch jeder ESP, DSC, ABS sowieso, Funkvernbedienung usw. usw. .... stellt man sich da die frage ob man es braucht oder nicht ?!

wobei die autohersteller den ganzen mist umsonst dazugeben, sonst würds wahrscheinlich keiner kaufen.

aber um zum kern zurückzukommen - also ist das variogetriebe nicht einfacher aufgebaut als ein normales lastschaltgetriebe?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ösi » Do Sep 13, 2007 18:56

Der smarte Farmer hat geschrieben:Allerdings schreibst du diesmal "New Economy" definiert sich als "Verkäufermarkt"; in deinem post davor war die "New Economy" noch ein von Käufern bestimmter Markt !!! Da kann ich jetzt nicht folgen :(

Fremdwörter und Fachausdrücke sind übrigens nicht zwingend deckungsgleich.

Selbstverständlich hätte es Käufermarkt heissen sollen.

Nun aber genug mit deinem 2ten Bildungsweg...

Achte auf deine Wortwahl und das Bild das du anderen von dir
vermittelst. Dies ist ein Forum in dem es um Landtechnik geht
und nicht um zwischenmenschliches Einschätzungsvermögen.

Und nun bitte wieder ON TOPIC!
Ösi

Beitragvon Der smarte Farmer » Do Sep 13, 2007 19:01

@ Josch

Mit dem verbalen auf die Fresse hauen wollte ich nur gleich von vorneherein sagen, dass ich mir der Provokation meiner nachfolgenden Aussage absolut bewusst bin!
Was ich da schreibe ist ein Bild, welches sich mir sicherlich nicht ohne Zutun der Landwirtschaft ergeben hat! Aber das ist eben meine Meinung, die muss niemand teilen und darf deshalb auch "gern zerrissen" werden! Es bleibt dennoch mein Bild von etwas, dass ich mir nicht bewusst "so gemalt habe"!
Für Bilder aus anderen Perspektiven ist sicherlich jeder genauso wie ich dankbar, oder???
Generell finde ich es auch sehr schade, dass Beiträge häufig nur überflogen werden und daher die Antwort nur halben Wert erreicht; oder einige nehmen Stichworte aus Zusammenhängen heraus, um etwas los zu werden, was auf den ursprünglichen Beitrag gar nicht mehr zutrifft!! (das betrifft nicht diesen Thread, ist eine generelle Beobachtung von mir)

Bei meinen Beiträgen darf sich jeder sicher sein, dass ich mir Wortwahl, Zusammenhänge und auch die Zeichensetzung sehr genau überlege, denn ich möchte ja auf Anhieb richtig verstanden werden!

Grüße
Der smarte Farmer

Beitragvon Der smarte Farmer » Do Sep 13, 2007 19:07

Das Bild von jedem ist in einem -leider- anonymen Forum offensichtlich nicht so wichtig! Das mache ich mir bei provokanten Aussagen natürlich auch zu Nutze!
Der psychologische Ansatz wird von mir auch nur in Verbindung mit Maschinenkäufen gebracht, sonst wäre er tatsächlich hier fehl am Platz!

Was habe ich denn als 2ten Bildungsweg "gebucht"?? Was hast du Studenten denn beigebracht???

Will im Gegenzug natürlich auch gern verraten, dass ich nur nebenberuflich Landwirt bin, sonst als Financial Controller (immer diese Anglizismen :) tss...) arbeite!

Da liegt´s mir im Blut alles ganz genau zunehmen... :oops:
Der smarte Farmer

Beitragvon Clemens » Fr Sep 14, 2007 6:53

Hallo,

Die Frage war doch, brauch man ein stufenloses Getriebe das mehr Geld kostet oder eben nicht.
Als ich vor Jahren das erste mal Vario gefahren bin (den ganzen Tag beim Mais abfahren, Hof-Feld entfernung ca. 2 km, Höhenunterschied ca. 180 m) bin ich im gegensatz zu sonst am Aben abgestiegen als wäre ich einfach nur mit dem Auto unterwegs gewesen.
Dazu muss ich noch erklären dass ich die Strecke ca. 25 mal gefahren bin und den Hänger jedesmal anhängen musste (wir häckseln noch mit dem Einreiher). Vor allem an den Steilstücken ist das Stufenlose Getriebe im zusammenhang mit der Motorbremse (haben wir am sonstigen Abfahrschlepper nicht) ist das einfach entspannt und einfach.
Wenn man als Vollerwerbslandwirt unter der Berücksichtigung des Einsatzspektrums des Schleppers die Entscheidung fällt, lieber ein komfortables Arbeitsgerät (Schlepper) als ein komfortables Auto zu beschaffen und dafür auch mehr Geld ausgiebt, kann ich das sehr wohl nachvollziehen. Den Spaßfaktor den man dann neben der Arbeit noch hat, ist ebenfalls zu berücksichtigen. Für sowas geben andere Leute auch viel Geld aus.

Mein Neffe (11 Jahre) hat gemeint, als ich ihn fragte, ob er bei der anstehenden Maisernte noch nicht beim Silowalzen fahren könne, mit dem Vario ginge das schon. :wink: Der Vario soll aber an den Häcksler :cry:

Ich weiß Kinderarbeit ist verboten, dass mein Vater (80 Jahre) noch den ganzen Tag den Schläpper fährt natürlich nicht. :roll:

Gruß Clemens
Clemens

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum