Wenn man mit Vario/stufenlos Fahrern diskutiert, hört man immer wieder, daß das Variogetriebe ja wesentlich weniger kompliziert sei als ein Lastschaltgetriebe - jetzt stellt sich dann für mich doch die Frage, warum kostet ein weniger kompliziertes Getriebe 7000 Euro (JD Serie 6030) Aufpreis im Vergleich zum komplizierten Lastschaltgetriebe?
Keine Ahnung was die Jungens damit meinen, von wegen weniger kompliziert und so. Ich kann dir nur die Fakten über den hydr.elektr.mech. Aufbau dieser Getriebe anhand eines Vergleiches klar machen:
4-Stufen Lastschaltgetriebe = Kartoffelmesser
Stufenlosgetriebe = Schweizer Offiziersmesser mit USB-Stick
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
weil es vielleicht beim JD nicht so richtig funktioniert und man ehr die lastschaltgetreibe verkaufen will um späteren ärger aus dem weg zu gehen...
hab da schon so einiges gehört über die getriebe in der 60er reihe....
Das bringt aber auch keinen Sinn. Entweder ich stehe als Produzent hinter meinem Produkt und nehme, weil es evtl besser ist als Konkurrenzware, einen höheren Preis, oder ich lasse es ganz aus dem Programm, weil es Kappes ist. Müll zu verkaufen und das noch zu extremen Preisen, damit weniger Leute meinen Müll kaufen, macht für mich keinen Sinn.
Also das Fendt-Vario Getriebe ist mitsamt Steuerung sicherlich nicht aufwendiger als z.B. das voll lastschaltbare Funck, welches schon seit vielen Jahren in Ford und dann später NewHolland Traktoren verbaut wurde.
Nachdem ich mich mit den stufenlosen von ZF, JD und weiteren (habe nicht mehr so ganz den Überblick, wer selber baut und wer nur einbaut) beschäftigt habe, fällt auf, dass diese Getriebe wesentlich aufwendiger sind (baulich). Es drängt sich der Gedanke auf, dass Fendt sich mit weitreichendem Patent- und Musterschutz nicht nur das eigene, sondern auch weitere stufenlose Getriebevarianten schützt. So müssen Mitbewerber kompliziertere Getriebe bauen.
Das muss aber nicht unbedingt von Nachteil sein, da zumindest theoretisch viele Konkurenzprodukte einen höheren Anteil mechanischer Kraftübertragung haben! Wie´s in der Praxis aussieht kann ich nicht beurteilen!
Von den stufenlosen von JD habe ich auch schon sehr viele negative Geschichten gehört und vor allem auch gesehen! Aber das JD mit dem Mehrpreis Kunden zum Lastschaltgetriebe "zwingen" will, halte ich für schwer belegbar!
eben....wenn man bedenkt wie viel Zeit vergeht und was zuerst an Geld in die Entwicklung bzw. des ersten Prototyps und denn anschließenden Tests inverstiert werden muss....dann ist es klar, dass Neuentwicklungen zuerst immer mehr Geld kosten. Was hat bitteschön ein Computer vor 30 Jahren gekostet, oder ein Fernseher
Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben gleich!
ist halt wie bei den Autos auch, wenn keiner mehr solche teuren Teile kauft und beim Händler permanent nach einfacher Technik zu erschwinglichen Preisen nachfragt oder mal direkt mit den Herstellern in Kontackt tritt, kann eventuell was verändern.
Solange sich die teuren Schlepper gewinnbringend verkaufen lassen, warum soll der Hersteller was ändern.