Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 22:54

Warum nicht beliebig langes "Verlängerungs"kabel?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Warum nicht beliebig langes "Verlängerungs"kabel?

Beitragvon FRED222 » So Nov 16, 2014 14:21

Ich würde gern hinterm hof mit Wippsäge (5,5kw) und Spalter (4kw) arbeiten, allerdings im wechsel und nicht gleichzeitig. ich habe mal im Internet den spannungsfall eingegeben und demnach ist es mit meinen kabelquerschnitten nicht möglich (1,5). ich würde nur gern verstehen warum eigentlich nicht (bin elektro laie). zunächst dachte ich, dass wäre kein Problem, da ja ein kabel vorhanden ist, nur leider hat es lediglich 1,5 und daran hing ein drehstrommotor mit 380watt (kleine pumpe).

ich verstehe es so, ein zb 1,5 kabel hat mit der länge zunehmend mehr widerstand und damit kommt bei entsprechender Belastung zb nur 70% der Spannung hinten an. die restlichen 30% werden zur wärme im kabel. vermutlich darf ein kabel nur bis zu einer bestimmten Temperatur erwärmt werden da sonst die Isolierung durchbrennt?
die 30% werden sinnlos verheizt, also mitbezahlt aber nicht fürs holzen genutzt?
bestimmte (oder alle?) Motoren "versuchen" die gleiche Leistung trotz niedriger Spannung zuerbringen und werden dadurch beschädigt? (und warum haben sie nicht einfach 30% weniger Leistung)?
die Sicherungen funktionieren nicht mehr (lösen zuspät oder garnicht aus trotz einen möglichen überlastung), dass verstehe ich überhaupt nicht?
es ist immer von 3% abfall die rede, was ist denn höchsten zuaktzeptieren?
FRED222

Re: Warum nicht beliebig langes "Verlängerungs"kabel?

Beitragvon Schnopsa » So Nov 16, 2014 14:37