Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:38

Warum sind die Luftgekühlten ausgestorben??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Was habt ihr?

Umfrage endete am Di Mai 01, 2007 18:40

Ein Luftgekühlten Schlepper
34
42%
Ein Wassergekühlten Schlepper
47
58%

Abstimmungen insgesamt : 81

Beitragvon Lumpi » Mi Feb 21, 2007 19:03

Wassergekühlte sind schon mal pflegeleichter! Einmal Wasser und Frostschutz drauf, danach reicht in der Regel kontollieren. Bei nem Luftgekühlten sollten in regelmäßigen Abständen die Kühlrippen gereinigt werden, macht nur leider kaum jemand.

Ein luftgekühlter Motor wird zwar schneller warm, dafür läßt sich die Temperatur aber längst nicht so gut im Idealbereich regeln, geschweigedenn so gleichmäßig wie beim Wassergekühlten.

Durch die etwas bescheidene Konstruktion, die Luft über einen Ventilator von vorne zuzuführen, wurden die hinteren Zylinder schlechter gekühlt. Macht bei wenigen, bzw, kleinen Zylindern nicht so viel aus, aber gerade die recht langen und großvolumigen 6-Zylinder haben dieses Problem. Eicher hatte das besser gelöst und war mit der Einzelkühlung durchaus überlegen.

Vom Lärmpegel eines luftgekühlten gegenüber eines wassergekühlten Motors vergleichbarer Größe mal ganz zu schweigen.
Lumpi

Beitragvon euro » Mi Feb 21, 2007 19:10

Lumpi hat geschrieben:Wassergekühlte sind schon mal pflegeleichter! Einmal Wasser und Frostschutz drauf, danach reicht in der Regel kontollieren. Bei nem Luftgekühlten sollten in regelmäßigen Abständen die Kühlrippen gereinigt werden, macht nur leider kaum jemand.

Du putzt deinen Radiator natürlich nie :lol:

Lumpi hat geschrieben:Ein luftgekühlter Motor wird zwar schneller warm, dafür läßt sich die Temperatur aber längst nicht so gut im Idealbereich regeln, geschweigedenn so gleichmäßig wie beim Wassergekühlten.

Thermostate sind Unverwüstlich gehen nie kaputt :wink:

Lumpi hat geschrieben:Durch die etwas bescheidene Konstruktion, die Luft über einen Ventilator von vorne zuzuführen, wurden die hinteren Zylinder schlechter gekühlt.

Quatsch
euro

• Website

Beitragvon Lumpi » Mi Feb 21, 2007 19:47

euro hat geschrieben:
Lumpi hat geschrieben:Wassergekühlte sind schon mal pflegeleichter! Einmal Wasser und Frostschutz drauf, danach reicht in der Regel kontollieren. Bei nem Luftgekühlten sollten in regelmäßigen Abständen die Kühlrippen gereinigt werden, macht nur leider kaum jemand.

Du putzt deinen Radiator natürlich nie :lol:

Lumpi hat geschrieben:Ein luftgekühlter Motor wird zwar schneller warm, dafür läßt sich die Temperatur aber längst nicht so gut im Idealbereich regeln, geschweigedenn so gleichmäßig wie beim Wassergekühlten.

Thermostate sind Unverwüstlich gehen nie kaputt :wink:

Lumpi hat geschrieben:Durch die etwas bescheidene Konstruktion, die Luft über einen Ventilator von vorne zuzuführen, wurden die hinteren Zylinder schlechter gekühlt.

Quatsch

1.
Ich halte meine Motoren sauber, allerdings weiß ich aus Erfahrung, das viele nicht einmal wissen, wie die Führungsbleche überhaupt abzuschrauben sind. Schau dir mal 10 alte, luftgekühlte Schlepper oder Baumaschinen, welche noch im Einsatz sind, an. Die Hälfte derer ist total versifft!

2.
Klar kann ein Thermostat auch einmal den Geist aufgeben, das kann ich dann aber an der Temperaturanzeige erkennen! Deine Antwort hat aber im Übrigen nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Wenn du schon zitierst und nen blödsinnigen Kommentar dazu schreibst, sollte er sich wenigstens auf´s Zitat beziehen.

3.
Quatsch???? Du scheinst dich ja wirklich auszukennen! Kannst ja bitte einmal logisch erklären, warum das deiner Meinung nach nicht so ist.
Lumpi

Beitragvon Didi » Mi Feb 21, 2007 20:02

Die luftgekühlten Motoren hatten Problem mit den Abgaswerten und zweitens ist die Herstellung teurer, da das Material höhere Temperaturen und Temperaturschwankungen aushalten muß.
Ich kann nur sagen: Ich kenne in Bezug auf Leistung, Lebensdauer und Dieselverbrauch keinen besseren wie den luftgekühlten Deutz Motor 912/913! Wir haben bspw. einen mit 10000 Bh und der läuft wie am ersten Tag.
Didi

MWM / Deutz

Beitragvon edi » Mi Feb 21, 2007 21:52

Hallo allerseits,

habe selber 3 Schlepper und die sind alle luftgekühlt Eicher ED 16-2 Fendt Farmer mit MWM D325-3 und nen F2L912. Am besten springt der Eicher an gefolgt vom Fendt und dann der Deutz. der Deutz läuft meiner Meinung nach
aber am ruhigsten also weiches Zünden. Der MWM im Fendt läuft zwar auch sehr gut aber eben etwas rauher.
Sparsam sind sie alle und bei nur gelgentlichem Einsatz am unkompliziertesten
Warum Fendt von MWM auf Deutz übergegangen ist ist mir allerdings nicht so recht klar. Sind die 912er besser als die luftgekühlten von MWM oder weiß jemand warum?

Gruß Edi
Luftgekühlte Direkteinspritzer gehen immer!
edi

Beitragvon Amur » Do Feb 22, 2007 9:17

Das Hauptproblem liegt wohl daran, daß es nur wenig Stückzahlen gibt für die Luftgekühlten.
Die dann auf die neuen Abgaswerte zu trimmen lohnt nicht.
Wasserkühler hat man in den meisten Anwendungen wie Traktor, LKW, Bagger oder Raupe sowieso für die Hydraulik etc. D. h. ein Wasserkreislauf ist so oder so nötig und der luftgekühlte Motor würde hier keinen wirklichen Kostenvorteil bringen.
Weiterer Nachteil ist der Lärm und der Platzbedarf am Motor.
Bei den Luftgekühlten muß man eben genug Platz haben um die Luft an Ort und Stelle zu bringen. Einen Wasserkühler kann man eben dort hin setzen wo man Platz hat. Mag bei Traktoren nicht so das Problem sein, aber die sind auch nicht so die Stückzahlen.
Das Problem der Heizung war z. Bsp. beim Einbau in Omnibussen ein Problem. Da bekommt man aus dem Motorenöl nicht genügend Abwärme um den ganzen Raum zu Heizen und es dauert relativ lange, bis es wirklich warm wird.
Und die Kühlluft direkt zum Heizen einzusetzen war schon beim alten Käfer nicht erlaubt.

mfg
Amur

Beitragvon doftbauer » Do Feb 22, 2007 16:19

Hallo,
die Lufties und ihre Vorteile:

- geringer Verschleiß
- Gewichtsersparnis
- Lufties erreichen schneller die Betriebstemperatur
- große Wärmekapazität
- springen bei -20 °C an
und nichts gefriert im kaputt

Naja, die letzten beiden Punkte waren vor 30 Jahren aktuell. Bei den Temperaturen sind die überflüssig.

Der letzten Deutz Schlepper mit einem Luftherz waren die Agrolux 50F, 60F, 70F und 80F aus dem Jahre 2006. Die aus 07 sind alle Wassergekühlt.

Mit Lufties haben wir auch erfahrung gemacht. Früher besaßen wir zwei Deutz ( 4005, 6806), auf die konnte man sich immer verlassen. Die sprangen bei - 20 °C an. Jetzt fahren wir Fiat, der springt noch nicht mal bei -3 °C an. Es kann aber auch am Anlasser liegen.

Ich bin ein großer Fan der Lufties. Aber die würden doch gute Abgaswerte haben,wenn Rußpartikelfilter verbaut werden, oder?

Mal was anderes:
Gibt es eigentlich MWM noch? Deutz hatte die doch übernommen.

Doftbauer
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Pumuckel » Do Feb 22, 2007 16:28

Deutz baut die lufti fertigung in Ulm aus ? http://www.deutz.de/webgate/DeutzRelaun ... XQL6Z-DE-p

Das ist aus MWM geworden:
http://www.deutz.de/webgate/DeutzRelaun ... XQL6Z-DE-p
Der ist übrigends TIER 3
http://www.deutz.de/webgate/DeutzRelaun ... XQL6Z-DE-p

Warum sollen Lufties die abgasnormen nicht erfüllen ?
Pumuckel

Beitragvon setil » Do Feb 22, 2007 19:42

ein weiterer Grund: bei den grossen Schleppern hat man heute selbst mit wassergekühlten Motoren Probleme die Hitze wegzubekommen, bei Luftgekühlten müsste man ne Turbine vorne reinbauen.....
setil

Beitragvon joni3088 » Do Feb 22, 2007 19:42

hallo
ich bin ein fan von luftgekühlten motoren. wir haben einen eicher 3088 der echt gut läuft. er sptingt immer gut an und braucht sehr wenig diesel.
aber auch die deutz motoren sind gut. wir hatten welche der 06 baureihe die liefen auch ohne probleme.
schade das es keine neuen mehr gibt.
mfg joni
joni3088

Beitragvon Datamax » Do Feb 22, 2007 20:09

Servus
Wir fahren mit Luft und Wasser. Beide funktioniern zuverlässig. Es ist vieleicht nicht nur die Problematik mit den Abgaswerten sondern mit dem Wirkungsgrad der Verbrennungsmotoren. Bei einer bestimmten Temp. hat ein Motor seinen besten Wirkungsdgrad. Ich weiß den Wert gerade nicht genau. Mit einer Wasserkühlung lässt sich dies viel einfacher Regeln. Nur so mal als Tip.
Datamax

Beitragvon Matze » Do Feb 22, 2007 20:57

Mit meinem luftgekühlten Deutz Agrostar 6.61 konnte ich früher im Sommer noch Ackern, wenn Agrotron & Co. schon lange standen und runterkühlen mussten. Also, das mit der schlechteren Kühlung kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist der Wirkungsgrad wirklich etwas schlechter.
Matze

Beitragvon doftbauer » Fr Feb 23, 2007 19:27

Hallo,

24.01.2007

Ulm: Startschuss für luftgekühlte Motoren

Nur neun Monate nach der Entscheidung zur Verlagerung der Montage von Köln nach Ulm beginnt heute am Standort der DEUTZ AG im Donautal die Produktion luftgekühlter Reihenmotoren.

Hää?? Wollen die Deutzmotoren jetzt auch nicht mehr aus Köln kommen? Machen die Köln ganz dicht?

Doftbauer
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Brock » Do Mai 31, 2007 23:45

also grad beim mähen brauch ich en Wassergekühlten, hatte früher immer mit nem Fendt GT mit 2 Mähwerke gemäht, trotz wirklich sauberem Kühler konnte ich im 3ten Straßengang untersetzt keine Berge nehmen ohne das er zum Glühen anfieng!
Heute mäh ich mit meim Wassergekühlten 745Xl mit den gleichen Mähwerken und kann weit aus mehr im 3ten nehmen bis ich aufhören muss. Auch beim Kultivatern hab ich den Gt immer zum Glühen gebracht, Heut hängt der 3m Kultivator meistens am 744 und da fahr ich nicht grad zimperlich, ohne Anhalten immer unter Vollgas im 3ten Untersetzten, bevor der heiß werden würde, bricht eher da Kutivator weg!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Luftgekühlte

Beitragvon landyjoerg » Fr Jun 01, 2007 8:59

automatix hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:
SebastianF. hat geschrieben:nd im sommer kann man das seitenblech einfach abmachen und sich ne erfrischende abkühlung holen :) vo allem bei vollgas kommt das nem sturm scho sehr nahe :lol:

klar und dann läuft die Mühle heiß. :roll: :roll:
Nen gescheiter Motor hat immer wasserkühlung. Serienmotoren die was halten sollen!!!!! Schau doch mal ins Auto. Da wäre doch Luft besser wegen Heizung usw. und im Winter wegen Warm werden. Warum kommt dann da nen Wassergekühlter rein? Weil Luftgekühlte schlecht sind und einen schlechteren wirkungsgrad usw. haben !!!!!!!!!!!!

komisch, daß porsche mit luftgekühlten motoren groß geworden ist....

Ich kenne das noch als Kfz.-Lehrling aus Käferszeiten und kann bestätigen: Im Sommer nicht genug Kühlung, gerade bei Gebirgsfahrten, im Winter kriegst du das Auto nicht warm. Der optimale Wirkungsgrad wird bei 80 - 88 °C (bezogen auf Kühlwassertemp.) erreicht. Diese bekommt man mit Luftkühlung nicht geregelt. Oft wurden Luftgekühlte Motoren deshalb mit Ölkühlern ausgerüstet (siehe Porsche, bei VW hat man da gespart). Bei heissen Aussentemperaturen und hoher Beanspruchung waren/sind diese Ölkühlungen oft wichtiger als die Luftkühlung!

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum