Wassergekühlte sind schon mal pflegeleichter! Einmal Wasser und Frostschutz drauf, danach reicht in der Regel kontollieren. Bei nem Luftgekühlten sollten in regelmäßigen Abständen die Kühlrippen gereinigt werden, macht nur leider kaum jemand.
Ein luftgekühlter Motor wird zwar schneller warm, dafür läßt sich die Temperatur aber längst nicht so gut im Idealbereich regeln, geschweigedenn so gleichmäßig wie beim Wassergekühlten.
Durch die etwas bescheidene Konstruktion, die Luft über einen Ventilator von vorne zuzuführen, wurden die hinteren Zylinder schlechter gekühlt. Macht bei wenigen, bzw, kleinen Zylindern nicht so viel aus, aber gerade die recht langen und großvolumigen 6-Zylinder haben dieses Problem. Eicher hatte das besser gelöst und war mit der Einzelkühlung durchaus überlegen.
Vom Lärmpegel eines luftgekühlten gegenüber eines wassergekühlten Motors vergleichbarer Größe mal ganz zu schweigen.