Ich hätte nie gedacht das ich als norddeutscher Abstinenzler mal etwas im weinforum schreiben werde , aber die Neugier bzw . Das fehlende Fachwissen treibt mich etwas um .
Meine Frau kauft die deutschen Weine für ihre Eventlocation direkt beim Produzenten, der Lieferung durch eine Spedition, fährt er uns schon seit beinahe 30 Jahre zwei bis drei Mal im Jahr persönlich an und unsere Gespräche drehen sich natürlich um Landwirtschaft und Winzerei.
Neben dem Weingut hat er auch ein Lohnunternehmen für den Weinbau aber keinen familiären Nachfolger.
Durch seinen Erzählungen und aus den Medien habe weiß ich das es um den deutschen Weinbau nicht gut bestellt ist , vereinzelt lese ich das der Weinbau in der schwersten Krise seit dem zweiten Weltkrieg ist .
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, warum zum Teufel wird/wurde dann bei uns im Norden auf Landwirtschaftlichen Betrieben verstärkt Reben gepflanzt ?
Ich meine wenn es dort wirtschaftlich eng ist wo der Wein hingehört und die gesamte Infrastruktur vorhanden ist wie soll es sich dann in Niedersachsen, nördlichen Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpolen rechnen ?