hallo,
Die Haftreibungszahl heist µ, und µ erändert sich in kurven nicht. Du brauchst für die fahrt kraft, die kraft kannst du solange übertragen, bis der reifen rutscht. Beim normalen fahren mmst du da aber ja normalerweise nicht hin. Fährst du jetzt in die Kurve, dann kommt eine sätzliche Kraft dazu, die Massenträgheit oder auch fliehkraft genannt. Dadurch erhälst du eine resultierende Kraft. Die vortriebskraft und die Fliehkraft kannste im modell vergessen und dich auf die Resultierende betrachten und wenn die zu groß ist fliegste aus der kurve.
Denn dann haste das gleiche wie beim anfahren mit durchdrehenden reifen, die kräfte waren größer wie die reibkraft. Das dumme ist nur, dass die resultierende meist nicht in fahrtrichtung zeigt.
Also, das µ bleibt nur da kommt eine kraft hinzu. Was ich noch dazusagen möchte, dass ich hier keinen unterschied zwischen haft und gleitreibung gemacht habe, da diese bei reifen recht kompliziert sind und eigentlich immer gleichzeitig beim reifen auftreten.
Grüße Buddy