Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 19:12

WAS BRINGT GALLOWAY FLEISCH BEIM SCHLACHTER

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: WAS BRINGT GALLOWAY FLEISCH BEIM SCHLACHTER

Beitragvon Teufel112 » Sa Jun 02, 2012 17:28

Ich glaube, jeder hat so seine Vorzüge beim Fleisch. Galloways dürfen auch nicht gepuscht werden, sondern brauchen ihre Wachstumszeit. Werden diese zu schnell gefüttert, verfetten diese. Wir fahren sehr gut mit dem Fleisch. Die Bullen haben auch ein SG von 340 kg.
Teufel112

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Jun 03, 2012 8:35

Sie lecken sich auch nur die Finger, weil sie noch nie was Besseres gegessen haben.

Ich bin ja nun Verbraucher und habe nicht so viel Ahnung von Rindern aber was ich weiß, dass die Charolais gerne genommen werden wegen ihrer hohen und schnellen Zunahme in der Mast. Und Fleisch ist ja bekanntlich erst richtig lecker wenn das Tier langsam heranwächst, genauso ist Ochsenfleisch für mich auch sehr schmackhaft. . Ok, solche leckeren Fleisch Sorten wie Galloway, Dexter, Welsh-Black und Co kann man sich nicht jeden Tag leisten, will man ja auch nicht, es soll auch noch eine Delikatesse bleiben und für eine Delikatesse bin ich aber auch bereit etwas mehr zuzahlen. Aber nicht für Charolaifleisch :wink: das ist jetzt aus der Sicht einer Verbraucherin. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Rumpsteak » So Jun 03, 2012 10:04

Frau Emmy Müller hat geschrieben: Aber nicht für Charolaifleisch :wink:

Gutes Rindfleisch ist schwer zu bekommen, auch als "Verarbeiter". Es ist noch garnicht soooo lange her, da hab ich Angus gekauft..allerdings macht der jenige jetzt nur noch Schafe.. :evil:. Davon ab, hängt mein Fleisch zwischen 10 und 21 Tagen je nach Teilstück ab..da brauchst Du nur noch Deinen Gaumen dran halten und es zerfällt.. :wink:.

Und wenn mein "neuer" Angushalter und ich uns über den Preis einig geworden sind, werde ich wohl auch wieder dahin tendieren..obwohl ich im Moment schon wieder eine ganz andere Idee im Bezug auf eine Rasse hab.. :wink:

Ps: Meine Rindswurst (macht hier sonst keiner) ist auch nicht zu verachten..ich schick Dir gern eine Probe.. 8)
Rumpsteak

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Jun 03, 2012 11:46

Genau so sieht es aus, selbst die Schlachter, jedenfalls die ich kenne, loben dieses Fleisch vom Geschmack her...auch Angus. Allerdings kann ich auch verstehen, dass sie ihre andere Ware los werden möchten und dem Verbraucher nicht erzählen, dass es noch bessere Fleischsorten gibt. Ganz klar und auch verständlich, :wink: würde ich auch nicht anders machen. Dafür bin ich zu viel Kauffrau und weiß nach kürzester Zeit was der Kunde wünscht und erzähle ihnen, das was sie hören möchten. Ist auch nichts Verwerfliches dran, es ist auch kein Betrug oder Lügerei, das andere Fleisch ist ja wirklich nicht schlecht, es gibt halt aber noch was Besseres. :wink: Nur, die breite Masse an Verbrauchern honoriert diese bessere Qualität nicht.
Der letzte Dexter hing 5 Tage und wir konnten es mit einem Fischmesser essen, so zart wie Butter.
Es riecht auch schon gaaaanz anders, ach man ich glaub ich bin ein Kannibale weil ich ein absoluter Fleischesser bin. :lol:
Und wieso macht bei euch keiner Rindswurst, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, Du meinst Rinder Mettwurst? Oder Salami wie sie andern Orts heißt.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Rumpsteak » So Jun 03, 2012 12:04

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Und wieso macht bei euch keiner Rindswurst, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, Du meinst Rinder Mettwurst? Oder Salami wie sie andern Orts heißt.

Wieso kann ich Dir auch nicht sagen, spontan fällt mir noch einer ein..der ist aber weit genug weg. Mettwurst mach ich auch vom Rind ja, aber auch andere Sorten..ähnlich wie beim Pferd auch. Bierschinken,Jagdwurst etc..der Markt ist da..man muss ihn nur nutzen.
Rumpsteak

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Jun 03, 2012 12:16

Das sag ich auch immer, Ideen muss man haben, ausprobieren im kleinen Rahmen,
das bei nicht gelingen kein großer Verlust entsteht. :wink:
Oder nötigenfalls selber verspeisen kann. :lol:

Das mit dem Bierschinken und der Jagdwurst hört sich ziemlich lecker an.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Rumpsteak » So Jun 03, 2012 17:32

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Das mit dem Bierschinken und der Jagdwurst hört sich ziemlich lecker an.

Ich mach das noch nicht lange, aber wenn man sich von der breiten Masse abheben will muss man sich schon was einfallen lassen..und die Nachfrage steigt stetig.

Gallowayfleisch aus Weidehaltung verkauft hier jemand Paketeweise für 11,50 Euro/Kg. Schlachthofpreise sehen da aber anders aus, wenn man sie denn überhaupt nimmt. Mit etwas Glück gibts halt einen Schlachter, der sich eine Nische aufbauen will. Die Gallowayhalter hier bei uns in der Gegend sind überwiegend Direktvermarkter.
Rumpsteak

Beitragvon Rasenfreak » So Jun 03, 2012 17:42

Moin,

ich vermarkte die Galloways, die ich nicht Privat verkaufen kann, bei der EZG Lorup.
Hatte noch nie Probleme mit dem Absatz und wurde auch noch nie benachteiligt was den
Preis angeht. Allerdings ist es natürlich wesentlich besser die Kohle von den Verwandten und Freunden einzusammeln weil das Fleisch 1000x besser ist. Hat aber auch Jahre lange harte Arbeit gekostet denen das begreiflich zu machen. Möchte aber auch dabei sagen das meine Kunden das Fleisch Truhenfertig montiert bekommen. Sicher ist aber, Qualität hat seinen Preis und es ist sehr schwer " Otto-Normal-Verbraucher " davon zu überzeugen.

Gruß
Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Rumpsteak » So Jun 03, 2012 20:52

Rasenfreak hat geschrieben:Hatte noch nie Probleme mit dem Absatz und wurde auch noch nie benachteiligt was den
Preis angeht.

Was den Preis angeht wohl nicht, jedenfalls nicht direkt. Da Galloways aber recht klein sind, und somit auch eine recht kleine Schlachtausbeute haben wirst Du damit nicht soviel verdienen wie mit anderen Rassen. Ich hab wie gesagt auf Grund des hohen Fettanteils schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Du natürlich schöne "fleischige" Tiere lieferst, bekommst Du auch auf dem Schlachthof vernünftiges Geld.
Rumpsteak

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum