Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 19:12

WAS BRINGT GALLOWAY FLEISCH BEIM SCHLACHTER

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

WAS BRINGT GALLOWAY FLEISCH BEIM SCHLACHTER

Beitragvon bobo123 » Sa Mai 19, 2012 12:30

Hallo , hab mal ne frage was bringt galloway fleisch beim schlachter €/Kg ca. 2 jahre alt? .
Und kauft jeder rinder schlachter galloways? oder kann man galloway fleisch nur an resteurans,privatenkreis verkaufen ?
Gibt es auch groß abnehmer ? oder vertragsschlachter bei gallowayfleisch ?

sorry kenne mich mit schlachtungen nicht aus !

M.F.G SASCHA
bobo123

Re: WAS BRINGT GALLOWAY FLEISCH BEIM SCHLACHTER

Beitragvon bobo123 » So Mai 20, 2012 8:34

:regen:
bobo123

Beitragvon SHierling » So Mai 20, 2012 11:59

Mein Schlachter (kleine Landschlachterei) nimmt keine Galloway abgesehen von Hausschlachtungen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » So Mai 20, 2012 13:40

Mir hat neulich wer erzählt, dass er für seine Gallos von einem spezialisierten Vermarkter 50 Cent Aufpreis auf die Schlachtnotierungen erhält, dafür haber hohe Transportkosten hat.
Das dürfte aber eine Ausnahme sein. Über Viehändler und Schlachthöfe hier würdest du sie nur gegen Abschlag (wegen schlechter Bewertung nach den üblichen Schlachtmasken und relativ geringem Schlachtköpergewicht) los.
Wenn, muss du schon einen Metzger finden, der mit Regionalität und Weidehaltung werden möchte und dafür wenigstens einen normalen Preis oder etwas Aufschlag bezahlt.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Biohias » So Mai 20, 2012 22:46

Wir hatten auch schon paar, haben eine sehr geringe Ausschlachtung und sind auch von den Zunahmen nicht toll.
Wenn du, wie Manfred geschrieben hat, einen passenden Metzger findest dann zahlt er, wie in unsrem fall damals 0,80€ zuschlag.
ist aber aus den obrigen gründen trotzdem nicht interessant, ausserdem sind die fresser sauteuer :?
an Angus wird wohl für mich, sollte ich wieder welche kaufen, kein weg vorbei führen :wink: 8)
Biohias

Beitragvon Teufel112 » Mo Mai 21, 2012 10:08

Galloways sind langsam wachsende Tiere (kleinrahmige Rinderrasse). Das volle Schlachtgewicht erreichen die Tiere erst mit 2.5 bis 3 Jahren.
Wir haben eine Galloway Mutterkuhherde.
Die Rinder haben je nach Güte ein Schlachtgewicht von 250 kg-280 kg. Wobei wir auch schon einen Bullen hatten, der 350 kg ausgeschlachtet hatte.
Teufel112

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Mai 21, 2012 11:45

Mal eine blöde Frage, warum ist der Markt eigentlich nicht dafür da? Das Fleisch, egal ob Galloway, Black-Welsh, Dexter....ist doch total lecker,
für mich eine Delikatesse und besser als normales Rindfleisch.
Leider, Black-Welsh und Dexter auch schwer zu bekommen. :?
Frau Emmy Müller

Beitragvon Manfred » Mo Mai 21, 2012 12:38

Sagt doch keiner, dass der Markt nicht da ist. Nur den Zugang musst du finden. Und der läuft eben nicht über die Fleischindustrie, die auf standardisierte Massenware ausgelegt ist. Für die sind solche Tiere nur ein Störfaktor in den Abläufen.
Wer seine Tiere also an den normalen Handel vermarkten will, ist mit solchen Rassen schlecht beraten.
Und wer solche Rassen halten und als etwas Besonderes vermarkten will, der muss eben genau das tun: Vermarkten. Ob direkt oder über entsprechende Partner.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Mai 21, 2012 12:54

Ich denke, so mancher Verbraucher weiß überhaupt nicht, was ihm da leckeres entgeht.

Und wie sieht es mit einem Stand aufm Wochenmarkt in einer größeren Kreisstadt aus, wäre doch auch ein Versuch wert.
Ok, man bekommt meist nur gemischte Pakete aber das würde mir als Verbraucher egal sein. :wink:
kann fast alles verwerten.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Manfred » Mo Mai 21, 2012 13:55

Gibt ja diverse Rindfleisch-Direktvermarkter, die auf Märkte gehen.
Die Voraussetzungen müssen halt stimmen. Wenn ich nur 2 Absetzer im Jahr zu verkaufen habe, brauche ich mir keine Marktbude mit aller Bürokratie drumherum anzuschaffen. Wenn ich 50 oder 100 Markttage im Jahr beschicken kann, mit entsprechendem Kundenzulauf, sieht die Rechnung wieder anders aus.
Manfred

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Mai 21, 2012 14:10

Ok, das stimmt.
Ich hatte auch schon daran gedacht mir zwei Dexter, sie sind nicht so groß, mit auf die Weide zustellen.
Für die Eigene Truhe, weil eben das Dexter Fleisch, schlecht zubekommen ist. :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Teufel112 » Mo Mai 21, 2012 22:19

Frau Müller, habe Sie denn jetzt Tiere, oder suchen Sie nur das Fleisch?
Wenn ja, wo kommen Sie weg?
Teufel112

Beitragvon bobo123 » So Mai 27, 2012 11:02

:?
bobo123

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Jun 02, 2012 8:51

Teufel112 hat geschrieben:Frau Müller, habe Sie denn jetzt Tiere, oder suchen Sie nur das Fleisch?
Wenn ja, wo kommen Sie weg?

Ich schreib Dir ne PN :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Rumpsteak » Sa Jun 02, 2012 11:56

SHierling hat geschrieben:Mein Schlachter (kleine Landschlachterei) nimmt keine Galloway abgesehen von Hausschlachtungen.

Ich auch nicht, hatte zwei mal welche von zwei verschiedenen Höfen. Abgesehen davon dass sie eben leider relativ klein sind, waren die beiden die ich hatte auch relativ fett. Wir haben hier allerdings einen Direktvermarkter, dem seine schlachte und verwurste ich und er verkauft sie dann über Berliner Bioläden und auf Wochenmärkten.

Ich schlachte meißtens Charolais aus Freilandhaltung..damit werbe ich dann auch und die Kunden lecken sich die Finger.. :wink:.
Rumpsteak

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum