Hallo Forum!
Gestern habe ich wohl mehr aus Spass meinen Waldnachbar angerufen, der das angrenzende Waldstück rechts von mir gehört.
Mein Anliegen war es, ob sie evtl. mein Grundstück (1 ha) erwerben möchten, da es ein sehr steiles Gelände ist, und von meinem Ort ca. 10 km weit entfernt ist. Auch ist es ein sehr langer, schmaler Streifen, auf dem es nur sehr schlecht zu arbeiten ist....
Beim Telefonat mit dem zuständigen Herrn drehte dieser sofort den Spieß um, und bot mir seine 2,2 ha zum Kauf an.
Nun ist meine Frage, was darf ein solches Waldstück kosten?
- 2,2 ha gesamt
- ca. 0,5 ha ohne Bestand nicht befahrbar, aber dafür reichlich Dornen;-) (unterer Teil des Flürstücks)
- ca. 1 ha davon nicht befahrbar mit jungem Fichtenbestand (20-50 Jahre) (Mitte des Flürstücks)
- Rest Mischwald befahrbar am Hang, mit ca. 0,3 ha 5 jährigem Ahornbestand und 0,4 ha altem Buchenbestand mit sehr hohem Totholzanteil (nur für Brennholz zu gebrauchen) (oberer Teil des Flürstücks)
- Nördliches Baden-Württemberg
Am Telefon meinte der Herr, dass er sich diese Woche noch mit einem genauen Kaufpreis melden würde, da er erst den Bestand sichten müsste. Der Bodenpreis läge aber bei ca. 32 -35 Ct/m².
Im Grunde hätte ich ja nicht mal was gegen mehr Wald, aber der Teil der komplett unbefahrbar ist, verdirbt mir total die Interesse daran....
Was meint ihr dazu? Bin gespannt auf eure Antworten!!!