• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Aug 11, 2022 19:15

Was darf ich verkaufen?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Jun 09, 2007 12:14

SHierling hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls besser, einmal zu viel hinzuschauen, als sich von Einfaltspinseln die von der Materie keine Ahnung haben in den Ruin treiben zu lassen.

Gut das wir dich haben !

Wenn ich an meine letzten "Ausflüge" in die "neuen Bundesländer", hier vor allem die Gastronomie denke, frage ich mich doch, ob dort überhaupt jemals irgend etwas "kontrolliert" wurde :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon SHierling » Sa Jun 09, 2007 12:30

Vielen Dank auch - im Gegenteil dazu könnte ich auf Dich ohne weiteres verzichten. Solche sind mir grade nach der Nase, erst grün wählen und dann auch noch die Folgen des ach so wichtigen "Verbraucherschutz"es verächtlich machen.

Warum wirst Du nicht einfach Selbstversorger, anstatt Dich darüber auszulassen wie andere Leute Dich möglichst noch nach Deiner Nase zu füttern haben?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Jun 09, 2007 12:49

SHierling hat geschrieben:Vielen Dank auch - im Gegenteil dazu könnte ich auf Dich ohne weiteres verzichten. Solche sind mir grade nach der Nase, erst grün wählen und dann auch noch die Folgen des ach so wichtigen "Verbraucherschutz"es verächtlich machen.

Bist du beim Schäuble beschäftigt :shock:

Oder warum maßt du dir an, mir unterstellen zu können, dass ich grün wähle :?:
Brombeerfoerster

Beitragvon ina68 » So Jun 10, 2007 8:08

Brombeerfoerster hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Vielen Dank auch - im Gegenteil dazu könnte ich auf Dich ohne weiteres verzichten. Solche sind mir grade nach der Nase, erst grün wählen und dann auch noch die Folgen des ach so wichtigen "Verbraucherschutz"es verächtlich machen.

Bist du beim Schäuble beschäftigt :shock:

Oder warum maßt du dir an, mir unterstellen zu können, dass ich grün wähle :?:

Wo Du doch immer so Rot bist.......... :lol: :lol:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon estrell » So Jun 10, 2007 13:15

Torge hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht das ich das mal sage aber hier muss ich SHierling auch mal zustimmen...

PRUST!

Torge hat geschrieben:wir sind hier in Deutschland... alles wird kontrolliert und wenn man scheiße baut bringen die einen von Haus und Hof!!! Lieber n bisschen mehr Zeit damit verbringen sich zu informieren als unter ner Brücke zu wohnen weil man das Etikett falsch beschriftet hat... Über den Sinn dieser ganzen Verordnungen lässt sich streiten... ich halte da nun nichts von aber naja... und wenn es danach geht sind die Grünen so ziemlich das schlimmste was den Deutschen je passiert ist!!!

JEP - die gute Frau ist dann um viele, viele harte Euro ärmer, wenn sie ihre, in eigener Küche gekochte Marmelade ungekennzeichnet irgendwo verscheuert und ein Mensch, der nicht mal Allergiker sein muss, findet darin ein "Haar"... wie das danach mit den Kids aussieht und welches Amt noch denkt, sich einmischen zu müssen, ist dann noch lange nicht raus.

Wer etwas Lebensmittelmässiges verkauft, muss auch ein gesundheitsatest haben - denn - zB jüngst in Fulda, hat ein Mitarbeiter einer Grossküche etliche Einwohner der Stadt mit seinen Salmonellen beglückt... was, wenn sie den Löffel abgeleckt hat im Marmeladenpott? Oder eines der Kids hatte den Finger drinn?

Haftpflich für Unternehmer würde ich auch haben wollen, falls was ist, hab ich wenigstens nachher keinen Strick nötig.

Was ist, wenn durch unsachgemäße Lagerung beim Kunden Schimmel drann kommt? Haftest du dann mit deinem Privatvermögen, bis raus ist, wer den Schaden bezahlt? Eventuell lebenslang, ist ja nicht mal raus, was alles passieren kann im Falle eines Falles.....

Und beim Thema "Grüne" kann ich voll zustimmen - aber die haben die Deutschen sich auch redlich verdient 8)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » So Jun 10, 2007 13:30

estrell hat geschrieben:Und beim Thema "Grüne" kann ich voll zustimmen - aber die haben die Deutschen sich auch redlich verdient 8)

Ein, in Deutschland immer gerne genommenes Argument.
Möchte mal sehen, es hätte "die Grünen" niemals gegeben...

Aber, schau dir das Avatar unseres kleinen Schlaumeiers an :?
Wahrscheinlich steht irgendwann an einer Bundestraße, irgendwo in "Fischkopf-Island", ein Holzkreuz mehr :roll:
Brombeerfoerster

Beitragvon estrell » So Jun 10, 2007 13:47

Ein Holzkreuz mehr... DAS würde ich dann als natürliche Selektion sehen und mich nicht drüber aufregen, es sei denn das ist das Kreuz für einen "aufgegabelten Passanten".
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon estrell » So Jun 10, 2007 13:49

im schlimmsten Fall wäre es dann bei euch so, wie jetzt hier... obwohl es hier jetzt auch anfängt :?
Mein Mann ist der festen Überzeugung, das das von den "Frauen in der Politik kommt" - immer gut ein klares Feindbild zu haben..... :wink:
estrell

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » So Jun 10, 2007 14:29

estrell hat geschrieben:

im schlimmsten Fall wäre es dann bei euch so, wie jetzt hier... obwohl es hier jetzt auch anfängt :?

:?: Was fängt an :?:
Brombeerfoerster

Beitragvon estrell » So Jun 10, 2007 14:51

Nun, alles wird reglementiert, es kommen doch tatsächlich mal Kontrollen (Ok, auch nicht so richtig ernst zu nehmen, ist ja die Kusine vom Schwager oder die Tante vom Nachbarn gegenüber, die da kommt... Kaffee und Kuchen...), man wird eingeschränkt in der Art der Nutzung von Privatgelände(Zb darf man doch tatsächlich nicht mehr einfach Bäume fällen oder Hecken wegmachen - was zum Glück aber noch nicht überwacht wird oder Grünland umbrechen... hat man sowas schon gehört! Ist doch mein eigenes Land, und da will mir wer reinreden? na, nun mal erst recht!).... in Raeren zB braucht man nun auch Baugenehmigungen für Satelitenanlagen... dank der deutschen Zuwanderer 8)
Nunja, solange man jedes Gesetz weiterhin missachten darf, ists OK.
Und irgendwie haben wir auch die Sportschützenlizenz bekommen und brauchen unsere sont illegalen Ballermänner nicht abgeben... *seufz*
Wie gesagt - wenn man drüber nachdenkt, was eigentlich alles verboten ist, und das mit der Realität vergleicht, gehts uns hier - Nachbarn und Zugereiste hin und her - doch echt gut.... :wink:

(Bitte Signatur zum Lesen des Beitrags beachten)
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jun 14, 2007 15:34

Hallo,
ich denk mal, es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Ich möchte in Belgien kein Fleisch essen, solange die Rinder aus Bächen mit Scheiße (und Spüli, Waschpulver, Medikamenten etc) saufen können, genausowenig wie ich mir in England Hack selbstmachen würde, wo die nicht mal eine Trichinenschau haben.

Das man aber jemand auf deutsche Vorschriften hinweist, heißt ja auch nicht, das man die befürwortet - das sind zwei ganz verschiedene Schuhe - *Torge rechtgeb* :-)

Ganz einfaches Beispiel: die Fragestellerin richtet sich wirklich nach euren "guten Ratschlägen", und verkauft Fruchtaufstrich als Marmelade, weiter nicht gegenzeichnet. Wenn dann tatsächlich mal jemand prüft - und hier z.B. ist das nicht selten auf den Wochenmärkten - oder irgendein Klugscheißer aus der Stadt mit Hang zum Lebensmittelrecht (die sind auch nicht selten!!!) nimmt so ein Ding mit und beschwert sich - wer von euch steht dann noch für seine Flotten Sprüche gerade?

Grüße
Brigitta, (gerade gestern frisch vom Vetamt-kontrolliert worden)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Jun 14, 2007 15:57

SHierling hat geschrieben:
Ganz einfaches Beispiel: die Fragestellerin richtet sich wirklich nach euren "guten Ratschlägen", und verkauft Fruchtaufstrich als Marmelade, weiter nicht gegenzeichnet. Wenn dann tatsächlich mal jemand prüft - und hier z.B. ist das nicht selten auf den Wochenmärkten - oder irgendein Klugscheißer aus der Stadt mit Hang zum Lebensmittelrecht (die sind auch nicht selten!!!) nimmt so ein Ding mit und beschwert sich - wer von euch steht dann noch für seine Flotten Sprüche gerade?

Das steht doch auch alles außer Frage !
Sie wird aber doch nun nicht gleich eine neue Konfitürenmanufaktur eröffnen und tonnenweise Marmelitschka versemmeln.

Ich gehe mal davon aus, dass sie erstmal den Markt checken wird, mit kleinen Chargen ihrer selbstgemachten Sachen und das über Ihbäh !

Was meinst du wieviele dort ihren selbstgemachten Krams verkaufen?
Sicher kann sie mal an einen Kontrolleur geraten, aber bei der kaum zu überschauenden Masse von Käufern und Verkäufern bei Ihbäh, ist die Wahrscheinlichkeit doch wohl eher gering.

Kenne zwei Verkäufer bei Ebay die es auf weit über 5000 Verkäufe gebracht haben, bis mal Jemand was zu kacken hatte.
Strafe gezahlt hat aber keiner von beiden !

Es grüßt
der alles was ihr wollt Förster
Brombeerfoerster

Beitragvon estrell » Do Jun 14, 2007 18:04

8) Brumbärchen
es ist nun mal verboten, in der eigenen Küche Dinge herzustellen, die man an andere verkauft.
Ausser Frage, das andere Menschen das tun tun, aber darum darf man es noch immer nicht dürfen.
Sprich - es ist unrecht, es zu tun.

Genauso siehts aus wenn jemand Lebensmittel verkaufen und besonders zubreiten will und kein Gesundheitszeugnis hat.

Und - wenn jemand etwas ungemeldet verkauft - sprich ohne Gewerbe.

Ob das sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.

Ist einfach verboten ohne die notwendigen Bescheinigungen.
estrell

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten