• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Aug 11, 2022 19:19

Was darf ich verkaufen?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Was darf ich verkaufen?

Beitragvon momoundmorla » Mi Jun 06, 2007 18:31

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier einer helfen.

ich bin alleinerziehende Mutti und wohne seit 3 Jahren auf dem Dorf. So langsam komme ich auf den Geschmach die Natur zu nutzen, Marmelade kochen, Likör herstellen... Nun mein Problem, wie gesagt ich bin allein mit meiner Tochter und wie bekommen das nie und nimmer alles gegessen. Kann ich solche Sachen einfach verkaufen? Braucht man dazu eine bestimmte Ausbildung oder Genehmigung? Wo ist es sinnvoll solche Sachen anzubieten?

Ich freu mich auf ganz viel hilfreiche Post

Danke
momoundmorla

Beitragvon Komatsu » Mi Jun 06, 2007 18:56

Würde an deiner Stelle nen frauenlosen Direktvermarkter suchen und heiraten :oops:
Komatsu

Beitragvon estrell » Mi Jun 06, 2007 21:36

Wenn es irgendwie "versendbar" ist ist Ebay der richtige Markt.
Direkt verkaufen udn seis am Wochenmarkt ist so ne Sache, du hast Lebensmittelrechtlich 100.000 Auflagen zu erfüllen.... also extra Küche zwechs Fabrikation...
der Tip mit dem Selbstvermarkter heiraten ist daher weder schlecht noch abwegig.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Komatsu » Mi Jun 06, 2007 22:18

Estrell, ihr wisst ich denke immer den einfachsten Weg und irgendwie praktisch. Gemeinsam machts auch mehr Spass !
Komatsu

Beitragvon estrell » Mi Jun 06, 2007 23:04

Du kannst dir bestimmt denken, wie oft am Tag ich mir ein zweites Paar Hände wünsche? Incl zweitem Kopf der mitdenkt... Der sich vermutlich leichter an ner zweiten Frau findet 8) 8) 8)

Anderen gehts da genauso - vermutlich reicht auch ein Vertrag und man wird nicht gleich Heiraten müssen 8) aber man sollte sich zusammentun.

Alleine kriegt man kaum was bewegt, man muss Werbung machen, Auflagen erfüllen, Kunden abklappern, Steuer machen... nicht zuletzt muss ja das "Produkt" auch hergestellt werden - das alleine mit Kind? (meine sind heut groß, aber ich weiss noch wies war als sie klein waren)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Jun 07, 2007 12:51

estrell hat geschrieben:Du kannst dir bestimmt denken, wie oft am Tag ich mir ein zweites Paar Hände wünsche? Incl zweitem Kopf der mitdenkt... Der sich vermutlich leichter an ner zweiten Frau findet 8) 8) 8)

Ich kenn da eine, die würd zu dir passen wie "Arsch auf Eimer" :!:

Rate mal :lol:
Brombeerfoerster

Beitragvon basko » Fr Jun 08, 2007 15:42

Hallo Momoundmorla,
ich weiß nicht wo du zuhause bist. wenn es nicht zu weit ist, würde ich dir sogar ein paar marmeladengläder für den winter abkaufen. aber habt ihr keinen wochenmarkt? da kann man mit genehmigung doch einen stand aufbauen und verkaufen. viele wochenmarktbesucher würden sich sicherlich über "selbstgemachtes" freuen.
basko

Beitragvon ina68 » Fr Jun 08, 2007 17:19

ihc833 hat geschrieben:Würde an deiner Stelle nen frauenlosen Direktvermarkter suchen und heiraten :oops:

Ja IHC833 gute Idee aber leider auch nicht einfach..... :(

Hallo momoundmorla,

ich vermarkte auch sachen aus der Landwirtschaft, hab mir im laufe der Jahre einen Kundenstamm aufgebaut, durch Mundpropaganda werden immer mehr, die rufe ich von Zeit zu Zeit an oder Sie mich wenn Sie was brauchen.

Wochenmärkte weiss ich nicht, aber Weihnachtsmärkte und Ostermärkte könne ich mir vorstellen, das Du dort auch was los bekommst und Kontakte knüpfen kannst.

Liebe Grüsse

Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Jun 08, 2007 17:50

Ja.
Besonders das Brot kann ich empfehlen :!:
Brombeerfoerster

Beitragvon ina68 » Fr Jun 08, 2007 18:16

Brombeerfoerster hat geschrieben:Ja.
Besonders das Brot kann ich empfehlen :!:

Danke Brombi.... :wink: :) :) :) :)
ina68

Beitragvon SHierling » Sa Jun 09, 2007 10:10

Hallo,
Egal was und wo verkauft werden soll, bitte unbedingt vorher über die richtige KENNZEICHNUNG der Waren schlau machen. Es gibt Kurse für Direktvermarkter, auch AID-Hefte etc pp. (z.B. darf "Marmelade" nur heißen, was aus Zitronen oder Orangen gemacht wurde, es muß ein MHD draufstehen, wenn Gelierzucker verwendet wurde muß unbedingt "enthält Konservierungsstoffe" dranstehen, wenn möglich auch noch welche, - ansonsten kann Dich ein einzelner Allergiker schon in Teufels Küche klagen :( . Guckst Du z.B. da: http://tinyurl.com/3yu6bv )
Von größeren Partien Rückstellproben behalten!

Ähnliches gilt natürlich erst recht für Brot!

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ina68 » Sa Jun 09, 2007 10:21

SHierling hat geschrieben:

Grüße
Brigitta

Oh keine Angst....

Das hat ein Bäckermeister gemacht!!!!!

Grüssle Ina
ina68

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Jun 09, 2007 12:05

SHierling hat geschrieben:Hallo,
Egal was und wo verkauft werden soll, bitte unbedingt vorher über die richtige KENNZEICHNUNG der Waren schlau machen. Es gibt Kurse für Direktvermarkter, auch AID-Hefte etc pp. (z.B. darf "Marmelade" nur heißen, was aus Zitronen oder Orangen gemacht wurde, es muß ein MHD draufstehen, wenn Gelierzucker verwendet wurde muß unbedingt "enthält Konservierungsstoffe" dranstehen, wenn möglich auch noch welche, - ansonsten kann Dich ein einzelner Allergiker schon in Teufels Küche klagen :( . Guckst Du z.B. da: http://tinyurl.com/3yu6bv )
Von größeren Partien Rückstellproben behalten!

Grüße
Brigitta

Da hat das ganze Forum nur drauf gewartet Bild !

Kann sich unsere Frau Dr. Dr. Prof. Dipl. Ing. HC. Allwissend, evtl. auch vorstellen, dass es Leute gibt, die einfach nur mal "selbstgemachtes" kaufen möchten, ohne den Vorsatz, dem/der Verkäufer/-in wegen evtl. vergessener rechtlicher Vorschriften, einen rein zu würgen ?

Hoffentlich denkst du bei all deinem Handeln und Tun auch immer schön an alle herrschenden Gesetze Bild
Brombeerfoerster

Beitragvon SHierling » Sa Jun 09, 2007 12:09

er nun wieder ...
hast Du überhaupt schon mal eine Kontrolle auf so einem "Bauernmarkt" erlebt? Oder gehst Du da nur als Tourist vorbei und erwartest, das die Qualität von selber stimmt?

Die Frau ist imho sowieso schon alleinerziehend, ist Dir überhaupt auch nur halbwegs klar, was da eine Ordnungswidrigkeit oder gar ein Bußgeld anrichten können?

Ich finde es jedenfalls besser, einmal zu viel hinzuschauen, als sich von Einfaltspinseln die von der Materie keine Ahnung haben in den Ruin treiben zu lassen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Der Brocken » Sa Jun 09, 2007 12:11

Friedrich v. Schiller hat geschrieben:Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.
Der Brocken

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten