Hallo,
da ich eine Fläche Dauergrünland dazubekommen habe und diese für Rinder einzäunen möchte bin ich nun am Überlegen welche Einzäunung wohl am Besten wäre. Meine bisherigen Weiden sind mit Eichenpfählen (3m Abstand) und Stacheldraht kombiniert mit einer an Abstandsisolatoren befestigten Innenlitze eingezäunt. Die Ackergrasflächen werden nach der Schnittnutzung mit 105cm Kunststoffpfählen, 3mm Winkelstahlpfählen auf den Ecken und 2 Litzen eingezäunt. Grundsätzlich ist die Einzäunung mit Eichenpfählen, Stacheldraht und einer Innenlitze natürlich das Sicherste und man kann damit ruhig schlafen. Andererseits sind der Erstaufwand und auch die Unterhaltung nach 10-15 Jahren sehr hoch und auch das Entfernen bei eventueller Nutzungsänderung ist immens. Deshalb bin ich am Überlegen bei der neuen Fläche mal T-Pfosten auszuprobieren. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Pfählen und könnt ihr mir Spezielle empfehlen? Wie habt ihr grundsätzlich eure Flächen eingezäunt? Wäre mal ganz interessant eurer Erfahrungen zu hören.
Viele Grüße