glashoefler hat geschrieben:Glückwunsch zur neuen Winde.
Aber sag mal wie viel ps hat den dein Traktor davor?
Die Winde sieht so klein aus dahinter...
Das liegt nicht am Schlepper, das ist ja nur eine 3,5 to Winde. Die sind doch so klein
Gruß Klaus
Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 9:08
Moderator: Falke
glashoefler hat geschrieben:Glückwunsch zur neuen Winde.
Aber sag mal wie viel ps hat den dein Traktor davor?
Die Winde sieht so klein aus dahinter...
kaltifan hat geschrieben:Das liegt nicht am Schlepper, das ist ja nur eine 3,5 to Winde. Die sind doch so klein![]()
Gruß Klaus
Falke hat geschrieben:@abu_Moritz
Ein Tipp zu mehr Ökonomie bzgl. Web-Space und Web-Traffic :
Statt immer wieder das Bild Ixus_11532b.jpg hochzuladen, kannst du auch im Text einfach einen der vielen Links angeben,
unter denen dasselbe Bild mittlerweile auf dem Landtreff-Server gespeichert ist :
( mit [img]davor_und[/img] dahinter )
resources/image/38004
resources/image/38535
resources/image/36932
resources/image/36956
Gruß
Adi
glashoefler hat geschrieben:@abu_Moritz
bei dir sieht es genau umgekehrt aus...![]()
![]()
Ja also als ich die 3,5 t Tajfun letzens bei unserem Händler gesehen hab, kam die mir extrem klein vor... aber dafür ist sie auch nicht gerade Schwer was seinen Vorteil bei kleinen Traktoren hat. Sie muss ja auch immer zum Traktor passen.
brinki677 hat geschrieben:@ glashoefler : ich hab nen MF 284 AS, also 68 PS.
Klar ich hätte mir auch ne 4,5 to oder ne 5,5 to kaufen können, aber wozu. Ich bin der Meinung es muss alles zu einander passen. Erstens ist die 3,5 die Billiggste! Ich hab jetzt 1750,- inkl Zapfwelle und 60 m Seil bekommen, inkl Lieferung! Zweitens habe ich wenig Starkholz was ich einschlage. Ich glaube nicht, dass die Winde an Ihre Grenze bei meinen Holzbedarf kommen wird. Und wenn mal was zu schwer wird, säge ich es durch. Ich brauche nicht mehr Kraft als nötig, die Winde soll auch keine Schw...Verlängerung sein. Ich mach es aus Spaß an der Freud und nicht weil ich davon leben muss. Der Winkel der Aufnahme lässt die Winde aber auch noch kleiner wirken. Mein Schwager baut mir ne Schildverbreiterung, dann siehts auch wieder besser aus!
Ich hatte vorher nen Eicher Königstiger und nen Same Minitauro. Durch Zufall bin ich über einen MB-Trac 800 an meinen MF 284 AS mit Frontlader gekommen(Habe nie! was dazubezahlt, Tauschgeschäfte) Sonst hätte ich auch nicht so nen "großen" Schlepper für meine Zwecke.
Ich hoffe halt das es ne Erleichterung für mich ist, und wenn mal "Brocken" zu schwer werden, dann häng ich den MF direkt ran.
@brennholzfan : Danke für den Tipp mit den Motorsägenhalter, hab ich auch schon dran gedacht.
Jens

Forstjunior hat geschrieben:aber sag mal ist deine Winde eine sonderausführung wegen der alten Lackierung. Die haben doch mittlerweile ein anders Rot oder?
brinki677 hat geschrieben:@ glashoefler : ich hab nen MF 284 AS, also 68 PS.
Ich hoffe halt das es ne Erleichterung für mich ist, und wenn mal "Brocken" zu schwer werden, dann häng ich den MF direkt ran.
Jens
Waldhäusler hat geschrieben:brinki677 hat geschrieben:@ glashoefler : ich hab nen MF 284 AS, also 68 PS.
Jens
Hallo,
an der Antwort erkennt man Leute die entweder ne defekte Winde (Kupplung, Einstellungen oder sonstige Fehler) haben, oder eben welche die noch nie mit ner Winde gearbeitet haben.
Wenn jemand die richtige Winde am Schlepper hat, dann kann er nur im Traum dran denken einen Baum mit dem Schlepper zu bewegen den er mit der Winde nicht vom Fleck bekommt.
Also ich wünsch Dir auch viele Unfallfreie Einsätze mit deiner neuen Winde und viel Spaß dran (da Arbeitserleicherung), bin aber der Meinung die 3,5to Winde ist zu klein bei dem Schlepper. Zudem bekommt man für das Geld bei uns die 4,5 to Taifun Winde ohne Probleme.
Meine erste Winde war ne 3to. Taifun, die hab ich nach zwei Forstjahren als fast neu wieder angetauscht gegen ne 5to Taifun mit der ich nach deutlich mehr als 10 Jahren immer noch zufrieden bin.
Mitglieder: Agrohero, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Haners, Nick, T4512