Ist sowieso eine seltsame Vertragsformulierung: "höchstens 10-15cm". Das heisst für mich: höchstens 15cm. Profis haben diesen Vertrag wohl nicht ausgearbeitet...
Den Rest regelt das BGB...
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:12
Bauer 188 hat geschrieben:Wir waren beim häckseln dabei und er konnte so langsam fahren wie er wollte, der Mais war zu dünn und zu trocken, also der häcksler hat nich richtig abgeschnitten, was aber eigentlich nich unser Problem is wenn im Vertrag 10-15 cm steht. und es wurde nach ts gehalt berechnet (84Euro die Tonne trocken)
Kreuzschiene hat geschrieben:Ist sowieso eine seltsame Vertragsformulierung: "höchstens 10-15cm". Das heisst für mich: höchstens 15cm. Profis haben diesen Vertrag wohl nicht ausgearbeitet...
Den Rest regelt das BGB...
und du was standfesteres findest... john6630 hat geschrieben:Hallo
Hab auch mal eine Frage wegen Abrechnung TS.
Da mein Körnermais heuer wenig Kolben dran hatte, habe ich mich entschlossen, in einen Bekannten für die Biogasanlage zu geben.
Abgerechnet wurden 29 Euro /Tonne bei 30 TS. Mein Mais hatte aber 50 TS. Der Ertrag war 31 Tonnen/Ha.
Wie berechnet man den Mehrerlös der 20 TS pro Ha, konnte es leider aus der Abrechnung nicht herauslesen.
War aber zufrieden mit dem Erlös/ha.
mfg
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
forenkobold hat geschrieben:vor Allem bedeutet 50% TS massig Lignin......

MTX-Driver hat geschrieben:forenkobold hat geschrieben:vor Allem bedeutet 50% TS massig Lignin......
Du hast ja Ahnung!![]()

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben: Pscht! Das kann doch jedem mal passieren.
Mad hat geschrieben:MTX-Driver hat geschrieben:forenkobold hat geschrieben:vor Allem bedeutet 50% TS massig Lignin......
Du hast ja Ahnung!![]()
Pscht! Das kann doch jedem mal passieren.
forenkobold hat geschrieben:Mad hat geschrieben: Pscht! Das kann doch jedem mal passieren.
Sogar nem sporadischen Pflüger kann das passieren, dass er Ahnung hat? Danke für Dein Vertrauen.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
john6630 hat geschrieben:Hallo
Hab auch mal eine Frage wegen Abrechnung TS.
Da mein Körnermais heuer wenig Kolben dran hatte, habe ich mich entschlossen, in einen Bekannten für die Biogasanlage zu geben.
Abgerechnet wurden 29 Euro /Tonne bei 30 TS. Mein Mais hatte aber 50 TS. Der Ertrag war 31 Tonnen/Ha.
Wie berechnet man den Mehrerlös der 20 TS pro Ha, konnte es leider aus der Abrechnung nicht herauslesen.
War aber zufrieden mit dem Erlös/ha.
mfg
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], twt