Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:23

Was haltet ihr von den neuen Solo Motorsägen??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Beitragvon frafra » Do Feb 12, 2009 8:27

die grose solo ist eine dolmar kopie

ich habe eine solo benzin heckeenschere die ich gewerblich einsetze
da bin ich noch gespaltener meinung

der motor hat sehr viele fehlzündungen

wenn ich hus.oder stihl bekomm,nimm ich vorzugsweise die
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon charly0880 » Do Feb 12, 2009 8:36

so nicht ganz korrekt

solo hat mit dolmar die 681 und die ps 7900 zusammen entwickelt aber dann doch getrennt weiter geführt
charly0880

Beitragvon steigerwälder » Do Feb 12, 2009 8:39

die antwort, warum sooo vieeeele hier und woanders stihl fahren ist doch ganz einfach:
sehr gute maschinen mit einem riesiegen händlernetz. das war´s und mehr brauchts auch nicht.

ich wüßte auf anhieb überhaupt keinen solo-händler zwischen bamberg, würzburg und schweinfurt. wieviele stihl-händler es gibt versuch ich erst garnicht zu schreiben, sonst reicht der platz nicht.

also solo, dolmar und wie ihr alle heißt, vergrößert mal schön euer händlernetz, auch wenn das geld kostet. die anderen firmen haben hier auch mal geld investiert.
steigerwälder

Beitragvon Herr Oisch » Do Feb 12, 2009 11:41

Da hast du schon recht, das Händlernetz wird auch dazu beitragen, sagt aber no lang nix über die Qualität der Produkte aus!!
Wenn Deutschland nicht wär, läg Bayern am Meer!!

We come from Bavaria. It´s near Germany!
Herr Oisch

Beitragvon charly0880 » Do Feb 12, 2009 13:26

solo und dolmar made in germany
stihl made in Rumänien / in waiblingen werden n parr kleine sägen hergestellt die masse wir importiert
charly0880

Beitragvon Stihl-MS440 » Do Feb 12, 2009 14:07

charly0880 hat geschrieben:solo und dolmar made in germany
stihl made in Rumänien / in waiblingen werden n parr kleine sägen hergestellt die masse wir importiert

Warum ist dann meine 440 MADE IN GERMANY? :D :D
Bilder in meiner Galerie
Stihl-MS440

Beitragvon Euron » Do Feb 12, 2009 15:08

Um den "nichtSTIHL" Freunden mal zu helfen. Ich arbeite seit 10 Jahren mit Johnsaren und Husquarna. Nur bei Kleinsägen kaufe ich Stihl.

mm. ist Stihl Robuster als Johnsared, aber eine Johnsared leistet im Verhältniss zum Gewicht besser und dreht lieber hoch. Bei Kleinsägen ist mir die Johnsared wirklich zu unstabil, und beim Stützebauen braucht man ja nicht wirklich eine Leistungsfähige Säge. da Habe ich gute Erfahrung mit der Stihl 026.

ei Schwank aus dem leben:

Vor vielen Jahren im Frühjahr, meine Sägen waren alle in der Schweiz, da hat es in der Scheiz die Arbeit eingeschneit. Es war Klar, da geht 1 oder 2 Wochen Nichts. zum Händler hin, der hatte eine günstige und augenscheinlich kaum gebrauchte 044 da stehen.
So als Übergangslösung Passt die, und danach vererbe ich die 044 meinem Vater, das war mein Plan. Die Säge gekauft, aber am nächsten tag um 10 Uhr habe ich schon den Johnsaredhändler angerufen, er soll eine Neue Säge herrichten, ein Kumpel wird sie heute abend bei ihm abholen. Die stihl hat mich nur generft, damit wollte ich keine Woche arbeiten.
Auf dem nachhauseweg bei einem Holzerkumpel rangefahren, der immer schon Stihlfreund war. (wir haben uns immer Gegenseitig Scherzhalbe die Sägen schlechtgemacht) den habe ich dann gefragt, ob er nicht ein wirklich grosses Gelump kaufen möchte :lol:
der gab mir das, was ich am abend Zuvor für die säge ausgelegt hatte, und gut wars :twisted:

jeder soll mit seiner säge glücklich werden.

:lol:
mfg
Euron

Beitragvon steigerwälder » Do Feb 12, 2009 15:40

na das wird wieder lustig hier. ich hab doch lediglich geschrieben, daß alle anderen marken außer stihl mal ihr händlernetz vergrößern sollten. ich würd einfach für eine solo oder dolmar hier bei uns weit und breit keinen händler finden, bei dem ich mal schnell ein verschleißteil für eine solche säge bekommen könnte, geschweige denn eine säge selbst.

bei stihl hab ich drei gute und zuverlässige händler in der nähe. warum sollte ich da was anderes fahren außer stihl?
steigerwälder

Beitragvon 7schlaefer » Do Feb 12, 2009 15:52

Stihl-MS440 hat geschrieben:
charly0880 hat geschrieben:solo und dolmar made in germany

Warum ist dann meine 440 MADE IN GERMANY? :D :D

Soweit Ich informiert bin bedarf es nur 10% Arbeitsinvestment um "Made in blah blah blah" draufzuschreiben.

Zum Beispiel kommen die ganzen Fahrräder aus Südostasien. Der Rahmen wird in Korea geschweisst. Die Gangschaltung von Shimano in Japan entwickelt in China produziert. ...... Und anschliesend wird bei irgendeiner deutschen, österreichischen oder ähnliche Marke die Gangschaltung eingestellt und der Sattel, die Reifen und die Lampen montiert und presto "Made in Blah Blah Blah".
Also ich vertraue den großen Konzernen schon lange nicht mehr blind.
Ich habe letztens den elektr. Fensterheber vom Golf meiner Lebensgefährtin gewechselt. Unten drauf steht "Made in China"! Aber Hauptsache die gute deutsche Qualität wird groß gepriesen.

7
7schlaefer

Wer produziert wo

Beitragvon Waldhäusler » Do Feb 12, 2009 21:29

Hallo,
da ist echt mal ein aus meiner Sicht wunder Punkt angesprochen worden.

Wie soll man heute wirklich wissen wo ein Teil produziert wird.

Ob Auto, Säge oder Holzspalter, zuletzt steht da ein Name drauf der evtl. als Deutsch interpretiert werden kann schon soll der Kunde glauben es sei ein deutsches Produkt.

Bei den ach so Deutschen Firmen, die letztendlich alle entweder ausländische Produktionsstandorte haben oder Teile aus dem Ausland zukaufen und nur noch zusammenschrauben. Ist doch echt traurig, wäre für ein wirklich in Deutschland produziertes Teil auch bereit einen Mehrpreis in kauf zu nehmen!
Aber so, weis ich auch nicht recht, zuletzt bleibts bei mir dann oft doch dabei, das jeder rechnen muss, nicht nur die Betriebe, nein auch ich als Privatmann, evtl. sogar noch mehr und ich entscheid mich dann für ein Gerät bei dem mich das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

Jetzt muss ich mich aber wohl noch outen, hab weder Stihl (ach ja eine doch) noch Solo, hab Shindaiwa im Einsatz die Mädchen rennen immer :D
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon rotbuche » Fr Feb 13, 2009 8:31

Da ist ein interessanter Punkt angesprochen worden. Dass Stihl im Ausland produziert ist ja bekannt. Weiß jemand wie es bei Solo aussieht? Die werben ja auch mit "Mad in Germany". Produzieren die nur in DE oder haben die auch Werke im Ausland? Bzw. werden alle Teile vom ausländischen Zulieferer gekauft und nur in DE montiert?
Gruß
rotbuche
rotbuche

Beitragvon Stihl-MS440 » Fr Feb 13, 2009 9:00

Ja aber auf der anderen Seite braucht man sich ja auch nicht wundern dass z.B. Stihl im Ausland produziert. Wie viele hier im Forum gibt es denn, die anstatt einem Deutschen Produkt No-Name Sägen kaufen oder einfach ausländische Sägen. Da heist es dann immer "da schau her schon wieder so ne teure Stihl". Aber der Markt lässt es ja auch anderseits nicht zu, als im Ausland zu produzieren. Ich weiß keinen anderen Hersteller, der z.B. nur in Deutschland produziert, und zugleich Weltmarktführer ist? Ich denk mal um Weltmarktführer zu sein und Weltweit mit seinen Produkten Erfolg haben zu können, muss man heutzutage auch im Ausland produzieren.

Ich denk mal, dass es so ist, aber wenn ich wo falsch liege, sagt es mir bitte :D

MFG
Bilder in meiner Galerie
Stihl-MS440

Beitragvon Matz » Fr Feb 13, 2009 9:07

Wen`s interessiert, ein recht guter Beitrag über Stihl: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hint ... ik/531499/
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Mr.Suckelfass » Fr Feb 13, 2009 22:20

Ich habe eine Solo 681 und auch die Schwester Dolmar 7900 im Einsatz. Ich und auch ein Kollege sind begeistert von den Maschinen. Meiner Meinung nach in der Kategorie die derzeit besten Maschinen.
Das Problem ist halt das Händlernetz. Hier hat mein Dolmarhändler schon eine Serviceadresse gefunden falls mal was mit der Solo ist :wink:
Gruß
Peter
Mr.Suckelfass

Beitragvon Herr Oisch » Sa Feb 14, 2009 15:39

Vielleicht is des H#ndlernetz in Bayern ja besser. Ich hab im Umkreis von 1-10 Kilometern gleich 3 Solo-Händler!! Des passt dann schon eher :)
Wenn Deutschland nicht wär, läg Bayern am Meer!!

We come from Bavaria. It´s near Germany!
Herr Oisch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Forstwirtschaft