Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23

Was haltet ihr von den neuen Solo Motorsägen??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon steigerwälder » Mi Feb 18, 2009 7:02

da geb ich dir recht. nur ist es halt so, das die werkstattführung inkl. der gesellen wirklich top ist, zumindest bei unserem stihl-dienst.

abgesehen davon werden die 4 motorsägen die ich hab regelmäßig gegen neue ersetzt, unteranderem auch die von etlichen bekannten und forstwirten.
deshalb ist es schon wichtig, daß eine große modellpalette beim händler vorrätig liegt.

die sägen sind zwar nach der zeit noch nicht fertig, erzielen aber noch vernünftige inzahlungsnahmen und sind dann auch steuerlich abgeschrieben. deshalb halt die regelmäßigen neukäufe.
steigerwälder

Beitragvon jborne » Mi Feb 18, 2009 8:03

Habe selbst seit 5 Jahren eine 651 SP. Bis auf eine defekte Kupplung hat mich die Säge noch nicht im Stich gelassen.

Zum Thema Händler habe wir hier in Nordhessen genügend Solo Vertretungen.

Ich würde mir wieder eine Solo kaufen, weil ich mich von Stihl beim Preis nicht verarschen lasse, die Sägen gibt es im Ausland (z.b Amerika) für die hälfte und weniger.....
In Deutschland wird schön kassiert und wo anderes billig produziert !
jborne

Beitragvon Holzteufele » Mi Feb 18, 2009 22:30

eines versteh ich nicht bei der ganzen Diskussion -was stellt Ihr mit euren Sägen an :roll:
Ich arbeite seit 1984 im Wald mit den verschiedensten Kettensägenmodellen und habe bisher nur einmal ein Ersatzteil gebraucht!!

Wenn man die Sägen nur etwas pflegt, ein kleines bisschen
"Gefühl für die Technik" mitbringt,
sich etwas Hintergrundwissen zum Thema Verbrennungsmaschinen aneignet um zu verstehen was da unter dem Plastik - oder Magnesiumdeckel vor sich geht,
einfach ausgedrückt
-vor und bei Benutzung der Maschine sein Hirn einschaltet -
heben die Sägen doch fast ewig!! (Discounter-sägen lassen wir bei dieser Feststellung aussen vor!)
Ich habe z.B. in der ganzen Zeit noch nie ein Anwurfseil gebraucht - ich kenn Kollegen die reissen jedes Jahr mind. eine Seil aus der Maschine.
Holzteufele

Beitragvon Herr Oisch » Mi Feb 18, 2009 23:31

Ja, weil du Solo fährst!!! Oder??? :D :lol:
Wenn Deutschland nicht wär, läg Bayern am Meer!!

We come from Bavaria. It´s near Germany!
Herr Oisch

Beitragvon Husqyman » Do Feb 19, 2009 7:55

Solange das Händlernetz so ,,toll" iss kaufe ich sicher kein
Husqyman

Beitragvon charly0880 » Do Feb 19, 2009 9:49

wir waren letztens im wald mit
2x sithl 361
1x dolmar PS5000
1x Husky 346XPGnew
1x husky 575XPG

kann nur sagen alle sägen sind fürn semi hobby forst mehr als gut
dennoch gibts kleine unterschiede wie z.B der gasgriff (wiederstand)
aber das is wohl alles gefühlssache

die 361 habe mir mal kurzzeitig auf 14150 U/min hochgedreht ;)
dann auf 13500 eingepegelt -> einstellung ist 49% und scharfe ketter 49% rest ist markenspinnerei
charly0880

Beitragvon FENDT 612 LSA » Do Feb 19, 2009 9:54

Willst du viel??-Säg mit Stihl!!!!

Hab Solo, Dolmar und Husky ausprobiert aber bleib bei Stihl!!!
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon Justice » Do Feb 19, 2009 10:17

charly0880 hat geschrieben:die 361 habe mir mal kurzzeitig auf 14150 U/min hochgedreht ;)
dann auf 13500 eingepegelt

Hast du einen Drehzahlmesser an der Säge?
Justice

Beitragvon holz-rudi » Do Feb 19, 2009 11:05

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe 4 Solo und eine Stihl Säge im Einsatz. Ich bin von den Solo Sägen überzeugt, weil die bei gleicher Leistung einfach leichter und für mich auch handlicher sind. Eure Bedenken wegen dem Händlernetz verstehe ich nicht. Ich habe die schon viele Jahre im Einsatz (sind deshalb auch nicht die neuesten Modelle) und habe noch nie eine Servicestelle gebraucht. Ich frag mich, was ihr mit den Teilen so anstellt.

An einer Säge war mal die Ölpumpe defekt. Dann bestellt man sich das Teil im Internet und baut das ein.

Gut, die meisten hier sind wohl Profis, da sieht das anders aus bzgl. der Zuverlässigkeit, das verstehe ich. Ich mach nur etwa 200 fm pro Jahr und das ist für ne solo ja nicht wirklich viel.

Gruß
Rudi
holz-rudi

Beitragvon charly0880 » Do Feb 19, 2009 11:16

Justice hat geschrieben:

jo einen mit induktionsschleife ! warum du nicht?
charly0880

Beitragvon steigerwälder » Do Feb 19, 2009 11:18

an holzrudi: warum soll ich mir teile im internet bestellen und ein paar tage darauf waren, wenn ich sie beim nächsten händler ums eck direkt holen kann?

qualitativ sag ich ja nichts gegen solo, dolmar, husky usw. , aber ein händler vor ort kann manchmal gold wert sein, besonders, wenn man mal an einem samstag vormittag was braucht.

das ist ja, wie ich schon geschrieben hab, der hauptgrund, warum ich stihl fahre.

bei 200 fm im jahr brauchst du nie ersatzketten, kettenräder, usw.? wie sieht denn die kupplung aus?
tut mir leid, aber bei der menge an holz im jahr werden schon ein paar kleinigkeiten von zeit zu zeit fällig.
steigerwälder

Beitragvon holz-rudi » Do Feb 19, 2009 11:43

@steigerwälder

Ich sagte ja, dass das ständige Funktionieren der Säge für Dich und Deine Profi-Kollegen, da damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen, enorm wichtig ist. Für uns Hobby-Holzer spielt das nicht so sehr die Rolle.

Bei 4 Solo Sägen und einem Ausfall in 5 Jahren kann ich auch mal 2 Tage auf ein Ersatzteil warten.

Bei anderen Sägen kommt das wohl öfter vor, da braucht man schnell die Teile sonst kommt man ja gar nicht mehr zum Sägen :lol:

Kettenräder und Ketten kaufe ich bevor die alten Teile so hinüber sind, dass man sie nicht mehr gebrauchen kann.

Gruß
Rudi

PS: Stellt Euch vor, ich arbeite bei einem Fachhändler, der Stihl vertreibt, und ich die Teile sehr viel preiswerter bekommen könnte und ich habe trotzdem Solo - das ist schon der Hammer!
holz-rudi

Beitragvon steigerwälder » Do Feb 19, 2009 11:57

was soll daran der hammer sein. wieviele arbeiten bei einem bestimmten autoherstellern und fahren privat ganz andere marken. ist völlig normal und zeigt doch nur, daß es verschiedene vorlieben gibt. mehr nicht. ist bei sägen doch nicht anders, oder?
steigerwälder

Beitragvon Justice » Do Feb 19, 2009 15:40

charly0880 hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:

jo einen mit induktionsschleife ! warum du nicht?

Nein. Wozu auch?
Justice

Moment mal

Beitragvon Waldhäusler » Do Feb 19, 2009 21:22

steigerwälder hat geschrieben:was soll daran der hammer sein. wieviele arbeiten bei einem bestimmten autoherstellern und fahren privat ganz andere marken. ist völlig normal und zeigt doch nur, daß es verschiedene vorlieben gibt. mehr nicht. ist bei sägen doch nicht anders, oder?

Also wenn einer im Vertrieb arbeitet bei nem Händler, der Stihl, Husky, Dolmar Sägen und auch noch andere Teile Vertreibt wie Rasenmäher oder ein LaMa ist, dann kann ich für "ich kauf mir aber ne Solo Säge" Verständnis aufbringen.

Aber wer bei nem Hersteller (ob Auto oder Säge) direkt in der Firma arbeitet und wenn er so ein Teil wie in der Firma produziert wird kauft, dann kann ich kein Verständnis dafür aufbringen wenn das von einem anderen Hersteller ist.
Es gibt zwar Ausnahmen, aber bei Preisunterschieden im homeophatischen Bereich nur wegen Vorlieben, :twisted: NULL VERSTÄNDNIS :twisted:

Arbeite bei nem Autohersteller und es gäbe günstigere Autos die das gleiche könnten, ich kann nur sagen, die interessieren mich nicht mal, fahr schon seit ich den Schein hab unsere Marke und das bleibt solange so bis ich den Betrieb verlasse :!: :!: :!:
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft