Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

Was haltet ihr von den neuen Solo Motorsägen??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon Malte » Do Feb 19, 2009 21:33

Habe mal nach dem nächsten Händler von Solo-Sägen auf der Homepage geforscht.
Witzig, den kenne ich gut, ist ein nahverwandter Namensvetter in der nächsten Ortschaft. :shock:

Aber da ich privat und beruflich schon mehrere Stihls und Husqvarnas zum Sägen habe, ist das eh kein Thema.
Malte

Re: Was haltet ihr von den neuen Solo Motorsägen??

Beitragvon HolzHesener » So Jan 03, 2010 14:20

Hallo zusammen!
Habe zwei Solos einmal die 681 und die 656. Habe die Sägen seit zwei jahren im Einsatz die 681 macht dabei eigentlich eine gute Figur bis auf diese absolut bescheuerte Griffdämpfung!!!! Würde diesen Techniker mal gerne :twisted: :evil: kennenlernen.
Nach ca 50 Betriebstunden war der Öltank vorne undicht!!!

Der Motor ist einfach wahnsinn. Die Säge läuft bei mir mit einem 70 Schwert als Fällsäge und zum Brennholz einschneiden.
Diese Säge kann man weiterempfehlen.

Zu der 656 muß ich sagen das ich froh bin das ich von der Forstarbeit nicht leben muß sonst könnte man den Laden zu machen!!!!

Nach kurzer Zeit ist die untere Motordichtung geflogen (Ist aber von Solo übernomen worden) ausserdem Fliegt sofort bei etwas hartem Einsatz das Gasgestänge (Das ist dieses Metalische Bügelchen was man sieht wenn man von oben zwischen Motor und Griffstück schaut)
Ausserdem verstellt sich gerne die Motoreinstellung und dann läuft sie nicht mehr sauber!!!
Ach ja dieser scheiß Luftfilter ist nach mehreren Fällschnitten sofort zu!!!
Diese Solo hat das überleben in meinem Betrieb nur dem super Kundenservice meines Händlers zu verdanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und was ich noch bemängeln muß sind diese dünnen Plastik teile an dem Öl und dem Benzin Deckel die ein verloren gehen der Deckel verhindern sollen! Achtung das Kinder bis drei Jahre diese Dinger nicht verschlucken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffe Solo ändert noch einiges an ihren Sägen und wirft vieleicht auch mal einen Blick auf ihre e mails und beantwortet diese auch ab und zu mal!!!!
Eigentlich schade den die Sägen haben ein super Leistugsgewicht aber denke die nächst Säge wird wohl mal eine Dollmar.

Klar kann man jetzt sagen der läßt bestimmt die Sau mit dem Ding raus aber da bin ich anderer Meinung!!! So gerne schraube ich auch nicht mehr abends nach getaner Arbeit!!!!!!
Renault 781
HolzHesener

Beitragvon Eckart » Di Jan 05, 2010 23:04

@ HolzHesener

bist sicher das es die neusten Modelle sind, die jetzt verkauft werden?? Ich meine die haben z.B. einen Luftfiltersieb, das den meisten Dreck ab hält.

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon HolzHesener » Di Jan 05, 2010 23:16

Hallo Eckart!
Ja es sind die Aktuellen Modelle wie gesagt höchstens 1,5 Jahre alt!
Renault 781
HolzHesener

Beitragvon Eckart » Di Jan 05, 2010 23:27

Sry falsch aus gedrückt:

....., den meisten Dreck ab halten soll !

Das Sieb sitzt links neben dem Handgriff??

ich will es wissen, weil ich mir eine SOLO Säge holen möchte!
CU Olli

Eckart

Beitragvon HolzHesener » Mi Jan 06, 2010 7:36

Ah jetzt glaube ich weiß ich was sie meinen!
Das ist dann wahrscheinlich auch die 656 der so!?
Ja das stimmt da ist links neben dem Griff ein kleines Sieb aus Metall. Das ist aber nur ein Vorfilter um an den richtigen Luftfilter zugelangen muß man allerdings den oberen Deckel der mit diesen Metallklammern befestigt ist abnehmen!! Der luftfilter darunter mufß dann mit zwei Schlitzschrauben gelößt werden! Der Luftfilter ist mit einer art dickem Fließ bespannt.
Der Vorfilter muß nach meiner erfahrung so gut wie nie gereinigt werden weiß garnicht wofür der gut sein soll!!
Hoffe ich konnte weiter helfen!?
Renault 781
HolzHesener

Beitragvon Eckart » Mi Jan 06, 2010 12:24

THX für die Antwort!

CU OLLi
CU Olli

Eckart

Beitragvon Role0815 » Mi Jan 06, 2010 13:15

@HolzHesener
Servus hast du die 656 Semiprofi oder die 656 Profi mit der silbernen Abdeckung?

Ich hab die 656 Profi und bin absolut überzeugt von der MS. Das einzige mal wo sie mich bitterlich enttäuscht hat, war nach ca. 5Bh da sprang sie einfach nicht mehr an als Sie richtig heiß war. Wurde aber sofort durch meinen Händler behoben. War anscheinend noch nicht richtig eingestellt hatte er aber auch beim kauf gesagt das ich so 3-4 Tankfüllungen verbrauchen soll und dann wird sie nochmals eingestellt.
Vorallem ist sie leichter als die 361 Stihl
Role0815

Beitragvon Eckart » Mi Jan 06, 2010 15:21

@all
@ Role0815

Wie ist denn deine Erfahrung mit diesen Sägen?? So Luftfilter Reiniegen Haupt-/ Vorfilter
Zuletzt geändert von Eckart am Mi Jan 06, 2010 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
CU Olli

Eckart

Beitragvon Holzbulli » Mi Jan 06, 2010 15:22

Ich kenne zwar die neuen Solo-Sägen nicht, aber die alten sind super.

Bis vor 2 Jahren hab ich alles mit einer alten 670er mit 50er Garnitur gesägt.....

Sie ist immer zuverlässig und kraftvoll gelaufen (Baujahr glaub ich ist 1985), nur weil sie mir zum ausasten mittlerweile zu schwer geworden ist, hab ich ne leichte Stihl (260) gekauft.

Fazit: die Profisägen von Solo sind allemal ihr Geld wert.
Holzbulli

Beitragvon Role0815 » Mi Jan 06, 2010 17:48

@ Eckart

Also ich kann nur soviel Sagen wir haben schon seit ca. 30 Jahren eine kleine Solo 632 mit der hat mein Paa angefangen Holz zu machen mit der Zeit als ich größer wurde und mit ins Holz ging, hat er sich dann noch eine 645 SP gekauft die haben wir jetzt seit ca. 12 Jahren.
Zu seinem 50er hat er von uns dann eine Stihl 440 geschenkt bekommen (die liebt er mir persönlich zu schwer). Das ist jetzt 4 Jahre her und ich hab mir zur letzten Saison weil die 645er zu schwach auf der Brust war und repariert wurde eben die 656 Profi geholt (mein Geburtstagsgeschenk :D ).

D.h. wir verwenden eigentlich 2 Solos (645, 656) und eine Stihl MS beim holzmachen. Die kleine ist nur der Notgroschen falls man mal eine auftanken müsste beim entasten.
Bei uns werden die MSen auch nicht unbedingt mit service überschüttet die kommen vom Regal raus gehen mit zum durchforsten und dann wieder ins Regal das ist alles.
Bis jetzt hat es noch nie probleme gegeben außer eben letztes Jahr mit meiner neuen und der 645 da waren die Schwingungstilgerfeder ab aber gut das ist einfach nur Verschleiß.

Ich sags mal so, Solo ist eine TOP Marke die wenigstens noch die Profisägen in Deutschland zu einem fairen Preis produziert und verkauft. Das soll nicht heißen das Stihl oder Husky schlecht sind um Gottes Willen aber eben hald etwas teurer. Jede Säge (Hersteller) hat seine Vor- und Nachteile.
Bei mir ist es hald so, ich bin mit Solo aufgewachsen und kenne nichts anderes. Ich bin jetzt 24 hab zwar schon mit ner Stihl oder Husky gesägt (vor dem kauf der neuen je einpaar fm) aber bin trotzdem bei Solo geblieben. (obwohl die Husky schon geil dreht 8) ich bin einfach ein Mensch der Drehzahlen braucht)
Weil etwas leichteres in der Klasse mit der Leistung und Preis habe ich nicht gefunden.
Preislich lag Sie bei mir mit 720€ mit 45er Schwert und 2. Kette gut 100€ unter der vergleichbaren Husky und Stihl.

So das war mal ein Schwank aus meinem Leben ich hoff das hilft dir einwenig.

Gruß und noch nen schönen Abend

Roland
Role0815

Beitragvon HolzHesener » Mi Jan 06, 2010 21:25

Hallo zusammen!!!
Möchte noch ein paar Zeilen zu dem Thema Solo schreiben!!!!
Ich betreibe im Nebenerwerb einen Forstbetrieb und arbeite mehrere Hundert Raummeter Brennholz auf.
Und damit meine ich vom Einschlag, Rücken,Transport,Einschneiden bis zur Auslieferung! Hinzu kommt noch der Einschlag von Fichtenstammholz!!!
Was ich damit sagen will ist einfach nur das Solo ein paar kleinigkeiten zur Profi Liga fehlen!!!!

Hoffe das Solo an diesen Punkten arbeitet!!! Denn wie ich schon oben geschrieben habe ist der Motor wiklich eine wucht!!!
Und besonders im Verhältnis zum Gewicht der Säge!!!!
Und gerade das war damals für mich entscheident beim Kauf!!!
Renault 781
HolzHesener

Beitragvon Shortcut » Mi Jan 06, 2010 21:56

Hallo,

also ich hab eine Motorsense von Solo und bin mit der auch so weit ganz zufrieden. Motorsägen hab ich mir die von Solo auch schon mal angesehen, war aber von den Plastikbombern nicht so begeistert.
Ein Kumpel hat sich vor einiger Zeit eine Solo gekauft weil die leichter anspringt als seine Stihl´s (stimmte auch) und einfach leichter war. Naja...ich war von dem Teil nicht besonders begeistert und ca. 4 Wochen nach dem Kauf war schon der Griff abgebrochen.

Abgesehen davon...konnte es mein Kumpel kaum glauben wie gut meine Stihl´s laufen. Meine alte 042, die wirklich fast das ganze Jahr steht, und nur dann zum Einsatz kommt wenn man ein 60er Schwert braucht, die springt trotzdem nach dem 3. Mal ziehen an.

Ich denke das gerade bei den Sägen viel von der korrekten Einstellung und der Werkstatt abhängt, wenn da Leute zu Gange sind die wirklich Ahnung haben...dann funktionieren die problemlos.

Ich persönlich würde gerne mal eine Husky probieren.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon südwind » Do Jan 07, 2010 7:28

Hallo
Wir hatten früher mal eine solche Motorsäge von Solo ein unverwüstliches Ding wenn die neuen auch so gut sind dann kannst sofort eine Kaufen.
Dateianhänge
85_458151423_hoved.jpg
85_458151423_hoved.jpg (3.13 KiB) 6535-mal betrachtet
südwind

Beitragvon HolzHesener » Mi Jan 13, 2010 21:43

Hier nochmal ein kleiner Bericht über die "Made in Germany" Sägen!!!
(Naja auch wenn sie im Osten produziert werden!!) :mrgreen:
Nach vier Einsatztagen ohne Probleme sprang die 656 heute Morgen garnicht erst an!!!!
Aber das ist ja nichts unnormales! Hatten wir ja schon öfters!
Also die gute alte 242 aus der Kiste (ein halbes Jahr nicht mehr gelaufen) 5 mal gezogen und sie lief wie am ersten Tag!!!

Danach wollte ich mich mit der 681 an den dicken Buchen (1 Meter Durchmesser) versuchen und siehe da nach dem schneiden des Kerbes, bricht die obere Feder der Antiviebrationsdämpfung!!!!
Also hatte sich das Thema auch erledigt!!!!
Habe diesen Scheiß sowas von satt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denke ich werde die 656 Kaufmänisch reparieren!!!
Sprich inzahlung geben und dann gibts was neues!!!!
Also wenn noch jemand interesse an einer kaum gebrauchten(weil ständig kaputt) haben sollte könnt ihr mir gerne schreiben!!!!
Denke ich werde sogar die Kosten für Porto und Versand übernehmen!!!!! Wäre aber nicht schlecht wenn ihr wenigstens 500 Kilometer weit weg wohnen würdet!!! Weil mein schlechtes Gewissen dann nicht so groß wäre, weil ich ein Produkt "Made in Germany" mit Fehlern in allen Teilen weiter Verkauft hatte!!!!!
"Made in Germany" am Arsch!!!!
Renault 781
HolzHesener

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft