Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:56

Was hört ihr für Musik?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
4680 Beiträge • Seite 295 von 312 • 1 ... 292, 293, 294, 295, 296, 297, 298 ... 312

Re: Was hört ihr für Musik?

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 26, 2024 22:24

Kormoran2 hat geschrieben:... In einem solchen Fall muß der Dirigent oder sonstwer das ganze Stück einfach zwei-drei Töne höher schreiben. Und das natürlich für alle Sänger. Also eben von C-Dur auf E-Dur oder ähnlich. Das nennt man transponieren und ist sehr viel Arbeit. Der Zuhörer merkt davon nichts, außer dass die Sängerin alle Töne locker schafft.

Macht man das heute nicht am Computer? Zwei, drei Mausklicks und man hat die ganze Sache auf 2 Töne oder so umtransponiert....so denke ich.
Danach Drucker anschmeißen und ausdrucken. Fertig ist die Laube.
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 27, 2024 0:39

Das wird wahrscheinlich so sein. Ich habe davon keine aktuelle Ahnung mehr. Meine ehemals geplante Karriere als Berufsmusiker habe ich auch vor 50 Jahren abgehakt. Andere Zeiten - andere Berufe
Aber ab dem Punkt "ausdrucken" weiß ich wieder Bescheid. Schon vor 30 Jahren war es streng verboten wegen Copyright Notenblätter einfach zu kopieren. Auswendig lernen ist gerade noch nicht verboten. Aber bloss nicht den Kopierer anschmeißen. Kaufen, kaufen zu überhöhten Preisen ist angesagt bei Musikliteratur.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 27, 2024 12:56

Kormoran2 hat geschrieben:@ Sturmwind:
Nicht ärgern, ich habe in der Schule eine Gesangsausbildung genossen und habe im Orchester die 1. Geige gespielt,
Nain nein ,da ärgere ich mich gar nicht !
Ich stelle mir im Hintergrund vor , das sind Soldaten die einmal ganz normalihren Dienst angetreten haben. Dann wurden ein paar ausgesucht die ein bisserl singen oder spielen können ! Das muss m. M. nicht perfekt sein, aber diese Leidenschaft die die Mädels haben ist m.M. phänomenal ! Ich würde zu gerne mit den beiden singen ! Würde ich merken das die einen kleinen Fehler machen,fände ich das umso mehr symphatischer ! Ich singe gern und das ist auch gut anhörbar . Mehrere Lieder kann ich komplett auswendig vorsingen.

während andere Jungs schon auf dem Hof Treckerfahren durften. :lol:
Jetzt sind wir ( zumindest für mein Teil ) im Beruf . Da sieht es wieder anders aus und ich beurteile viel viel strenger ! Nur beschwerlich kann ich jemand anders zusehen der das können müsste ,aber nicht gescheit kann .
Sturmwind42

Beitragvon DWEWT » Sa Jan 27, 2024 14:23

Gestern kam auf ARTE, ab 21.45 Uhr, eine Dokumentation über Roy Orbison. Im Anschluss eine Zusammenfassung des Konzerts "Black und white night", vom September 1987. Mitwirkende waren damals Jackson Brown, K.D.Lang, B. Springsteen, T. Bone Burnett, J.D. Souther, E. Costello u.v.a.m.
Einfach nur grandios!
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 27, 2024 14:47

Kormoran2 hat geschrieben:Aber ab dem Punkt "ausdrucken" weiß ich wieder Bescheid. Schon vor 30 Jahren war es streng verboten wegen Copyright Notenblätter einfach zu kopieren. Auswendig lernen ist gerade noch nicht verboten. Aber bloss nicht den Kopierer anschmeißen. Kaufen, kaufen zu überhöhten Preisen ist angesagt bei Musikliteratur.

Leider ist es so. Da gab es meines Wissens nach z.B. schon x mal Probleme mit Noten und Liedtexten, die im Kindergarten gesungen wurden.
Ich hab' auf meiner ellenlangen Liste, was ich in meinem Leben noch alles machen will, z.B. auch ein Liederbuch für den Kindergarten und die Schule, bei der die Musik gemeinfrei ist. Gibt es aber glaube ich schon.
Die Alternative zur GEMA als Verwertungsgesellschaft, da hört man auch nichts mehr von....muß ich gleich mal gucken....da war vor Jahren mal was in Gründung.
Auf einigen Weihnachtsmärkten gab es dieses Jahr auch keine Musik, was man so hört, weil die GEMA exorbitante Gebühren eingefordert hatte.
(Und den Begriff "Schulbuch-Mafia" hörte ich letztens in den Medien. Eigentlich hatte ich den Begriff vor Jahren schon erfunden....ist aber ein Thema für einen eigenen Thread.)
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Sa Jan 27, 2024 14:49

40 Jahre die Flippers und stufenlos durch die Nacht in Dauerbeschallung, drei Zimmer weiter, reichen völlig aus für entspannten Musikgenuss :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 27, 2024 20:15

Ja, die GEMA ist einfach gnadenlos. Die schicken ja ihre Agenten gerne auf kleine Veranstaltungen, weil sie wissen, dass da Amateure die Veranstalter sind, und dass bei denen was zu holen ist. Strafe nämlich. Und dann kommt drei Tage später ein böser Brief.
Ich verstehe ja, dass Künstler auch gerne an ihr Geld kommen möchten. Schallplattenverkauf gibt es ja nicht mehr. Aber dass man hergeht und Altenheimen, Schützenvereinen. Kindergärten Abmahnungen schreibt, das empfinde ich als unsozial und richtig gierig.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon DWEWT » Sa Jan 27, 2024 23:18

Das ist doch die Gelegenheit, etwas für die kassische Musik zu tun. Wenn der Künstler 70 Jahre tot ist, laufen sich die Gema-Leute einen Wolf.
DWEWT

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 29, 2024 1:55

Im Kindergarten halten die Kids aber nicht so viel von Prokofjew. Ok, Peter und der Wolf ginge so gerade noch.
Aber wenn sie lieber "In der Weihnachtsbäckerei" singen und auf dem Elternnachmittag vorführen wollen, steht die Kita-Leiterin schon mit einem Bein im Knast. Das finde ich abartig.
Kormoran2

Beitragvon tyr » Mi Jan 31, 2024 22:42

und nein, es ist kein russisch...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Do Feb 01, 2024 10:34

Zum 50. Geburtstag von Wickie.

"Hey Hey Wickie"

https://www.youtube.com/watch?v=L7M0QYN0444

(Zum Lesen: https://www.bild.de/unterhaltung/tv/tv/wickie-die-zeichentrickfigur-kleine-wikinger-feiert-50-geburtstag-86986716.bild.html)
Südheidjer

Beitragvon AEgro » Fr Feb 02, 2024 21:07

Wenn wir schon bei Musik von Kinderfilmen sind ....
Jim Knopf und Emma und " Eine Insel mit zwei Bergen ",
https://www.youtube.com/watch?v=Pa499B8YuPw
Ich kann euch sagen. meine Kinder im Kindergarten und Grundschulalter waren geschockt, als sie das zum ersten mal gehört haben.
Wie kann man ihre Lioebelingsmusik so entstellen.
Nun ja, ich hab mich auch empört gegeben und hab insgeheim doch über die Coveerversion amüsiert.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Südheidjer » Mi Feb 07, 2024 2:14

Aegro, die Coverversion von Dolls United ist auch schon bald wieder 30 Jahre alt. Wie doch die Zeit vergeht.

Vom Pipi-Lied gibt es eine schöne Coverversion der Black Ingvars im Metal-Style:

https://www.youtube.com/watch?v=9pH4W9b8upk

Oder kennt ihr noch Schnappi, das kleine Krokodil?

https://www.youtube.com/watch?v=Oe3FG4EOgyU

Aber kommen wir jetzt zum ernsteren Teil.

Der Dieter, der olle Schwerenöter, feiert heute seinen 70. Geburtstag. :lol:

Modern Talking - You're My Heart, You're My Soul

https://www.youtube.com/watch?v=4kHl4FoK1Ys

(Der Dieter ist der Blonde mit dem blauen Pulli.)

Mein Glückwunsch nach Tötensen.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Do Feb 08, 2024 2:24

Zum 77. Geburtstag vom Günther Sigl.

Spider Murphy Gang - Skandal Im Sperrbezirk

https://www.youtube.com/watch?v=oESfa8jt0p8
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 13, 2024 2:09

Zum 74. Geburtstag von Peter Gabriel.

"Digging In The Dirt"

https://www.youtube.com/watch?v=X0C3DHp36zc
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4680 Beiträge • Seite 295 von 312 • 1 ... 292, 293, 294, 295, 296, 297, 298 ... 312

Zurück zu Off Topic