Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:41

Was ist aus dem BDM geworden ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon gerd gerdsen » Di Okt 03, 2006 18:29

ich denke schon das 40 cent durchzusetzen wären, das problem ist das die molkerein sich immer gegenseitig unterbieten wenn sie mit den discountern verhandeln, in amerika ist der milchpreis übrigens schon höher als bei uns !
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Di Okt 03, 2006 19:41

Ich denke ein Milchpreis von 0,4€wenn er politisch gewollt wäre mit einem funktionierenden Außenschutz möglich-der Beitrag zum BDM oder BV ist auf dem Sch...haus zum A..... putzen besser angelegt!
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » Di Okt 03, 2006 20:12

Hut hat geschrieben:Ich denke ein Milchpreis von 0,4€wenn er politisch gewollt wäre mit einem funktionierenden Außenschutz möglich-der Beitrag zum BDM oder BV ist auf dem Sch...haus zum A..... putzen besser angelegt!

Tritt doch aus dem Bauernverband aus ! Sollte es denn zum Streit mit einem Berufskollegen kommen der drin ist, dann hast du die A...karte gezogen !
gerd gerdsen

Beitragvon Geronimo » Di Okt 03, 2006 21:00

Hut hat geschrieben:Ich denke ein Milchpreis von 0,4€wenn er politisch gewollt wäre mit einem funktionierenden Außenschutz möglich-der Beitrag zum BDM oder BV ist auf dem Sch...haus zum A..... putzen besser angelegt!

Wenn das mit dem Aussenschutz so einfach wäre.....
Solange die Milcherzeugung in der EU höher ist, als der Verbrauch sind wir auf Exporte angewiesen.
Eine Lösung wie in Kanada wäre eine Katastrophe. Dort ist zwar der Milchpreis höher, aber Wachstum praktisch ummöglich.
Geronimo

Beitragvon gerd gerdsen » Di Okt 03, 2006 21:27

nun glaubt doch nicht an diese märchen das milchprodukte von neuseeland oder von sonstwo den europäischen markt überschwemmen werden !
die bösen im welthandel sind ja eigntlich eher immer wir aus der eu
gerd gerdsen

Beitragvon Geronimo » Di Okt 03, 2006 21:40

Du sagst es Gerd,
der sogenannte "Weltmarktpreis" wird unter anderem durch die Exporterstattungen für Überschußmilch niedrig gehalten.

Meiner Meinung nach wäre die vernünftigste Lösung für die Zukunft ein freier Markt, wie z.B. beim Schweinefleisch, mit allen Höhen und Tiefen.
Die Milchquote bindet nur unnötig Kapital mit dem man ansonsten Wachstumsinvestitionen tätigen könnte.
Geronimo

Beitragvon H.B. » Mi Okt 04, 2006 20:17

Hallo!

Ich kann mich Eurer Meinung voll anschließen-unter einem Vorbehalt:Ich bin nicht Mitglied im BV,BDM oder einem Beratungsdienst,mir geht es trotzdem glänzend und streiten kann man mit mir auch nicht,ich schaffe stets klare Verhältnisse.Es ist schön ein einigermaßen freier Bauer zu sein!
H.B.

Beitragvon Gast » Mi Okt 04, 2006 21:42

Hut, du bist ein sogenannter Trittbrettfahrer oder ein Kuckuck im Nest. Das was du machst kann jeder. Nur was passiert dann mit dem gesamten Berufsstand ?
Gast

Beitragvon H.B. » Do Okt 05, 2006 20:03

So kann ich das nicht stehen lassen.Ich bin um Himmelswillen kein Trittbrettfahrer,aber die Anzahl meiner Trittbrettfahrer steigt stets.
Selbstverständlich macht es mir auch Spaß,anderen helfen zu können wenn sie mit etwas nicht klarkommen.Das würde mich aber nie auf die Idee bringen,zu denken ich sei besser wie ein Anderer. :idea: Jeder hat Seine Stärken und Schwächen. :idea:
H.B.

Beitragvon Gast » Do Okt 05, 2006 22:09

Doch HUT du profitierst von der Solidarität der deiner berufskollegen ohne selbst etwas hierzu beizutragen. In der Biologie bezeichnet man Kleinlebewesen mit ähnlichem Verhalten auch Schmarotzer oder Parasit.
Gast

Beitragvon Carsten » Fr Okt 06, 2006 7:16

Hallo,

auch wenn ich kein Fan solcher Protestaktionen bin zeigen Sie anscheinend doch Wirkung. Wenn man einer aktuellen Meldung des DBV glauben schenken darf. In diesem Fall hat Rewe Markenbutter unter Preis verkauft.

Aber lest doch selbst:
http://www.bauernverband.de/49_3505.html
Gruß
Carsten

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Okt 06, 2006 9:19

das was die rewe da getan hat war eine ungeheuere sauerei, ich wäre dafür das die molkerei die die butter hergestellt und vermarktet hat mit einem lieferstreik belegt würde, ich würde sogar dafür in eine streikkasse bezahlen .
würde zugerne wissen welche molkerei das war, hätte man ja raus finden können und wenn es dann noch eine genossenschaft war und vielleicht noch schlusslicht bei den auszahlungspreisen wäre der bock entgültig fett !
derartige sonderangebote halte ich nur für gerechtfertigt wenn die mindesthaltbarkeitszeit nur noch kurz ist, etwa eine woche, meinetwegen zwei !
gerd gerdsen

Beitragvon Nick » Fr Okt 06, 2006 13:22

So sehe ich das auch.
In Zukunft, falls der Cma Beitrag fällt, könnte man den ja für eine Streikkasse hernehmen. Ist zwar wahrscheinlich vom rechtlichen kaum durchführbar, aber der Gedanke hat was.
Und dann jeder Supermarktkette die soetwas tut, den Nachschub abdrehen. (und wenn wir dafür die Grenzen dichtmachen müssen).
Jetzt wo unsere Soldaten alle im Ausland sind müssen wir das halt übernehmen. :D

Jetzt im Ernst:
Ich frage mich ob die molkerei wirklich so niedrige Preise angesetzt hat, oder hat Rewe da einfach mal Subventioniert und damit die Kunden kommen bei jeder Butter draufgezahlt.
Wie ist eigentlich der Status in Sachen "Gesetz gegen Verkauf unter Einkaufspreis " da war doch mal was?

mfg
Nick

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Okt 06, 2006 15:51

das gesetz kommt, liegt gerade beim bundesrat, die länder sind auch einverstanden !
ich verstehe immer nicht warum das immer bei milchprodukten passiert, butter für 50 cent/halbe pfund, milch 35cent/liter, die verschenken doch kein geld ! kann man nicht am strichcode erkennen woher das produkt kommt ? ...oder an der DE-Nr. ?
gerd gerdsen

Beitragvon Nick » Fr Okt 06, 2006 20:20

Also ich denke mir halt das Milchprodukte sozusagen von jedem gekauft werden und dadurch die meisten Leute angesprochen werden. Und wenn die Leute erst im Laden stehen dann wird schon noch etwas anderes gekauft. Und wenn nur die Kinder an der Kasse quengeln und etwas zum Naschen bekommen wird der Verlust schon wieder ausgeglichen.
Zur Nachverfolgbarkeit weiß ich nicht, bei der Butter die ich schon gekauft habe steht die Molkerei drauf, allerdings ist das auch die unsere wo ich die Butter direkt gekauft habe.
Wenn da auf der Verpackung allerdings nur "Ja" oder so ähnlich steht weiß ich nicht wie man das als Verbraucher an einer Nummer erkennen kann.
mfg
Nick

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik