Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:47

Was ist das?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Was ist das?

Beitragvon SHierling » Do Mai 06, 2010 9:44

tröntken hat geschrieben:Selbst die Kälbermäster wollen diesen Müll nicht haben.
Hilft nur einschläfern!?

Das kann man so nicht sagen, dazu schreibst Du zu wenig. Die Kümmern ja nicht ihrer Sehnen/Muskeln wegen, kann verschiedene Ursachen haben.

Du kennst die Geschichte?:
Ein Zoologie-Student steht mitten im Examen. Der Professor deutet auf einen halb bedeckten Käfig, in dem nur die Beine eines Vogels zu sehen sind.
"Welcher Vogel ist das?"
"Weiß ich nicht."
"Ihren Namen bitte!"
Da zieht der Student seine Hosenbeine hoch: "Raten Sie mal!"
:wink:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Do Mai 06, 2010 9:52

tröntken hat geschrieben:Selbst die Kälbermäster wollen diesen Müll nicht haben.
Hilft nur einschläfern!?

Als Müll würd ich ein lebendes Tier nicht bezeichnen. Solange die im Stall stehen, haben sie unsere vollste Fürsorge verdient - ob es sich lohnt oder nicht. Wenn das Tier darunter leidet, sollte es erlöst werden - wenn nicht unds keiner will - selber mästen.
H.B.

Beitragvon tröntken » Do Mai 06, 2010 10:22

Viel mehr kann ich dazu nicht schreiben, da ich ja selber nicht mehr weiß.
Ich seh auch nicht mehr, als das auf dem Bild.

Solch ein Tier erbringt aber keine Leistung.
Es leidet zwar so zur Zeit nicht, aber
es wächst auch nicht so wie es sollte.

Deswegen denke ich das ich dieses Tier erlösen lassen muss...
tröntken

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Mai 06, 2010 10:25

H.B. hat geschrieben:Als Müll würd ich ein lebendes Tier nicht bezeichnen. Solange die im Stall stehen, haben sie unsere vollste Fürsorge verdient - ob es sich lohnt oder nicht. Wenn das Tier darunter leidet, sollte es erlöst werden - wenn nicht unds keiner will - selber mästen.

So sehe ich das auch.

Ich habe auch so einen unverkäuflichen Kümmerer, allerdings mit angeborener Labmagenschwäche, demnächst mache ich ihn zum Ochsen, damit das Deckbullenkalb das ich gerade aufziehe bis Weihnachten etwas Gesellschaft hat... dann kommt der kleine Suchter auf den Tisch und der junge Bulle darf seine Arbeit antreten :=
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon SHierling » Do Mai 06, 2010 10:40

Tröntken: Klar siehst und weißt Du mehr - Du weißt, was die Kuh gefressen hat vor dem Abkalben, Du weißt, was das Kalb bekommt. Du weißt auch, wie sich das Kalb benimmt im Vergleich zu den anderen. Du kannst gucken, ob bei den Elterntieren irgendeine Verbindung besteht.

Du schreibst selber, daß die "kümmern", also sehen sie anders aus als die anderen. Wie anders denn? Aufgetrieben und knochig, oder "nur" mager? Rücken gerade oder nicht? Fressen sie schlecht, oder verdauen sie schlecht (kannst Du mit ein, zwei mal hingucken feststellen), Kot normal oder nicht, Fell normal oder nicht, kannst Du auch sehen. Du kannst mit einem Griff beim Füttern gucken, wie die Schleimhäute aussehen - und ob die ggf blaß sind. Du kannst mit etwas Zait auch feststellen, inwieweit sich das Verhalten der Kälber von dem der anderen unterscheidet und Du kannst sogar (mit etwas Mühe) herausfinden, ob sich irgendwer in Deiner Umgebung n neuen Hund gekauft hat,( denn auch Neospora-Infektionen können bei Kälbern zu Durchtrittigkeit führen).
Je genauer Du hinguckst, desto größer ist Deine Chance auf eine Lösung, und hingucken kann jeder, auch wenn man dann vielleicht nicht gleich alles interpretieren kann.

Wenn Du einfach nur sagst: "Krumme Beine, wachsen nicht", dann ist Einschläfern sicher das beste, denn dann hast Du gar keine Chance, dem Ganzen auf den Grund zu gehen (und zB wenigstens eine Infektion auszuschließen). Oder anders ausgedrückt: dann kannst Du auch damit rechnen, immer weiter solche Kälber zu bekommen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Deutsch- Angus » Di Jun 01, 2010 0:18

Könnte es auch Rachitis sein???
Deutsch- Angus

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum