Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:51

Was ist denn so schlimm daran?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was ist denn so schlimm daran?

Beitragvon Jutta » Do Sep 17, 2009 13:25

Stoppelhoppser hat geschrieben:Leider ja!
Boden-Vertrauensabeiten oder ähnliches sind für die Damen Fremdwörter "die Böcke sollen laufen, die müssen nicht erzogen sein...!!!

Die Pferde drehen schon im roten, wenn nur ne Jacke auf der Hallenbande liegt.

Mit Deinen Damen würde ich mich nicht verstehen... Wärs für die nicht einfacher, die setzen sich auf ein mobiles Turngerät namens Pferd (mit Rollen drunter) und lassen sich durch eine Turnhalle ziehn? :oops: Sorry, ich glaub, der war böse...
Jutta

Beitragvon schaukelpferd » Do Sep 17, 2009 14:00

Stoppelhoppser hat geschrieben:Leider ja!
Boden-Vertrauensabeiten oder ähnliches sind für die Damen Fremdwörter "die Böcke sollen laufen, die müssen nicht erzogen sein...!!!

Die Pferde drehen schon im roten, wenn nur ne Jacke auf der Hallenbande liegt.

Hm, `ne komisch Theorie der Damen. :?
Bei denen möchte ich kein Pferd sein. Sie wissen aber schon ,das es ein Lebewesen ist,und kein Tennisschläger? :wink:
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Trude1303 » Do Sep 17, 2009 14:05

Genau diese "Damen" sind die die ich aufm tot nicht ausstehen kann. Aber leider sind die Ställe (zumindest hier in der Gegend) voll davon. Ich reite meine Pferde auch sehr abwechslungsreich. Je nach Lust Laune und Wetter Gelände, Dressurarbeit, (Doppel)Longe, Bodenarbeit..... die Pferde die ich für andere reite arbeite ich aber fast ausschliesslich in der Halle bzw. aufm Platz.
@Obelix: Ich kenn auch kein anderes Pferd das so etwas macht, mal mit Ausnahme einiger Ponys die über (fast) jeden Weidezaun springen. Aber dieses Pony, es stand dort übrigens Ganztags auf der Weide und nur Nachts in einer Box mit Aussenpaddock. Also nen Schaden oder Bewegungsmangel hatte es definitiv nicht. Es war ein kleiner Wildfand der sobald ein Kind in seine Nähe kam zum Esel wurde *g*
Trude1303

Beitragvon odinsche » Do Sep 17, 2009 14:44

Na deine Freundin wird nur die $ gesehen haben, die ein solches Pferd evt. gekostet hat..und dass du es "fürs Vergnügen" auch preiswerter gehabt hättest??
Wenn du das Pferd fragen könntest.. wird bestimmt lieber "Abenteurer" als "Sportgerät" als Lebensmotto haben wollen.....
Grüsse, odinsche
odinsche

Beitragvon Stoppelhoppser » Do Sep 17, 2009 17:38

Ich habe das Pony weit unter Wert bekommen, weil ich mit der Besitzerin "befreundet" bin! Sie hat es mir auch nur so günstig gegeben, weil es nur ein Dorf weiter steht und sie weiss, wie ich mit meinen Pferden umgehe und wie ich mit ihnen arbeite da war ihr weniger Geld lieber! (nennt man glaub ich Platz vor Preis?)

Nun heisst es ohnehin erstmal abwarten und sehen wie der Kleine sich macht und ich gehe auch davon aus, das er ein zufriedenes, ausgelastetes Ponyleben geniessen wird! Wenn nicht, dann darf er noch "etwas" Dressur gehen!
In der Ruhe liegt die Kraft!!!
Stoppelhoppser

Beitragvon schaukelpferd » Do Sep 17, 2009 17:55

Dann wünsch ich dir viel Spass mit dem kleinen Kerl. :D
Kannst ja mal ein Foto von ihm zeigen. :wink:
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Malte » Do Sep 17, 2009 18:51

Obelix hat geschrieben: Hört sich an wie Jägerlatein. Sorry, ich hab über 30 Jahre Pferde gehabt und das ein Pferd ohne Reiter freiwillig über ein Hindernis gesprungen ist, habe ich, außer bei so einem total verzweifelten veränstigten Gaul auf dem Tunier, der den Reiter verloren hatte, noch nicht gesehen.

Neben der Offenstallweide, auf der mein Appaloosa die ersten Jahre gewohnt hat, hatte der Bauer eine Stutenweide für seine teuren Hannoveraner.
Irgendwann, ich reparierte gerade die Viehtränke, ließ eine Stute ihr Fohlen stehen, sprang über den
Stacheldrahtzaun ( :idea: ) rüber zu den Ponys und "Normalpferden" und giftete und biss einmal tüchtig in die Runde.
Danach setzte sie über den Zaun wieder zurück zu ihrem Fohlen und graste weiter.
Nun kommst du!

Stoppelhopser, sieh einfach zu, dass das Pony nicht unterfordert ist. Lern- und arbeitswillige Pferde können schnell mal Langeweile schieben. Ob du mit ihm auf dem Platz Lektionen übst oder die Geländeausritte interessant fürs Pferd gestaltest, ist doch Banane. Die Tiere brauchen einfach nur Input.
Malte

Beitragvon Stoppelhoppser » Fr Sep 18, 2009 6:38

Ich Denke auch!!!
Dateianhänge
DSC00385.JPG
Hier ist das Zwergel!!!
(139.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Stoppelhoppser am Fr Sep 18, 2009 6:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stoppelhoppser

Beitragvon schaukelpferd » Fr Sep 18, 2009 6:42

Ein hübscher kleiner Kerl. :D
schaukelpferd

Beitragvon Jutta » Fr Sep 18, 2009 6:49

Stoppelhoppser hat geschrieben:Ich Denke auch!!!
DSC00383.JPG
DSC00383.JPG

Ich find da irgendwie nix zum Klicken, spinnt mein Browser, spinn ich oder spinnt wer anders? :roll:
Jutta

Beitragvon schaukelpferd » Fr Sep 18, 2009 6:51

Komisch,ich konnte eben noch die links anklicken. :?
schaukelpferd

Beitragvon Stoppelhoppser » Fr Sep 18, 2009 6:57

Ne ich wars, ich bekomm das nicht so ganz auf den Schirm! Erst war es das falsche Bild und dann dann das nächste zu gross! Nu müsste es aber gehen!
Stoppelhoppser

Beitragvon Jutta » Fr Sep 18, 2009 7:14

Ein hübscher Kerl, gefällt mir auch :D
Jutta

Beitragvon Obelix » Fr Sep 18, 2009 8:47

Stoppelhoppser hat geschrieben: ... die Reiter in unserem Stall reiten nun mal von 7 Tagen 7 in er Halle oder im Viereck, die werden wenn überhaupt alle 1/2 Jahre im Gelände geritten, dann auch nur 20 Minuten, weil der Bock dann völlig am Ende ist, da er sich sowas von aufregt, weil, OH GOTT ein Maulwurfshügel, ein Grasbüschel oder fallendes Blatt, die Damen ...

Wenn Du auf Tunieren Dressur reiten willst, kommst Du nicht umhin, ausschließlich in der Halle oder im Viereck zu reiten. Mehrere Geländeritte hintereinander machen die Trainingsarbeit von Wochen bzw. Monaten kaputt.

Das Pferde empfindlich gegen Sachen sind, die sie nicht kennen, ist doch eher normal. Ich möchte mal gern wissen, wie sich Dein "Wunderpony" verhält, wenn es dass erst mal Auf einem Tunier in ein Dreussurviereck muss.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Jody85 » Fr Sep 18, 2009 9:28

Ich denke ein Dressur/Springpferd das jedes wochenende auf turnieren rum hängt sollte schon regenschirm und jacken fest sein sonst kann man damit ja nie los. Die "Damen" die sich nur in der halle und aufen Platz auf halten kommen dann ja nich weit. Oder die Tiere haben einfach kein Vertrauen zu der person die drauf sitzt. Ein Pferd hat nur angst wenn es sich allein fühlt.

zu den sport pferden/ponys. sie sind schon dafür gezüchtet. von der Veranlagung her sollte man schon etwas in der richtung tun nur nich ausschliesslich. man muss ja nich auf turnier gehen um den ehrgeiz der tiere zu stillen. wenn man zuhause dem Pony immer neue aufgaben gibt die zu erledigen sind reicht das aus. Turnier hat auch im gewissen maße was mit stress zu tun.
Im Gelände kann man auch dressuraufgaben üben. dazu muss man nich unbedingt aufen platz und in die halle. das können muss immer und überall "abrufbar" sein.
Jeder soll das tun was er für richtig hält so lange wie Pony/Pferd damit glücklich is. :D
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum