Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Was ist los in China

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Was ist los in China

Beitragvon Manfred » Mo Jul 28, 2025 21:02

China führt rückwirkend zum 01.01.2025 ein Kindergeld in Höhe von zunächst 500 Euro jährlich ein, für die ersten 3 Lebensjahre des Kindes.
Ziel sei es, die Geburtenrate im Land zu erhöhen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon erwinruhl » Di Jul 29, 2025 5:16

Die Lage in China wird in diesem Podcast erörtert:
- totale Überwachung
- Unterdrückung und Ermordung der Opposition
- wirtschaftlicher Aufschwung
- Ungewissheit wie es weiter geht mit der Partei und seinem Chef
erwinruhl

Beitragvon tyr » Di Jul 29, 2025 6:29

Was geht uns das an, wie die Chinesen ihren Staat organiiseren?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Manfred » Mi Jul 30, 2025 11:38

erwinruhl hat geschrieben:Die Lage in China wird in diesem Podcast erörtert:
- totale Überwachung

Gegen die Überwachung im Westen erscheint das chinesische System eher rudimentär.

z.B.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Sa Aug 02, 2025 7:28

Luftaufnahmen von Chinas Fernstraßen durch die Berge von Guizhou:

https://www.youtube.com/watch?v=_mBAde4-44Q

https://www.youtube.com/watch?v=JkYsaYxZ2zQ

https://www.youtube.com/watch?v=TY0okpOdkVY
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » So Aug 03, 2025 14:01

Thomas Derksen über sein Leben in Shanghai, den Vergleich China zu Deutschland ("in Deutschland könnte ich nicht mehr leben"..."wir leben (Anm: In Shanghai) einfach in der Zukunft") und Mega-Trends in China:

Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » So Aug 31, 2025 16:11

Heute gibt sich in China fast ganz Eurasien die Hand, bis auf den westlich vorgelagerten Troll-Kindergarten...

Anlass ist der 80. Jahrestages des chinesischen Sieges gegen die japanischen Invasoren.

Eurasien.jpg
Eurasien.jpg (66.4 KiB) 746-mal betrachtet

https://t.me/i20028843/259399
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Mo Sep 01, 2025 15:05

Manfred hat geschrieben: ... Anlass ist der 80. Jahrestages des chinesischen Sieges gegen die japanischen Invasoren ...

Inwiefern waren die Han-Kommunisten am Sieg gg. Dai-Nippon Teikoku Rikugun denn beteiligt ?
MW waren es eher die Han-Nationalisten, die an zwei Fronten gekämpft hatten.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Mo Sep 01, 2025 15:37

urw hat geschrieben:Inwiefern waren die Han-Kommunisten am Sieg gg. Dai-Nippon Teikoku Rikugun denn beteiligt ?

Das wird aktuell süffisant quer durchs ganze Internet angemerkt, quasi das der Feiertag eigentlich auf Taiwan begangen werden müsste.

Aber die Masse derer, die unter den Japanern gelitten haben, waren normales Volk, unabhängig von der Ideologie der gerade Mächtigen.
Und es hält ja niemand die Bevölkerung von Taiwan, inkl. der Nachkommen der auf die Insel geflüchteten rechten Exilanten, davon ab, diesen Feiertag ebenfalls zu begehen.
Nur haben die sich in ein Bündnis geschaukelt, wo das auch schon wieder schief angesehen wird...
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Mi Sep 03, 2025 17:48

Manfred hat geschrieben:
urw hat geschrieben:Inwiefern waren die Han-Kommunisten am Sieg gg. Dai-Nippon Teikoku Rikugun denn beteiligt ?

Das wird aktuell süffisant quer durchs ganze Internet angemerkt, quasi das der Feiertag eigentlich auf Taiwan begangen werden müsste. ...

Zurecht, denn die VRC wurde erst im Okt. 1949 ausgerufen.
Interessant finde ich, daß auch Vertreter der Slowakei an der o.g. Feier teilnehemen. War Slowakei nicht mal ein Verbündeter des Dt. Reiches bzw. der Achsenmächte ?

Manfred hat geschrieben: ... Aber die Masse derer, die unter den Japanern gelitten haben, waren normales Volk, unabhängig von der Ideologie der gerade Mächtigen. ...

Erm, wer feiert denn nun: die Mächtigen oder das normale Volk ?

Manfred hat geschrieben: ... Und es hält ja niemand die Bevölkerung von Taiwan, inkl. der Nachkommen der auf die Insel geflüchteten rechten Exilanten, davon ab, diesen Feiertag ebenfalls zu begehen. ...

Die Bevölkerung der Republik China besteht aus a) Taiwaner und mehrheitlich b) aus Han, die erst nach 1945 ff. auf die Insel eingewandert sind.
Auch meiner Erfahrung nach würden (echte) Taiwaner lieber unter japanischer, als unter chinesischer Besatzung leben. Daher ist das nicht deren Sieg :wink:

Manfred hat geschrieben: ... Nur haben die* sich in ein Bündnis geschaukelt, wo das auch schon wieder schief angesehen wird...

*Wer ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Mi Sep 03, 2025 19:42

urw hat geschrieben:Auch meiner Erfahrung nach würden (echte) Taiwaner lieber unter japanischer, als unter chinesischer Besatzung leben.

Was sind die die Kriterien für einen echten Taiwaner?
Die nach meiner Erinnerung knapp 20 austronesischen Gruppen, die durch verschiedene Einwanderungs- und Eroberungswellen auf die Insel kamen und die man trotz mindestens jahrhundertelanger Vermischung mit Festlandsvölkern irgendwie noch getrennt abzählt, machen nur ca. 2 % der Bevölkerung aus.
Der Rest sind über eben diese Jahrhunderte zugewanderte Leute vom chinesischen Festland.
Die paar noch Lebenden + Nachfahren der Kuomintang manchen keine 15% der Bevölkerung aus.
Sie haben die Insel damals ja quasi nahtlos von den Japanern übernommen und Mandarin als Sprache eingeführt.
Vorher sprach man auf der Insel eine südchinesische Sprache oder eben Japanisch, das von 1895 bis 1945 die Amtssprache war.
Auch auf Taiwan waren die Japsen nicht gerade zimperlich...

Unter wessen Fuchtel wer dort lieber leben möchte, maße ich mir nicht an beurteilen zu können.
Die Chinesen haben aber eine lange Geschichte als Vielvölkerstaat und sind nach meiner Beobachtung weit weniger rassistisch als die Japaner. Wenn ich es mir aktuell aussuchen müsste, würde ich die Chinesen vorziehen.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mi Sep 03, 2025 20:21

Eine Aufzeichnung der Militärparade in Peking.

Manfred

• Website

Beitragvon tyr » Mi Sep 03, 2025 20:34

Wer hats erfunden? Die Marschiererei?, Die Preußen warns^^. Heute können wir sowas nicht mehr, und das ist angesichts unseres regierenden Größenwahns auch gut so.
Ganz schön abgekupfertes Sammesurium an Fahrzeugen, ist mir ausgefallen...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Manfred » Do Sep 04, 2025 6:06

tyr hat geschrieben:Ganz schön abgekupfertes Sammesurium an Fahrzeugen, ist mir ausgefallen...

Optisch ja.
Aber bei einem ernsthaften Krieg kommt es ja hauptsächlich darauf an, dass man die Fahrzeuge billig in Massenproduzieren kann und dass sie einfach in Frontnähe reparierbar sind. Da dürften uns die Chinesen meilenweit überlegen sein.
Bei den Panzerfahrzeugen hat mich sehr gewundert, dass die meisten keine Reaktivpanzerung über den Ketten hatten. Auch Abwehrmaßnahmen gegen Drohnen waren nicht zu sehen. Fraglich, ob sie die nicht haben oder nicht zeigen wollen.

Am lustigsten finde ich immer, dass sie alles brav in lateinischen Lettern und arabischen Zahlen durchnummerieren, damit man als geneigter Westler problemlos die Infos dazu findet, die man glauben soll.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Do Sep 04, 2025 6:10

tyr hat geschrieben:Wer hats erfunden? Die Marschiererei?, Die Preußen warns^^. Heute können wir sowas nicht mehr,

Wenn du 2 1/2 Millionen Nasen unter Waffen hast, kannst du halt auch leichter ein paar für Paraderegimenter abstellen, die den ganzen Tag hübsch marschieren üben.
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines