Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 4:22

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24975 Beiträge • Seite 803 von 1665 • 1 ... 800, 801, 802, 803, 804, 805, 806 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Mi Jan 24, 2024 13:05

DMS hat geschrieben:Der Exportüberschuss hat sich von 247 Mrd. (2017) auf nun 88 Mrd. (2022) verringert.

Nur mal am Rande: Ein (zu) hoher Exportüberschuss hat auch seine Nachteile. :klug:
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 24, 2024 13:16

Das zu verhindern ist sicher der größte Erfolg der Ampel-Regierung.
Nur feiern kann das außer ihnen kein Bürger dieses Landes.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Mi Jan 24, 2024 13:37

beihei hat geschrieben:Das spielt für mich keine Rolle in welchen Zusammenhang und von wem diese Worte genutzt werden. Man sollte sich darüber klar sein was die Worte bedeuten.
Nüchtern betrachtet bedeutet zum Beispiel Machtergreifung:
Unter einer Machtergreifung versteht man in der Politikwissenschaft einen gewaltsamen oder nicht-gewaltsamen, staatlich organisierten Machtwechsel.
Wenn eine neue Regierung durch einen Putsch, Staatsstreich oder andere Methoden an die Macht gelangt, ist dies eine Machtergreifung.

https://vermietedichreich.de/wie-macht/ ... t=cmp-true

Sehr oft wird in diesem Zusammenhang die Ereignisse vor 90 Jahren als Beispiel genannt

Ich hab nicht aus Versehen das da ^^ hinter die Machtergreifung gesetzt, aber wenn man grundsätzlich missverstehen will .... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 24, 2024 13:53

Thüringen hat ja schon so eine Machtergreifung gegen die demokratische Vorgehensweise hinter sich. :oops:
Hoffentlich macht das keine Schule.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 2810 » Mi Jan 24, 2024 14:08

Qtreiber hat geschrieben:Nur mal am Rande: Ein (zu) hoher Exportüberschuss hat auch seine Nachteile. :klug:

Richtig, und ist nach dem Stabilitätsgesetz zu unterlassen:
Exporte und Importe sollen im mehrjährigen Zeitraum ausgeglichen sein.
Dauerhafter Exportüberschuss führt zu Kapitalexport, siehe Targetsalden im €-Raum :klug:
2810

Beitragvon Qtreiber » Mi Jan 24, 2024 14:11

Du weißt das, ich weiß das, aber weißt DMS das auch? :?
Qtreiber

Beitragvon DMS » Mi Jan 24, 2024 14:28

Dass die Targetsalden nicht bezahlt werden, ist ein weiteres politisches Versäumnis bzw. evt. Geschenk.
Ich kann an einem Exportüberschuss wenig Negatives erkennen, wenn dieser denn bezahlt wird. Ein Exportüberschuss führt -m.A. nach- zu einem Kapitalimport, auch das ist eigentlich gut für ein sehr rohstoffarmes, sehr dicht besiedeltes Land mit riesigen anstehenden Problemen.
Dass das Modell am Ende ist, sollte leicht zu erkennen sein und es wäre längst an der Zeit gewesen umzusteuern. Ob ein Wohlfühlindex hilfreicher ist um in der Stadt zu (über-)leben, bezweifle ich. Aber selbst bei einem Wohlfühlindex als Ersatz schneidet Schland ja nicht gut ab. Ich wollt eigentlich nur zeigen mit der Grafik, dass dieses Land nur noch von der Vergangenheit lebt, aber das ja weiterhin nicht bei der Regierung ankommt. Das wurde/wird ja in den Medien nicht gezeigt! Aber ist ja auch nicht so wichtig. Wichtig sind Klimaneutralität, Transformation und Vielfältigkeit. Mal schauen wie lang.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon beihei » Mi Jan 24, 2024 16:38

tyr hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Das spielt für mich keine Rolle in welchen Zusammenhang und von wem diese Worte genutzt werden. Man sollte sich darüber klar sein was die Worte bedeuten.
Nüchtern betrachtet bedeutet zum Beispiel Machtergreifung:
Unter einer Machtergreifung versteht man in der Politikwissenschaft einen gewaltsamen oder nicht-gewaltsamen, staatlich organisierten Machtwechsel.
Wenn eine neue Regierung durch einen Putsch, Staatsstreich oder andere Methoden an die Macht gelangt, ist dies eine Machtergreifung.

https://vermietedichreich.de/wie-macht/ ... t=cmp-true

Sehr oft wird in diesem Zusammenhang die Ereignisse vor 90 Jahren als Beispiel genannt

Ich hab nicht aus Versehen das da ^^ hinter die Machtergreifung gesetzt, aber wenn man grundsätzlich missverstehen will .... :roll:

Ja dann...
und mir ging es nur um den Begriff, auch wenn er in einer "süffisanten" Art genannt wurde.

„Die Jungen werfen zum Spaß mit Steinen nach Fröschen Die Frösche sterben im Ernst“
Erich Fried
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon tyr » Mi Jan 24, 2024 17:29

Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :klug:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 24, 2024 23:08

Currywurst Korruption aufgedeckt:

https://www.rundschau-online.de/welt/ha ... hen-724514
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 25, 2024 1:31

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Polizeibeamten (den ich auch privat etwas kenne) und seine Kollegin im Supermarkt an der Kasse vorgelassen. Die hatten halt nicht viel Produkte in der Hand.
Und man weiß ja nicht, wofür so eine Freundlichkeitsgeste mal gut sein könnte. :lol:

Als ich nun die Tage las, was da für korrupte Sachen in Hannover mit den Currywürsten abgegangen sind, mußte ich wieder an obigen Fall beim Edeka denken. Die beiden Polizeibeamten hatten sich damals auch Currywürste-Packs und TK-Pommes für's Abendessen auf der Station geholt.

Was folgere ich daraus:

1.) Die hatten also keinen Gönner, der sie mit Currywurst aushielt.

2.) Currywurst scheint bei der deutschen Polizei das Lieblings-Dienstessen No. 1 zu sein.

Und der Beamte mit der schwarzen Kasse in der Zulassungsstelle im Landkreis Holzminden darf übrigens sein Ruhegehalt behalten.

https://efahrer.chip.de/news/weihnachtsfeier-mit-alten-kennzeichen-finanziert-kfz-zulassungsleiter-verklagt_106699

Sachen gibt's.;)

Als ich beim letzten Auto-Abmelden bei unserem Amt von der Mitarbeiterin gefragt wurde, ob die alten Kennzeichen in ihre Tonne wandern dürften, dachte ich so, na die hatten sich bestimmt früher auch eine schöne Weihnachtsfeier vom "Erlös" gemacht...sei's ihnen gegönnt. Sie durfte meinen alten Kennzeichen behalten.

Und wenn man dann liest, was alleine die kriminelle Vereinigung der "Letzte Generation" für Kosten verursacht:

n-tv hat geschrieben:...
Vor genau zwei Jahren, am 24. Januar 2022, begann die Gruppe ihre Straßenblockaden für eine radikale Klimawende. Dazu kamen Proteste in Museen, Stadien, Ministerien. 550 Aktionen zählte allein die Polizei Berlin im vergangenen Jahr, die Staatsanwaltschaft der Hauptstadt hat inzwischen 3700 Verfahren geführt.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Letzte-Generation-stoert-Merz-mit-Rumschreierei-article24686976.html

Wann wird dieses Gesindel mal weggesperrt?
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Do Jan 25, 2024 2:32

Genau wie von vielen ein Verbot der AfD ins Spiel gebracht wird muss über ein Verbot der Grünen nachgedacht werden. Wie jeder sehen kann beweisen sie täglich aufs Neue Ihre Demokratiefeindlichkeit. Sie machen Politik gegen den Willen von fast 90% der Menschen in diesem Land, bestehen aber darauf das sie die Deutungshoheit besitzen. Also muss diese Partei auch als das bezeichnet werden dürfen als das wie sie sich darstellt. Undemokratischer geht es ja wohl nicht.

Das wird im Desaster enden, was uns noch kurzfristig und zumindest noch halbwegs retten könnte wäre ein sofortiges Ampelaus und eine Koalition schwarz/blau. Aber das wird eine CDU unter Merz nicht machen, diese Versagerpartei hat ihre Moral längst über Bord geworfen und ist noch linksgrüner als damals unter einer Merkel, und die war schon ne Katastrophe für Deutschland...
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Jan 25, 2024 11:50

nach Schätzungen des Stat. Bundesamts waren in 12/23 84,7 Mill. gemeldete Einwohner in D.
dazu kommen dann noch Ungemeldete und Touristen, was dann so 86 Mill. Menschen wären die in D. leben.
Das entspricht dann auch den Schätzungen der Lebensmittelindustrie, die ich hier in 11/23 genannt hatte
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 25, 2024 12:17

Müßte da nicht unser Wirtschaftsminister mal aktiv werden? Wie war das noch vor einiger Zeit, als er was sagte von wegen "die produzieren dann nicht mehr" oder sowas in der Art sagte.

Welt: "Umfrage unter Führungskräften // „Wirtschaft steckt in Rezession fest“ – Ifo-Index sinkt überraschend"

https://www.welt.de/wirtschaft/article249719066/Ifo-Geschaeftsklima-verschlechtert-sich-weiter-Wirtschaft-steckt-in-Rezession-fest.html

Die Welt hat geschrieben:Verschlechterte Stimmung in den deutschen Unternehmern zu Jahresbeginn: Der Geschäftsklimaindex des Münchner Ifo-Instituts sinkt im Januar gegenüber dem Dezember von 86,3 auf 85,2 Punkte. „ „Die Unternehmen sehen keine klare Linie in der Wirtschaftspolitik“, klagt ein Ifo-Experte.
...

Ich könnte ja jetzt sagen, shit was drauf, solange mein Arbeitgeber noch genug zu tun hat, aber ich sehe Mindereinnahmen bei zukünftigen Staatshaushalten. Jetzt scheint ja das Geld schon nicht gereicht zu haben und es wird immer wieder nach Lockern der Schuldenbremse gerufen. Fatale Sache!
Gürtel enger schnallen müßte die Devise sein. Alle entbehrlichem Ausgaben werden weggestrichen und das Geld gezielt in gute Investitionen gesteckt.
Dieses 49,- Euro-Ticket scheint finanziell auch nicht mehr tragbar zu sein. Einige Städte/Landkreise wollten wohl schon aussteigen, weil die Finanzen es nicht hergeben. Ich kenne niemanden, der dieses 49,--Euro-Ticket hat und mir fällt in meinem Bekanntenkreis auf dem Land auch niemand ein, für den das Ticket attraktiv sein könnte. Zwei Bahnfahrer kenne ich, der eine ist Bundestagsabgeordneter und der andere hat eine Bahncard 100.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 25, 2024 12:27

Ein weiterer Landkreis hat die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt.

Bild: "Neuer Fall in Thüringen // Kein Bargeld? Jeder vierte Flüchtling reiste ab"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neuer-fall-in-thueringen-jeder-vierte-fluechtling-reist-ab-weil-es-kein-bargeld-86868858.bild.html

Bild hat geschrieben:Im Landkreis Greiz (Thüringen) packen immer mehr Asylbewerber die Koffer, nachdem dort im Dezember die erste Bezahlkarte für Flüchtlinge in Deutschland eingeführt wurde (statt Bargeld) und sie so kein Geld mehr nach Hause überweisen können.
...
In der katholisch geprägten Region Nordthüringens reisten in den vergangenen Wochen dutzende Asylbewerber ab. Landrat Werner Henning (CDU,67) hat dort zum 1. Dezember ebenfalls eine Flüchtlings-Bezahlkarte eingeführt.

Kurios: Die Abreisewilligen ließen sich auch nicht durch einen neuartigen Bargeld-Bonus für geleistete Arbeit von der Rückreise abbringen. Eigentlich hatte Henning sich diesen Plan ausgedacht, damit sich mehr Flüchtlinge einen Job suchen.

Das Prinzip dahinter: Wer arbeitet, aber so wenig verdient, dass er trotzdem noch Anspruch auf Geld vom Amt hat, erhält die Aufstockung komplett in bar ausgezahlt. Wer nicht arbeitet, bekommt von seiner Gesamtzuwendung (im Schnitt 460 Euro) künftig nur noch 45 Prozent in bar – als eine Art Taschengeld. Die restlichen 55 Prozent werden auf die Bezahlkarte geladen.
...

Das macht nachdenklich, daß viele Flüchtlinge scheinbar nicht das Bargeld-Bonus-Programm für geleistete Arbeit nutzen.

Mir fallen zwei Sprüche in diesem Zusammenhang ein:

1.) "Ohne Moos, nix los."

2.) "Die Spreu vom Weizen trennen."
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24975 Beiträge • Seite 803 von 1665 • 1 ... 800, 801, 802, 803, 804, 805, 806 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines