Aktuelle Zeit: Mo Sep 21, 2026 8:42
Fassi hat geschrieben:Also gut, unsere Schüler sind ausschließlich dumm. Schlechte Lernumgebungen, wechselnde Lehrer mit daraus resultierender, fehlender Kontinuität im Lernprozess, regelmäßiger Unterrichtsausfall bis hin zu gar keinem Unterricht in gewissen Schulfächern haben gar keinen Einfluss auf die Schulleistungen und damit auch auf die Pisa- Ergebnisse.
Fassi hat geschrieben:@langholzbauer: Ich hab erst lange nach meiner Schulzeit erfahren, dass es in vielen Bundesländern nicht normal ist, dass die Schule die benötigten Schulbücher stellt. Abgesehen von zwei oder drei "Kinderbücher" habe ich während der kompletten 13 Jahre alle Bücher gestellt bekommen. Da war sogar eins von meinem Vater und eins von meinem Onkel dabei, die Namen von jedem Schüler standen ja vorne drinne. Und das betraf vom Atlas über Mathe und Biobüchern bis hin zum Faust oder Homo Faber wirklich alle Bücher. Ich verstehe auch his heute nicht, wieso dieses System nicht in allen Bundesländern Standard ist. Zumal ein Wechsel der verwendeten Literatur dann auch schwieriger ist.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Südheidjer hat geschrieben:...
Bei uns mußten damals ALLE Bücher gekauft werden und oftmals konnte man noch nicht einmal die Bücher älterer Geschwister nutzen, weil das Kultusministerium ständig an der Bücherliste rumpfuschte, damit auch ja die Schulbuch-Mafia weiterhin ihre Erträge hat.
Die stecken doch alle unter einer Decke, die im Ministerium und die Schulbuchverlage. So wenigstens meine Erklärung für diesen Murks.
Südheidjer hat geschrieben:Fassi hat geschrieben:Also gut, unsere Schüler sind ausschließlich dumm. Schlechte Lernumgebungen, wechselnde Lehrer mit daraus resultierender, fehlender Kontinuität im Lernprozess, regelmäßiger Unterrichtsausfall bis hin zu gar keinem Unterricht in gewissen Schulfächern haben gar keinen Einfluss auf die Schulleistungen und damit auch auf die Pisa- Ergebnisse.
Das hat doch keiner so behauptet! Warum waren die Leistungen in unseren Jahrgängen noch wesentlich besser als die heutige Leistungen und wir hatten auch Lehrermangel und das nicht zu knapp.
Zu meiner Schulzeit kamen gerade die Grünen auf und ein Lehrer war dann auch fix politisch ein Grüner. Dieser Lehrer war genau einer derjenigen, die den lahmsten Unterricht machten und zu den Verpissern zählten. Wir Schüler fanden das ja damals sogar noch gut, wenn die Zügel ständig schliffen.
Die besseren Leistungen hatte ich bei denjenigen Lehrern, die Vorbild waren, sogar eine SPD-Lehrerin war dabei. Da konntest du keine Punkte auf Laberei kriegen. Leistung zählte.Fassi hat geschrieben:@langholzbauer: Ich hab erst lange nach meiner Schulzeit erfahren, dass es in vielen Bundesländern nicht normal ist, dass die Schule die benötigten Schulbücher stellt. Abgesehen von zwei oder drei "Kinderbücher" habe ich während der kompletten 13 Jahre alle Bücher gestellt bekommen. Da war sogar eins von meinem Vater und eins von meinem Onkel dabei, die Namen von jedem Schüler standen ja vorne drinne. Und das betraf vom Atlas über Mathe und Biobüchern bis hin zum Faust oder Homo Faber wirklich alle Bücher. Ich verstehe auch his heute nicht, wieso dieses System nicht in allen Bundesländern Standard ist. Zumal ein Wechsel der verwendeten Literatur dann auch schwieriger ist.
Bei uns mußten damals ALLE Bücher gekauft werden und oftmals konnte man noch nicht einmal die Bücher älterer Geschwister nutzen, weil das Kultusministerium ständig an der Bücherliste rumpfuschte, damit auch ja die Schulbuch-Mafia weiterhin ihre Erträge hat.
Die stecken doch alle unter einer Decke, die im Ministerium und die Schulbuchverlage. So wenigstens meine Erklärung für diesen Murks.
Südheidjer hat geschrieben:ob in Berlin die linksradikalen und antisemitischen Kommunisten das Ruder übernehmen.
Bild hat geschrieben:Nicht arbeiten gehen, aber die erste eigene Wohnung inklusive Möbel – und das alles auf Kosten der Steuerzahler. Damit soll für Stütze-Empfänger unter 25 Jahren künftig Schluss sein. Stattdessen sollen junge Leute ohne Job wieder bei ihren Eltern einziehen, fordert der Thüringer SPD-Landrat ******* Jendricke (54).
...
Bild hat geschrieben:...
„Ich glaube auch nicht, dass es ums Erklären geht“, konterte der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (54). „Das unterstellt ja auch immer, dass die Leute schwer von Begriff sind.“ Palmers These: „Ich glaube, dass es jetzt drei neue Faktoren gibt. Der erste ist die AfD, die ein großes Interesse hat, alle Politiker als unfähig, elitär und abgehoben darzustellen. Das zweite ist, dass unser Land viele funktionale Probleme hat: Wir erleben den Staat häufig als übergriffig und dysfunktional. Und dadurch sinkt natürlich auch die Identifikation mit den Politikern. Und drittens haben wir ein Problem mit der Meinungsfreiheit in unserem Land erschaffen, indem Politik vor 15 Jahren immer mehr versucht hat, Leute zu belehren, dass man Dinge nicht mehr sagen soll oder auch nicht meinen darf.“
Palmers Beispiel: „Wenn Sie da gesagt haben, ich erwarte einfach, dass Flüchtlinge uns nicht dauerhaft auf der Tasche liegen. Oder ich will nicht, dass durch Fluchtmigration die Gewalt in unserem Land zunimmt. Oder dass in unseren Schulen die Leistungen zurückgehen, weil wir zu schnell zu viele Kinder aufnehmen, die kein Deutsch sprechen. Was ist dann passiert? Dann wurden Sie als Rassist, als rechtsradikal oder mit ‚Geh doch zur AfD!‘ diffamiert. Aber das sind doch nun mal Auffassungen, die viele Menschen vertreten haben. Mit denen wurde nicht mehr im Dialog gesprochen, sondern von oben herab. Und das sorgt für Staatsverdruss und gute AfD-Ergebnisse.“
Südheidjer hat geschrieben:tyr, man sollte doch erstmal froh sein, wenn ein Landrat versucht, den Steuerzahler zu entlasten.
Was sind denn die wahren Ursachen? Miserable Bildung, fehlende Disziplin und fehlendes Engagment bei jungen Leuten, wirtschaftliche Schieflage im Land? Da kann ein Landrat wenig dran was ändern.
Ich hatte die letzten Wochen überlegt, ob ich ins Haselruten-Geschäft einsteige und dann bei Kleinanzeigen die Haselruten verhöker und sie bei Facebook damit bewerbe, daß man damit seinen Nachwuchs auf Linie bringen kann...oder sein Weib, wenn die nicht spuren will oder wieder mal querschießt.
Ich glaube, dann gäbe es einen Aufschrei...also neudeutsch Shitstorm.![]()
Früher hatte jeder Dorfschullehrer in der Heide eine Haselrute! ...an die grünen Pädagogen im Dorf könnte ich ja ein paar Exemplare als Aktion spenden...oder 'ne Crowdfunding-Kampagne starten.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], IHC-Bernhard, wolf-lb