Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 22, 2026 10:51

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26230 Beiträge • Seite 1745 von 1749 • 1 ... 1742, 1743, 1744, 1745, 1746, 1747, 1748, 1749

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Manfred » Mo Sep 14, 2026 13:08

Unser Mathelehrer in der Oberstufe hat öfter von der hohen Qualität der DDR-Lehrbücher für Mathe und Physik geschwärmt. Für ihn war die Mathematik eine Berufung, der er auch den größten Teil seiner Freizeit gewidmet hat.

Später hatte ich einen Kollegen, der seinen Dr. in Elektrotechnik noch zu DDR-Zeiten in Ilmenau erworben hatte. Ein herausragender Mann.
Ilmenau galt später als Geheimtipp unter den deutschen technischen Universitäten.
Wie sich das heute verhält, kann ich nicht sagen. Bin zu lange raus aus dem Thema.
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon Fassi » Mo Sep 14, 2026 13:17

Sollten wir vielleicht erstmal damit anfangen, Schulen entsprechend zu sanieren und mit ausreichend Lehrpersonal auszustatten also zu erst einmal entsprechend geeignete Lernumgebungen und - gelegenheiten zu schaffen, ehe wir anfangen am Lernplan zu arbeiten. Wenn das Fundament nicht passt, braucht man mit der Mauer nicht anzufangen. Die älteste Tochter unseres Nachbarn wird ein weiteres Schuljahr ohne Biologieunterricht verbringen, weil keine Biolehrer mehr verhandeln sind. Meine Neffe hat ua deswegen die Schule gewechselt, weil regelmäßig auf Grund von Krankheit und Lehrermangel Unterricht ausgefallen ist, und das nicht nur in den Nebenfächern. Und diese Problematik besteht jetzt auch nicht erst seit gestern. Wird aber nach Pisastudien nie angesprochen, stellt aber mit das Kernproblem dar.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 14, 2026 13:24

Manfred hat geschrieben:Ilmenau galt später als Geheimtipp unter den deutschen technischen Universitäten.

Wenn wir an der TU Braunschweig unsere Fachtagung "Diskrete Mathematik" hatten, dann war die Truppe aus Ilmenau auch immer dabei.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mo Sep 14, 2026 13:36

@ Manfred
Daran hat sich wenig geändert.
Nicht zuletzt wurde das MP3- Format in Ilmenau entwickelt.
Ebenfalls ist die TU Dresden ein Geheimtipp in Fahrzeu- und Landetechnik.

@Fassi
Wenn es eine Schule gebacken bekommt und die nächste nicht, dann liegt das in 1.Linie an der Kleinstaaterei!
Eine solide Schulbildung gehört in verantwortlichen Händen bundesweit vereinheitlicht.
Solange noch jeder Landkreis sein eigenes Schulkonzept und darin jede Schule ihre eigenen Lehrpläne und Schulbücher betreibt, versickert jeder zusätzliche € im Sumpf, statt die Schüler wieder fitt zu machen.
Was war denn so verwerflich daran, dass wir in der DDR die gleichen Schulbücher der Grundlagenfächer, als Geschwister hintereinander genutzt haben oder einen Teil davon über das Schuljahr leihen durften?
Selbst bei einem Umzug von Suhl oder Dresden nach Rostock mitten im Lehrjahr konnten die Schüler den Anschluss behalten.

Ihr dürft mich gern dafür steinigen!
Abgesehen von der Politik, hat die Margot ihre Arbeit nicht schlecht gemacht.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mo Sep 14, 2026 14:22

Naja wenn man nicht unbedingt in die HighPotential-Wissenschaft will, dann ist Ilmenau und Freiberg ganz gut.
Ich hab jetzt ne Runde Bergakademie beim Traugott in Freiberg über Geohydrologie hinter mir. War ganz interessant.
Die Wohnungen sind bezahlbar, man kann in benachbarten Wäldern wildern und Holz klauen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 14, 2026 14:43

Fassi hat geschrieben:Sollten wir vielleicht erstmal damit anfangen, Schulen entsprechend zu sanieren und mit ausreichend Lehrpersonal auszustatten also zu erst einmal entsprechend geeignete Lernumgebungen und - gelegenheiten zu schaffen, ehe wir anfangen am Lernplan zu arbeiten. Wenn das Fundament nicht passt, braucht man mit der Mauer nicht anzufangen. Die älteste Tochter unseres Nachbarn wird ein weiteres Schuljahr ohne Biologieunterricht verbringen, weil keine Biolehrer mehr verhandeln sind. Meine Neffe hat ua deswegen die Schule gewechselt, weil regelmäßig auf Grund von Krankheit und Lehrermangel Unterricht ausgefallen ist, und das nicht nur in den Nebenfächern. Und diese Problematik besteht jetzt auch nicht erst seit gestern. Wird aber nach Pisastudien nie angesprochen, stellt aber mit das Kernproblem dar.

Das Kernproblem ist der seit Jahrzehnten links-grün versiffte Bildungsbereich! Jede Form von Wettbewerb ist das Werk des Teufels, z.B. Bundesjungendspiele oder Notengebung generell. Wir brauchen wieder ein Leistungsdenken!
Ich habe noch gelernt "jeder kann was", also wenn man im Sport eine Niete war, dann war man vielleicht handwerklich begabt oder in Mathe und Phyasik gut oder konnte tolle Bilder malen. So wurde uns das damals beigebracht.

Schaue ich mir die Schulen von der Bausubstanz her heute an und vergleiche ich das mit meiner Schulzeit, dann hat sich da vieles ins Positive verschoben. Wir hatten teilweise Unterricht in rückblickend völlig maroden Gebäuden aus den 1920ern oder älter. Kumpels, die 7 Jahre älter sind als ich hatten Grundschule in zugigen Baracken aus dem WKII, wenn ich mich recht erinnere.
Da mein Wahllokal eine Schule ist sehe ich jährlich, wie es dort aussieht. Da gibt's nichts zu nörgeln, auch nicht beim Pinkeln. Das Gebäude ist immer noch gut, war 1981 zu meiner Schulzeit auch gut. Das Alter müßte jetzt etwas über 50 Jahre sein. Seit Jahren investiert der Landkreis als Träger Unsummen in die Schulgebäude. Da legt man die Ohren an, was so ein Schulgebäude heute kostet. In den letzten 30 Jahren wurden alleine mindestens zwei komplette Gymnasien neu gebaut! Andere Schulen vermutlich auch. Und das bei knapp der Hälfte der Schülerzahlen gegenüber unseren geburtenstarken Jahrgängen.
Vor ein paar Jahren sprach ich mit einer Kumpeline aus der Nordheide über das Thema "marode Schulgebäude". Sie meinte, das wäre wohl ein Problem, aber nicht bei ihr in der Region, da wäre alles in Ordnung, was sie gesehen hätte.
Wo sind diese ganzen maroden Schulen????....oder sind die kleiner Racker und ihre Eltern vielleicht inzwischen zu dolle verwöhnt und wünschen sich Luxusschulen?
Klimatisierung in heißen Obergeschossen will ich noch einsehen, aber genau da hapert es ja wohl aktuell.
Legt man die Kosten eines Schulgebäudes auf die Schülernase um, dann kostet jeder Schüler inzwischen arsch viel Geld.

Zu meinen Schulzeiten war Mangel an Bio-, Chemie-, Musik- und Lateinlehrern. Bio und Chemie hatte ich jahrelang nur im Wechsel. Chemie gefühlt nur drei Halbjahre. Zu unseren Zeiten war nicht das Paradies!
An meiner Grundschule hatten einige Lehrer so ein Schmalspurstudium, vermutlich an diesen damaligen Pädagogischen Hochschulen (PH).
Mein Grundschullehrer war ursprünglich gelernter Zimmermann. Entsprechend gut war der Werkunterricht. :lol: Aber auch sonst machte der Mann guten Unterricht, galt aber als streng. Wenn wir Schüler von damals uns heute über diesen Lehrer unterhalten, dann sind wir uns da alle ziemlich einige.

Wollte man heute Lehrer sein? Ich nicht! Ich wäre schon seit Jahren im Vorruhestand, Verbeamtung hätte es möglich gemacht.
Alleine das Theater heutzutage mit den Eltern wollte ich mir nicht antun. Auch woke Lehrerzimmer und Kollegen wären mir ein Graus.
Die Bürokratisierung des Lehrerberufs würde mich auch ankotzen. Dazu noch die Ideologisierung des Unterrichtsmaterials...ich würde nur noch kotzen.
Warum gibt es das Problem, daß Schulleiter oftmals nicht besetzt werden können? Weil sich keiner den Scheiss antun will in der heutigen Zeit eine Schule zu leiten. Theater mit Kollegen, Theater mit Eltern, Theater mit den Behörden, usw.

Hätten wir uns den Unterricht in Mathematik und Naturwissenschaften aus der DDR größtenteils abgeschaut, dann ständen wir jetzt volkswirtschaftlich besser da. Begriffe wie "VEB", "Kollektiv" etc. hätte man schlicht nur ersetzen müssen.

Auch gab es in der DDR wohl 'ne Kombi von Lehre mit Fachabi parallel. Wird vermutlich zwar 'ne üble Plackerei gewesen sein, aber von nichts kommt nichts.

Ich lese gerade einen Roman von ca. 1920, also gerade so nach dem WKI. Der Dorfschullehrer hatte einem Schüler den Hintern versohlt und der Schüler wollte der "neuen" Zeit entsprechend eine Beschwerde an die Schulbehörde schicken und bat seinen Vater, Heidebauer, um eine Unterschrift unter seine Eingabe. Tja, Vaddern's Unterschrift war der Einsatz der Haselrute... :lol:
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 14, 2026 18:35

Wie blau ist Niedersachsen? Bild zeigt es.

Bild: "Zu erfolgreich in Niedersachsen: AfD kann mehr als 230 Posten nicht besetzen // Mit interaktiver Karte: Wie blau ist Ihr Wahlkreis?"

https://www.bild.de/politik/inland/afd-nach-kommunalwahl-in-niedersachsen-235-mandate-bleiben-unbesetzt-6aa7d2e319aba9f8407b3fe2

Daß die AfD in einigen Kommunen nicht genug Mandatsträger stellen kann, ist aus demokratischer Sicht ärgerlich.
Vermutlich liegt es daran, daß viele AfDler, die sich vielleicht gerne politisch engagieren würden, Angst vor Mobbing und Nachteilen in Beruf und Gesellschaft haben könnten. So weit ist es schon.

Interessant aus dem Bild-Artikel fand ich persönlich:

Bild hat geschrieben:Auch in Munster (Heidekreis), der Heimat von SPD-Bundeschef und Vizekanzler Lars Klingbeil (48), ist die AfD mit 25,2 Prozent stärkste Kraft im Stadtrat – vor SPD (24,3 %) und Munster Union (23,6 %). Ihr Bürgermeister-Kandidat Christoph Weynand (30) zieht mit 20,7 Prozent in die Stichwahl gegen die Einzelbewerberin Anna Adamczak (48,1 Prozent) ein.

Tja Herr Finanzminister Klingbeil, das ist doch in ihrem Heimatort bedenklich!
Südheidjer

Beitragvon MikeW » Mo Sep 14, 2026 18:53

T5060 hat geschrieben:Naja wenn man nicht unbedingt in die HighPotential-Wissenschaft will, dann ist Ilmenau und Freiberg ganz gut.
Ich hab jetzt ne Runde Bergakademie beim Traugott in Freiberg über Geohydrologie hinter mir. War ganz interessant.
Die Wohnungen sind bezahlbar, man kann in benachbarten Wäldern wildern und Holz klauen.

Zur Ost West Einordnung :
:roll: :wink:

zu den Worten mal als Übersetzung für die Ossis, denn alle Westbürger wissen das auf Grund Ihres höheren Bildungsniveaus ja selbst

HighPotentinal ... bedeutet im Kontext zu Wissenschaft, daß es auf Grund Leistungsfähigkeit und Intellekt für eine akademische Laufbahn reichen würde.

Mag jeder selbst bewerten, was der T... damit sagen wollte.
Das Bildungsniveau auch in den Alt BL (ist ja nun mal der Großteil des besten Drutschlands aller Zeiten) ist zumindest lt Pisa unterirdisch.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Pegasus_o » Mo Sep 14, 2026 19:53

Fassi hat geschrieben:Sollten wir vielleicht erstmal damit anfangen, Schulen entsprechend zu sanieren und mit ausreichend Lehrpersonal auszustatten also zu erst einmal entsprechend geeignete Lernumgebungen und - gelegenheiten zu schaffen, ehe wir anfangen am Lernplan zu arbeiten.

Nö, die Ausgaben je Schüler sind in den letzten Jahren um 50% gestiegen. Mehr Geld ist zwar eine beliebte Forderung, aber nicht der Kern des Problems.

Der Wille zur Leistung und zum Wettbewerb fehlt, statt dessen dominiert der Gedanke "Kein Kind zurücklassen". Alles dreht sich nur um die Minderleister. Die Guten sind egal, die schaffens ja eh...
Pegasus_o

Beitragvon MikeW » Mo Sep 14, 2026 20:01

Das ist leider die Realität.
MikeW

• Website

Beitragvon tyr » Mo Sep 14, 2026 21:15

Fassi hat geschrieben:Sollten wir vielleicht erstmal damit anfangen, Schulen entsprechend zu sanieren und mit ausreichend Lehrpersonal auszustatten also zu erst einmal entsprechend geeignete Lernumgebungen und - gelegenheiten zu schaffen, ehe wir anfangen am Lernplan zu arbeiten. Wenn das Fundament nicht passt, braucht man mit der Mauer nicht anzufangen. Die älteste Tochter unseres Nachbarn wird ein weiteres Schuljahr ohne Biologieunterricht verbringen, weil keine Biolehrer mehr verhandeln sind. Meine Neffe hat ua deswegen die Schule gewechselt, weil regelmäßig auf Grund von Krankheit und Lehrermangel Unterricht ausgefallen ist, und das nicht nur in den Nebenfächern. Und diese Problematik besteht jetzt auch nicht erst seit gestern. Wird aber nach Pisastudien nie angesprochen, stellt aber mit das Kernproblem dar.

Gruß

Die DDR- Schulen waren baulich auch meistens eine Katastrophe. Meine war, wie so oft, ein Gründerzeitbau, groß, hoch, mit solchen feinen sachen wie integrierter Sternwarte, Zeichen- udn Musiksaal, Kino, Turnhalle und Aula... Ursprüngich als Mädchenmittelschule gebaut. Die Sterwarte war längst verschimmelt, im Musiksaal standen Eimer, weil das Dach undicht war, der Zeichensaal war im Winter unbenutzbar, weil Dir die Farbe eingefroren ist, die Turnhalle war Zeit meiner Schulzeit aus baulichen Gründen gesperrt. Trotzdem war das Bildungsniveau deutlich höher. Internationale Bildungsexperten setzen den 10.Klasse Abschluss der POS mit dem heutigen Abitur gleich... es liegt also nicht vor allem an dem baulichen Zustand unserer Schulen. Der hohe Bildungsanspruch hat der DDR übrigesn mit das Genick gebrochen, gut gebildete Bürger fallen deutlich seltener auf die Propaganda rein...
Und ja, er sollte trotzdem dringlichst verbessert werden, für die Milliarden, die wir dem Selensky in den rachen geworfen haben, damit er angelsächische Ansprüche erfüllt, hätten wir sehr viele Schulen auf einen akzeptablen Standard bringen können...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon RABE-Profi » Di Sep 15, 2026 13:03

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ungen.html

Der Sprichbeitl (für die Preißn: Sprücheklopfer) hat sich glaub schon wieder versprochen.................
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Fassi » Di Sep 15, 2026 18:07

Also gut, unsere Schüler sind ausschließlich dumm. Schlechte Lernumgebungen, wechselnde Lehrer mit daraus resultierender, fehlender Kontinuität im Lernprozess, regelmäßiger Unterrichtsausfall bis hin zu gar keinem Unterricht in gewissen Schulfächern haben gar keinen Einfluss auf die Schulleistungen und damit auch auf die Pisa- Ergebnisse.

@langholzbauer: Ich hab erst lange nach meiner Schulzeit erfahren, dass es in vielen Bundesländern nicht normal ist, dass die Schule die benötigten Schulbücher stellt. Abgesehen von zwei oder drei "Kinderbücher" habe ich während der kompletten 13 Jahre alle Bücher gestellt bekommen. Da war sogar eins von meinem Vater und eins von meinem Onkel dabei, die Namen von jedem Schüler standen ja vorne drinne. Und das betraf vom Atlas über Mathe und Biobüchern bis hin zum Faust oder Homo Faber wirklich alle Bücher. Ich verstehe auch his heute nicht, wieso dieses System nicht in allen Bundesländern Standard ist. Zumal ein Wechsel der verwendeten Literatur dann auch schwieriger ist.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon MikeW » Di Sep 15, 2026 18:18

der Merz im März bei der Frau Illner .... aber in 2022 , getreu nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern "

https://www.facebook.com/share/v/1JbdeNnAiB/
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Di Sep 15, 2026 18:26

Ein paar Worte zu "Larsi`s Bundeshaushalt" für 2027 .... egal ob das jetzt ein AfD Mann vorträgt. Es geht um den Sachverhalt. Einfach mal anhören

https://www.facebook.com/share/v/19ncE2M9gm/
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
26230 Beiträge • Seite 1745 von 1749 • 1 ... 1742, 1743, 1744, 1745, 1746, 1747, 1748, 1749

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines