Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 22, 2026 10:30

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26230 Beiträge • Seite 1749 von 1749 • 1 ... 1745, 1746, 1747, 1748, 1749

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Manfred » Mo Sep 21, 2026 20:12

T5060 hat geschrieben:Vor ein paar Monaten habe ich mal den Tiefpunkt dieses Landes bzw. der EU auf das Jahr 2030 definiert

Das wird noch deutlich länger und deutlich tiefer gehen. Berlin ist nur eine Vorschau auf die Entwicklung in den anderen Großstädten in Deutschland. Und die ziehen das ganze Land mit runter.
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 21, 2026 20:19

fleischverkäufer hat geschrieben:Außerdem ist die Rente mit Abschlägen auch ein gutes Geschäft für die Rentenkasse, weil wenn man älter als die durchschnittliche Lebenserwartung wird, dann kosten die übrigens weniger.

Der Abschlag ist versicherungsmathematisch berechnet worden. Meine Überschlagsrechnung hatte mal ergeben, daß der Abschlag zu gering ist und wenn ich mich recht erinnere, dann hatte auch Prof. Raffelhüschen den Abschlag als zu gering bewertet.

fleischverkäufer hat geschrieben:Und was gibt es bei der Wittwenrente zu diskutieren? Eine Frau, die ihr lebenslang nichts eingezahlt hat. Und bekommt dann eventuell noch 30 Jahre 55 % von ihrem Mann, der mit 67 Jahren und einem Monat Alter mit Herzinfarkt verstorben ist. Machst du dir die Welt, wie sie dir gefällt?

Die Witwenrente hatte mal die Aufgabe, die klassische Familie, also Mutter plus Vater plus Kinder zu stärken. Üblicherweise mußte die Mutter sich jahrelang um die Kinderaufzucht kümmern und konnte so keine eigenen Rentenpunkte/Rentenansprüche sammeln.
Kinder benötigt aber eine Volkswirtschaft.
Ich persönlich würde die Witwenrente kürzen und stattdessen die Rentenansprüche auf Kindererziehungszeiten stärken. Da sollte man mal drüber nachdenken.
Die aktuelle Witwenrente passt nicht mehr zu sogenannten DINKS, also Double-Income-No-Kids, und auch nicht zu schwulen Paaren, die keine Kinder zeugen.

fleischverkäufer hat geschrieben:Gerecht wäre, jeder bekommt das was er und sein Arbeitgeber eingezahlt haben, im Alter von 67 Jahren in einer Summe ausgezahlt.

Mit oder ohne Zinsen bzw. Inflationsausgleich? Das wäre dann ein kapitalgedecktes Rentensystem und kein umlagefinanziertes Rentensystem.
Kracht der Finanzmarkt zusammen, wäre Pustekuchen.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Mo Sep 21, 2026 20:22

tyr hat geschrieben:Mir kommen die Tränen. In MV soll übrigens das Phipsi den Restladen der CDU übernehmen, der ander will nich mehr.. :prost:

Früher hätte man da ein paar Steine mit den Sack.
Aber evtl. gelingt es auf die Art ja, die paar verbliebenen Rentner auch noch zu vertreiben.
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 21, 2026 20:23

tyr hat geschrieben:In MV soll übrigens das Phipsi den Restladen der CDU übernehmen, der ander will nich mehr.. :prost:

Mit der CDU in M-V kann es jetzt nur aufwärts gehen. :lol:

Bild: "Amthor übernimmt Meck-Pomm-CDU nach Wahlklatsche"

https://www.bild.de/politik/inland/wahlen-im-live-ticker-cdu-fliegt-mit-4-9-prozent-aus-dem-landtag-6a8bed59c3692834ff6dab50

Wie kommt man auf so eine Personalentscheidung? Ich denke mal, kein anderer wollte es machen und der Phillip hat sich lauthals angeboten, weil Kanzler könnte er ja auch, so meint er wenigstens.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mo Sep 21, 2026 20:35

Manfred hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Vor ein paar Monaten habe ich mal den Tiefpunkt dieses Landes bzw. der EU auf das Jahr 2030 definiert

Das wird noch deutlich länger und deutlich tiefer gehen. Berlin ist nur eine Vorschau auf die Entwicklung in den anderen Großstädten in Deutschland. Und die ziehen das ganze Land mit runter.

Schaut euch gerade die 5. Staffel von Babylon Berlin an, wie auch in den 4 Staffeln davor, zeigt Babylon Berlin wunderbar, wie das Versagen der Mitte und das Aufstacheln der Roten zur Herrschaft der Narzies beigetragen hat.

Früher hat sich der rechte Rand auf CDU, FDP, Grüne, ein paar für SPD und unbelehrbare Volldeppen in die NPD aufgeteilt. Die haben gemeinsam, mit Ausnahme der Grünen, die linksradikalen Terroristen kurz gehalten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MikeW » Di Sep 22, 2026 7:16

Im Grunde geht es mit den Parteien Berg ab, seit die Grünen aufgekommen sind und seit die Nachfolger der Ost SED sich festsetzen konnten.
Das hat alles nichts mit Ost und West, nichts mit Ossi und Wessi zu tun.
Wenn die anderen, das machen würden wofür sie gewählt sind .... als Angestellte des Volkes handeln ... und sich nicht wie kleine pseudo Fürsten aufführen, das Volk für dumm verkaufen, nicht für fremde Interessen eintreten sondern für die Interessen des D Volkes, sich nicht durch völlig überhöhte Bezüge bereichern usw ... würden, dann wären viele wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme gar nicht existent.

Der Volk geht es um wirtschaftliche Sicherheit. Aber die aktuelle Regierung verteilt das durch überhöhtecSteuern vom Bürger abgezogene Geld weiter nach Außen, erhöht sich selbst die Bezüge, schafft unzählige weitere Bütokratie und Verwaltung .... Und kürzt an den für den Bürger vorgesehenen Leistungen.
Die Sprüche von ... wir müssen alle zurückstecken, schwere Zeiten durchstehen usw. ... sind aus dem Mund dieser Leute der blanke Hohn.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Di Sep 22, 2026 7:25

Südheidjer hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Außerdem ist die Rente mit Abschlägen auch ein gutes Geschäft für die Rentenkasse, weil wenn man älter als die durchschnittliche Lebenserwartung wird, dann kosten die übrigens weniger.

Der Abschlag ist versicherungsmathematisch berechnet worden. Meine Überschlagsrechnung hatte mal ergeben, daß der Abschlag zu gering ist und wenn ich mich recht erinnere, dann hatte auch Prof. Raffelhüschen den Abschlag als zu gering bewertet.

fleischverkäufer hat geschrieben:Und was gibt es bei der Wittwenrente zu diskutieren? Eine Frau, die ihr lebenslang nichts eingezahlt hat. Und bekommt dann eventuell noch 30 Jahre 55 % von ihrem Mann, der mit 67 Jahren und einem Monat Alter mit Herzinfarkt verstorben ist. Machst du dir die Welt, wie sie dir gefällt?

Die Witwenrente hatte mal die Aufgabe, die klassische Familie, also Mutter plus Vater plus Kinder zu stärken. Üblicherweise mußte die Mutter sich jahrelang um die Kinderaufzucht kümmern und konnte so keine eigenen Rentenpunkte/Rentenansprüche sammeln.
Kinder benötigt aber eine Volkswirtschaft.
Ich persönlich würde die Witwenrente kürzen und stattdessen die Rentenansprüche auf Kindererziehungszeiten stärken. Da sollte man mal drüber nachdenken.
Die aktuelle Witwenrente passt nicht mehr zu sogenannten DINKS, also Double-Income-No-Kids, und auch nicht zu schwulen Paaren, die keine Kinder zeugen.

fleischverkäufer hat geschrieben:Gerecht wäre, jeder bekommt das was er und sein Arbeitgeber eingezahlt haben, im Alter von 67 Jahren in einer Summe ausgezahlt.

Mit oder ohne Zinsen bzw. Inflationsausgleich? Das wäre dann ein kapitalgedecktes Rentensystem und kein umlagefinanziertes Rentensystem.
Kracht der Finanzmarkt zusammen, wäre Pustekuchen.

Das mag alles sein. Fakt ist nur, wenn ich Subventionen nenne, dann nenne ich die alle., Und nicht nur die ich als falsch oder ungerecht empfinde. Ich kann dir aber garantieren, das Geld was ICH und mein AG in den mittlerweile 49 !!!! Beitragsjahren schon eingezahlt haben, da werde ich nur ein Bruchteil von wieder bekommen. Weil so alt kann ich gar nicht werden. Mich stört das auch nicht weiter, ist nun mal so. Das gesamte Rentensystem ist gespickt mit Subventionen , und trotzdem muß der Steuerzahler noch Milliarden zuschiessen.
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 22, 2026 7:36

fleischverkäufer hat geschrieben:Ich kann dir aber garantieren, das Geld was ICH und mein AG in den mittlerweile 49 !!!! Beitragsjahren schon eingezahlt haben, da werde ich nur ein Bruchteil von wieder bekommen. Weil so alt kann ich gar nicht werden.

Doch, so alt kannste werden. Nach so rund 20 Jahren Rente wechselste ins Plus. Es sei denn, die Rentenhöhe wird eingefroren. Dann kann es anders aussehen.
Südheidjer

Beitragvon BeKuB » Di Sep 22, 2026 8:57

Dass die Partei der Treuhand aus dem Landtag MV geflogen ist freut mich sehr. Wie man überhaupt so eine Partei wählen kann...

Und unser Kanzler hält unbeirrt an seinem "Reformkurs" der immer weitergehenden Umverteilung fest. Dem seine Durchhalteparolen hören sich an wie die vom Österreicher im März 45.
#Weg mit Merz!
BeKuB

Beitragvon ratzmoeller » Di Sep 22, 2026 9:31

MikeW hat geschrieben:Aber die aktuelle Regierung verteilt das durch überhöhtecSteuern vom Bürger abgezogene Geld weiter nach Außen, erhöht sich selbst die Bezüge, schafft unzählige weitere Bütokratie und Verwaltung

Im heutigen örtlichen Käseblättchen wurde in einem Artikel 23000 ehemals in der Industrie beschäftigte Arbeitskräften genannt,die im letzen Jahr in den öffentlichen Dienst oder Sozialversicherungen gewechselt haben.Das werden dann vermutlich eher nicht die Leute vom Montageband gewesen sein,sondern die aus der Teppichetage. Der ÖD ist ohnehin in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage der neue berufliche Top-Arbeitsplatz und die Verbeamtung auf Lebenszeit der Jackpot.Wie man in letzter Zeit auch wieder verstärkt in Gesprächen heraushören konnte,sind Beziehungen und Vetternwirtschaft für eine Anstellung in den ÖD wieder wichtige Hilfsmittel geworden oder auch Partei- und Gewerkschaftszugehörigkeit.
ratzmoeller

Vorherige

Antwort erstellen
26230 Beiträge • Seite 1749 von 1749 • 1 ... 1745, 1746, 1747, 1748, 1749

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines