Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 23:49

Was kostet ein Wald?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Was kostet ein Wald?

Beitragvon PatricB » Mo Aug 26, 2013 20:35

Ich brauche ist einen Richtpreis für ein Waldgrundstück mit Bäumen. Ich hab keine Ahnung was Wälder kosten. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich verlange keine Schätzung, da Ganze darf ruhig auch kräftig daneben liegen, ich weiß nur nicht ob das Ganze überhaupt was wert ist.

Bei dem Wald handelt es sich um einen Fichtenwald, wie üblich in der Gegend. Der Wald ist unterteilt im Parzellen, einzelne Parzellen gehören mir. Zusammen ergeben sie 8,3 ha.

Der größte zusammenhängender Teil ist ca. 5,3 ha groß, der Rest besteht aus 6 kleineren einzelnen Parzellen (4 x ca. 70 a, und 2 x ca. 8 a).

Ein Viertel von den 5,3 ha Teil ist etwa 35 Jahre alt, der Rest über 60 Jahre. Über 60 Jahre sind auch die Bäume der kleinen Parzellen.

Der Wald war nicht, wie auch alle anderen Wälder ohne Ausnahme in der Gegend, auf Forstwirtschaft ausgelegt. Das bedeutet, er wurde nicht so gepflegt, wie es ein Waldbauer machen würde. Er wuchs alleine vor sich hin. Dementsprechend sieht auch der Wald aus. Die Bäume sind hoch, der 60 Jahre alte Baumbestand ist etwa 30 cm dick, der andere Teil etwa 15 cm.

Was ich benötige ist nicht der Preis. Ich weiß, dass man ohne Begutachtung das nicht machen kann, ich weiß auch, dass es regionale Unterschiede gibt.

Was ich brauche ist ein Richtpreis. Ich weiß nicht ob der Wald (inkl. Boden, also nicht nur Holz) 20 Euro wert ist, 200, 2.000, 20.000 oder mehr. Ich habe keinen Anhaltspunkt was Wälder kosten.

Noch ein mal, ich verlange keine Schätzung, nur etwas woran ich mich grob richten kann.

Sollte die Gegend eine Rolle spielen, er liegt in den Masuren (Polen).
PatricB

Re: Was kostet ein Wald?

Beitragvon Merlin82 » Mo Aug 26, 2013 20:43

Listenpreis -20% für den Endkunden.

Listenpreis-30% für das Autohaus.

Listenpreis -60% für den Hersteller.

..oder so ähnlich :lol: :lol: :lol: :prost: n8
Merlin82

Beitragvon jungholz » Mo Aug 26, 2013 20:45

Nur mal ganz ungefähr mit allen bekannten Unwägbarkeiten: In Deutschland kannst Du 1 bis 4 Euro pro Quadratmeter rechnen, aber auch mehr oder weniger.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Merlin82 » Mo Aug 26, 2013 21:02

Die Masuren sind stark im kommen...

aber mehr wie 3 bis 10 TEuro würde ich für den Hektar nicht zahlen. Kommt halt auf den Absatzmarkt und die Zugänglichkeit drauf an.

Wie ist der Boden? Masuren gehen von Sumpf über Lehm bis Sand...

Fahr mal in Forst über die Grenze nach Polen, dort stehen überall Schilder mit Tel. Nummern zwecks Waldverkauf.

Einfach mal anrufen und Preise erfragen. :klug:

:prost:
Merlin82

Beitragvon PatricB » Mo Aug 26, 2013 21:04

Jupp1303 hat geschrieben:Was kostet ein Auto ?

Leute, macht es mir nicht so schwer. Habe ich nach dem Preis gefragt? Oder nach einen Richtpreis?

Wenn mich einer fragt was ein 10 Jahre alter Mercedes Benz 200, C Modell als Richtpreis kostet, dann antworte ich zwischen 3 und 6 Tsd. Euro, eher 4 bis 5 Tsd.

Das ist ein Richtpreis, so dass der Interessent einschätzen kann ob er sich so ein Fahrzeug kaufen will. Ich habe ihm kein Preis genannt.

Ich braucht das nur um eine Einschätzung zu treffen.
PatricB

Beitragvon Falke » Mo Aug 26, 2013 21:05

Der Tipp mit dem Auto war gar nicht schlecht !

Ein Hektar Wald (also 10.000 m²) ist etwa so viel wert, wie ein neues Auto (also von unter 10.000 € über ca. 20.000 € in den meisten Fällen, bis zu weit
mehr in selteneren Fällen ...).

geht es immer noch um diesen Wald : 35-jahre-alter-fichtenwald-t88543.html ?

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon PatricB » Mo Aug 26, 2013 21:15

Merlin82 hat geschrieben:Wie ist der Boden? Masuren gehen von Sumpf über Lehm bis Sand...

Der Boden an sich ist ausgezeichnet. In der Gegend selbst gibt es keinen Sumpf oder Lehm (abgesehen von kleine Gebieten, aber nicht direkt in der Gegend). Der Boden selbst ist gesund, die Ernte der Bauern in der Gegend war immer gut. Es wurde alles eingepflanzt.

Fahr mal in Forst über die Grenze nach Polen, dort stehen überall Schilder mit Tel. Nummern zwecks Waldverkauf.

Ich hab gerade paar Bekannte die dort Urlaub machen. Sie haben sich den Wald angeguckt und zufällig den Besitzer des Nachbargrundstück getroffen. Der wäre sogar interessiert, hat aber noch nichts gesagt.

Das Problem ist, dass keiner eine Auskunft geben will, weder die Gemeinde, noch der Förster. Ich schätze keiner will da was falsches sagen.

Morgen sprechen die wieder mit dem Mann und lassen sich ein Angebot geben. Da ich aber keinen Richtpreis habe, kann er mir alles erzählen.

Ich muss den Wald nicht verkaufen, aber es bietet sich evt. an. Hängt vom Angebot ab.
PatricB

Beitragvon PatricB » Mo Aug 26, 2013 21:17

Falke hat geschrieben:Der Tipp mit dem Auto war gar nicht schlecht !

Ein Hektar Wald (also 10.000 m²) ist etwa so viel wert, wie ein neues Auto (also von unter 10.000 € über ca. 20.000 € in den meisten Fällen, bis zu weit
mehr in selteneren Fällen ...).

geht es immer noch um diesen Wald : 35-jahre-alter-fichtenwald-t88543.html ?

Ja. Wie gesagt, es sind gerade Freunde dort die Urlaub machen.
PatricB

Beitragvon wiwicas » Mo Aug 26, 2013 21:38

wo liegt der Wald denn?
wiwicas

Beitragvon Brotzeit » Mo Aug 26, 2013 21:50

In der Gegend würde ich vom Bauch raus sagen: 80 bis 90 Cent pro qm für das Gesamtpaket.

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon PatricB » Mo Aug 26, 2013 21:51

Wie der Ort selbst? An Wymój.

Hier ein Bild: http://www.zlotuptaka.pl/INCLUDE/foto_p ... %20022.jpg

Ich binde den nicht ein, da ich kein Copyright verletzten möchte. Einfach anklicken.

Der Wald im Hintergrund ist es, bzw. ein Teil davon
PatricB

Beitragvon Ugruza » Mo Aug 26, 2013 22:37

Aber er will doch verkaufen und nicht kaufen. Schau dir das ganze mit einem Förster an und gut ist. Mir geht diese Unehrlichkeit auf den Geist von wegen der will nix sagen und so. Das ist doch Schwachsinn - dann musst halt dem seine Unkosten ersetzen und gut ist. Hier ist doch alles eine Kaffeesidleserei.
Also geh zum Förster und dir wird geholfen.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon PatricB » Mo Aug 26, 2013 23:11

Zu dem Wald gehört noch eine ca. 5,5 ha große Wiese. Ich hab meinen Bekannten am Telefon im Halbscherz eine Bemerkung gemacht, dass ich dem, der den Wald kauft, die Wiese einfach dazu schenke. Das hat er so auf der Gemeinde wiederholt. Da kam die einzige Antwort mit einer Zahl zurück. Die Frau sagte: tun sie das bloß nicht, die alleine ist schon mindesten 20 Tsd. Euro wert.

Ansonsten wollte sich bisher keiner dazu äußern, warum auch immer. Aber die sind da noch paar Tage da.
PatricB

Beitragvon barneyvienna » Di Aug 27, 2013 12:58

Hallo PatricB,
mit dem von der Gemeinde-Dame angegebenen ca.-Wert der Wiese kommst Du Deiner Einschätzung für den Waldwert schon einen Schritt näher: Eine grobe Wert-Faustregel lautet
Wert von: Acker zu Wiese zu Wald ist ca. 3:2:1
vielleicht hilft Dir das etwas zu Deiner Einschätzung.
Deine gesamte Wiese kann demnach mehr wert sein wie Dein gesamter Wald, je nach Nachfrage
in diesem Gebiet.
liebe Grüße Hermann
barneyvienna

Beitragvon westfale2030 » Di Aug 27, 2013 16:43

Deine Fragestellung ist ein wenig ungewöhnlich und zum Schmunzeln. Ich hätte gefragt: " Was kostet Wald ? ". Diese Bemerkung tut nichts zur Sache, ich weiß.
Trotzdem hier noch ein Tip: Geh mal auf die Seite der BVVG und schau dir dort die Höchstgebote der beendeten Waldausschreibungen an. Ich würde sagen, da hast du mehr als nur einen Anhaltspunkt.

Gruß westfale
westfale2030

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft