Ich brauche ist einen Richtpreis für ein Waldgrundstück mit Bäumen. Ich hab keine Ahnung was Wälder kosten. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich verlange keine Schätzung, da Ganze darf ruhig auch kräftig daneben liegen, ich weiß nur nicht ob das Ganze überhaupt was wert ist.
Bei dem Wald handelt es sich um einen Fichtenwald, wie üblich in der Gegend. Der Wald ist unterteilt im Parzellen, einzelne Parzellen gehören mir. Zusammen ergeben sie 8,3 ha.
Der größte zusammenhängender Teil ist ca. 5,3 ha groß, der Rest besteht aus 6 kleineren einzelnen Parzellen (4 x ca. 70 a, und 2 x ca. 8 a).
Ein Viertel von den 5,3 ha Teil ist etwa 35 Jahre alt, der Rest über 60 Jahre. Über 60 Jahre sind auch die Bäume der kleinen Parzellen.
Der Wald war nicht, wie auch alle anderen Wälder ohne Ausnahme in der Gegend, auf Forstwirtschaft ausgelegt. Das bedeutet, er wurde nicht so gepflegt, wie es ein Waldbauer machen würde. Er wuchs alleine vor sich hin. Dementsprechend sieht auch der Wald aus. Die Bäume sind hoch, der 60 Jahre alte Baumbestand ist etwa 30 cm dick, der andere Teil etwa 15 cm.
Was ich benötige ist nicht der Preis. Ich weiß, dass man ohne Begutachtung das nicht machen kann, ich weiß auch, dass es regionale Unterschiede gibt.
Was ich brauche ist ein Richtpreis. Ich weiß nicht ob der Wald (inkl. Boden, also nicht nur Holz) 20 Euro wert ist, 200, 2.000, 20.000 oder mehr. Ich habe keinen Anhaltspunkt was Wälder kosten.
Noch ein mal, ich verlange keine Schätzung, nur etwas woran ich mich grob richten kann.
Sollte die Gegend eine Rolle spielen, er liegt in den Masuren (Polen).