Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:31

Was kostet zur Zeit ein LKW Stammholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Was kostet zur Zeit ein LKW Stammholz?

Beitragvon Vollholz » Sa Dez 10, 2011 12:24

Holzmacher0815 hat geschrieben:
Vollholz hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade ein Preis bekommen.
1600 für 30fm mit Lieferung zu mir.

Ich mach mal Bilder von dem Holz.

Fängt der Name des Fuhrunternehmers mit "F" an ?

gruss
Holzmacher

Nein. Geht ja nicht über ein Fuhrunternehmen, ist ein Holzhändler wo ein ganzen Wald gekauft hat.
Ist ganz normal mit Rechnung übrigens, für die wo schlechtes denken. :wink:

Hier ist mal ein Bild davon.
Bild
Bild
Bild
Vollholz

Beitragvon Holzmacher0815 » Sa Dez 10, 2011 20:44

achso...

dachte da nur an einen Holzhändler aus Hinterweidenthal.

gruss
Holzmacher
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern :
"kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China ;-)
Holzmacher0815

Beitragvon Daniel Setz » Di Dez 13, 2011 20:47

Hallo!

Ich verfolge das Thema sehr aufmerksam, da ich auch schon öfters dran gedacht habe, mal einen Langholz- LKW mit Buche/ Eiche zu kaufen und diesen zu Brennholz aufzuarbeiten.
Aber wenn ich die Preise höre, wird es mir echt schwindelig. Für richtige Buchenstämme werden Preise von 60 - 80 €/fm genannt, und in unserem Staatsforst vor der Haustür werden im Moment "Buchenstämmchen" aus einer Harvester- Durchforstung für 56 €/ fm verkauft. In den Poldern findet man aber alles Mögliche an dünnem Zeug bis zu 8 cm Stärke- also auch nix Tolles.

Da bleibe ich wirklich lieber beim klassischen Aufarbeiten von Kronenresten, Ästen usw. Die bekomme ich beim Staat für 25 €/RM, und zusammen mit meiner Freundin habe ich den Meterholzwagen mit 4,5 RM in drei Stunden voll. Mehr Geld kann ich nicht verdienen.

Was mir hier immer schleierhafter wird: Ich arbeite nur für den Eigenbedarf und habe Spaß am Holzmachen. Die Menge liegt bei ca. 30 RM im Jahr. Aber wie funktioniert das bei denen, die Brennholz gewerblich anbieten? Die verarbeiten durch die Bank nur teure Stammware und sammeln keine Ästchen im Wald.
Wenn ich mir die Festmeterpreise anschaue und dem gegenüber die Preise für ofenfertiges Brennholz, stellt sich mir echt die Frage, wie der ganze Maschinen- und Personalaufwand da wieder bei rauskommen kann. Oder haben die Profis andere Bezugsquellen für ihr Rohmaterial?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon robs97 » Di Dez 13, 2011 21:20

Da bleibe ich wirklich lieber beim klassischen Aufarbeiten von Kronenresten, Ästen usw. Die bekomme ich beim Staat für 25 €/RM, und zusammen mit meiner Freundin habe ich den Meterholzwagen mit 4,5 RM in drei Stunden voll. Mehr Geld kann ich nicht verdienen.

Das ist aber auch schon ein stolzer Preis. Ich zahl für (hauptsächlich ) Buche 15€ den RM so wie auf dem Bild z.B. Die meisten wollen das Holz am liebsten direkt neben dem Weg, weil eben nur Auto und Anhänger vorhanden. Wenn ich wie beim letzen Mal ca. 200 m in den Bestand muss um zu rücken wird das Ganze ein wenig günstiger, weil keiner den Aufwand betreiben möchte. Deswegen sind Plätze in unmittelbarer Entfernung zum Forstweg so gut wie komplett vergeben. Nutzholz schlägt der Forst selbst. Das rücken wird an Ortsansässige Landwirte vergeben.

Wenn ich mir die Festmeterpreise anschaue und dem gegenüber die Preise für ofenfertiges Brennholz, stellt sich mir echt die Frage, wie der ganze Maschinen- und Personalaufwand da wieder bei rauskommen kann.

Dazu Insiderwissen: Gib mal in der Suche AustrianRindvieh ein :lol: :lol: :lol:
Bild
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon rattle03 » Di Dez 13, 2011 22:22

Hmmm, hört sich ja so an als ob Holz heizen in D wieder zum Luxus wird, bei 100,-- für den srm???!!!

Bei mir in unmittelbarer Umgebung ist es so, dass meistens mehr Angebot als Nachfrage da ist, und die Preise sind zwischen 10,-- und 20,-- ab Stock.

Erfreulicher Zufall der auch noch mitspielt: Ich hab jetzt insgesamt ca 7 ha Wald "zur Pflege" überlassen bekommen, das kostet mich keinen Cent.

Interessant wäre, was professionelle Händler wie Gummiprinz oä für den Fm Holz bezahlen.

Lg Georg
rattle03

Beitragvon Robiwahn » Di Dez 13, 2011 23:20

rattle03 hat geschrieben:...
Interessant wäre, was professionelle Händler wie Gummiprinz oä für den Fm Holz bezahlen.

Lg Georg

Ich denke, die werden je nach Angebot die üblichen Industrieholz- oder Stammholzpreise zahlen. Die Waldbesitzer werden auch große Mengen kaum darunter abgeben, höchstens werden Dauerlieferverträge fürs ganze Jahr gemacht. Also bei Bu-Ind.holz halt die momentan aufgerufenen ca. 50-55€/fm.

Allerdings sieht man ja beim Reifenholzkönig, das diese rel. hohen Rohstoffpreise durch effektive Verarbeitung und auch hohe Weiterverkaufspreise wieder reingeholt werden können. Wenn man sich die Arbeitsweise mancher Hobby-Holzer hier anschaut und mal zählt, wie oft die das Holz in die Hand nehmen (schließ mich da nicht aus :wink: ) und das mit den Angaben vom holzhandelnden Reifenhändler vergleicht fällt auf, das der die Arbeitszeit um einiges effektiver nutzt.

Grüße, Robi
Robiwahn

Beitragvon rattle03 » Mi Dez 14, 2011 11:28

*Hallo Robi,

die Effektivität wie bei Gummiprinz z.B. ist natürlich nur schwer zu unterbieten, wenn ich aber wieder den Holzeinkaufspreis in Relation setze, sieht das Bild gleich wieder ganz anders aus. Ich bezahl im Moment in dem Wald wo ich jetzt mal Menge mache 15,-- für den Rm hart und 10,-- für weiches Holz. Wenn ich das umrechne, habe ich den halben Einkaufspreis für den Fm, und wenn ich Sprit usw dazurechne, dann bin ich auf in etwa 35,-- für den Fm Hartholz. Dafür greif ich´s gern einmal öfter an, und wie gesagt, es ist ja Hobby und Ausgleich, da kommts auf die Effektivität nur sekundär an.

Lg Georg
rattle03

Beitragvon Daniel Setz » Mi Dez 14, 2011 13:43

Hallo!

Ich denke, wir Hobby- Holzer dürfen gegenüber den professionellen Aufarbeitern unser Licht nicht unter den Scheffel stellen. Dass wir uneffektiv arbeiten, das Holz zigmal unnötig anfassen usw. ist doch nicht wahr. Wir sind schließlich alle hier im Forum, weil wir immer bestrebt sind, die eigene Arbeitsweise ständig zu verbessern und zu rationalisieren.

Man muss ja auch sehen, dass die Profis wie Gummiprinz usw. viele Arbeitsschritte andere machen lassen. Wenn das Holz mit dem LKW als Stammware auf den Hof angeliefert wird, ist die halbe Wertschöpfungskette (fällen, entasten, rücken, verladen, transportieren usw.) ja schon erledigt.

Wir "Laien" hingegen machen das in der Regel alles selbst, und in der Regel ohne teure Technik und ohne viel Hilfspersonal. Wenn ich meinen Maschinenpark so anschaue (2 Motorsägen, alter Renault-Traktor, selbstgebauter Spalter mit Winde, uralte Bandsäge für Dreipunktanbau, ein bisschen Kleinzeug) und dann überlege, dass ich ohne viel körperliche Anstrengung 5 RM Kronenholz in einem Nachmittag mache, ist die Wertschöpfung gegenüberden voll automatisierten Profis gar nicht so schlecht, glaube ich.
Daniel Setz

Beitragvon rattle03 » Mi Dez 14, 2011 14:07

Ja Daniel,

da hast du recht, effektiv sind wir sicher für den Hausgebrauch. Wenn ich meine 15 rm Bedarf pro Jahr nehme, das Ganze aufschlüssle in 1,5-2 Tage Schneiden und Ablängen, 1 Tag nach Hause fahren, 1 Tag spalten und aufsetzen und zu guter Letzt 2x3h ofenfertig schneiden rechne, bin ich eigentlich ganz gut unterwegs....

ABER MIT 15 RM IM JAHR WÄRE MIR GANZ SCHNELL LANGWEILIG :lol: :lol: :lol: :klug:
rattle03

Beitragvon Vincee » Mi Dez 14, 2011 18:34

hallo,

des einzige was in eurer aufteilung vergessen habt ist eure Arbeitsleistung miteinzurechnen..

dann kommt ein ganz anderer preis für euren rm raus.

ist nicht böse gemeint dient nur zur ergänzung.

greetz
Vincee

Beitragvon rattle03 » Mi Dez 14, 2011 21:26

Vincee....

Ich muss meine Stunden nicht rechnen... Ich mach das aus Spass an der Freude, Geld verdienen muss ich damit nicht, daher kann ich die Stunden vernachlässigen. :klug:

Oder rechnest du es dir aus, wie lange du brauchst um 4 Dübel zu setzen um danach ein Regal aufzuhängen, ob es nicht besser wäre einen Fachbetrieb zu kontaktieren??? Ich glaube nicht.... :lol:

Und ich machs auch nicht bei meinem Holz....

Lg
rattle03

Beitragvon Daniel Setz » Mi Dez 14, 2011 22:21

@Vincee:

Wenn ich Brennholz mache, denke ich sehr wohl schon ein bisschen an meine Arbeitszeit. Wenn man voll berufstätig ist, noch eine kleine Landwirtschaft betreibt und nebenbei ein großes Anwesen in Schuss zu halten hat , will man nicht allzu viele Stunden aufwenden- auch wenn's eigentlich Spaß macht.

Aber wie dem auch sei - ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Brennholzfirmen in den Industriegebieten, die Stammware mit Vollautomaten verarbeiten, nicht DER Maßstab sein müssen. Das ist halt ein ganz anderer Typus als die klassischen Brennholzer. Und wenn ich mir überlege, was ein ordentlicher Automat mit Stammzuführung, Siebung, Absackung, mit Halle drumrum, mit dem benötigten Gelände, den Transportfahrzeugen, Staplern usw. kostet zuzüglich dem Bedienpersonal, um das Teil am laufen zu halten, braucht man wohl nicht neidisch zu sein. Ich bin mir sicher, dass die hart kalkulieren müssen!

Und unter den Stadtmenschen, die ganz scharf sind auf "Packfix- Paletten" usw. weil ihnen schon das Stapeln zu anstrengend ist, gibt es bestimmt viele Superschlaue, mit denen man sich rumzuärgern hat.
Daniel Setz

Beitragvon Vincee » Do Dez 15, 2011 8:03

hmm klar ists hobby, evtl denke ich da anderes als ihr.

vor lauter spass hab ich auch gerechnet und kaufe mein holz nun per lkw, da ich in der zeit wo ich sonst im holz war, geld verdienen kann.
ich denke eben wennst alles rechnest kommt dich fertiges holz also per lkw billiger als wennst selbst in den wald rennst.

sicher war ich auch gerne im wald hat auch spass gemacht.. nur die kosten sind auch nicht zu unterschätzen.

naja aber jeder wie er es für richtig hält.
Vincee

Beitragvon MF Atze » Do Dez 15, 2011 8:34

naja aber jeder wie er es für richtig hält.[/quote]

Genau das ist der Punkt.
Was für den einen der goldene Weg ist, kann für den anderen - besonders in einer anderen Region - gar nicht gangbar sein.

Wichtig ist nur über seinen Tellerrand zu sehen und das eigene auch mal überdenken.
Langfristig kommt dann schon das Optimum raus. Auch wenn das beim Hobbyholzen gar nicht das Ziel ist.
Für viele ist ja da wirklich die Arbeit, sprich der Ausgleich zum Alltag das Ziel! Das Holz fast schon ein Abfallprodukt.
Andere benötigen das Geld als Zubrot, da sollte es schon efektiver sein. Und der Vollprofi kann sich mit Sicherheit keine Romantik leisten.
Deshalb werden die meisten Vollprofis den Wald nur vom Spazierengehen kennen, und die Hobbyholzer möglichst alles selber machen.
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Vollholz » Fr Dez 23, 2011 10:37

Ich bin von meinem Holzverkäufer abgekommen, weil mir das zu undurchsichtig geworden ist.

Direkt bei anderen Forstbetrieben angefragt und siehe da. Preis ok und ich darf beim aufmessen dabei sein.
Wenn ich das Holz habe mach ich mal ein Bild.

Danke nochmals an die Leute welche mir Ratschläge gegeben hatten 8) .
Vollholz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft