Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:31

Was kostet zur Zeit ein LKW Stammholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Was kostet zur Zeit ein LKW Stammholz?

Beitragvon Adele » Fr Dez 23, 2011 10:49

Tatort: Sachsen
Holzart: Buche, normale Durchmesser, Länge 2m
Bruttopreis incl. Anlieferung 46.-/RM
Adele

Erntefahrzeug

Beitragvon Mechelaar » Mi Dez 28, 2011 18:31

bin auf der Suche
Zuletzt geändert von Mechelaar am Fr Mär 22, 2013 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mechelaar

Beitragvon pacini » Mi Dez 28, 2011 19:34

Hallo zusammen,

kennt wer nen Fuhrunternehmer der auch in den Zollernalbkreis liefert ?

Ich hätte Interesse an einer Fuhre Langholz zum Aufarbeiten.

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon hvr-shop.com » Mi Dez 28, 2011 19:41

Hallo für die PLZ Gebiete um 99734 Nordhausen / 06536 Südharz inkl 60km Umland mache ich Euch gerne ein Angebot für Stammholz oder fertigem Brennholz ( 50cm / 33cm ) frei Hof.
Gruss Florain
www.hvr-shop.com
hvr-shop.com

Beitragvon Vollholz » Mi Dez 28, 2011 19:58

Ich bekomme jetzt im Januar Buchenholz, lg. zwischen 14-18m , fm 40-45 Euro mit Lieferung auf mein Grundstück.
(Je nach Menge).
Vollholz

Beitragvon josefpeter » Do Dez 29, 2011 16:05

Vollholz hat geschrieben:Ich bekomme jetzt im Januar Buchenholz, lg. zwischen 14-18m , fm 40-45 Euro mit Lieferung auf mein Grundstück.
(Je nach Menge).

bravo, man muss nur einen dummen finden!

weils mir grad auffällt, in einem anderen beitrag erkundigst du dich nach preisen für eine durchforstung mehrerer waldstücke. warum verwendest du nicht eigenes holz sondern suchst wochenlang nach buche zum zukaufen? brennt fichte nicht?
josefpeter

Beitragvon Vollholz » Do Dez 29, 2011 16:32

josefpeter hat geschrieben:
Vollholz hat geschrieben:Ich bekomme jetzt im Januar Buchenholz, lg. zwischen 14-18m , fm 40-45 Euro mit Lieferung auf mein Grundstück.
(Je nach Menge).

bravo, man muss nur einen dummen finden!

weils mir grad auffällt, in einem anderen beitrag erkundigst du dich nach preisen für eine durchforstung mehrerer waldstücke. warum verwendest du nicht eigenes holz sondern suchst wochenlang nach buche zum zukaufen? brennt fichte nicht?

Das mit dem durchforsten hat sich erst vor ein paar Tage ergeben, ich wußte nicht, daß da Waldflächen im Besitz sind.
Das Stammholz ist bestellt und dort möchte ich auch nicht mehr absagen, das macht man nicht.

Dumm ist der Mann nicht, er bleibt nur unter dem Preis vom Forst.
Angefragt habe ich bestimmt an die 10 Leute, 10 mal verschiedener Preis und sehr unterschiedliche Mengeermittlungen.

Hier scheint es am durchsichtigsten und preislich ok zu sein.
Wenn ich das Holz habe, schaut mal bitte drüber, ich mach dann mal ein paar Bilder davon.

Trockenes Holz Ster gespalten ,lg.1m kostet so um die 50-60 Euro bei uns.

Eiche gespalten,lg 1m, so ungef. 1 Jahr geschlagen, wurde mir 40 Ster für 1400 angeboten. (Hab´s nicht genommen)
Da ich nah an der Grenze zu Frankreich wohne, kommt einiges aus dem Nachbarland rüber und drückt hier den Preis runter.
Nur daß man mal ein Vergleich hat!
Vollholz

Beitragvon deukalion » Do Dez 29, 2011 16:44

also fuer 40euro den FM buche nehm ich mal einfach alles was du zu dem preis besorgen kannst!! da kann ich das ja hier an unsere foerster weiter verkaufen :)
deukalion

Beitragvon Ihc 324 » Do Dez 29, 2011 17:13

Für 40 euro de Fm nehme ich mindestens 100fm auf einmal :prost:

Ich habe eben bei uns in der gegend umkreis 60km rumtelefoniert, der Preis lag bei 54€ für den RM inklusive Lieferun bis zu 47 € pro RM inklusive Lieferung.

Ich denke 47€/RM ink,.Lieferung ist das billigste was bei uns hier in Hessen geht,ansonsten nennt mir einen besseren.
Das Buche-Stammholz von der Gemeinde kostet übringends 57€+ 7% Mws. pro FM an Weg gerückt.
Verrückt solche Preise :gewitter:
Hessenland,du bist mein Heimatland
Ihc 324

Beitragvon Vollholz » Do Dez 29, 2011 18:13

Hier sind unsere Forstpreise:
(Ich weis aber nicht was "I L" bedeutet !)

Preis pro Festmeter Preis pro Raummeter
Bu-I L oder Ei-I L gerückt am Weg 45,00 Euro 32,00 Euro
Nadel-I L gerückt am Weg 38,00 Euro 27,00 Euro
Laubholz-liegende Bäume, Baumteile 10,00 - 20,00 Euro
Nadelholz-liegende Bäume, Baumteile 5,00 - 10,00 Euro

Ein Bekannter hat gerade aktuell vom Förster Holz im Wald bekommen, nach Aussage von Ihm, bezahlte er letztes Jahr 8 Euro und nun 12 Euro, für liegendes Buchenholz.

Ich habe vor ein paar Wochen angefragt beim Forst.
Langholz gibt es erst wieder ab März, Preis wird sich um die 50 Euro bewegen für den fm.
Vollholz

Beitragvon deukalion » Do Dez 29, 2011 18:29

komisch....jetzt ist die zahl 40€/FM incl. lieferung nich mehr da....nu isses schon 50 und nicht mehr lieferbar....das ist immer das gleiche....alle bekommen ihr holz quasi geschenkt....aber wenn man dann mal was haben moechte zu dem benannten preis....dann ist schon alles weg, oder der preis hat sich veraendert oder oder oder....immer der gleiche miist,.....ich glaub das alles nimmer mit dem guenstigen buchenholz....alles schmarn und leute verrueckt machen!
Jeder der meint er bekommt Buchenholz unter 45€/FM einigermassen qualitaet, SOFORT melden...ich nehm mal 500FM oder mehr. und wenn unter 50€ auch melden...nur dann muss ich erst nach nem transporteur schauen :)
deukalion

Beitragvon Vollholz » Do Dez 29, 2011 19:57

deukalion hat geschrieben:komisch....jetzt ist die zahl 40€/FM incl. lieferung nich mehr da....nu isses schon 50 und nicht mehr lieferbar....das ist immer das gleiche....alle bekommen ihr holz quasi geschenkt....aber wenn man dann mal was haben moechte zu dem benannten preis....dann ist schon alles weg, oder der preis hat sich veraendert oder oder oder....immer der gleiche miist,.....ich glaub das alles nimmer mit dem guenstigen buchenholz....alles schmarn und leute verrueckt machen!
Jeder der meint er bekommt Buchenholz unter 45€/FM einigermassen qualitaet, SOFORT melden...ich nehm mal 500FM oder mehr. und wenn unter 50€ auch melden...nur dann muss ich erst nach nem transporteur schauen :)

Lese mal alles mit, dann :idea: .

Ich habe geschrieben: Ich nehme das Holz nicht vom Forst !
Derjenige wo mir das Holz verkauft, bleibt immer unter den Preisen vom Forst !
Da ich nichts vom Forst kaufe (Bei mir Nicht lieferbar und mir zu teuer) und mein Verkäufer liefern kann, werde ich im Januar/Feb. das Holz bekommen.(Das richtet sich nach dem Wetter ).

Mußt dich doch nicht wundern, wenn jemand 500fm anfrägt:
Was würdest du nehmen dafür?
40 Euro oder wenn du sie bekommst 50 Euro ?

Ich als Verkäufer würde wie fast jeder die 50 nehmen.
Das für 40 ist dann ausverkauft!

Verstehst du warum ich solche Anfragen nie im Leben weiter geben werde.
Ihr Großabnehmer macht den kleinen Preis kaputt :wink: , wäre schade dafür.

Kannst glaube ich bei jedem Forstamt nachfragen für den Preis: (Die gehen je nach Gebiet ein wenig rauf oder runter)
z.b. http://www.wald-rlp.de/index.php?id=2258
Vollholz

Beitragvon deukalion » Do Dez 29, 2011 22:37

Vollholz hat geschrieben:
deukalion hat geschrieben:komisch....jetzt ist die zahl 40€/FM incl. lieferung nich mehr da....nu isses schon 50 und nicht mehr lieferbar....das ist immer das gleiche....alle bekommen ihr holz quasi geschenkt....aber wenn man dann mal was haben moechte zu dem benannten preis....dann ist schon alles weg, oder der preis hat sich veraendert oder oder oder....immer der gleiche miist,.....ich glaub das alles nimmer mit dem guenstigen buchenholz....alles schmarn und leute verrueckt machen!

Da ich nichts vom Forst kaufe (Bei mir Nicht lieferbar und mir zu teuer) und mein Verkäufer liefern kann, werde ich im Januar/Feb. das Holz bekommen.(Das richtet sich nach dem Wetter ).

Kannst glaube ich bei jedem Forstamt nachfragen für den Preis: (Die gehen je nach Gebiet ein wenig rauf oder runter)

das hab ich schon :)
also ist das jetzt in der wirtschaftlichkeit anders geworden?? ich war immer der Meinung, dass es fuer einen unternehmer einfacher ist eine rechnung ueber 500fm zu schreiben als 20 ueber 25FM. naja...dann muss ich wohl umdenken und ab jetzt 50*10FM nachfragen, wenn mir das in summe 10€ auf den FM bringt :) ich muss ja nur abheften und nich schreiben. denke nicht das das der punkt ist...denke ganz einfach das das wenn dann nen schmuh geschaefft ist, wo irgendwer beschissen worden ist oder wird, und da man das im grossen nich machen kann, macht man das mit ein paar wenigen :)
deukalion

Beitragvon Holzmacher0815 » Fr Dez 30, 2011 1:49

deukalion hat geschrieben:das hab ich schon :)
also ist das jetzt in der wirtschaftlichkeit anders geworden?? ich war immer der Meinung, dass es fuer einen unternehmer einfacher ist eine rechnung ueber 500fm zu schreiben als 20 ueber 25FM. naja...dann muss ich wohl umdenken und ab jetzt 50*10FM nachfragen, wenn mir das in summe 10€ auf den FM bringt :) ich muss ja nur abheften und nich schreiben. denke nicht das das der punkt ist...denke ganz einfach das das wenn dann nen schmuh geschaefft ist, wo irgendwer beschissen worden ist oder wird, und da man das im grossen nich machen kann, macht man das mit ein paar wenigen :)

ich denke das Stichwort ist "Rechnung schreiben" ..... *ein Schelm, wer da böses denkt*
Bei "Privatverkauf" muss der Händler nicht unbedint eine Rechnung schreiben (will jetzt niemandem was unterstellen, ist halt nur so ein Gedanke von mir).Dadurch spart er Geld, und gibt das an den Kunden weiter.

gruss
Holzmacher
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern :
"kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China ;-)
Holzmacher0815

Beitragvon Vollholz » Fr Dez 30, 2011 8:50

deukalion hat geschrieben:
Vollholz hat geschrieben:

das hab ich schon :)

Also ich kenne das so:
Mit deiner größeren Menge wirst du beim Forst , so denke ich , ein besseren Preis bekommen als ein Kleinabnehmer.
Bei den Leuten wo nicht deine Menge haben, richtet sich der Preis nach der Nachfrage.
Fragen viel nach Holz, steigt der Preis, fragt keiner, ist er froh wenn es weg ist.
Deshalb sagt dir ja auch jeder Fuhrunternehmer ein anderen Preis.

Ob ich beschissen werde wird man sehen, auf alle Fälle werde ich genau nachmessen und ich glaube es wird ihm nicht gelingen.
Egal, wird aber mein Problem werden.
Eine Rechnung ist dabei.

Ratschlag: Schau dich mal in Frankreich um für Holz, die dürfen auch nach Deutschland liefern.
Ein Wärmekraftwerk bezieht nach meinen Infos auch von dort und das ist nur weil der Preis dort kleiner als bei uns ist.
Bezugsquellen stehen ganz normal in Tageszeitungen.
z.b. Kleinmenge sogar aus Deutschland
http://www.quoka.de/handwerk-hausbau/ho ... nholz.html
Dein Problem wird die Lieferung sein, denke ich.
Vollholz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft