Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:53

Was lest ihr gerade?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
755 Beiträge • Seite 10 von 51 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 51

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon Heinrich » Mi Jun 20, 2012 13:40

SHierling hat geschrieben:"Krankheitsursache Haltung" (Thomas Richter). Einer der wenigen, die sich auch mit dem "Drumherum" beschäftigen, und wirklich gute, strukturierte und brauchbare Argumente zur Diskussion um die Tierethik / Tierhaltung beisteuern.

Heinrich, was is nu mit den Tributen?
Ich werd mir den zweiten Band jedenfalls nicht mehr antun ....

Ok, bin fast durch. Ich denke die anderen werde ich auch lesen.
Ist gott sei Dank nur Fiktion.
Als Jugendbuch devintiv stellenweise zu brutal,
obwohl was manchmal als Kindersendung bei "Super-RTL läuft ...........!
Gab es in ähnliche Form aber schon häufiger.
(Blut und Spiele bei den Römern.)
Die Macht der Medien.
Aber eigentlich ganz gute Unterhaltung.
Gruss Heinrich
Heinrich

Beitragvon SHierling » Mi Jun 20, 2012 13:55

Als Jugendbuch devintiv stellenweise zu brutal,

Finde ich nicht nur als Jugendbuch zu brutal, und die Römer sind inzwischen ja auch ausgestorben. Und ich wüßte jetzt so auf die Schnelle absolut keinen Grund warum man heutzutage Kinder und Jugendliche damit "unterhalten" sollte, das man ihnen auf 400 Seiten erzählt, wie man "am besten" Kinder umbringt. Zumal der zweite Band ja nichts "neues" bringt, sondern lediglich das selbe nochmal, und - soweit ich das in den Besprechungen gelesen hab - am Ende kommt auch nichts weiter dabei raus, als die Idee, seine Probleme mit Mord und Totschlag zu lösen. Und dafür ist es mir auch nicht genug "Fiktion". Ok, es tut mir nicht leid, daß ich jetzt einen Band gelesen habe, aber mir reicht der auch.

Da krame ich lieber wieder Mio, mein Mio aus der Ecke, das ist auch "brutal", aber da wußte man wenigstens, daß grausame Ritter nicht überall herumlaufen und fliegende Pferde relativ selten sind. :wink:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Katze » Do Jun 21, 2012 17:50

Zur Zeit lese ich die Tribute von Panem. :)
Davor habe ich die letzten Kinder von Schewenborn gelesen.
Dieses Buch musste sich mein 12jähriger Sohn in der Schule reinziehen. Es ist zwar sehr gut, aber nicht für dieses Alter geeignet.
http://www.amazon.de/Die-letzten-Kinder ... 871&sr=8-1
Katze

Beitragvon SHierling » Do Jun 21, 2012 18:13

Wenn Dir die Kinder von Schewenborn schon nicht für Jugendliche geeignet erscheinen, dann bin ich ja mal gespannt, was Du von den Tributen hältst.

Ich hab die "Schewenborn"-Geschichte schon 1983 gelesen, da paßten die in die Zeit, damals gab*s auch jede Menge andere Umwelt- und Atom-Fiktionen: "The Day After" ist ja aus dem selben Jahr und bekam gleich iwelche Preise hier, und 1986 gab's dann "Wenn der Wind weht" (fand ich noch viel fieser). Muß aber trotzdem nicht sein, Kinder gleich und immer mit allem und jedem Schrecken zu konfrontieren, meiner Ansicht nach führt das zu nichts außer psychischen Problemen.
SHierling

• Website

Beitragvon Katze » Do Jun 21, 2012 18:21

Die Tribute sind vom Prinzip her auch nicht viel besser. Bin gerade über den zweiten Buch.
Das Problem an den Kindern von Schewenborn ist aber das es einfach zu real geschrieben ist.
Manche Kinder in dem Alter sind damit einfach überfordert.
Katze

Beitragvon Heinrich » Do Jun 21, 2012 18:57

Gibt es bei Büchern eigentlich keine Altersbegrenzung wie bei Computerspielen und Kinofilmen?
Lesen Lehrer eigentlich die Bücher nicht bevor sie sie besprechen?
Als Eltern geht man doch eiigentlich davon aus, das das, was besprochen wird altersgerecht ist.
Ein nachdenklicher
Heinrich
Heinrich

Beitragvon SHierling » Do Jun 21, 2012 19:12

Normalerweise gibt's die - aber guck Dir Peta-Kids an: findest Du die Videos "altersgerecht"?

Aber wo wir gerade dabei sind: welche GUTEN Kinderbücher gibt's denn inzwischen? Astrid Lindgren ist nicht mehr (und die ist zum Schluß auch schon ziemlich "problemorientiert" gewesen, auch wenn zwischen den Brüdern Löwenherz und den Tributen Welten liegen. Michael Ende ist tot, Otfried Preußler ist uralt, gibt's noch irgendwas "kindgerechtes" zum Träumen, was danach kam? Abgesehen vielleicht von Harry Potter, wo mir auch bloß die ersten Bände gefallen haben?
SHierling

• Website

Beitragvon Heinrich » Do Jun 21, 2012 19:38

SHierling hat geschrieben:Normalerweise gibt's die - aber guck Dir Peta-Kids an: findest Du die Videos "altersgerecht"?

Aber wo wir gerade dabei sind: welche GUTEN Kinderbücher gibt's denn inzwischen? Astrid Lindgren ist nicht mehr (und die ist zum Schluß auch schon ziemlich "problemorientiert" gewesen, auch wenn zwischen den Brüdern Löwenherz und den Tributen Welten liegen. Michael Ende ist tot, Otfried Preußler ist uralt, gibt's noch irgendwas "kindgerechtes" zum Träumen, was danach kam? Abgesehen vielleicht von Harry Potter, wo mir auch bloß die ersten Bände gefallen haben?

Meine Tochter liebt Liliane Susewind,Sterneschweif, Tiergeschichten, Gespensterjäger von Cornelia Funke´, Dinosaurierbücher
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Katze » Do Jun 21, 2012 23:34

Heinrich hat geschrieben:Lesen Lehrer eigentlich die Bücher nicht bevor sie sie besprechen?

@Heinrich
Ich habe den Deutschlehrer am Elternsprechtag direkt darauf angesprochen. Er hat es vorher gelesen und fand es selber auch recht heftig.War aber der Ansicht, wenn das Buch nur in der Schule gelesen wird und die kritischen Stellen sofort besprochen werden, es denn Kids zuzumuten ist.
Katze

Beitragvon rolf3358 » Fr Jun 22, 2012 11:36

wolkow_orig.jpg

Hallo ich stamme aus der "Zone" Als Kind haben wir das gelesen. Ich finde es besser als Potter.
Ist für Kinder das Richtige.
Viel Spaß wünscht Rolf
wolkow_orig.jpg
rolf3358

Beitragvon SHierling » Fr Jun 22, 2012 11:41

bestellt. :-D
SHierling

• Website

Beitragvon rolf3358 » Fr Jun 22, 2012 12:11

Hallo SHierling, als ich Kind war wurde jährlich ein Band veröffentlicht oh was haben wir die
Bibotante genervt, wenn der Neue nun bald kommt. Was ich als Kind noch gern gelesen habe und das gab es in der DDR nicht - von Hans Waltzlik-Stilzel der Kobold des Böhmer und Bayernwaldes, ist glaub ich 1948 erschienen.
Aber Du hast Recht mit guten Kinderbüchern sieht es jetzt sehr mau aus.Fantasie,Vorstellungsvermögen u.s.w.sind bei vielen Kindern sehr verkümmert.Das merke ich in der Schule.
Handy,Computer,Video und unvorstellbar dumme Trickfilmserien und TVevents tun das Übrige. Es freut mich das es Eltern wie Dich gibt-die nicht nur einfach ihr Kind vor den Fernseher setzen. Mach bitte weiter so.
Viele Grüße Rolf
rolf3358

Beitragvon SHierling » Fr Jun 22, 2012 12:14

Ähm - ich fürchte, ich muß Dich jetzt derbe enttäuschen: ich hab keine Kinder (und bin auch angesichts der von Dir beschriebenen Zustände froh darüber). Ich les das selber, und geb's dann ggf weiter :-)
SHierling

• Website

Beitragvon rolf3358 » Fr Jun 22, 2012 12:20

Ohjeh, ist aber auch gut. Ich mag solche Sachen aber auch. :oops:
rolf3358

Beitragvon Heinrich » Fr Jun 22, 2012 13:00

SHierling hat geschrieben:Ähm - ich fürchte, ich muß Dich jetzt derbe enttäuschen: ich hab keine Kinder (und bin auch angesichts der von Dir beschriebenen Zustände froh darüber). Ich les das selber, und geb's dann ggf weiter :-)

bregitta, ganz ehrlich, ich will dir nicht zu nahe tretten. dafür halte ich zuviel von dir.
aber du verpasst echt was
kinder sind toll, besonders meine tochter
heinrich
Heinrich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
755 Beiträge • Seite 10 von 51 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 51

Zurück zu Familie und Freizeit