Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Was mache ich mit 2ha Land???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon estrell » Fr Okt 19, 2007 23:39

8) Weiden sind die Essigbäume Europas ---- wieviele ich schon gerodet habe - hier - kann ich nicht mal mehr zählen - und wie rasch der Murks wieder da ist, auch nicht.

Das "Nutzen" von Feuchtwiesen ist eine ganz schwierige Sache - ich hab da eine Fläche, deren Bilder ich als Gruselanimation mal gerne einstellen kann - der leitende Ingenieur verlangte die Mahd der 1,8ha in diesem Jahr - nächstes Jahr kann ich da Frösche halten :cry:

Gänse könnten eine Alternative sein - Im April Gössel kaufen, die über den Sommer großziehen, im Herbst/Winter zum Metzger - 2ha geben Land für 50 Mastgänse (auf Wechselweide) daneben hast du noch etwas Heufläche zB für die Shetis. 50 Gänse, selbst vermarktet, sind schon ein "Zubrot" - nicht viel, zugegeben, aber die Arbeit rentiert sich schon.

Mahd auf den Flächen würde ich mit Einachser machen - eventuell mit Zwillings/Drillingsrädern und dann das Schnittgut auf Reutern trocknen.

Für unseren Spezi mit der "Unkrautspritze" - wir reden von Feuchtwiesen... die willste doch nicht wirklich "abspritzen"? Erstens lohnt es sich nicht denn das Zeuch kommt wieder, und umweltseits in Feuchtwiesen chemisch rangehen.... nuja.
Bischen helfen würde eine Zusatzkalkung - aber gaaanz vorsichtig und nur nach Bodenuntersuchung.

Wochenendcaffee - mal ganz ruhig überlegen, was man anbieten kann und will. ZB ist ein Biotopmuseum auch ne Sache, die man - richtig angelegt - durchaus billig hinbekommt und die Besucher anlockt. Steinhaufen, Insektenhotel, Lebende Hecke, Wildobsthecke, Indianerzelt, Kriechtunnel, Kräuterspirale... Kurse zum Selbstanlegen solcher Sachen, eventuell kochen mit Wildpflanzen, oder Gartenbau, Pflanzenfärben... es gibt tausenderlei, aber alles nur dann machbar, wenn man darin gut ist und viel Zeit investiert.
Dazu kann man durchaus Kaffee und Kuchen anbieten, selbstgemachte Marmelade und selbstgebackenes Brot, eigene Eier, bischen Kleinschlachtgeflügel und Karnickel auf Bestellung....

Sowas geht alles - ich bezweifle jedoch das ein Vegi soviel Antrieb hat um sich sowas aufzubauen :wink: Die Leut die sowas machen, beissen nach getaner Arbeit gern in das selbsterzeugte Kotlet.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Catweazle » Sa Okt 20, 2007 14:31

anscheinend ist diese Frage ausreichend beantwortet worden,
bevor auch hier wieder nur herumgealbert wird,
hiermit geschlossen.
C.
Catweazle

Vorherige

Thema gesperrt
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines