Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

was macht der Düngerpreis

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Mr.T. » Fr Dez 05, 2008 16:10

CarpeDiem hat geschrieben:. Das Paradoxon geringere Gewinne = mehr Produktion musst du einmal einem ausserhalb der Landwirtschaft erklären. Wenn er ein höflicher Mensch ist, dann fasst er sich nur an den Kopf!

Die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht, vorallem das Milch gekauft werden muss um sie dann zu liefern, fassen die wenigsten.
Dieser Trend gefällt mir auch nicht er stammt nicht von mir, ich hatte auch schon vor einen Milchviehstall zu bauen, aber wo ist die Grenze ? heute für 80 Kühe, der Stall ist noch garnicht abbezahlt, darf man gleich erweitern für 150 oder noch mehr ?
Beim Ackerbau siehts genauso aus, siehe Rußland, Ostdeutschland
Zurzeit sieht es so aus, daß ich da nicht mitziehe und mich langfristig aus der LDW verabschieden werde. Ich lass das lieber die anderen machen.
Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch alles anders
Mr.T.

Beitragvon CarpeDiem » Fr Dez 05, 2008 16:52

Da sind unsere Gedanken völlig deckungsgleich. Auch ich werde mich wohl oder übel verabschieden. Es kommt ja noch ein Punkt hinzu. Die Finanzierung des Wachstums, muss aufgrund der geringen Gewinne, mit Hilfe von Fremdkapital vorgenommen werden. Dann droht dir ganz anderes Ungemach, da ja ab einer gewissen Grössenordnung eine Besicherung nur mit Sachwerten nicht mehr möglich ist. Wie sagte vor vielen Jahren einmal ein amerikanischer Berufskollege zu mir: "Da kommt eine Ratingagentur und die Bank teilt dir umgehend mit, dass du pleite bist". Genau diese Zustände werden bei uns ebenfalls Einzug halten.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Fr Dez 05, 2008 19:22

CarpeDiem hat geschrieben: Wie sagte vor vielen Jahren einmal ein amerikanischer Berufskollege zu mir: "Da kommt eine Ratingagentur und die Bank teilt dir umgehend mit, dass du pleite bist". Genau diese Zustände werden bei uns ebenfalls Einzug halten.

bei uns ist der boden aber um einiges mehr wert,als in usa.
hans g

Beitragvon Mr.T. » Fr Dez 05, 2008 19:48

Es ist ja auch schon erschreckend, das weltweit die größten Betriebe nicht den Landwirten, sondern der Industrie, v.a. Energiekonzernen gehört. Bei den Russen konnten die Landwirte ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen, dann wurden die von Energiekonzernen reihenweise übernommen, der größte russische Betrieb mit 700 000 ha gehört Gazprom. Auch in D haben RWE und wie sie alle heissen, landw. Fläche zur Geldanlage gewählt, da sie historische Gewinne einfuhren, und jetzt kassieren die auch noch jedes Jahr hunderttausende Euros ldw. Prämien aus der EU Kasse :twisted:. Das sind dann die berühmten Gelder für die Landwirte.
Dieser Trend wird sich bei diesen Erzeugerpreisen beschleunigen. Gegen einen Energieriesen als Landwirt, kommte der Otto-normal Landwirt eh nicht an, da der Energiekonzern schlechte ldw. Erzeugerpreise über sein Konzern locker ausgleichen kann, dann zahlen sie eben weniger Steuern. Der eigentliche Landwirt macht Pleite und wird wieder von den Konzernriesen aufgekauft. Dieser Dominoeffekt ist in Rußland schon fast abgeschlossen, wir sind erst am Anfang. :cry:
Mr.T.

Beitragvon Eddi » Mo Jan 05, 2009 16:26

Hab heute Harnstoff für 26.50 gekauft geprillt (ich streu nur 10m breit)
abholung wann ich will. Wenigstens etwas..... :D
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Bison » Di Jan 06, 2009 18:11

Meiner Meinung nach sollten mal alle Landwirte zusammen halten und ein Jahr keinen Stickstoff geben (wer alternativ Gülle hat)....dann würde der Preis bald wieder runter gehen...aber da müssten alle mitmachen, aber beim Milchstreik hat man ja gesehen wie das läuft....... :(
Bison

Beitragvon Lemme82 » Fr Jan 09, 2009 19:06

habe heute wegen Harnstoff mal nach gefragt(HaGe), ist bei uns zur zeit nicht Lieferbar erzählte mein Händler mir!

Kas ca 300euro je t
Alzon 46 345euro je t

Kieserit 245euro je t

bei den Kali Verbrechern hat sich wohl nichts bewegt, hat jemand von euch Kali preise...

habe was von Kali 40 450euro je und Kali 60 580euro je t

gruß lemme
Lemme82

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 09, 2009 20:40

Beim KAS ist dann doch eine Abwärtsbewegung festzustellen. Bei Kali kannst du doch auch in einem Jahr gar nichts tun. Das ist doch machbar. Da kann man halt die Situation nicht überprüfen, ob die Kalileute wirklich recht haben mit dem behaupteten Engpass.
CarpeDiem

Beitragvon Lemme82 » Fr Jan 09, 2009 20:52

Wir werden bedeutend weniger Kali streuen als sonst, denke mal der Mais wird bissel was sehen und Raps ob der Roggen auf den besseren Flächen was bekommt wir sich zeigen !!!

Grünland nix
Lemme82

Beitragvon Agrojungstar » Sa Jan 10, 2009 11:43

Ich habe von Raiffeisen keinen Preis erhalten.

Wollte heute wissen was der KAS kostet.
Agrojungstar

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 12, 2009 14:39

Angebot heute MaisMax im Bigbac a 600kg von TIMAC

Maismax der Dünger mit Stickstoff + Phosphor+Schwefel+Algenkalk+ Magnesium in einem Korn

14n+18P2O4+3MgO+7S+Algenkalk +NPROfür die Unterfußdüngung zu Mais kostet 67,8 euro plus Mwst

Ich habe nix gekauft :roll: :D
Paule1

Beitragvon Dairyfarmer » Mo Jan 12, 2009 14:58

Lemme82 hat geschrieben:Wir werden bedeutend weniger Kali streuen als sonst, denke mal der Mais wird bissel was sehen und Raps ob der Roggen auf den besseren Flächen was bekommt wir sich zeigen !!!

Grünland nix

Wenn du Grünland hast, hast du doch sicher auch Rinder, oder?

Ich hab noch nie Kali gedüngt, weil in der Gülle drin ist. Aber KAS brauch ich auf Grünland, weil sonst kein Eiweiß im Gras ist, das ich dann wieder als Mischfutter teurer zukaufen muss... Ach ich schonmal versucht

@CapiDiem... Sei vorsichtig mit deinen Worten über Milch - Die Milchbauern haben die von die Flächenprämie fürs Grünland nie bekommen, als die Ackerbauern die Getreideprämie hatten...
Dairyfarmer

Beitragvon Lemme82 » Mo Jan 12, 2009 17:25

Milchkühe nein , nur Mutterkühe die auf Stroh stehen bzw. gehalten werden deswegen auch keine gülle sicherlich wo der Mist rauf gestreut wird, werden die Nährstoffe auch in der Düngerplanung berücksichtigt...

gruß lemme
Lemme82

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jan 13, 2009 14:39

hier mal ein "Dünge-Spartipp" bzgl Grunddüngung vom lfl-bayern:

http://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/m ... /index.php

Der hier angenommene Getreidepreis von 20€/dt liegt jedoch in weiter Ferne....

und noch ein Artikel bzgl Stickstoff-Dünge-Intensität:
Dateianhänge
N_Intensitt_SuB_260107.pdf
(415.97 KiB) 339-mal heruntergeladen
JonnyD2250

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jan 13, 2009 15:16

Der Übersicht wegen mal ein Doppelpost :oops:

Das ist Deutschland
Was mich aufregt:

Ein Großteil (der Rest weiß es wohl nicht besser wahrscheinlich übersteigt es die geistige Vorstellungskraft) der Landwirte regt sich über steigende Preise für Düngemittel bei gefallenen Erzeugerpreisen lauthals auf. Doch scheinbar werden Alternativen wie z.B. die Möglichkeit von gemeinsamem Einkauf oder die Nutzung von Wirtschaftsdüngern über Nährstoffbörsen nur unzureichend in Erwägung gezogen. Zumindest ist es mir so ergangen.
1.) Habe versucht gemeinsam mit anderen Landwirten Dünger LKW*weise zu bestellen... Leider interessiert das entweder keinen oder sie haben vor irgendwas Angst, kein Geld oder was weiß ich, tappe da im Dunkeln... Jedenfalls ist es nicht möglich. Muss da an einen Post hier im Forum denken: Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten, als 3 Bauern unter einen Hut zu bekommen :wink:
2.) Unser KBV hat eine kostenlose Nährstoff-Börse für Wirtschaftsdünger eingerichtet. Als ich das aus dem RUndschrieben mitbekommen habe natürlich mal sofort (was heißt sofort nach 3Wochen ca., muss ja dort erstmal was eingehen an Angeboten) da angerufen usw... Wollte mich nach Gülle oder egal Hauptsache irgendwas außer diesem jetzt noch beinahe unwirtschaltichen Mineraldünger erkundigen. Die nette Frau am Hörer meinte "ja moment ich muss die Liste mal ausdrucken, dann können sie sich ja ein Angebot aussuchen". Ich denke schon "Man super Sache". KBV-Mitarbeiterin:" Alsoooo, ich habe hier EINEN Eintrag *lach* DIe Börse hier stößt nich auf großen Andrang, also sie sind einer der wenigen, wenn nicht der Erste den ich am Telefon habe *schmunzel*"
Was soll ich dazu sagen :? Naja sie hat mir dann die Telefonnr von diesem Betrieb gegeben der einiges an Rindergülle abzugeben hätte. Naja ist ja was oder nicht?
Bei diesem Betrieb angerufen wegen Preis, Anlieferung oder Abholung usw... Naja war nur der Junior dran der meinte er reiche es weiter und Senior würde dann abends bescheid sagen. Da frag ich mich was die beiden überhaupt miteinander besprechen :roll: Naja wie dem auch sei bis jetzt ist daraus nichts geworden, nur ein "Ja. Ne. Wir wollen das nicht liefern, Abholen über LU ist auch nichts" :roll: Muss ich mich halt weiter umsehen...

So hab ich mich mal hier ausgelassen :lol:
Habs schonmal irgendwo geschrieben: Ich finde es schade wenn nicht sogar arm oder faul -mir fällt da kein passender Begriff zu ein- wenn ich lese, das die Förderung "kleinbäuerlicher Betriebe" (zählen wir uns mit 50ha mal dazu) gefordert wird und im Gegenzug selbst nichts unternommen wird außer Hand aufhalten,Maulen, Murren und Zahlen...
Der Deutsche murrt und zahlt, der Franzose geht auf die Straße.
Das ist Deutschland.

-Bin mal gespannt wie ich jetzt auseinander genommen werde :lol: -
JonnyD2250

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau