Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

was macht der Düngerpreis

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Lemme82 » Di Jan 13, 2009 15:43

Ja du hast recht, irgendwas zusammen kaufen Dünger andere dinge geht meisten schief oder klappt erst gar nicht! Vielleicht habe viele Angst der andere könnte noch ein Euro dran Verdienen ich weiß es auch nicht, glücklicher weise bin ich in der Lage größere Mengen Dünger per (LKW) kommen zulassen !

""""Der Deutsche murrt und zahlt, der Franzose geht auf die Straße.""""

Soweit ich weiß kann in Deutschland jeder einzelne rechtlich verfolgt werden(Anzeige) zb. bei einer Demonstration zwecks Milchpreise, das ist glaub ich in Frankreich anders,andere rechtlich Grundlage!Will ich mal so behaupten gehört zu haben!!!

Vielleicht weiß einer mehr darüber Bescheid....

gruß lemme
Lemme82

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jan 13, 2009 19:09

Ich wollte mit dem Murren und Zahlen (is ja nur so ne Phrase) nur nochmal ausdrücken, das man nicht auf die Idee kommt AKTIV was gegen das "Übel" -was auch immer- zu unternehmen. Ich wollte niemand zum Steine Werfen antreiben :lol:

Lemme ***hat einer Angst der andere könnte noch einen Euro dran verdienen***

-->

Hab ich auch noch ein Beispiel:
Vor Jahren war mal folgendes im Ort im Gespräch:
Ist schon 20 Jahre her, aber schönes Beispiel zu deiner Aussage. Im Ort gab es von der Jagdgenossenschaft eine "Dorfgemeinschaftspflanzenschutzspritze". Jeder hat damit seine 2ha alleine gespritzt, nachdem er von der Arbeit kam- fast alles Nebenerwerbslandwirte mit Schlaggrößen von durchschnittlich sagen wir mal 0,5ha. Dabei sind noch Schläge wo das kleinste 16ar groß ist...dazu noch dreieckig, doppelte Überfahrten hat man noch dazu...
Weil natürlich jeder die Spritze als erster haben wollte nachdem er von er Arbeit kam war der Ärger vorprogrammiert...
So. Nun wurde eine Versammlung einberufen und der Vorschlag gemacht, das der einzige an der Spritze beteiligte Vollerwerbslandwirt alle Flächen der Mitglieder spritzt, weil der ja den ganzen Tag daheim ist und genug Zeit dafür hat. Dafür erhält er ein kleines Entgelt. Dazu sollten alle Spritzmittel in Großgebinden gekauft werden, was natürlich ökonomisch allen zu Gute gekommen wäre. Der Vollerwerbslandwirt war damit wie wir auch einverstanden.
Die restlichen Versammelten waren jedoch total dagegen, es artete alles in einem Gebrülle aus.... :roll: Keiner wollte dem Landwirt die paar Pfennig die er dafür bekommen hätte geben, außerdem willl ja jeder sein EIGENES Land bewirtschaften :roll: BAUERN eben...

Da fällt mir schon wieder eine Anekdote zu ein :lol: Krieg gleich einen auf den Deckel weils gar nicht mehr zum Thema ist :oops: Is aber die Letzte...
Geht jetzt schon 3 Jahre dass wir mit dem Nachbar 2 Schläge tauschen wollen. Unsere Mutterkuhherde wird immer größer und da braucht man auch mehr arrondiertes Grünland :wink: Daher wollen wir 2 Schläge die genau hinter unserm Hof liegen, sind so 1,5ha, mit einem Schlag tauschen der genau neben seinem Hof liegt. Aber da ist nichts zu machen: "Will mein eigenes Land machen, naja vielleicht, naja doch nicht" :roll: Sowieso ein komischer Typ, hat Mutterkühe, die das ganze Jahr im Stall sind, mit der Melkmaschine gemolken werden und dann werden die Kälber mit dem Eimer getränkt und rund um den Hof Wiese :roll:
Das ist aber nicht der einzige Tauschkonflikt hier :lol: *Hör mal auf, bevor hier noch wer mitliest, lach*
Zuletzt geändert von JonnyD2250 am Di Jan 13, 2009 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
JonnyD2250

Beitragvon Mad » Di Jan 13, 2009 19:43

Moin!

Also die Düngerpreise haben fast alle in meinem Ort ansässigen Landwirte zum umdenken bewegt. Eigentlich weiß ich jetzt nur einen, der sich nicht mit anderen zusammengeschlossen hat um Harnstoff selbst zu lagern. Er hofft auf fallende Kalkammonpreise.

Ne, das bin ich nicht. :lol:

Ich hab seit einer Woche meinen Harnstoff liegen und bin richtig froh darüber, wenigstens in dieser Hinsicht nicht von der grünen Mafia abhängig zu sein.

Ich wollte nur sagen: Es ist nich überall unmöglich! Man muss den Leuten meist nur ein paar Zahlen vorlegen und schon überlegen sie es sich meist ganz schnell.

MFG
Mad

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jan 13, 2009 19:51

Ich weiß auch nicht woran das hier liegt. Glaub die geographische Lage hat hier ein gewisses Bildungsdefizit verursacht: Im Winter lag zuviel Schnee und im Sommer mussten Kühe gehütet werden, da konnten wohl viele nicht so häufig die Schule besuchen :lol:

Wenn ich da nur an die LLH- oder KBV-Versammlungen denke, kann ich mit dem lachen nicht mehr aufhören... Was da manche Leute den Referenten fragen ist zu geil...

Will aber jetzt nicht alles negativ reden ich selber weiß auch nicht viel, alles nur angeeignet und es gibt schon richtige "Füchse" vor denen kann ich nur staunen. Nur was sich manche leisten -und von denen sind wir hier im Ort umgeben- da fällt mir nix mehr zu ein. Die fahren mit 0,5l/ha Stomp übers Getreide und meinen die wären die Schlauesten und erzählen dir wie Pflanzenschutz funktioniert nachdem sie 2 Wochen vorher gefragt haben wie dick man Hybridroggen sät :lol:
Oder noch so ein Schlaubauer der die anderen gern für dumm hält: Ich treffe den letztes Jahr im RWZ und lade ne Fuhre MAP auf, weil kein anderer P-Dünger mehr da war und da fragt der mich was das soll.Es sei viel zu spät für Phosphat-Düngung (es war Mitte April,ok) und das taugt doch nichts schon gar nicht auf Getreide, das kann man nicht dosieren usw... Dann sagt er "Wir sind schon fertig mit der Grunddüngung, hab letzte Woche zwar den falschen Dünger geholt aber zum Glück hat mein Vater dass schon nach der ersten Fuhre beim Streuen gemerkt!!" :lol:
JonnyD2250

Beitragvon Mad » Di Jan 13, 2009 22:44

JonnyD2250 hat geschrieben:Oder noch so ein Schlaubauer der die anderen gern für dumm hält: Ich treffe den letztes Jahr im RWZ und lade ne Fuhre MAP auf, weil kein anderer P-Dünger mehr da war und da fragt der mich was das soll.Es sei viel zu spät für Phosphat-Düngung (es war Mitte April,ok) und das taugt doch nichts schon gar nicht auf Getreide, das kann man nicht dosieren usw... Dann sagt er "Wir sind schon fertig mit der Grunddüngung, hab letzte Woche zwar den falschen Dünger geholt aber zum Glück hat mein Vater dass schon nach der ersten Fuhre beim Streuen gemerkt!!" :lol:

Naja. Mitte April. Das ist doch keineswegs zuspät.
Aber wie können die keinen P-Dünger mehr liegen haben? Ich meine. Im letzten Frühjahr waren die Preise auch schon angezogen, so dass sich der eine oder andere eine reduzierte Gabe oder gar keine Gabe überlegt haben wird.

Die hiesige Agravis hat eigentlich immer P-Dünger liegen, da ists ab und an nur mit Kali knapp.

Zum Sonderfall:
Aber das sind mir die richtigen. Nicht zuhören was Papa sagt und dann den falschen Dünger holen. Hauptsache Trecker fahren!

Natürlich könnte man auch mal mitdenken aber das sind ja meist DIE Fälle, wo Papa mindestens 100 Jahre alt werden muss, weil sonst der Betrieb kaputt geht.
Soviel zum Thema Höfesterben... :roll:

MFG
Mad

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jan 13, 2009 23:36

Hab damals überall rumgefragt in der Region nach NP oder P_Einzeldüngern. Es gab einfach nichts. Nur noch NPK 15,15,15 und den konnte ich nicht gebrauchen also eben MAP + KAS obwohl mir 20+20 lieber gewesen wäre wegen der zusätzlichen Überfahrt.
Haben wir halt MAP aufs Getreide gestreut (2dt), bei P in VStufe B brauch ich einfach Phosphat und bei Kali in VS E wär das Kali raus geworfenes Geld.
Der Händler hatte mir gesagt, dass sie einfach nicht genug ordern konnten und nachbestellen wollten sie auch nicht mehr, dann hätten sie den Dünger für 80€ verkaufen müssen... Dem Händler war das zwar nicht ganz recht dass ich soviel MAP hole, weil die Menge scheinbar nur für den Mais in der Region bestimmt war aber hatts dann doch aufgeladen. Hat er wohl noch nicht erlebt das jemand MAP aufs Getreide streut, so kams mir jedenfalls vor...

Der schlaue Junior ist übrigens 29, Single und gelernter Landwirt :roll:
JonnyD2250

Beitragvon Mad » Di Jan 13, 2009 23:58

JonnyD2250 hat geschrieben:Hat er wohl noch nicht erlebt das jemand MAP aufs Getreide streut, so kams mir jedenfalls vor...

Der schlaue Junior ist übrigens 29, Single und gelernter Landwirt :roll:

Naja. Allein die Aussage, dass MAP angeblich nicht beim Getreide taugt, zeigt ja wie fachkundig er ist. Solange man ihn auseinander bekommt, ist doch alles ok.

Dass er gelernter Landwirt ist, kann er aber gut verschweigen. :lol:
Mad

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau