Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 7:24

Was macht ihr gegen die Hitze?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was macht ihr gegen die Hitze?

Beitragvon Lorenz652 » Do Jul 21, 2022 17:48

Hallo zusammen,

das Thema Hitze ist ja aktuell in aller Munde. :oops:

Deshalb habe ich die Frage was ihr so macht wenn ihr z.B. ein Borkenkäfernest aufarbeiten müsst. :roll:

Ich habe mittlerweile funktionsunterwäsche damit ich abends aus der Schnittschutzhose überhaupt rauskomme. Und auf der Interforst habe ich jetzt in ein Funktionstshirt investiert (55€!). :shock:

Seitdem geht alles besser. Aber was habt ihr für Tipps um das ganze erträglicher zu machen?

Gruß aus dem bayrischen Wald. :mrgreen:
Lorenz652

Re: Was macht ihr gegen die Hitze?

Beitragvon 210ponys » Do Jul 21, 2022 17:51

sobald es hell wird in den Wald gehen.
Wird es zu heiß geht man halt bei zeit wieder heim.
210ponys

Beitragvon 2250 » Do Jul 21, 2022 18:02

Deswegen ist Holz hauen auch eigentlich Winterarbeit aber der Käfer macht alles durcheinander.
Schön ist es wenn man morgens in die nasse Schnittschutzhose vom Vortag muss. :o
Leider habe ich keinen Tipp für dich, oder doch du lernst Harvester fahren :wink:
2250

Beitragvon barneyvienna » Do Jul 21, 2022 18:15

- Ich mach mir im Wald öfters mein T-Shirt und die Haare ordentlich nass (da darfs auch schon etwas runterrinnen). Wenn leichter Wind geht kühlt das schon etwas, und ich hab nicht ganz so das Gefühl, dieser Hitze hilflos ausgeliefert zu sein
- ich gehe bewußt langsam bergauf, alles darf ruhig ein bisschen länger dauern
- viel trinken (Bier ist aber tabu...ich wäre sofort arbeitsunfähig)
barneyvienna

Beitragvon Sottenmolch » Do Jul 21, 2022 18:16

Was willst du da groß machen?
Mehr als möglichst leichte Kleidung tragen, möglichst früh am Morgen oder spät, ab 18 Uhr, in den Wald gehen, kannst du nicht machen.
Sottenmolch

Beitragvon dl8rck » Do Jul 21, 2022 20:28

Hallo,

bis vor 3 Jahren hatte ich einen kühlen Bierkeller. Der hatte immer so zwischen 8 und 12 Grad ganzjährig. Darin habe ich immer meine Schnittschutzhose am Vorabend getan, wenn ich im Sommer ins Käferholz musste. War zumindest für ein paar Minuten beim Anziehen angenehm kühl.
Ansonsten hilft halt nur im Morgengrauen ausrücken. Da sieht man dann an den Funken aus der Kette, wieviel Dreck eigentlich in der Rinde von Fichten hängt...

Kühle Grüße, Josef
dl8rck

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 21, 2022 22:03

Bis vor 3 Jahren war mir das Wetter egal.
' 18 hatten wir den Käfer, dank pünktlicher Aufarbeitung aller Brüche ,noch gut im Griff.
Dann kam der Sommer ' 19..
Jeden Tag stand jemand vor der Tür- "Du musst mal ganz schnell da und dort einen Käferbaum weg holen..."
Das hab ich bis in den August hinein noch gemacht.
- Willst ja Deine Stammkundschaft nicht enttäuschen.- :roll:
Und dann kam, was viele Soloselbständige um die 50 ereilt.
Körper kaputt, Ruf ruiniert und wegen der Viehwirtschaft daheim hat die Kranken- u.Rentenkasse viel Geld für Behandlung und Kur gespart.
Es hat jetzt wirklich fast 3 Jahre gedauert, bis ich wieder zu mir gekommen bin und der unnötige Druck von außen mir endlich egal ist.
Und siehe dar:
Auf einmal sind die Stresser von damals viel entspannter, wenn sie überhaupt noch geholfen kriegen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 21, 2022 22:09

Achtet auf Eure Gesundheit!
Kein Wald der Welt ist es wert, sich wegen ein paar ar Käferholz zu ruinieren! :klug:
In 10- 20Jahren wächst dort auch wieder neues Holz...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Micha1983 » Fr Jul 22, 2022 4:12

Sehe es ähnlich wie Langholzbauer, Gesundheit geht vor.
Bei der hohen Waldbrandstufe mache ich gar nix mehr im Wald, wenn da was anbrennt,
wird man wegen grober Fahrlässigkeit vielleicht noch an den Einsatzkosten beteiligt.
Seit drei Tagen brennt es bei mir in der Nähe, die Glutnester flammen immer wieder auf.
40 ha weg, Brandursache? In Irgendeiner Weise, wird der Mensch wohl dran beteiligt gewesen sein, selbst enzünden tut sich der Wald ja nicht.
Gruß Micha
Micha1983

Beitragvon Fendt312V » Fr Jul 22, 2022 7:36

Mensch wie läßt ihr euch verarschen wegen der hundsnormalen Wärme die es schon immer gibt. 1975 und 1981 war es viel wärmer und keiner hat sich darum gekümmert. Es heißt doch abwarten und Tee trinken :D halt lauwarm. :lol:
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon Owendlbauer » Fr Jul 22, 2022 7:55

Fendt312V hat geschrieben:Mensch wie läßt ihr euch verarschen wegen der hundsnormalen Wärme die es schon immer gibt. 1975 und 1981 war es viel wärmer und keiner hat sich darum gekümmert.

Toller Beitrag! Wenns zu warm fürs Holz ist, ists zu warm, da spielt doch die Jahreszahl keine Rolle!?!

Zum Thema, es gibt z. B. Kühlwesten, gedacht für Motorradfahrer, zum drunterziehen. Die arbeiten mit Verdunstungskälte. Beispiel hier: https://www.louis.de/artikel/macna-dry-cooling-evo-kuehlweste-schwarz-grau/210116. Der Effekt ist jedenfalls deutlich spürbar.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Waldmichel » Fr Jul 22, 2022 8:24

Das mit den Kühlwesten hatte ich auch schon mal gelesen, ich meine in einem Heft von der LBG oder so.
Also landwirtschaftlicher Einsatzbereich. Gekauft/probiert habe ich aber noch keine.

Ich versuche Arbeiten bei größter Hitze zu vermeiden und in die Morgen- oder Abendstunden zu verlegen.
So ist das heute Abend auch der Fall, da muss ich eine zugewachsene Wiese mit dem Freischneider bearbeiten
und eine weitere mit dem Wiesenmäher.
In diesem Zusammenhang folgende Frage: Freischneider und Mäher stehen jetzt den ganzen Tag im geschlossenen Kasten-Anhänger.
Da wird es in der prallen Sonne vermutlich genauso heiß wie in einem Auto werden. Was macht das mit den Maschinen (Verbrenner, nicht Akku)?
Ich befürchte dass sich das Benzin ausdehnt und in den Motor gedrückt wird und damit die Kiste hoffnungslos absäuft...

Frohes Schwitzen,

Grüße Mathias
Waldmichel

Beitragvon yogibaer » Fr Jul 22, 2022 9:09

Warum läuft ein Flüssigkeitsverbrennungsmotor nicht lange, wenn der Tank absolut dicht verschlossen ist?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon topholzer » Fr Jul 22, 2022 10:46

Tanks von Verbrennungsmotoren sind nie dicht sondern haben eine Be/Entlüftung, sonst würde der Motor nicht laufen.
Ich würde nicht vorher tanken bevor ich die Geräte in den Kasten wegsperre, sondern mit halb vollen Tanks lagern und vor der Benutzung tanken.

Ich versuch auch wenn möglich Arbeiten in den frühen Morgenstunden oder Abends zu erledigen, genug Pausen zwischendurch und reichlich zu trinken ist sehr wichtig.
topholzer

Beitragvon plenter » Fr Jul 22, 2022 12:42

kühlweste kannte ich bislang nicht, sieht aber interessant aus!
plenter

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft