Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:09

Was muss ich mir als Anwohner gefallen lassen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was muss ich mir als Anwohner gefallen lassen?

Beitragvon basko » Fr Mai 18, 2012 10:14

Hi Y-B, du hast es erkannt!!
basko

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 18, 2012 15:26

Wenn das der Laden ist; den ich kenne; dann hat der mehr als nur ein paar ha zu beernten.
Es sind auch an die 500-600 ha Salat; dazu noch anderes Gemüse usw; sowas kann man nicht an ruhigen Tagen ernten.
Die haben Liefertermine vom LEH; auf die viertelstunde genau; da wird nicht diskutiert.
Wenn angepflanzt wird; dann steht schon fest; wann die Fläche beerntet wird; das ganze erfordert eine unheimliche logistische Aufwendung incl. zwei-Schicht-Arbeit.
Die Spritze ist deswegen so laut; weil die Luftunterstützung halt "Krach" macht.
Wenn die Arbeiter Musik hören ist das auch nicht verwerflich; angesichts der Arbeitszeiten.
Aber; nachts kannst du die Musik meilenweit hören; und egal wo man anfängt; immer stört es irgendwen; das lässt sich in Süd-Oldenburg garnicht vermeiden.
Ansonsten machen die schon sehr viel; um Ärger zu vermeiden; Dixiklowagen überall; Kehrmaschinen am Strassenrand wenns feucht ist und viele andere Dinge.
Das ist nun mal ein Industriebetrieb unter freiem Himmel; das einzige was gegen den hilft ( hier zumindest) sind massenhafte BGAs mit horrenden Pachten.
Aber auch sind die sehr gesprächsbereit; wenn es Probleme gibt; die nicht sein bräuchten; und man ändern kann.
Was aber definitiv nicht geht; ist die Ernte in einem 8-Stunden Tagesrythmus zu schieben...
elchtestversagt

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 22, 2012 22:21

Meinen unmotorisierten Walzenmäher finden hier alle komisch...

:D Wahrscheinlich nicht nur den! :D

Das Hin- und Her-Geschnarre kann nervöse Menschen genauso aus dem Bett scheuchen. Da ist mein 4-Takt-Mäher nicht lauter!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mai 23, 2012 14:50

Beleidigungen gehören sofort und unverzüglich dem Admin gemeldet! Einfach nur rechts oben auf das Rufzeichen klicken!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Krone BigX » So Aug 12, 2012 19:44

So gibt mal wieder etwas neues.

Bei uns fährt ca. alle 2 Wochen ein Geländewagen des Betriebes herum und guckt nach dem rechten. Den hatte ich mir nach dem letzten Vorfall mal geschnappt und freundlich mit dem netten Herrn gesprochen. Er hat mir erklärt wie das alle so abläuft bei denen und mir auch teilweise recht gegeben, als ich ihm erzählt habe was hier alle so abgeht. Er versprach mir er wolle das weiter geben.

Nun nach einigen Wochen wieder so ein Vorfall. Nachts von Samstag auf Sonntag stellen die netten Kollegen wieder die Beregnung genau bei uns vor´s Haus. Das ganze war gegen 2Uhr. Bis der Sprenger erstmal richtig lief, dauerte es ca. 20min, da bei einer Schlauchlänge von einigen 100m dauert es doch schon etwas bis die Luft weg ist. Auch dann ist so eine Beregnung nicht gerade leise.

Die Woche darauf kam wieder der Geländewagen. Habe ihn per Zufall gesehen und bin auch gleich hin. Hab dem guten Man den Vorfall geschildert und ihm auch gesagt das sein Kollege die Problematik schon kennen würde. Er selber war baff das sowas passiert wäre, gelobte aber besserung.

Heute Nacht kam die Absolute Krönung. Ich komme gegen halb 1 nach hause und sehe das wieder geerntet wird. Wie schon die letzten Tage. Die Erntewagen waren auf der Fläche verteielt. Ich mich dann ins Bett gepackt. Gegen 1 Uhr steht aufmal ein laufender Schlepper bei mir vorm Fenster und wartete dort. Kurze Zeit später kam der Erntewagen. Dieser war nicht gerade leise, die Musik hatte eine gute Lautstärke, so wie die Mitarbeiter auch. Irgendwie hatte sich der Wagen dann auch noch an einem der Bäume, welche am Ackerrand stehen, verfangen und es dauerte einige Minuten bis er weiter fuhr. Dann fingen sie an zu Ernten.

Bin dann raus, habe mit einem der Leute gesprochen, dieser Meinte es wäre doch nur die eine reihe die sie hier ernten müssten, dann wären sie wieder bei uns vorm Haus verschwunden. Habe ihn gefragt ob sie das nicht tagsüber machen könnten, er meinte nun wären sie hier und würden das auch zu ende machen. Bin dann wieder rein und hab Tv geguckt, bin dann irgendwann eingeschlafen.
Krone BigX

Beitragvon bulldogfreund » So Aug 12, 2012 20:38

Hallo

Hier mal ein Artikel aus der Freien Presse, wo es um Anwohner geht, die sich aufregen weil etwas Staub beim Abbunkern von Erntefahrzeugen ging.

Zitat Freie Presse vom 1.8.2012

Ärger um Ernte-Fahrzeuge: Adelsberger alarmieren Polizei
Protest gegen Staubschwaden über Wohngebiet - Bürgerzorn beschäftigt Ordnungskräfte und Landwirtschaftsbehörden
Chemnitz. Die Beschwerde bei der Polizei ging in den heißen Nachmittagsstunden ein: Sie betraf Erntearbeiten nahe von Wohnhäusern in Adelsberg, bestätigt Jana Kindt, die Sprecherin bei der Polizeidirektion in Chemnitz, Informationen der "Freien Presse". Stein des Anstoßes: "Beim Abernten des Feldes sollen Staub und Spreu die Umgebung verunreinigt haben." Der Anrufer habe sich Hilfe erhofft und wollte den Ernteeinsatz stoppen.

Tatsächlich wird die Geduld vieler Anwohner dieser Tage auf die Probe gestellt, während Landwirte mit Hochdruck arbeiten, um nach den regenreichen Frühsommerwochen ihre Ernte endlich vom Feld holen zu können. Jochen Steinbach, stellvertretender Außenstellenleiter des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Döbeln, bestätigt, dass die Ernte unter sehr komplizierten Bedingungen über die Bühne gehe: "Die Landwirte stehen unter extremem Druck, weil über eine sehr lange Zeit Niederschläge gefallen sind", erklärt er. "Konnten wir Feldfrüchte und Grassamen sonst ab Anfang Juli einbringen, können wir erst jetzt die Schönwetterperiode nutzen. Da zählt jede Stunde. Vor allem der Raps muss schnell runter." Steinbach räumt ein, dass nach den trockenen Tagen beim Mähdrusch die Staubbelastung höher ist als in anderen Jahren.

Amt bittet um Toleranz

Wenn dann noch der Wind ungünstig stehe, bedeute dies eine Bewährungsprobe für nachbarschaftliche Beziehungen. Die Beschwerde aus Chemnitz gegen den Wirtschaftshof Euba liege auch auf seinem Tisch. Zwar sei seine Behörde, so betont Steinbach, als Fachamt nicht für Nachbarschaftstreitigkeiten zuständig. Dennoch bemühe man sich zu vermitteln und baue auf Toleranz. "Wir bitten die Landwirte, mit Feingefühl vorzugehen, die Windrichtung zu beachten und wenn möglich, die Nachbarn zu informieren. Die Anwohner hingegen bitten wir um Verständnis für die notwendigen Arbeiten - das gilt für die Ernte wie für das anschließende Ausbringen von Dünger auf den Feldern." Das sehen viele Anwohner im betreffenden Viertel an der Franz-Werfel-Straße ebenso: Zwar hätten Erntefahrzeuge viel Staub aufgewirbelt. Doch damit müsse man in dieser landwirtschaftlich reizvollen Gegend leben, sagten sie. Der Wirtschaftshof Euba selbst wollte sich trotz mehrfacher Anfragen der "Freien Presse" nicht zu den Arbeiten auf dem angrenzenden Feld äußern.

Stadt: Das muss man aushalten

Unterdessen weist man im Chemnitzer Ordnungsamt darauf hin, dass Landwirtschaftsbetriebe verpflichtet seien, Verunreinigungen zu beseitigen. Allerdings ist Jochen Steinbach vom Landwirtschaftsamt nur ein Fall bekannt, in dem ein Betrieb tatsächlich für die Reinigung in Häusern aufkommen musste: "Im Raum Leipzig hatten Mähdrescherfahrer nicht die nötige Sorgfalt walten lassen und nicht auf die Windrichtung geachtet."

Beschwerden gegen landwirtschaftliche Arbeiten sind auch im Ordnungsamt keine Seltenheit, so Dezernatschef Miko Runkel. Allerdings hätten auch die Beschwerdeführer von der Franz-Werfel-Straße die Auskunft erhalten, dass es sich um "übliche Beeinträchtigung handelt, die man bei Erntearbeiten hinnehmen muss. Wenn man in einer landwirtschaftlich geprägten Gegend wohnt, muss man das aushalten", sagt der Bürgermeister.

Auch die Polizei hat den Ernteeinsatz von Adelsberg nicht gestoppt, weil keine Schäden entstanden seien, berichtet Jana Kindt. "Erntearbeiten müssen toleriert werden." Schließlich wolle jeder Brot und Brötchen essen. Zur Erntezeit müssten Anwohner Beeinträchtigungen in Kauf nehmen. Auch den Hinweis aus Adelsberg auf Schmutz, der durch offene Fenster ins Haus gelangt sei, lässt sie mit Hinweis auf Einbruchsgefahr nicht gelten: "Wer sein Fenster nicht schließt, wenn das Haus stundenlang unbeobachtet bleibt, handelt fahrlässig."

Ist aber schon ärgerlich, wen ein Erntefahrzeug abends bzw.nachts direkt vorm Haus bzw.Schlafzimmerfenster mit laufenden Motor stehen bleibt.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon dodgeviper506ps » So Aug 12, 2012 21:08

Krone BigX hat geschrieben:So gibt mal wieder etwas neues.

Bei uns fährt ca. alle 2 Wochen ein Geländewagen des Betriebes herum und guckt nach dem rechten. Den hatte ich mir nach dem letzten Vorfall mal geschnappt und freundlich mit dem netten Herrn gesprochen. Er hat mir erklärt wie das alle so abläuft bei denen und mir auch teilweise recht gegeben, als ich ihm erzählt habe was hier alle so abgeht. Er versprach mir er wolle das weiter geben.

Nun nach einigen Wochen wieder so ein Vorfall. Nachts von Samstag auf Sonntag stellen die netten Kollegen wieder die Beregnung genau bei uns vor´s Haus. Das ganze war gegen 2Uhr. Bis der Sprenger erstmal richtig lief, dauerte es ca. 20min, da bei einer Schlauchlänge von einigen 100m dauert es doch schon etwas bis die Luft weg ist. Auch dann ist so eine Beregnung nicht gerade leise.

Die Woche darauf kam wieder der Geländewagen. Habe ihn per Zufall gesehen und bin auch gleich hin. Hab dem guten Man den Vorfall geschildert und ihm auch gesagt das sein Kollege die Problematik schon kennen würde. Er selber war baff das sowas passiert wäre, gelobte aber besserung.

Heute Nacht kam die Absolute Krönung. Ich komme gegen halb 1 nach hause und sehe das wieder geerntet wird. Wie schon die letzten Tage. Die Erntewagen waren auf der Fläche verteielt. Ich mich dann ins Bett gepackt. Gegen 1 Uhr steht aufmal ein laufender Schlepper bei mir vorm Fenster und wartete dort. Kurze Zeit später kam der Erntewagen. Dieser war nicht gerade leise, die Musik hatte eine gute Lautstärke, so wie die Mitarbeiter auch. Irgendwie hatte sich der Wagen dann auch noch an einem der Bäume, welche am Ackerrand stehen, verfangen und es dauerte einige Minuten bis er weiter fuhr. Dann fingen sie an zu Ernten.

Bin dann raus, habe mit einem der Leute gesprochen, dieser Meinte es wäre doch nur die eine reihe die sie hier ernten müssten, dann wären sie wieder bei uns vorm Haus verschwunden. Habe ihn gefragt ob sie das nicht tagsüber machen könnten, er meinte nun wären sie hier und würden das auch zu ende machen. Bin dann wieder rein und hab Tv geguckt, bin dann irgendwann eingeschlafen.

Bei unseren Gemüsebauern in der Region, läuft das eigentlich so, dass sie zur Zeit besonders in den frühen Morgenstunden ernten, da es so einfach schonender für Arbeiter und Gemüse ist.
Bei den Betrieben läuft die Ernte auch auf Bestellung, dass heißt, sie müssen z.B bis Montag Morgen 1000Kisten Feldsalat liefern, nun versucht man natürlich so kurze Leerlaufphasen wie möglich zu haben, dass Gemüse zwischendurch zu lagern, kostet Geld und bedeutet mehr Arbeit, also wird Termingerecht geerntet.
Das mit der Beregnung ist natürlich ärgerlich, allerdings nicht Praxisfremd, da Nachts weniger Wasser verdunstet und Wasser kostet Geld!
dodgeviper506ps

Beitragvon forenkobold » Mo Aug 13, 2012 6:52

Im Raum Leipzig hatten Mähdrescherfahrer nicht die nötige Sorgfalt walten lassen und nicht auf die Windrichtung geachtet

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Gehts noch?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Fendt 106s » Mo Aug 13, 2012 7:56

Hmm, Sorgen haben manche Leute...

Also bei uns wurde gestern bei dem tollen Wetter auch massiv gedroschen, die großen Case mit (geschätzen) 10m Schneidwerken waren sogar der Ablass das viele Autofahrer anhielten und sich das angesehen haben...

Gegen die Sonne hat man gesehen, was so alles umherflog im ganzen Ort... UND? Keiner hat sich dran gestört, denn eben DAFÜR leben wir auf dem Land! Was soll nur aus unserer Gesellschaft werden, wenn alles nur "Gegeneinander" geht?

Die Menschen sollten ein wenig gelassener miteinander umgehen! Klar kann ich verstehen, das es für den TE nicht toll ist, was da auf dem Gemüseacker vor seinem Haus abgeht, da würde ich sicher auch versuchen zu handeln und mit dem LW versuchen eine Einigung zu finden, aber was Bagatellen angeht, über die sich manche Leute aufregen, ist der Hammer!

Ich bin kein Landwirt, ich habe meine Liebe zu Tieren zu einem etwas größeren Hobby gemacht, und selbst bei mir stört sich kein Nachbar dran, wenn ich Sonntags Mähe / Wende / Presse oder selbst mit dem Mulcher losziehe, der alles andere als leise ist!
Einfach deswegen, weil ich ja eben durch unseren kleinen Maschinenpark für diese Leute von nutzen bin! Eine Hand wäscht die andere, ist leider in viel zu viel Gegenden "ausgestorben"!
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Aug 13, 2012 11:58

forenkobold hat geschrieben:
Im Raum Leipzig hatten Mähdrescherfahrer nicht die nötige Sorgfalt walten lassen und nicht auf die Windrichtung geachtet

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Gehts noch?

Na, hoffentlich achtet der Schreiber solcher Zeilen auch beim Sprechen auf die Windrichtung ... OMG
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Krone BigX » Mo Aug 13, 2012 14:09

Also ich wohne seit meiner Kindheit auf dem Lande und bin einges gewohnt. Fahre selber in der Hauptsaison auf einem Betrieb.

@ dodgeviper506ps: Das was du sagst stimmt natürlich. Geerntet wird wohl auf Bestellung bzw so wie es gebraucht wird. Nur habe ich das System noch nicht verstanden. Teilweise wird von mittags 12 bis nachts 12 geerntet, dann mal den ganzen Tag. Seit Samstagmittag bis heute wurde ohne Unterbrechung geerntet.

Das sowas auch Lärm verursachen kann ist mir klar. Nur was ich nicht verstehe, die Fläche ist 30ha groß. Alles eine Sorte und innerhalb von 2 Tagen gepflanzt. Ist es da nicht machbar das man nachts dann etwas abseits von Häusern erntet und erst in dem Morgenstunden vor häusern?

Auf dem Betrieb wo ich fahre wird auch öfters bis spät abends bzw Nachts gearbeitet. Nur dort wird Wert darauf gelegt so wenig Ärger mit den Anwohnern von Flächen zu bekommen, d.h. auf Wegen angepasste Geschwindigkeit usw.
Krone BigX

Beitragvon elchtestversagt » Mo Aug 13, 2012 15:22

Nun; Krone BigX; das musst du auch nicht verstehen; warum die manchmal was auch immer machen.
Ich klär dich mal auf:
Die wissen am 1.Januar ganz genau; auf welcher Fläche zu welchem Zeitpunkt gepflanzt und auch wann geerntet wird.
Es gibt gewisse Mengen; die müssen Taggenau geerntet werden; dann kommen noch zusätzliche Bestellungen hinzu ( Wochenende bspw.)
Deswegen kann es auch sein; dass die bei der grossen Fläche auch mal nur ein drittel bepflanzen; sich dann drei Wochen nicht blicken lassen bevor der Rest an der Reihe ist.
Auch wird deswegen geerntet; wenn es sein muss; ob es nun 40 Grad ist; oder 200mm Wasser gekommen sind ( danach sehen die Flächen aus...).
Die Ware ist verkauft und muss mit einem Zeitfenster von 15 min bei LEH Warendepot sein.
Das sind ganz andere Dimensionen dort.
Zudem beregnen die auch tagsüber; die haben leider nur 30-40 Beregnungsanlagen für 1500 (plus minus ) ha; da wird es manchmal eng.
Sei doch froh; dass die keine Schussapperate gegen die Tauben bei dir vorm Fenster stehen haben; schliesslich haben die lebende Vogelscheuchen; die mit Klappbrettern und dem Fahrrad die Flächen im Stundentakt abfahren und Tauben vertreiben....
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Mo Aug 13, 2012 17:36

Nun; bei uns wird Gemüse immernoch gepflanzt; nicht gedrillt oder gesät.
Natürlich wird nach 200mm geerntet; nicht mit Booten; sondern mit Schleppern; nicht einem; sondern zwei; oder drei oder weiss Gott was noch.
Weisst du eigentlich; wie tief man einen Dammann Dreiachs Selbstfahrer versenken kann; der morgens Pflanzenschutz machen will; wo sich fälschlicherweise die Beregnung nachts zuvor leider keinen mm weiterbewegt hatte nach einer Störung?
Und die Beregnen in einer Trockenphase nach der Pflanzung gleich 30mm; dass mal sechs Stunden Stillstand...
elchtestversagt

Beitragvon dodgeviper506ps » Mo Aug 13, 2012 18:26

elchtestversagt hat geschrieben:Nun; bei uns wird Gemüse immernoch gepflanzt; nicht gedrillt oder gesät.
Natürlich wird nach 200mm geerntet; nicht mit Booten; sondern mit Schleppern; nicht einem; sondern zwei; oder drei oder weiss Gott was noch.
Weisst du eigentlich; wie tief man einen Dammann Dreiachs Selbstfahrer versenken kann; der morgens Pflanzenschutz machen will; wo sich fälschlicherweise die Beregnung nachts zuvor leider keinen mm weiterbewegt hatte nach einer Störung?
Und die Beregnen in einer Trockenphase nach der Pflanzung gleich 30mm; dass mal sechs Stunden Stillstand...

Da hast du nicht ganz Recht, z.B Zwiebeln/Feldsalat/Radieschen usw. werden gesät!
Bei uns im Ort haben sie letztes Jahr auch nach 3Tagen Dauerregen die Selbstfahrerspritze versenkt.
Der Zeitplan muss eingehalten werden, da muss dann halt der 936 ziehen helfen.
dodgeviper506ps

Beitragvon Fendt 106s » Di Aug 14, 2012 7:10

Warum könnt Ihr nicht beim Thema bleiben....
Diese Threads werden grundsätzlich ellenlang, weil jeder irgendeinen Senf (genau so wie ich gerade) dazuschreibt, der NIX mit dem eigentlichen Thema zu tun hat...
Scheiss Egal ob´s Gemüse gesät, gedrillt oder von mir aus in den Acker geschossen wird... Oder ob irgenwer seine was auch immer im Acker versenkt oder selbst anzündet.....BLEIBT BEIM THEMA VERDAMMTE TAT! :klug: :prost:
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines