Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:09

Was muss ich mir als Anwohner gefallen lassen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Was muss ich mir als Anwohner gefallen lassen?

Beitragvon Krone BigX » Do Mai 17, 2012 8:24

Hallo,

Was muss ich mir als Anwohner einer Ackerfläche alles gefallen lassen? Wir haben direkt vor unserem Haus eine Ackerfläche, die an einen grossen Gemüsebau Betrieb verpachtet ist. Von März bis November wird die Fläche beackert. Jedes Jahr wird dreimal geerntet.

Muss ich es als Anwohner dulden, das z.b. wie heute morgen am Feiertag um 6uhr die Spritze kommt und anfängt zu spritzen, was ja auch nicht gerade leise ist? Oder wenn im Sommer die Beregnung läuft und nachts die Polen kommen um sie um zu stellen, das die dann wilde sau spielen? D.h. Mit Vollgas über den Acker und so. Die Krönung ist noch wenn geerntet wird. Dann wird ja rund um die Uhr geerntet. Tut es dann Not das man früh morgens direkt vor einem Wohnhaus anfängt? Weil das ernten ist nicht gerade leise. Die Maschinen machen lärm aber am schlimsten sind die Leute welche da arbeiten. Die schreien sich da an und sind laut. Wenn die dann noch ihre Musik laufen haben, meint man drausen ist ne Disco.

Hab ja nix dagegen wenn es was lauter ist. Nur das man im Haus laut und deutlich hören kann was draussen passiert dann denke ich es ist zu laut. Ich Rede nur von den Zeiten in denen man eigentlich Rücksicht nehmen sollte. Sprich Abend und Morgenstunden.

Bei einer Fläche die 35ha gross ist wird es doch machbar sei nicht direkt vor Wohnhäusern zu arbeiten zu den eigentlichen Ruhezeiten.

Wir sind nicht die einigsten die das nervt. Auch Nachbarn finden das nicht gut. Wir leben hier auf dem Lande und sind Landwirtschaft gewohnt aber das geht echt nicht.

Vielleicht kennt jemand das ja auch oder hat ne Idee dazu.
Krone BigX

Re: Was muss ich mir als Anwohner gefallen lassen?

Beitragvon Franzis1 » Do Mai 17, 2012 8:53

Unser Maschinenring hatte letztes Jahr auf seiner Inet-Seite geschrieben das rein rechtlich nur dringende wetterbedingte Erntearbeiten an Sonn und Feiertagen erlaubt sind.
Leider fahren viele Großbetriebe am Sonntag säen Spritzen usw auch wenn die Wetteraussichten noch die Woche gut sind.
Irgentwann wird das konntrolliert dann ist es rum mit der herrlichkeit
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon keinbauer » Do Mai 17, 2012 9:03

Franzis1 hat geschrieben:Irgentwann wird das konntrolliert dann ist es rum mit der herrlichkeit

...und das Geheule groß bei denen, die das auch ab und zu machen (vielleicht sogar keine Alternative haben), und nie jemanden dabei gestört haben...
keinbauer

Beitragvon Mister M » Do Mai 17, 2012 9:17

Gute Morgen,

Anwohner eines Ackerlandes auf dem Sonderkulturen stehen ist immer ein bisschen doof. Hier ist es ein bisschen problematisch, da ein ein Sonderkulturbetrieb eigentlich immer Erntesaison hat und auch daher am Wochenende auf die Flächen darf. Ich sags mal bisschen schnippisch: Der Betrieb kann ja nix dafür dass ihm direkt die Häuser an die Felder gebaut werden :-)) Scherz bei Seite.

Die einzigste Chance die du eigentlich hast ist die vernünftige Konversation mit dem Betriebsleiter. Möglichkeiten nicht um 6 Uhr zu starten gibts immer, genauso wie den Mitarbeitern ein wenig Feingefühl mit auf den Weg zu geben.
Rechtlich wirst du hier wohl oder übel den kürzeren ziehen sofern er nachweisen kann, dass er diese Fläche als Existenzgrundlage sichern muss, aber dazu sollte es in der Nachbarschaft eigentlich nicht kommen.

viele Grüße

M
Mister M

Beitragvon Meini » Do Mai 17, 2012 9:46

Mister M hat geschrieben:Gute Morgen,

Anwohner eines Ackerlandes auf dem Sonderkulturen stehen ist immer ein bisschen doof. Hier ist es ein bisschen problematisch, da ein ein Sonderkulturbetrieb eigentlich immer Erntesaison hat und auch daher am Wochenende auf die Flächen darf. Ich sags mal bisschen schnippisch: Der Betrieb kann ja nix dafür dass ihm direkt die Häuser an die Felder gebaut werden :-)) Scherz bei Seite.

Die einzigste Chance die du eigentlich hast ist die vernünftige Konversation mit dem Betriebsleiter. Möglichkeiten nicht um 6 Uhr zu starten gibts immer, genauso wie den Mitarbeitern ein wenig Feingefühl mit auf den Weg zu geben.
Rechtlich wirst du hier wohl oder übel den kürzeren ziehen sofern er nachweisen kann, dass er diese Fläche als Existenzgrundlage sichern muss, aber dazu sollte es in der Nachbarschaft eigentlich nicht kommen.

viele Grüße

M

Naja, rechtlich keine Möglichkeiten ,denke ich schon das es rechtliche Möglichkeiten gibt. So wie das beschrieben wird, geht schonmal garnicht und tut aus meiner Sicht nicht Not. Gut Ernten wird er nachts müssen, vieles muss numal morgen auf der Rampe sein,aber auch dabei kann man leise sein.
Ich denke ein gutes Gespräch ohne drohen, so das auch der gegenüber sein Gesicht waren kann, das ist sehr wichtig und wird gern vergessen, dürfte da abhilfe schaffen.
Oftmals ist es Betriebsblindheit die zu solchem verhalten führt,also drauf aufmerksam machen ob man nicht auf wohnfernen Flächen anfangen kann usw, so mache ich das zumindest wenn ich Gülle fahre wird anfang der Woche an der Siedlung und nur im Notfall Freitags gefahren, nur noch bodennah und bei der Getreideernte eben so erst an der Siedlung ab10-11 uhr bis irgendwo 20 Uhr und dann gehts ins Feld wo es nicht stört, an Sonn und Feiertagen nur im äusersten Notfall ,das sind Tage die mir heilig sind brauch auch meine Freizeit :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Do Mai 17, 2012 10:00

Naja. Spargel zB muß jeden morgen geerntet werden. Und bei anderen Gemüsen wäre es sicher auch eher ein "unzumutbarer Aufwand", bestimmte Reihenenden auszulassen, bis Du ausgeschlafen hast, schließlich will der Verbraucher ja andererseits "frisches Gemüse" genau dann, wenn EDEKA aufmacht, und irgendwie muß es da ja hinkommen.

Musik ist in Zeiten von MP3-Player und Kopfhörer sicher diskussionswürdig, aber den Leuten bei der Arbeit auch noch den Mund zu verbieten, dürfte ziemlich schwierig werden. Ich seh das wie MisterM und steh da auch eher auf der Seite der Arbeiter: Gemüse ist wirklich in den meisten Fällen eine Scheiß-Knochenarbeit (es hat lange gedauert, bis ich mal begriffen hatte, daß zB ein "Gurkenflieger" keine Maschine ist, sondern daß da lebendige Menschen drin schuften... :oops: :oops: ), und wenn man schon nachts und für andere Leute so einen Job macht, dann sei einem doch auch ein bißchen Gute Laune gegönnt (was immer sie darunter verstehen).

Versuchs mit einem ruhigen und vernünftigen Gespräch - manchmal lassen sich ja auch Kompromisse finden (zB quer zu den Häusern pflanzen und dann auf der abgelegenen Seite anfangen). Schlimmstenfalls täte es ja vielleicht auch eine gemeinsam angelegte Lärmschutz-Hecke.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon basko » Do Mai 17, 2012 11:29

...erst aufs land ziehen und dann über geräusche meckern. erst ist es der krähende hahn, dann der traktor oder stinkende misthaufen. leute zieht doch endlich in die stadt. da habt ihr eure frischen abgase und was weiss ich sonst noch was. das ewige meckern ist echt sch...e.
basko

Beitragvon Hans Söllner » Do Mai 17, 2012 11:52

Ich würde auch vorschlagen mal ein wörtchen mit dem Chef der Truppe zu reden.

Es ist ja immer schön anzuschauen wie hier gleich alle begreiflich machen wollen, dass der Betrieb Lieferverträge mit Discountern einhalten muss und der Verbraucher ja nur das frischeste vom Frischen will. Und wenn jemand ,,Krone Big X`` heißt, nehme ich doch an dass ihm diese Problematik bestens bekannt ist.

Aber mal im Ernst, er meckert ja nicht ohne Grund.
Das Ernten nicht ohne Geräusche von statten geht usw. ist auch klar. Allerdings gehört es zum Anstand dazu, neben Wohnhäusern früh morgens oder nachts die Lautstärke etwas herunterzufahren. Nach dem Motto : die Anwohner sollen ruhig merken (und hören!) dass wir heute morgen schon arbeiten und sie noch schlafen. :roll: Was sich vermeiden lässt, soll der Betrieb in Zukunft vermeiden. Und was nicht zwangsweise am Feiertag oder zu Ruhezeiten sein muss, sollte er eben verschieben.
Wen das nicht juckt, braucht sich am Ende auch nicht über schimpfende Anwohner beschweren. Es lohnt sich, sich mal in andere hineinzuversetzen!

Es gab hier vor 2 Jahren den Fall, dass ein Kollege von mir um 23 Uhr anfing die Häckslerkollonne zu schicken um neben Wohngebäuden GPS zu häckseln. Die Felder, bei denen weit und breit keine Häuser in der Nähe standen, wurden zuerst geerntet.....und eben da wo das Wohngebiet ist, fing man nachts an. Ist wohl verständlich, dass soviel Dummheit von der Polizei gestoppt wurde.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Meini » Do Mai 17, 2012 12:23

basko hat geschrieben:...erst aufs land ziehen und dann über geräusche meckern. erst ist es der krähende hahn, dann der traktor oder stinkende misthaufen. leute zieht doch endlich in die stadt. da habt ihr eure frischen abgase und was weiss ich sonst noch was. das ewige meckern ist echt sch...e.

Bask hast ja recht nur gegen Altersstarsinn gepart mit reichlich Geld geht dir mit der Einstellung irgendwann die Luft aus, wenn möglich arrangieren, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mai 17, 2012 19:23

SHierling hat geschrieben: (es hat lange gedauert, bis ich mal begriffen hatte, daß zB ein "Gurkenflieger" keine Maschine ist, sondern daß da lebendige Menschen drin schuften... :oops: :oops: ),

:lol:
Wäre mir fast das Pad in die Wanne gefallen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon TM » Do Mai 17, 2012 19:32

Hallo

@Krone BigX

Darf man fragen wo du her kommst?

Gruß TM
TM

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines