Hallo,
Was muss ich mir als Anwohner einer Ackerfläche alles gefallen lassen? Wir haben direkt vor unserem Haus eine Ackerfläche, die an einen grossen Gemüsebau Betrieb verpachtet ist. Von März bis November wird die Fläche beackert. Jedes Jahr wird dreimal geerntet.
Muss ich es als Anwohner dulden, das z.b. wie heute morgen am Feiertag um 6uhr die Spritze kommt und anfängt zu spritzen, was ja auch nicht gerade leise ist? Oder wenn im Sommer die Beregnung läuft und nachts die Polen kommen um sie um zu stellen, das die dann wilde sau spielen? D.h. Mit Vollgas über den Acker und so. Die Krönung ist noch wenn geerntet wird. Dann wird ja rund um die Uhr geerntet. Tut es dann Not das man früh morgens direkt vor einem Wohnhaus anfängt? Weil das ernten ist nicht gerade leise. Die Maschinen machen lärm aber am schlimsten sind die Leute welche da arbeiten. Die schreien sich da an und sind laut. Wenn die dann noch ihre Musik laufen haben, meint man drausen ist ne Disco.
Hab ja nix dagegen wenn es was lauter ist. Nur das man im Haus laut und deutlich hören kann was draussen passiert dann denke ich es ist zu laut. Ich Rede nur von den Zeiten in denen man eigentlich Rücksicht nehmen sollte. Sprich Abend und Morgenstunden.
Bei einer Fläche die 35ha gross ist wird es doch machbar sei nicht direkt vor Wohnhäusern zu arbeiten zu den eigentlichen Ruhezeiten.
Wir sind nicht die einigsten die das nervt. Auch Nachbarn finden das nicht gut. Wir leben hier auf dem Lande und sind Landwirtschaft gewohnt aber das geht echt nicht.
Vielleicht kennt jemand das ja auch oder hat ne Idee dazu.