Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:23

Was nehmt ihr für´s Brennholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 17 von 17 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Beitragvon waldneuling » Sa Sep 01, 2007 21:24

hallo, habe einen bekannten der brennholz aus meinem wald machen will. vor allem bäume die dürr und maximal 10-15cm durchmesser haben.
wieviel kann ich für den ster holz verlangen?
holzart:fichte
wohnort oberpfalz/bayern
waldneuling

Beitragvon Markus K. » Sa Sep 01, 2007 21:52

5€ pro Ster. Normal müsstest du froh sein, wenn dir jemand den Wald durchputzt. Bild
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Sukubi » Sa Sep 01, 2007 22:10

Nabend,
also ich nehme für den SRM Laubholz ein Jahr alt auf 25 cm Stückgröße 55 Euro plus Frachtkosten und mindest abnahme von 5 SRM!
Das Nadelholz geht bei mir in der Region, das wäre Minden NRW (32425) auch sehr gut man muss den Leuten bloß immer richtig verkaufen und erklären, kostet oft viele Nerven aber es lohnt sich!!!
Die Lärche ist dabei ganz klar der renner da nehme ich für nen SRM im moment 50 Euro und Fichte zwischen 45 und 50 je nach dem eben!
Aber abgelagertes werdet ihr im Winter immer gut los zumindestens bei uns hier!!!! Egal welche Sorte!!!
Wenn ich das Holz bei uns auf dem Stock kaufe dann bezahle ich bei meinen Revierförster für Buche je nach lage zwischen 9 und 13 Euro und beim Nadelholz von 4 bis 9 Euro!!!! Was dann noch dazu kommt sind die Einschlags und Rückungskosten und das aufarbeiten des Holzes zum ofenfertigen diese machen wir aber mit einem Automaten!
Was die kosten für denn Einschlag und die Rückung angeht so halten sich diese immer im minimum da wir solche Einschläge nur machen wenn wir da neben oder in der Umgebung Schläge haben wo ich für meinen Förster noch was mache und ich zwei Fliegen mit einer klappe schlagen kann! und ich meine Valmets damit auslasten kann!!!
Das Holz lasse ich dann vom Wald zu uns mit einem Fuhrmann fahren, wenn es auf seiner Route liegt, so spart es mich teure kosten und auch Zeit!
Sukubi

Vorherige

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 17 von 17 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Forstwirtschaft