Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:23

Was nehmt ihr für´s Brennholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 1 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Was nehmt ihr für´s Brennholz?

Beitragvon Getreidebauer » Mo Jun 19, 2006 12:35

Was nehmt ihr für euer Brennholz?

Ich nehme

-Laubholz 50€ den Raummeter
-Nadelholz- 35€ den Raummeter

Alles in 30er Scheite gesägt ,gespalten und 2 Jahre trocken gelagert.

Und ihr?

Mfg Niels
John Deere is der Beste.... Nothing runs like a deere :wink:
Getreidebauer

Brennholz-Preise

Beitragvon Seep » Mo Jun 19, 2006 13:02

Ich lebe in der Region um München und dort sind die Preise viel höher.
z.b. Buche ofenfertig, trocken ca. 70.-
Fichte ofenfertig, trocken, weiße Ware ca. 55.-

Bitte gebt euer Brennholz nicht zu Schleuderpreisen ab
:!:
Bild
Land- und Forstwirt bei München
Seep

Beitragvon unimogthorsten » Mo Jun 19, 2006 20:53

Hallo Sepp,
ich kann Dir nur zustimmen! Selbst hier im Forum gibts Leute die ihr Brennholz zu Schleuderpreisen rauszuhauen versuchen, Sch...qualität liefern und den realen Anbietern die Preise versauen.
Bei mir hier im Raum Karlsruhe verkauf ich den Ster Buche ofenfertig nicht unter 65 Euro bei mind. 5 Ster Abnahme. Einzelster frei Hof 70-75 Euro je nach Entfernung. Fichte/Tanne ist hier nicht zu verkaufen. Die wollen alle nur Buche oder gerade noch so Eiche.
Die Diskussion hatten wir hier schon öfter, überlegt mal was Ihr an Einsatz habt und wie ihr das Holz dann anbietet!
unimogthorsten

Beitragvon Das Bo » Mo Jun 19, 2006 21:49

von solchen preisen kann ich nur traumen! bei uns in der region ist der preis am A....! ich mache mit nem freund holz und verkaufe den Raummeter Buche-Eiche gemischt für 38,- und ofenfertig für 48,-!
wenn wir andere preise machen würden würde ich kein einzigen meter loswerden nur weil bestimmte ..... den preis so runter treiben! Nadelholz kann man bei uns nur als anmachholz verkaufen!
Würde auch gern mehr dafür bekommen :cry:
Das Bo

• Website

Beitragvon Getreidebauer » Di Jun 20, 2006 11:08

Wenn ich nochmehr nehmen würde,würde ich das Holz garnicht loswerden....und ich hab Spaß am Hobby :wink:

Mfg Niels
John Deere is der Beste.... Nothing runs like a deere :wink:
Getreidebauer

Beitragvon unimogthorsten » Di Jun 20, 2006 12:08

@Das Bo
wie rechnet sich das? Ich kauf Buche Industrie lang zum Preis von 28-30 Euro/fm frei Waldweg ein. Dann zahl ich 7 Euro/fm Fracht. Nun liegt erstmal das Langholz auf meiner Wiese, dann kommt das bekannte Spiel: sägen, spalten, schichten, nach 1 Jahr auf Ofenlänge sägen und ausliefern. Da lieg ich doch schon bei den eigenen Kosten bei mind. 45-50 Euro/fm. Ich kenn Deine Einkaufspreise nicht, könnte ir aber vorstellen daß sie keinesfalls so hoch liegen wie bei uns hier die Preise mittlerweile sind. Und die gehen lt. Forstamt noch weiter hoch weil wieder alle Welt das Holz als Brennstoff entdeckt hat udn jeder meint mit seiner Baumarktkettensäge in den Wald stürmen zu müssen und sein Brennholz selbst zu machen. Nur daß keiner der das ( auch neben- und klein) gewerblich macht womöglich noch was verdient. Wenn die sich aber mal ihre gesamten Kosten gegenüberstellen können sie das Holz jahrelang kaufen bevor ihre Ausrüstung ersteinmal bezahlt ist. Aber das kapieren nur die wenigsten. Und wehe es passiert dann noch was. Dann sind alle schuld, der Förster, der Baum der umfiel, ......nur diese selbsternannten Profis nicht. Motorsägenkurse halt ich persönlich für notwendig. Aber was bringen die wenn das dort erlernte nicht umgesetzt wird? Solange Hinz und Kunz im Wald selbst fällen und durchforsten darf gibt das keine Ruhe und keine besseren Preise. Und um rationeller zu produzieren mußt Du heute gewaltige Summen in die Hand nehmen, ich sag nur mal Säge-Spalt-Kombi oder Brennholzautomat. Bei uns im Ort hat einer eine solche Höllenmaschine von Posch, er sagt normalerweise müßte die täglich einige Stunden laufen um einigermaßen kostendeckend zu arbeiten. Aber selbst mit 500 Ster Kaminholz kommt er nicht hin! Da mach ichlieber weiter wie bisher und wenn es sich nicht mehr lohnt, was es im Prinzip heute schon nicht mehr tut, meld ich das Gewerbe ab und fertig. Dann mach ich noch mein Brennholz und die anderen sollen selber im Wald buckeln, die wissen dann auch was es für ein Knochenjob ist.
unimogthorsten

Beitragvon W-und-F » Di Jun 20, 2006 17:42

Ich verlange für den Ster Buche, frisch/ab Waldweg ca. 55-60€ ja nach dem. Nadelholz (Fichte) ca. 20€
W-und-F

Beitragvon unimogthorsten » Di Jun 20, 2006 19:48

@W-und F
das ist ein Wort. Ich sehe wir verstehen uns. Die städt. Forstverwaltung bei uns hier verlangt auch 58 Euro für den Ster Buche ab Waldweg. Ich biete den für 50 an und werde trotzdem nur wenig davon als Sterholz los. Die wollen wenn schon dann ofenfertiges Brennholz. Man möchte ja den A.... wärmen aber vorher möglichst nichts dafür tun müssen! Einer hat mich mal gefragt ob ich das gelieferte Holz auch gleich in der Garage aufsetze. War eine reine Preisfrage!
unimogthorsten

Beitragvon Das Bo » Di Jun 20, 2006 20:00

@ unimogthorsten
muss dir da recht geben! bei uns in den wäldern läuft auch hinz und kunz rum und solang ein kettensägen lehrgang keine pflicht ist wird sich das nicht ändern! ok wenn ich deine einkaufspreise höre ist doch ein kleiner unterschied zu denen bei uns! bei uns kostet der raummeter im wald 6-8,- ja nach gemeinde! wobei wir im letzten jahr in unserem privat wald holz machen konnten!
Das Bo

• Website

Beitragvon rhagium » Di Jun 20, 2006 21:00

Wir verkaufen frei Waldstraße auf 2 m Länge Ndh 18,00 €/rm und Lbh 25,00 €/rm.
rhagium

Beitragvon Matthias78 » Mi Jun 21, 2006 13:32

Hallo!!!

Wir bezahlen bei uns in der Lüneburger Heide für Fichte -2m lang, am Waldesrand, 2-Jahre getrocknet- 9 Euro (Forstamt, haben aber auch 90RM gekauft)!!! Beim selber fällen 5 Euro für Nadelbäume und 10 Euro für Laubbäume (hauptsächlich Eiche)!! Die Fichte verkaufen wir im Bekanntenkreis für 35 Euro/RM (ofenfertig). Eiche (Laubbäume) für nicht unter 45 Euro/RM!!!
Matthias78

Beitragvon fichtenmoped » Mi Jun 21, 2006 21:14

Ist ja nur gut, dass die wenigsten Forenmitglieder ihre Adressen offenlegen, es würde sich sonst wahrscheinlich schnell herumsprechen wo es billiges Brennholz zu kaufen gibt. Ich verkaufe Meterscheite Fichte/Kiefer für € 35,-.
Für weniger als € 25,- würde ich keine meiner Maschinen mehr anschmeissen. Zur Zeit gebe ich unter € 35,- nichts ab. Geht doch ! Ist ja eh ein Hungerlohn, wenn man Arbeits- und Maschineneinsatz dagegenrechnet.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon KarlGustav » Mi Jun 21, 2006 21:24

fichtenmopedfahrer hat geschrieben:Ist ja nur gut, dass die wenigsten Forenmitglieder ihre Adressen offenlegen, es würde sich sonst wahrscheinlich schnell herumsprechen wo es billiges Brennholz zu kaufen gibt. Ich verkaufe Meterscheite Fichte/Kiefer für € 35,-.
Für weniger als € 25,- würde ich keine meiner Maschinen mehr anschmeissen. Zur Zeit gebe ich unter € 35,- nichts ab. Geht doch ! Ist ja eh ein Hungerlohn, wenn man Arbeits- und Maschineneinsatz dagegenrechnet.

Gruß aus Oberbayern
Franz

Du kannst ruhig auch noch das hohe Sicherheitsrisiko bei dieser Arbeit dazuzählen.

Fichte geht hier im Rheinland garnicht. Eiche eher schlecht als recht und Buche natürlich am besten.

Für Buche Meterscheite gerissen und abgelagert 55 Euronen. Ofenfertig geschnitten 65 Euronen. Lieferung extra. Feddich.

Allerdings werde ich dem sicherlich steigenden Preisniveau nachklettern.

Gruss

Karl
KarlGustav

Brennholz

Beitragvon Woife » Do Jun 22, 2006 7:11

Servus,

(südliches München)Brennholz wird bei uns zwischen 55.- Fichte (33cm) ,
Buche von 60.- bis 85.- gehandelt(mit Anfuhr usw). bei der Buche besteht ein starker Nachfrageüberhang der sich so in die Preise niederschlägt. Auch ist die Buche in unseren heimischen Wäldern teils vertreten, aber die Fichte ist die domierende Baumart, dass sich jetzt erst schön langsam ändert hin zu standorttypischen Baumarten mit Mischcharackter. Gilt bei meinen Flächen. Fichtenmoped: 35.- für Meterscheite ist auch schon ganz schön billig, ich hätts für 40-45.- verkauft, hängt aber auch von der "billigen" Konkurrenz ab. Bei uns ist es teilweise der Fall, dass die "Grünschildler" die anscheinend Dieselkosten und Maschkosten nicht einkalkulieren, mehrere Ortschaften beliefern, wo die Entfernungen und Kosten die dahinterstecken keine Rolle spielen und sie weiter ihrem Hobby fröhnen, weil als was anderes kann man es auch nicht bezeichnen, wenn keine mark übrigbleibt. Also verkaufts euch besser aber seitzt auch ned ausgschamdt. :roll:

Woife
Woife

Re: Brennholz

Beitragvon lucki » Do Jun 22, 2006 7:51

Woife hat geschrieben:
Also verkaufts euch besser aber seitzt auch ned ausgschamdt. :roll:

Woife

Servus Woife,

endlich schreibt mal einer boarisch, die Nordlichter werden's schon auch kapieren :wink:

Zum Preis: ich geb auch an gute Bekannte und Freunde unter 50 € / Ster nichts ab (ofenfertig, mit Anfahrt), egal welche Holzmischung. Bei jedem Scheiterl sollte man sich an die viele Arbeit erinnern.

Lucki
lucki

Nächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 1 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Forstwirtschaft