Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 0:34

Was nehmt ihr für´s Brennholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

KNOCHENJOB

Beitragvon Woife » Do Jun 22, 2006 14:07

lOGO;

SCHNEIDEN, rücken, spalten, lagern, abschneiden und transport. Da kommt auch einiges zusammen, sind wir Ölscheichs? :shock:

Woife

:cry: "Lieber hacken als Brennholz macken":cry:
Woife

Beitragvon Teroson » Di Jul 04, 2006 11:56

Hallo, bin ganz neu hier und habe das Problem dass ich zur Zeit nicht genau weis wie sich der Preis entwickelt.

Der Preis steigt ja unaufhörlich. Hier im Zollernalbkreis habe ich letztes Jahr einen Langholzzug Buche mit 36 rm für 900 € bekommen. Dieses Jahr im Januar den nächsten für 1260 € (Preissteigerung von 10 €/rm).
Im Mai dann 1440 €. Für den letzten bleibt der Preis jetzt bei 40 € stehen. Allerdings sind das Stämme zwischen 40 und 75 cm Durchmesser. Kleinere Stämme kosten noch mehr. Habe nun 100 rm sitzen, die ich bereits gespalten habe und die seit Januar bzw. April sitzen.

Könnten diese bereits im Winter 06/07 verheizt werden?

Bin kein gewerblicher, sondern benötige nur selbst ca. 30 rm pro Jahr und mein Vater nochmals 10 rm. So könnten wir evtl. umsonst heizen, da wir beide über Holzheizungen verfügen. Dachte bisher über echte Ster für 65 € gesägt mit Zufuhr nach, aber hier ist gerade der Schüttraummeter der Renner. Bauhaus bot einen Raummeter gesägt und trocken für 95 € an. 10 Schüttraummeter sind hier als "Aktion" für 495 € zu haben. Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, dass Schüttraummeter zu einem Goßteil aus Luft bestehen, dann ist das ein stolzer Preis.

Wie seht Ihr das?
Teroson

Beitragvon wwkauz1 » Mi Jul 05, 2006 7:31

Der Schüttraummeter ist das Maß der Dinge - bietet sowohl dem Kunden als auch dem Händler ausschließlich Vorteile. Der Preis muss natürlich stimmen. 495 für 10 SRM ist schon ok.

Das muss sich nur erstmal bei allen durchsetzten.

Als Alternative kommt mM ausschließlich der auf Pallete gestapelte RM in Frage.

Alles andere sind windige Schätzungen, die wiederrum zu Irrtationen und Streß bei allen Beteiligten führen.

Siehe auch Link in Signatur.

Grüße
http://www.brennholzkontor.com
http://www.bundesverband-brennholz.de
wwkauz1

• Website

Beitragvon Woife » Do Jul 06, 2006 19:38

Die Richtpreise in unserer Region ( Raum München) liegen bei 33cm ab Hof bei:

Buche- 80,-
Fichte- 60,-

Wir verkaufen es im Moment noch etwas darunter, aber werden unsere Preise nachfragebedingt angleichen. Ich glaub zum Herbst hin werden die Brennholzpreise in die Höhe schnellen. Kaum ein Wunder bei den Rohölpreisen.

Endlich wird diese Arbeit mal vernünftig entlohnt. :P
Servs, Adios
Woife

Beitragvon lucki » Fr Jul 07, 2006 9:26

Woife hat geschrieben:Die Richtpreise in unserer Region ( Raum München) liegen bei 33cm ab Hof bei:

Buche- 80,-
Fichte- 60,-

Woife,

da werden einige aber neidig sein hier. Die Münchner Preise sind schon Spitze :wink:

Was nimmst du fürs Anliefern?

Lucki
lucki

Beitragvon Woife » Fr Jul 07, 2006 12:27

Wir verkaufen momentan mit Anlieferung für

Buche 65,-
Fichte 55,-

aber die Preise werden wir jetzt korrigieren und auf 80,- Buche mit Anlieferung und Fichte mit 60- 65.- .

Wir liefern erst ab 2 rm aus und da ist es eigentlich inklusive. Hängt auch von den Entfernungen ab, aber so im Schnitt denk ich mir 5 €/rm.
Woife

Beitragvon radeon » Fr Jul 07, 2006 22:16

@Teroson,

im Winter 06 wär´s etwas zu früh,
Jedoch 2007 ist´s auf jedem fall trocken genug. - Bei richtiger Lagerung -
aber das wird bei dir bestimmt der Fall sein, bei 100 M im jahr :wink:
radeon

Beitragvon Waldschrad » Di Jul 11, 2006 8:34

Hallo,

betrachtet die Preisdiskussion doch auch mal von der Seite.

Habe mir mal den Spaß gemacht, den aktuellen Ölpreis bezogen auf den Heizwert auf den Brennholzpreis umzurechnen.

Heizölpreis ca 0,61 Eur/l
Brennholz 1800 kwh pro Rm enspricht ca 160l Öl

Demnach müsste ein vergleichbarer Holzpreis bei ca 97 Eur pro Rm liegen, wenn man den Zusatzaufwand fürs Holz nicht rechnet. Wenn ich jetzt einen Brennholzpreis von 60 Eur pro Rm annahmen dann ist der Gewinn des Kunden 37 Eur pro Rm. Dafür laufe ich doch gerne im Winter ein paar mal zum Heizen.

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Re: Was nehmt ihr für´s Brennholz?

Beitragvon Holz-Willi » Mi Jul 19, 2006 18:53

Hallo Leute!
Ich nehm für Buche 65.- Eiche 60.- Fichte 45.- Pappel 40.- und im Winter kommen noch 5.- drauf, alles ab Hof. Wem's zu teuer soll selber investieren und es selber machen!
Verschenkt euer Holz nicht, wenn jemand meint es wär zu teuer, laßt es auf eurem Hof. Die Preise steigen und es wird sich so manch einer noch wundern wenn er in 1 bis 2 Jahren nichts mehr bekommt. Auf dem Hof liegendes Holz, verzinst sich besser als auf der Bank.
Wenn wir armen, von Rückenschmerzen gequälten Holzhackern uns alle einig wären, könnten wir auch einigermaßen kostendeckend mit unseren Buschviberatoren weiter arbeiten.
MfG Holz-Willi
Holz-Willi

Beitragvon unimogthorsten » Mi Jul 19, 2006 19:31

Hallo Willi,
wie recht Du nur hast!
Aber so lange es Billiganbieter gibt machen die uns die Preise kaputt. Die liefern eine Sch....qualität zu mittelmäßigen Preisen, vergraulen uns die Kunden und bringen alle in ein schlechtes Licht. Und mit der "Geiz ist geil-Mentalität" der deutschen ändert sich auch nichts daran. Billig-billig, alles andere ist egal. Und der wo billig liefert soll im nächsten Jahr am besten noch billiger liefern, ob der dann noch was verdient, wie der seine Maschinen zahlt oder sonst was interessiert keinen.
Solange sich nicht mal die Brennholzmacher in einer räumlich begrenzten Zone über die Preise einig sind wird das nichts, jeder ist geil auf jeden Euro Umsatz. Ich hab die Preise auch die letzten 3 Jahre mitgemacht, ab dem kommenden Herbst hab ich Festpreise, entweder zu dem Preis oder bei mir nicht. Ich racker mich nicht länger ab damit andere billig einen warmen A... haben.
unimogthorsten

Beitragvon Teroson » Do Jul 20, 2006 12:00

Da hier ja auch zwischen RM und SRM unterschieden wird:

Wie rechnet Ihr das bei einem 10x1,8m Stapel von gespaltenen Meterstücken. Bei mir gleich 18 RM a 65 €/RM.

Bisher habe ich die 18 RM abgerechnet und das Sägen dazu war kostenlos. Da sich aber immer mehr der SRM durchzusetzen scheint, stellt sich für mich die Frage:

Wenn ich meinen Stapel zersäge, dann liegt vor mir ein großer Haufen. Wie ermittle ich daraus die SRM? Und um wieviel würde sich dann der Preis von 65 € senken? Hier bekommt man das Buchenholt gesägt für 50 €/SRM
Teroson

Beitragvon wwkauz1 » Do Jul 20, 2006 13:17

Du nimmst Deinen Anhänger oder den des Abholers oder die Ladeschaufel Radlader/Frontlader und ermittelst das Ladevolumen. Fertig.

Alternativ kannst Du Dir ja eine Box 1x1X1 Meter bauen und wirfst da Deine gesägten Scheite rein. Wenn sie gestrichen voll ist hast Du einen SRM.

Mein Anhänger ist 1,8 breit, 0,78 hoch und 3,70 lang. Gestrichen voll rechne ich 5 SRM ab - mit ordentlichem Berg 6SRM

Gruß
wwkauz1

• Website

Beitragvon fritzle1 » Do Jul 20, 2006 14:40

Eure Preise hören sich an wie gewürfelt. Buche 65, Eiche 60,.....
Habt Ihr die kalkuliert oder spielt Ihr Lotto?

65 € pro RM Buche find ich zu billig. Bei mir kostet das der SRM.
Mindestens. Pro RM 80-100 € (je nach Region) sind eher angemessen, vor allem wenn ihr das Holz 10 mal in die Hand nehmen müsst (bei Meterscheiten)
Ihr verdient euch dieses harte Geld mit Eurer Gesundheit! Seid euch dessen im klaren.
Der Billigheimer wird nicht lange durchhalten.

Zum einen ist sein Vorrat irgendwann erschöpft, dann macht er im nächsten Jahr mehr, das Kreuz wird krummer und krummer. Abe rer verkauft Holz, die Gewinnmargen werden schmäler und schmäler.
Irgendwann muss er in professionelle Technik investieren weil er es von Hand nicht mehr schafft. Diese lässt sich aber mit den Billigpreisen nicht mehr decken. Dann muss er den Kunden auf einmal 10 € höhere Preise erklären.
Für mich sind das keine Unternehmer, sondern Hobbyholzer.
Die den professionellen Handel kleinmachen. Ich bin auch ein ganz kleiner. Aber ich spucke den großen in der Region nicht ins Geschäft. Ihr müsst dann eben ein anderes Alleinstellungsmerkmal finden um euch vom Wettbewerb abzugrenzen (Service,...).

@ wwkauz

Genauso machen wirs auch. Funktioniert einwandfrei und ist für jeden nachvollziehbar!

Gruß Dominic
fritzle1

Beitragvon Teroson » Do Jul 20, 2006 16:39

EK bei 37,50 je RM
VK bei 65 je RM
Überschuß von 27,50 €

Das zu meiner Kalkulation. Dazu Radlader, Spalter und eine Menge Platz.
Diesel kostenlos,.... Da debk ich ich bin auf der richtigen Seite und mach keinem dem Preis kaputt, da ich RM zu 65 € verkaufe und der professionelle hier SRM für 50 €
Teroson

Beitragvon wwkauz1 » Fr Jul 21, 2006 9:14

@Teroson

Bei Deiner "Spanne" kannst Du mit der beschriebenen Ausrüstung unmöglich kostendeckend arbeiten. Das musst Du Dir nur selbst mal vorrechnen - und zwar so, dass man sich nicht selbst belügt!

Bring bitte entsprechende Maschinenkosten in Ansatz und vor allem einen vernüftigen Unternehmerlohn. Betriebsstoffe, Verschleiß, Versicherungen sind weitere Beispiele die in eine ordentliche Kalkulation einfließen müssen.

Danach mit dem individuellen Einkommenssteuersatz verrechnen und dann noch die Mehrwertsteuer berücksichtigen.

Ich denke, da kommst Du nicht mehr weit mit Deinen 27 Euro. Allein der MwSt-Anteil und Einkommenssteueranteil aus 27 Euro sollten das bewußt machen.
Schwarze Schafe (was ich hier wirklich keinem unterstellen möchte) können das alles billig machen. Dort entfällt Steuer, BG etc. Dafür machen Sie den Profis das Leben schwer (auch den kleinen gewerblichen).

Alles andere ist Milchmädchenrechnung - oder wie schon oben gesagt, erkauft zu Lasten der Gesundheit.

Gruß
wwkauz1

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Forstwirtschaft