Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:21

Was sagt der Aufsichtsrat?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Was sagt der Aufsichtsrat?

Beitragvon Der Kobi » Mi Mär 04, 2015 16:04

Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Pionierarbeit machenden Wettbewerbern, aber ich gehe nicht soweit, Toxingehalte 2014 bestimmten Züchtern besonders anzukreiden. Da war JEDER mit auffälligen und nicht auffälligen Sorten dabei.
Der Kobi

Beitragvon simmal1 » Mi Mär 04, 2015 18:38

Aha jetzt sind wir schon beim Saatgut...
meines Wissens ist doch bloß Pflanzenschutz betroffen...
Außerdem wurden !!7!! Großhändler durchsucht und nicht nur die BayWa :idea:
Wenn man sich mit der BayWa-Geschichte ein bisschen auseinandersetzt, dann sieht man, dass die letzten Jahre sehr viel investiert wurde.
z.B. Bohnhorst, Cefetra (schreibt man das so?) oder auch der Apfelgroßhändler wurden übernommen.
Wenn da dann der Umsatz nicht raufgeht, dann muss was richtig falsch laufen.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon H.B. » Mi Mär 04, 2015 20:37

simmal1 hat geschrieben:Aha jetzt sind wir schon beim Saatgut...
meines Wissens ist doch bloß Pflanzenschutz betroffen...

Das ist unlogisch. Wenn es Absprachen gegeben hat, gab es die beim Einkauf und Verkauf mit dem Handel, und im Einkauf und Verkauf mit den Bauern. Eine "Verurteilung" durch die Bauern ist erst dann gerechtfertigt, wenn zweifelsfrei klar ist, zu wessen Gunsten - und daraus resultieren dann die Konsequenzen von der Seite der Bauern. Sollte sich herausstellen, dass die Absprachen (was eigentlich der Zweck der Genossenschaften wäre) zugunsten der Bauern waren, bleibt nicht mehr als Konsequenz, als ein leises "Pech gehabt", und der Versuch, sich künftig nicht mehr erwischen zu lassen.Vom Getreideeinkauf abgeleitet, kann ich mir das zwar nicht vorstellen - so ineffizient die Strukturen auch sein mögen
H.B.

Beitragvon Todde » Mi Mär 04, 2015 21:04

Turbomäster hat geschrieben:Zitat daraus: "Das Bundeskartellamt wirft einigen Mitarbeitern von Agravis vor, sich bei der Kalkulation und der Festlegung der Verkaufspreise für Pflanzenschutzmittel mit anderen Großhändlern abgesprochen zu haben"

Und was wäre, wenn die die Preise zu Gunsten der Landwirte nach unten gesetzt haben?

:prost:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mär 04, 2015 21:13

Todde hat geschrieben:Und was wäre, wenn die die Preise zu Gunsten der Landwirte nach unten gesetzt haben?

Der Gedanke allein, ist so abstrus und absurd, dass man ihn gar nicht denken sollte!!!
CarpeDiem

Beitragvon Der Kobi » Mi Mär 04, 2015 23:03

Vermutlich hat das Ganze eine ganz einfache Ursache. Hier bei mir bedienen sich alle Genossenschaften (auch die untereinander zerstrittenen) beim Pflanzenschutz der "Baywa-Profipreisliste". Und wenn dann jeder die gleiche Liste hat, vermuten die Wettbewerbshüter halt Absprachen. Aber aufgrund dieser Liste gibt jeder einen individuellen Rabatt.... die Absprachen hauen nicht auf die Landwirte durch.. das Verhandlungsgeschick ist immer noch gefragt. Jeder hat sein eigenes Modell und seine eigene Kalkulation mit Frühbezugs- und Nachkaufkonditionen und Zahlungszielen. Die Preise sind sooo hoch angesetzt, dass man nachher auch ordentlich Rabatt geben kann. Wirkt dann optisch gut.
Der Kobi

Beitragvon T5060 » Mi Mär 04, 2015 23:10

Also TOPAGRAR hat die Meldung schnell wieder gelöscht, nachdem einer Rukwied ins Gespräch brachte :-(
Die haben mehr Dreck am Stecken, wie uns allen lieb ist.

Im Gespräch sind um 25 % höhere Preise bei PSM, bei Saatgut schätzen Experten um 10 % höhere Preise und bei Dünger gibt es einen hartnäckigen Verdacht.
Also rechnet euch euren Schaden selbst aus. Klar war die Geschichte schon Ende 2013 als ein französischer Berater auf einer privaten Schulung in den neuen Bundesländern,
einen Vergleich von Aufwandmengen, PSM Strategien und PSM Preisen machte. Damals waren das so rd. 80 - 120 € / ha Kostenunterschied.
Ich war heute auf einem Agrarrechtsseminar da brodelte die Gerüchteküche unter den Anwälten ganz gut, auch zu einem prominenten Fall eines holl. Bauern in den neuen Bundesländern.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Der Kobi » Mi Mär 04, 2015 23:24

http://www.topagrar.com/news/Markt-Mark ... 22112.html

Noch da...
Der Kobi

Beitragvon T5060 » Mi Mär 04, 2015 23:38

Habs gemerkt von Vorne in die letzte Ecke geschoben.

Mir braucht auch keiner was erzählen, ich weis schon lange von Managern eines "befreundeten" DAX Konzerns, wie die Landschaftspflege zwischen Bauern"Verband", Raiffeisen und Agroindustrie läuft.
Soviel zum von euch so gerne propagierten "Weltmarkt". Wer dran glaubt, wird dran zu Grunde gehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Do Mär 05, 2015 10:43

BAYWA kündigt eine höhere Dividende an ( da klingelt es bei mir in der Kasse ! ) ..... RWZ Köln soll zerschlagen werden.
T5060

Beitragvon T5060 » Do Mär 05, 2015 18:41

So eben hat wieder einer aus der Branche bei mir ausgepackt ..... Mengen, Preise, Warenströme, Lieferwege ....

So glaubt schön an den "freien" Welthandel, Globaliserung und daraus entstehende Effekte...
theorethisch alles richtig, wären da nur ein paar Akteure mehr im Markt.

Das Welt-Volk muss bezahlbar satt werden und die Bauern müssen soviel haben, dass die die Ware auch erzeugen.

Also wachsen keine Bäume in den Himmel. Kritisch wird es erst, wenn sich die Mengen deutlich reduzieren.

Der Produktivitätsfortschritt in D und der EU wird nur noch sehr klein sein, in anderen Ländern deutlicher.
Der große Unbekannte sind die Chinesen, aber die deckeln die Preise auch ab.
T5060

Beitragvon LUV » Do Mär 05, 2015 18:43

T5060 hat geschrieben:So eben hat wieder einer aus der Branche bei mir ausgepackt ..... Mengen, Preise, Warenströme, Lieferwege ....
.

Lässt du die erst wieder laufen, wenn sie gestanden haben? :D ...Aussagen unter Folter sind nicht zu verwenden, das weißt du doch! :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Do Mär 05, 2015 18:51

Bei PSM haben wir doch schon allein durch die Importregelungen einen Flaschenhals. Bis Monopolstellungen und Preisabsprachen ist es dann nur noch ein kleiner Weg (ein paar Telefonate oder ein Abendessen in geselliger Runde bei feinem Ambiente). Da waren doch nicht mal eine Armee von "Pharmareferenten" nötig. Eine Eu-weite Handelbarkeit hätte die Kartellbildung deutlich erschweren können.
Von der Politik war niemand unglücklich darüber, gar fordern einige immer noch eine Hochbesteuerung solcher Produkte, so what?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Do Mär 05, 2015 18:57

Das Problem sind scheinbar nicht die Großhändler, sondern das Problem sitzt in der Lieferkette davor.
Das müsste unser Rukwied aber auch wissen und er hält still .....
T5060

Beitragvon simmal1 » Do Mär 05, 2015 19:21

@T5060
Woher hast du die ganzen Infos?
Normal dürfen Mitarbeiter doch nichts sagen, wenn bei ihnen grad was läuft...
Oder hast du so zuverlässige Quellen?
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines