Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:04

Was tun mit flüssigem Kapital??

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Was tun mit flüssigem Kapital??

Beitragvon tiger12 » Do Dez 18, 2008 23:01

Stellt euch vor, ihr habt zehn Euro, oder stellt euch vor, ihr habt 1.000.000
Euro, oder irgendetwas dazwischen. Aber flüssig, auf der Bank. Und dann hört ihr diese Wirtschaftsnachrichten und wie der Staat Mrd. und Mrd. irgendwie unters Volk bringt. Ist das alles gedeckt? Weltweit? Könnte nicht eine totale Inflation, eine totale Geldentwertung drohen? Dann ist das schöne Geld auf der Bank wertlos.

Sollte man in Sachwerte gehen? Auch mit dem Geld, das man kurzfristig, also in zwei Monaten, wieder braucht?

Und wie könnte das aussehen?

Bin gespannt auf Antworten

tiger12
tiger12

Beitragvon IHC-Maik » Do Dez 18, 2008 23:06

Wenns genug ist würd ich mir nen Oldtimer restaurieren lassen :wink:
IHC-Maik

Beitragvon tiger12 » Do Dez 18, 2008 23:10

Ich sagte, du brauchst einen Teil in zwei Monaten wieder, und einen weiteren Teil in vier usw.. Und vielleicht einen größeren Teil in zwei Jahren.

Also Oldtimer und Hauskauf ist es wohl eher nicht
tiger12

Beitragvon Kaninchen » Do Dez 18, 2008 23:15

Wenn ich 10 Euro hab, investiere ich das in günstiges Futter für Mensch und Tier.
Hab ich 1000 mach ich das genauso und sehe zu, daß ich das anständig lagern kann. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon tiger12 » Do Dez 18, 2008 23:21

Hallo, Birgit, lange nicht mehr von dir gehört. Aber jetzt mal weiter 10.000, 100.000? Alles ins Futter?
tiger12

Beitragvon Kaninchen » Do Dez 18, 2008 23:50

tiger12 hat geschrieben:Hallo, Birgit, lange nicht mehr von dir gehört. Aber jetzt mal weiter 10.000, 100.000? Alles ins Futter?

Die Gedanken brauche ich mir nicht zu machen :wink:
Der Fall wird für mich niemals eintreten. :wink:
Ich bin eine gute Deutsche, die ihr Geld immer wieder in Umlauf bringt. :D
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Fr Dez 19, 2008 7:59

tiger--kurzfristig festgeld,langfristig aktien.
um aktien MUSS man sich aber kümmern.
hans g

Beitragvon zimtstangerl » Fr Dez 19, 2008 8:20

was meinst du mit gedeckt? Gold- oder warengedeckt? DAS gibt's seit den (ich glaub 20ern nimmer) und seit '71 überhaupt nimmer (fiat money). Das Geld der EU-Banken ist zu ca. 6% kapitalisiert (fractional reserve banking). Und ja, das ( plus easy money per Notenpresse und künstlich nieder gehaltenem Zinssatz) führt zu Inflation (ca. 10% p.a. EZB) und im schlimmsten Fall zu einer Hyper-, was dann eine nette Währungsreform zur Folge hat. Dann kannst du anfangen Nullen auf den Banknoten zu streichen.

Ausweg? Vergiss Vermögenszuwachs. Konzentration auf Vermögenserhalt --> Gold/Silber kaufen und Klappe halten, denn wenn es zum Schlimmsten kommt kannst du davon ausgehen, dass Au/Ag-Besitz verboten wird. Der Staat enteignet dich dann ganz schnell (sorry, kauft dir dein Gold zum "Sondertarif" ab). Außerdem: wenn du das herumerzählst kannst du dir gleich eine Kalaschnipumpum dazu kaufen.

DAs mit dem Futter auf Vorrat is auch ne gute Idee. DAnn hast du wenigstens Viecher, die du im FAlle eines Falles gegen Gold tauschen kannst. Aber Vorsicht: nachher heißt's dann wieder, die BAuern seien Krisengewinnler. Wenn du Pech hast und nach der Krise kommt jemand an die MAcht, der BAuern nicht so mag, kannst das Gold auch wieder abgeben. Weil mit KLappe halten funktioniert das dann nicht so.

Erst mußt du dih aber entscheiden, ob du glaubst, dass die Krise jetzt kommt oder erst in 5/10/15 Jahren. Viel Spaß :wink:
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon hans g » Fr Dez 19, 2008 9:20

schimmel hat geschrieben:Was ist flüssiges Kapital? - Wasser? - Queksilber? :lol:
Nee wenn ich das Geld hätte, würde ich einen schönen Volvo und einen schönen Saab kaufen, einschweißen lassen und wegstellen. Nach 30 Jahren sind die viel Geld wert.... :wink:

Reini

nee,schimmel,wenn man das berechnet mit zins etc.,kannste das vergessen--ich kaufe mir hier und da kleine modelltrecker,die ich vor 45 jahren schon mal hatte und hab die preise aus den 60ern noch im kopf.
hans g

Beitragvon Mr.T. » Fr Dez 19, 2008 14:25

kurzfristig, Festgeld, Tagesgeld.
langfristig, Aktien. Für vorsichtige langfristige, pysisches Gold mit Auslieferungsrecht. ( keine Goldzertifikate etc. )
Das sicherste sind Sachwerte, z.b. Land, ist aber die Rendite sehr schlecht, aber langfristig hast da ne Wertsteigerung und null Verlustrisiko.
Mr.T.

Beitragvon Hauke schidt » Fr Dez 19, 2008 16:04

Würde ein Teil des Geldes ins Haus stecken, Isolation, Heizung, etc. also in allem was den Energieverbrauch verringert.
Hauke schidt

Beitragvon Meini » Fr Dez 19, 2008 18:28

Hauke schidt hat geschrieben:Würde ein Teil des Geldes ins Haus stecken, Isolation, Heizung, etc. also in allem was den Energieverbrauch verringert.

Hast recht Hauke hab grad renoviert,Möbel gekauft und der Kaminofen ist bestellt kommt leider erst anfang Januar .

Vieleicht sollte man bald Heizoel bunkern, wenn die Scheichs sich durchsetzen wirds wieder teurer.

Aber ich denke Investieren in den eigenen Betrieb ist das beste.

Natürlich gewinnbringend :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Fr Dez 19, 2008 20:22

Meini hat geschrieben: der Kaminofen ist bestellt kommt leider erst anfang Januar .

Vieleicht sollte man bald Heizoel bunkern, wenn die Scheichs sich durchsetzen wirds wieder teurer.

du könntest doch ne holzheizung anstelle des kamins einbauen--das rechnet sich.
hans g

Beitragvon tiger12 » Fr Dez 19, 2008 21:18

Zimtstangerl scheint sich auszukennen..

Viellecht haben viele von euch sowieso immer die hunderttausende flüssig (da die Frage auftauchte, was das heißt. flüsssig: auf dem Bankkonto, Aktien Festgeld oder so). Bei mir fällt logischerweise relativ viel Geld in der Weihnachtszeit an. Was ich dann aber zum größten Teil im Laufe des nächsten Jahres wieder verbrauche.

Also kann das schon mal ein größerer Betrag sein. Für Aktien nicht geeignet, da nicht langfristig. Tagesgeld, Festgeld. Aber inzwischen seh ich das Risiko (ordentlich herbeigredet, das sollte unter Strafe gestellt werden), dass wir tatsächlich eine Hyperinflation bekommen, einer totalen Geldentwertung. Dann sind die schönen Kröten futsch.

Gold,Platin, Immobilien sind, da steter Geldbedarf keine echte Alternative.

Also was tun?
tiger12

Beitragvon Meini » Fr Dez 19, 2008 21:29

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben: der Kaminofen ist bestellt kommt leider erst anfang Januar .

du könntest doch ne holzheizung anstelle des kamins einbauen--das rechnet sich.

das Auge heizt mit hans :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic