Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 13:21

Was verdiene ich an 1 rm Eichenholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was verdiene ich an 1 rm Eichenholz

Beitragvon togra » Sa Feb 11, 2012 2:59

Hallllooo!

Der Gumiprinz hat alles Wichtige zum Thema gesagt: Unter 100 € lässt sich ein rm ofenfertiges Brennholz mit halbwegs vertreibbarem Heizwert nicht "unternehmerisch klug" verkaufen.

Und das sagt Einer, der die Wertschöpfungskette schon weitestgehend rationalisiert hat.
Das er für die Anfangsinvestitionen über ein, zwar quersubventioniertes, aber nicht unerhebliches Startkapital verfügte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Also ganz klar eine Warnung an alle Hobbypiloten: Selbst mit 200 rm im Jahr ist es kaum möglich, Geld zu verdienen.
Da kann man sich aussuchen, ob entweder die Maschinenbetriebs- oder die Personalkosten den Gewinn fressen....
Und wenn's die nicht sind, sind es die Kosten für Reparaturen nicht ausgelasteter Maschinen...

Wenn es jemandem trotzdem Spaß macht, im Wald für einen Butterkeks pro Stunde die Wohnzimmerbehaglichkeit ewig nörgelnder, immer besser wissender und überpenibelstgenau nachmessender Menschen zu sichern, dann nur zu.....

Ich für meinen Teil bin sehr glücklich, diesen (Aufgrund fehlenden Kapitals zur Vollrationalisierung) überaus verlustreichen Geschäftsbereich noch mit relativ geringen Verlusten eingestellt haben zu können.....

@Alle, bei denen das Gewinn abwirft: Wir kommen Euch in 10 Jahren auf Eurem Schloss besuchen..... :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Re: Was verdiene ich an 1 rm Eichenholz

Beitragvon abu_Moritz » Sa Feb 11, 2012 6:11

pold hat geschrieben:Also an der Zeit und der Maschinenausstattung liegt es nicht, da ich doch schon 30 Jahre im Forst als Holzakkordant gearbeitet habe, jetzt im Ruhestand bin und somit Zeit habe.....

und dann weißt du nach 30 Jahren nicht wie lange du brauchst um 1FM in 1RM gespaltenes Brennholz umzuwandeln?
Das Du dabei eine Wertsteigerung von 40Eur/FM machst hat man dir ja nun erklärt...
(das das so schwierig zu errechnen ist hätte ich nie gedacht :mrgreen: )
n8
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft