Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:53

Was wurde aus Mengele Häcksler?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Was wurde aus Mengele Häcksler?

Beitragvon furti321 » Sa Okt 05, 2013 14:46

Wenn ich mich recht erinnere war Mengele doch früher der Marktführer in Deutschland bei den Feldhäckslern.

Was ist mit den Mamuts nach dem verkauf von Mengele passiert? (wenn ich mich noch erinnere sind die doch von Case aufgekauft worden und irgendwann ausgelaufen) :?:

Warum hat eigentlich Mengele Agrartechnik nicht wieder Häcksler gebaut :?: Fehlte das Geld für Produktion und Entwicklung?

Wäre es nicht auch von Vorteil für Lely wenn Sie Häcksler bauen würden?
Grundkenntnisse hätten sie ja schon :wink:

Fendt hat ja ohne vorherigen wissen einen Häcksler gebaut :D

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
mfg furti
furti321

Re: Was wurde aus Mengele Häcksler?

Beitragvon Hans Söllner » Sa Okt 05, 2013 15:01

Ich wills mal so ausdrücken: wenns Agco aufs Geld ankäme, hätte man keinen eigenen Häcksler gebaut. Es ist nicht so wie bis in die 90er Jahre, dass man mal einen Häcksler gebaut hat und es ausgereicht hat, alle paar Jahre Details daran zu verbessern und fertig. Das Entwicklungstempo ist heute wesentlich höher, alleine schon wegen der Abgasnormen. Heute anzufangen einen eigenen Häcksler zu bauen- ist Luxus (und Prestige), denn betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll.

Der Markt ist klein, jeder Kunde hart umkämpft. Agco braucht doch nur einen Häcksler weil der Claas Vertrieb jetzt eigenständig ist und man befürchtet zuviele Kunden an Claas zu verlieren. Früher hat man beim Fendt Händler eben Fendt Traktoren gekauft und die gesammte Erntetechnik von Claas. Inzwischen ist das undenkbar....

Fendt ist mit dem Katana das fünfte Rad am Wagen. Mengele wäre das sechste....
Keine Chance!
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon furti321 » Sa Okt 05, 2013 19:47

Aber Konkurenz belegt das Geschäft :wink:

Ich bin zwar noch nicht mit dem Katana gefahren oder habe ihn einmal im Einsatz gesehen, jedoch hört man von den wenigen die den 65 getestet haben überwiegend positives (eigentlich nur positives). in der Theorie ist der Katana auch ein wirklich durchdachter und guter Häcksler (V-Cracker und so)

Aber ich will ja nicht gleich alles von Fendt gut reden :!:

700 Einheiten (oder ähnliches in Deutschland ) sind ja auch nicht gerade besonders wenig. Und dies auf eigentlich 4,5 Hersteller verteilt.

Ich verstehe ja schon das die Entwicklungskosten von einem neuen Häcksler enorm hoch sind :? , sodass es erst einige Zeit dauert, bis es sich lohnt Häcksler zu verkaufen (vorausgesetzt sie kommen gut an)
furti321

Beitragvon Nordhesse » So Okt 06, 2013 14:23

Wenn ich die Verteilung der genannten 700 Einheiten schätzen sollten, dann sind schon mal 330 Claas, 180 John Deere, 100 Krone, Dann noch 50 Fendt und 40 NH. Hinzu kommt, dass diese Maschinen einen Extrem Hohen Anspruch an die Ersatzteilversorgung und die Werkstatt stellt. 24 h Service ist Pflicht.
Nordhesse

Beitragvon Hans Söllner » So Okt 06, 2013 15:49

Die verkauften glaub 695 Häcksler sind schon ein paar Jahre her und waren ein Rekordwert der seitdem nichtmehr erreicht wurde. Die Maschinen werden ja auch leistungsfähiger. Was früher 3 Jaguar 695 geschafft haben, macht heute ein Big X 1000.
Der Markt liegt meist so zwischen 500-600 Einheiten.

Übrigens wegen der Verteilung: Krone hatte 2012 schon 23% Marktanteil (!!!). Das bedeutet in 11-Jahren von 0 auf 100. Das zu schaffen ist schon eine Leistung.
Mit den neuen Big X 480 und 580 greift man auch im unteren Segment an. Ich trau denen zu in weniger Jahren die 30% Marke zu knacken wenn die weiterhin so gut laufen.
Wenn ihr mich fragt, ist die Marktführerschaft von Claas nicht bis in alle Ewigkeit gesichert. Claas und Krone zusammen machen ja derzeit schon 2/3 vom deutschen Markt. Es folgen John Deere und New Holland. Was Fendt bisher verkauft hat, man weis es nicht. Die angestrebten 15% Marktanteil binnen kürzester Zeit sind wieder Agco typische Utopie und Wunschdenken.

Wenn Konkurrenz das Geschäft belebt, dann frag mich mich wo die einst 50 deutschen Traktormarken abgeblieben sind.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon newholland-t4 » So Okt 06, 2013 19:03

Hans Söllner hat geschrieben:
Wenn Konkurrenz das Geschäft belebt, dann frag mich mich wo die einst 50 deutschen Traktormarken abgeblieben sind.

Stimmt, aber Traktoren braucht jeder Bauer, Häcksler dagegen nicht unbedingt.
Satt sein ist selbstverständlich, der Landwirt sorgt dafür!

New Holland T4.75, Unimog U404, Holder B12
newholland-t4

Beitragvon furti321 » So Okt 06, 2013 19:35

Ich denke das sich der Katana auf lange Sicht in den Markt einbringen wird (so bei max. 15% auf LANGE SICHT)

Ich glaub auch das Krone irgendwann zum Marktführer aufsteigen wird, jedoch wird der Jaguar immer dicht bei Krone liegen.

Ich persöhnlich halte nicht viel von New Holland Häcksler (bei den Mähdreschern sind sie gut), bei mir in der Gegend läuft auch schon seit Jahren keiner von denen. Ein LU hatte mal einen, aber der machte Holland machte viele Probleme und dann war er schnell durch nen Big X 700 ersetzt worden :lol:

John Deere Häcksler sind auch nicht schlecht :!:
furti321

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 07, 2013 11:15

Ich halte, was den Katana anbelangt, 10% Marktanteil auf lange Sicht für realistisch.

Wenn ich die Zahl recht im Kopf habe, dann meint Agco die 15% Marktanteil bis 2015 zu erreichen :lol:

Hans Söllner

Beitragvon Nordhesse » Mo Okt 07, 2013 12:00

Ich hab da mal nen schönen Vortrag vom Chef der Fa. Krone gehört- Familienunternehmen. Haben sich irgendwann gefragt, wie man den Umsatz steigern kann- das ist mit Heugeräten schwierig. Also komplexere, teurere Produkte. Und da sind sie auf den Häcksler gekommen- Und dann hatten sie laut seiner Aussage dann auch richtig Glück- als der Häcksler Marktreif war, kam Biogas.

Im Fahrzeugbau sind sie von der Spitze 130 Einheiten am Tag auf 3 !! runtergefallen in der Kriese 2008 in 2010 waren es wieder 70
Nordhesse

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 07, 2013 12:11

Eben, Krone hatte das große Glück genau zum Biogas-Boom mit dem Häcksler zu kommen.
Wäre der Biogasboom augebelieben, glaube ich nicht das es die Firma Krone noch geben würde.

Gegen Class gibts kein Ankommen.
Dahinter kämpfen JD, Krone und NH um den Rest.

AGCO wird noch Jahre brauchen bis sich de Katana auch nur ansatzweise etabliert hat.

Jetzt noch einen Mengele Häcksler zu bringen, das wäre schlichtweg eine gigantische Geldvernichtung.
Ferengi

Beitragvon Akrea » Mo Okt 07, 2013 12:17

Zu den Mammuts, die wurden, wenn ich mich recht erinnere, von Bidell an Case verkauft und mit einigen Verbesserungen noch eine Zeit lang weiterproduziert. Der Produktionsstandort müsste das MDW Mähdrescherwerk gewesen sein, die Drescher hat Case ja auch übernommen.
Mit der Fusion zu CNH wurde die Häckslerproduktion geschlossen und nach meinen Infos sind viele der Entwickler dort bei Krone untergekommen, es soll da gewisse Parallelen geben. Krone hat auch eine gewisse Häckslertradition, es gab ja die Anbauhäcksler MaisChopper. Das BigX Collectorschneidwerk ist eine Weiterentwicklung des reihenunabhängigen Einzugs des MC16b.
Akrea

Beitragvon automatix » Mo Okt 07, 2013 12:18

es ist ein Verdrängungswettbewerb - ähnlich wie bei den Zuckerrübenrodern.

Wenn Fendt es schafft, für den Kantana einen Service zu bieten, der Claas ebenbürtig ist, dann haben sie sehr gute Chancen.

NH krankt am Händlernetz, wo nicht grad ein großer NH Händler in der Nähe ist hat der Häcksler keine Chance und bei uns ist der nächste große NH Händler 80 km weg - daß da keiner einen Häcksler von denen kauft.

Bei Deere ist es ähnlich, da fehlt einfach der Service, trotz Händler vor Ort dauert die Ersatzteilbeschaffung zu lange - bei solchen Maschinen ist halt am nächsten Tag verfügbar einfach zu spät....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 07, 2013 12:43

Hab grad mal nach den Stückzahlen der vergangenen Jahren geschaut, diese lag ja in der letzten Saison doch recht hoch hab ich grad gemerkt. Der Biogasboom kann für den Krone Erfolg aber auch nicht ganz herhalten, aber hier mal die Zahlen: (man bedenke, den Big X gibts seit 2001):

Saison ´03/´04: 358 Stück (ab hier beginnt etwa die Biogasgeschichte..)
Saison ´04/´05: 481 Stück
Saison ´05/´06: 504 Stück
Saison ´06/´07: 499 Stück
Saison ´07/´08: 524 Stück
Saison ´08/´09: 456 Stück (bis hierhin trotz Biogas keine besondere Nachfrage)
Saison ´09/´10: 608 Stück
Saison ´10/´11: 695 Stück (bisheriger Höchststand)
Saison ´11/´12: 678 Stück

Hans Söllner

Beitragvon lagavulin » Mo Okt 07, 2013 15:48

Akrea hat geschrieben:Zu den Mammuts, die wurden, wenn ich mich recht erinnere, von Bidell an Case verkauft ...

Ergänzend kann man hier eine Geschichte nachlesen:
http://www.agrarweb.at/index.php?topic=3223.0
Der Beitrag von Mastercracker ist hochinteressant.
lagavulin

Beitragvon furti321 » Mo Okt 07, 2013 20:23

Wie waren den die Mengele Mammuts (als sie noch Mengele waren) im Vergleich zu Claas?

War nicht mal Mengele Marktführer :?:
furti321

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum