Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:13

Wasserfuellung fuer reifen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Richard » Mi Okt 26, 2005 22:28

Wo kann ich bitte eine "Hanauer Maus" kaufen??Google bringt nichts brauchbares, vielleicht nennt sich ja so ein spezial ventil mit dem man(oder frau) wasser in die schlepperreifen fuellen kann, anders. Hier kennt man sowas nicht. Oder kann man das auch anders, ohne maus, bewerkstelligen?Jede hilfe ist willkommen.
Richard
Richard

Beitragvon Markus K. » Do Okt 27, 2005 15:22

geht auch ohne Maus: Trecker aufbocken, Ventileinsatz rausdrehen und Schlauch über das Ventil. Wasser mit Pumpe reinpumpen. Je nach Wasserfülmenge steigt der Gegendruck, deshalb öfters unterbrechen und Schlauch vom Ventil ziehen, damit der Überdruck entweichen kann. Musst halt dabei bleiben, die Hanauer Maus entlüftet während dem Füllen selbständig.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon MV » Do Okt 27, 2005 16:03

Hallo Richard,
klär mich bitte mal auf: wozu füllt man denn eigentlich Reifen mit Wasser?
Ich weis zwar, dass man anderes Gas in Reifen füllt, wegen der Dämpfungseigenschaften oder so, aber Wasser ist doch in der Beziehung recht wenig kompressibel, oder???
So was hab ich bis jetzt noch nicht gehört - bin aber auch kein Landwirt...
MV

Beitragvon 930 Vario » Do Okt 27, 2005 16:10

Wasser in die Reifen mcht man damit der Schlepper mehr Gewicht bekommt und auf dem Acker besser zieht. Allerdings halte ich da sehr wenig von, weil der Verschleiß durch die Reibung im Reifeninneren ziemlich hoch ist.
Das ist eine veraltete Methode, da schraube ich doch lieber Radgewichte an und hänge an die "Schlepperschnauze" ordentlich Gewicht.

Wenn das Wasser in den Reifen noch einen anderen Sinn hat dann klärt mich bitte auf.
930 Vario

Re: Wasserfuellung fuer reifen

Beitragvon Schlosser78 » Do Okt 27, 2005 16:37

Die Maus bekommst du bei deinem Landmaschinenhändler der kann sie bei Kramp bestellen da bekommt fast jeder Händler Teile.

Ansehen kannst du dir die Maus.
Nur direkt bestellen ist nicht.
http://www.kramp.com/activecatde/Templa ... il+Tip+Top
Schlosser78

Beitragvon Schlosser78 » Do Okt 27, 2005 16:52

Ich habe gerade gesehen das du die Maus auch bei Fehling bestellen kannst das Bild unter dem Link gibt nicht viel her
du kannst aber auch einen Katalog anfordern.
http://www.fehlig.de/52_01.asp?value=ha ... k=2&id=695
Schlosser78

Beitragvon meister karl » Do Okt 27, 2005 17:55

930 Vario hat geschrieben:Wenn das Wasser in den Reifen noch einen anderen Sinn hat dann klärt mich bitte auf.

bei keinen rädern gibt es aber keine radgewichte oder doch :?: :roll:
meister karl

Beitragvon 3130-Driver » Do Okt 27, 2005 21:55

Ich hab z.b. beim Tractorpulling die Reifen mit Wasser gefüllt. Das waren dann ca 750 Liter Pro Rad. Macht also ca 1500 kg.
Häng das erstmal in Gewichtsklötzen an die Kiste!!!

Ausserdem sind z.B. die Achslager nicht stärker belastet als sonst und das Gewicht ist genau dort wo du's brauchst!

MfG
3130-Driver

Beitragvon Richard » Do Okt 27, 2005 22:00

Wir haben einen Renault Ceres 95 der hinten einfach zu leicht ist, besonders fuer frontladerarbeiten. Das mehrgewicht wird aus sicherheitsgruenden gebraucht.Wasser mag veraltet sein, aber mit sicherheit ist es billiger als radgewichte. Von wegen erhoehtem verschleiss: ich habe frueher fuer viele jahre wasser in den reifen gehabt, mit bestem erfolg. Probleme gabs nur im winter wenn keine frostfreie garage verfuegbar war. Aber hier frierts so gut wie nie. All die guten tips fuer bestellungen in Deutschland sind nicht sehr nuetzlich da ich in Ireland farme. Werde mal mit dem wasserschlauch und geduld experimetieren.
Danke an alle, ich betrachte das thema als erledigt, zumindest von meiner seite
Richard

Beitragvon Schlosser78 » Fr Okt 28, 2005 7:15

3130-Driver hat geschrieben:Ich hab z.b. beim Tractorpulling die Reifen mit Wasser gefüllt. Das waren dann ca 750 Liter Pro Rad. Macht also ca 1500 kg.
Häng das erstmal in Gewichtsklötzen an die Kiste!!!

Ausserdem sind z.B. die Achslager nicht stärker belastet als sonst und das Gewicht ist genau dort wo du's brauchst!

MfG

Ich bin der Meinung das Wasser beim Trecker Treck nichts bringt weil dadurch der Reifen sich nicht mehr so stark walken lässt . Ich habe ein Satz alte Reifen erstanden und bei den lasse ich die Luft ab bis drei Stollen aufstehen das sind dann ca 0,3 bis 0,4 bar. Ist klar die Reifen gehen davon kaputt aber wenns ein alter Satz ist kann man sich mal den Spaß machen. :)

Fürs normale Einsätze ist das nicht von Bedeutung denke ich da ist Wasser ein günstiges Gewicht und mit Frostschutz auch Wintertauglich
Schlosser78

Re: Wasserfuellung fuer reifen

Beitragvon Schlosser78 » Fr Okt 28, 2005 7:19

Richard hat geschrieben:Wir haben einen Renault Ceres 95 der hinten einfach zu leicht ist, besonders fuer frontladerarbeiten. Das mehrgewicht wird aus sicherheitsgruenden gebraucht.Wasser mag veraltet sein, aber mit sicherheit ist es billiger als radgewichte. Von wegen erhoehtem verschleiss: ich habe frueher fuer viele jahre wasser in den reifen gehabt, mit bestem erfolg. Probleme gabs nur im winter wenn keine frostfreie garage verfuegbar war. Aber hier frierts so gut wie nie. All die guten tips fuer bestellungen in Deutschland sind nicht sehr nuetzlich da ich in Ireland farme. Werde mal mit dem wasserschlauch und geduld experimetieren.
Danke an alle, ich betrachte das thema als erledigt, zumindest von meiner seite

Frag doch einfach deine Händler der kann dir die Maus auch liefern

Oder du gehst nochmal auf die Seite
http://217.194.100.135/activecatuk/Temp ... ool+Tip+To
und fragst wo der nächste Händler in deiner Region ist.
Schlosser78

Beitragvon Favorit » Fr Okt 28, 2005 8:40

Hi,
würde es nicht ohne die Maus machen! Man geht ja so vor: Reifen in Position mit Ventil in höchster Stellung bringen, entlüften und Wasser reinbringen. Man darf aber nur 75% Wasser reinbringen. Das ist der Fall, wenn der Reifen in dieser Stellung bis Ventilkante gefüllt wird. Dabei stoppt die Maus automatisch den Luft/Wasser-Tausch und Du weißt, daß Du fertig bist. Danach einfach Reifen normal aufpumpen, damit der Druck in den restl. 25% stimmt.
Die Maus bekommst Du übrigen überall, wo es gute Reifen gibt. :wink:

P.S.: Jetzt wenn der Winter kommt: Nicht vergessen, Frostschutz beizumischen :!:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon 3130-Driver » Fr Okt 28, 2005 19:27

@ Schlosser 78

Genau deshalb ist nun die Kabine runter, dass ich ne Klasse leichter fahren kann. Dann brauchts nämlich kein Wasser mehr.

Allerdings wird der Reifen ja zu 75% mit Wasser gefüllt. bleiben also noch 25% zum "arbeiten".

MfG
3130-Driver

Beitragvon Schlosser78 » Sa Okt 29, 2005 16:57

3130-Driver hat geschrieben:@ Schlosser 78

Genau deshalb ist nun die Kabine runter, dass ich ne Klasse leichter fahren kann. Dann brauchts nämlich kein Wasser mehr.

Allerdings wird der Reifen ja zu 75% mit Wasser gefüllt. bleiben also noch 25% zum "arbeiten".

MfG

Probier es mal aus mit und ohne Wasser in den Reifen
Schlosser78

Beitragvon Markus K. » Mo Okt 31, 2005 17:28

@Favorit

Wo bitte siehst du da ein Problem? Sollte ich mit der Methode zu hoch gefüllt haben, läuft mir beim entlüften das Wasser aus dem Reifen. Ich sprech aus Erfahrung, waren damals 11.2 - 28er beim Hanomag. In jeden Reifen gingen ca 130 L Wasser rein, hatte Frostschutz drin und nie Probleme deswegen.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Nächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum