Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 7:25

Weide abschleppen in der Weidesaison

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weide abschleppen in der Weidesaison

Beitragvon take_it_1999 » So Jun 28, 2020 12:45

Hallo,

ich wollte man fragen wie Ihr eure Weide in der Saison abschleppt. Nehmt Ihr die Wiesenschleppe oder habt ihr was anderes euch gebaut.

Und vorallen wie funktioniert das ganze bei Trockeheit, also wenn wenig Niederschlag nachkommt.

Ich suche halt nach ner Alternative um nicht immer die Wiesenschleppe anzuhängen. Am liebsten wäre mir was, einfaches, welche an ne Kette hängt und gleich auch der Weide bleibt.

Danke Gruß Ulf
take_it_1999

Re: Weide abschleppen in der Weidesaison

Beitragvon DWEWT » So Jun 28, 2020 14:45

Das Schlepper der Weide, während der Vegetationsperiode, wird in erster Linie vorgenommen um die Kothaufen zu verteilen. Das soll den Geilstellen vorbeugen, die zeitnah nicht abgefressen werden. Damit das klappt, sind nicht unerhebliche Niederschläge nach dem Schleppen notwendig. Der ökonomische Erfolg hält sich allerdings auch dann in sehr engen Grenzen. Unter ungünstigen Umständen, werden die Geilstellen auch nur vergrößert.
DWEWT

Beitragvon take_it_1999 » So Jun 28, 2020 17:58

Ja aber meine Damen lassen die Geilstellen aus. Also einfach damit leben oder schleppen.

Bisher mulche ich die Geilstellen, vielleicht wäre es besser wieder den Fingerbalken zu nehmen.

Oder sollte man garnix tun?
take_it_1999

Beitragvon cerebro » So Jun 28, 2020 18:09

Nichts tun.

Wirklich Besserung bringt nur die Weide für einen Schnitt auszusetzten. Sprich 1x Weide, abmähen und abfahren, ggf düngen und wachsen lassen, Schnittnutzung und danach wieder Weide
cerebro

Beitragvon Qtreiber » So Jun 28, 2020 18:50

cerebro hat geschrieben:Sprich 1x Weide, abmähen und abfahren, ggf düngen und wachsen lassen, Schnittnutzung und danach wieder Weide

Warum abmähen und abfahren ?
Ich kenne nur abschleppen, ggf. düngen, dann Schnittnutzung.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon take_it_1999 » So Jun 28, 2020 19:32

Wie ihr macht Schnittnutzung nach Weide? Ist bei uns noch ein No-Go. Also Schnittnutzung nur dort wo dieses Jahr noch keine Rinder standen.
take_it_1999

Beitragvon rottweilerfan » So Jun 28, 2020 19:37

take_it_1999 hat geschrieben:Wie ihr macht Schnittnutzung nach Weide? Ist bei uns noch ein No-Go. Also Schnittnutzung nur dort wo dieses Jahr noch keine Rinder standen.

sagt dir der begriff mähweide nicht`s ?
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Sönke Carstens » So Jun 28, 2020 19:44

Ich kenne Mähweide nur das zuerst gemäht wird, meistens 2-3 Schnitte und dann kommen noch ein paar Tiere auf die Flächen damit das Gras nicht zu lang wird.
Sönke Carstens

Beitragvon rottweilerfan » So Jun 28, 2020 19:55

Sönke Carstens hat geschrieben:Ich kenne Mähweide nur das zuerst gemäht wird, meistens 2-3 Schnitte und dann kommen noch ein paar Tiere auf die Flächen damit das Gras nicht zu lang wird.

ist bei uns auch üblich,ist dann mähwiese mit nachnutzung und mähweide eben mähen und weiden im wechsel.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Osceola » So Jun 28, 2020 21:22

Ich schleppe grundsätzlich nach jeder Beweidung zeitnah ab .
Im Ergebnis deutliche Reduzierung von Geilstellen . Die sind bei uns durch Gemischt Beweidung mit Pferden aber eh weniger ein Thema . Vielmehr dienst es dazu dem Schwarzwild weniger Attraktive Bereiche zu lassen .
Flächen die komplett Beweidet wurden werden in dem Jahr nicht mehr gemäht .
Osceola

Beitragvon Jörken » Mo Jun 29, 2020 6:05

Eine Beweidung vor der Mahd ist nichts neues mehr. Mit sehr zeitiger Frühjahrsweide kann man den Pflanzenbestand verbessern ohne große Einbußen bei der Schnittnutzung zu haben. Früher kam man da noch mit allerlei Gerät an, was eigentlich Kühe alles selber können. Da gehört dann einfach abgeschleppt. Mindestens 4 Wochen Zeit nach der Beweidung sollte sein.

Während einer Beweidung würde ich vom Abschleppen abraten! Wofür? Weil der Nachbar gesagt hat ihm gefallen die Geilstellen nicht? Solche unnötigen Bearbeitungsschritte sind meist so begründet. Für die Tiere ist ein Abschleppen ein Verteilen von Mist in ihr Essen. Heikle Kühe können gleich ganz streiken. Geilstellen während der Beweidung steuert man mit der Besatzdichte. Will man unbedingt inzwischen Abschleppen, würde ich die Gelegenheit für eine Düngung nutzen und 4-6 Wochen keine Beweidung auf der Fläche machen.

Bei passender Besatzdichte sollte man bei Geilstellen gar nichts tun. Voraussetzung ist ein passender Pflanzenbestand und zeitiger Start der Beweidung im Frühjahr. Geilstellen zb um Diesteln sind ein anderes Thema, da muss man was tun.
Jörken

Beitragvon Osceola » Mo Jun 29, 2020 6:28

Ohne Abschleppen geht es schon wegen dem Schwarzwild schlecht . Die drehen jeden Fladen um := . Und ich sehe ja den Unterschied zwischen geschleppt & nicht geschleppt . Nur ist halt die Frage mache ich das auf 100 und mehr Hektar oder ich auf meinen paar Hektar .
Ich werde definitiv dabei bleiben . Ob ich schleppe oder rotze Gülle drauf wo ist da der Unterschied . Ich habe eine nicht zu befahrende Fläche (steil) da drehen mir die Sauen seit Jahren den Hang um keine Chance wird ab jetzt nach der Beweidung mit dem Pferd geschleppt .
Osceola

Beitragvon take_it_1999 » Mo Jun 29, 2020 6:33

Klar Mähweide sagt mir was. Dito betreibe ich keine Kurzrasen-Weide, ergo wechseln die Rinder regelmäßig die Fläche und kommen dort auch dann die nächsten 6 Wochen nicht mehr hin.

Aber nach 6 Wochen habe ich immer noch "Scheiße-Haufen" da. Die werden natürlich großzügig nicht gefressen.

Gleichwohl kann ich nicht verstehen, dass Ihr nach 6 Wochen schon mähen könnt. Dann habt ihr doch die Scheiße-Haufen im Futter (Silo) drin.
take_it_1999

Beitragvon Jörken » Mo Jun 29, 2020 6:56

Hab ja geschrieben das ich abschleppe (evtl vorher noch dünge) wenn ich 6 Woche später eine Schnittnutzung habe.
Jörken

Beitragvon cerebro » Mo Jun 29, 2020 7:23

Naja, es kommt natürlich wie immer auf die Region drauf an. Wir sind hier in der Gunstregion des Alpenvorlands. Bei reiner Schnittnutzung mähen wir 5-6 mal zum Rispenschieben.

Sprich 4-5 Wochen nach der Weide ( "Schoppen" mähen, Abfahren des Aufwuchs incl der Idealerweise trockenen Kuhfladen, Düngen) erfolgt eine Schnittnutzung und dann ohne Düngung 10 Tage Später wieder Weidegang. Es läuft nicht immer alles nach plan aber ich bekomme so mit Weideauftrieb mitte April 6 Nutzungen hin....zum Herbst hin blieben die Kühe dann Dauerhaft, quasi die echte Kurzrasenweide. Ich würde sagen das diese Variante eine Mittelding ist zwischen Umtriebs und Kurzrasenweide und Schnittnutzung aber mit mehr Milch.
cerebro

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum