Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Weide als Hundeklo, Hundebesitzer bekannt, was tun?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Weide als Hundeklo, Hundebesitzer bekannt, was tun?

Beitragvon phenacetin » Mi Okt 05, 2011 8:59

Hallo,
wir haben an unserer Rinderweide einen Reiterhof, der aus allen Nähten platzt. Der Misthaufen hinterm Stall geht auch schon bis in unsere Wiese, haben sie gleich einen neuen angefangen vor dem Stall, anstatt den alten mal wegzufahren. ärgerlich aber nix im vergleich zu dem was ich eben entdeckt habe: unsere Weide vollgeschissen von Hunden, ich habe 10 Haufen sofort gesehen und markiert. Es gibt dort mindestens 2 große freilaufende Hunde von den Betreibern und die Reiterinnen haben auch solche Tiere. Als ich die Hunde in der Wiese mal erwischt habe, hab ich sie rausgescheucht, aber ich kann nicht ständig überall aufpassen. Zur Straße hin haben sie ihren Zaun abgedichtet, aber nach hinten zur Wiese hin nur 2 querbalken, kein richtiger zaun. Ich hatte damals, als die einzogen, wirklich gehofft, die bauen einen ordentlichen Zaun hin.
Die Wiese war vor 4 Wochen nachgemäht und ich wollte den Aufwuchs kontrollieren, weil dieser Teil im Herbst immer nochmal siliert wird. Aber was nun?

Ich bin wirklich bestürzt und ratlos, was jetzt dort werden soll.
Ich möchte wissen, was kann ich tun? Verlangen, dass die den Mist einsammeln? Sie werden sagen, es sei nicht bewiesen, dass es der Mist ihrer Hunde ist.
Wenn ich sage: bitte keine Hunde auf die Wiese heißt es ja, machen wir doch nie und dann sind sie doch wieder drauf.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Kann man 3 Reihen Stacheldraht ziehen? In welcher Höhe?
Sind aber auch 200 m gemeinsame Grenze, das wird teuer. Auf der Grenze stehen die auch mit Ihrem Holzgerüst, was als Zaun dient.
Die Wiese ist zum mähen versaut, das ist klar.
Danke für Eure Antworten!
phenacetin

Re: Weide als Hundeklo, Hundebesitzer bekannt, was tun?

Beitragvon SHierling » Mi Okt 05, 2011 9:06

Stacheldraht bringt nichts, Elektrozaun schon eher, den werden die Hunde ja auch aus der Pferdehaltung kennen.

Druck Dir ein paar Informationen zum Thema "Neospora Caninum" aus, oder geh hin und erzähl den Leuten davon, oder stell ein Info-Schild auf: http://www.baeuerinnentreff.de/dateien/ ... ndekot.htm
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon phenacetin » Mi Okt 05, 2011 9:10

Das mit Info aushängen habe ich auch schon gedacht. vielleicht sogar mal ein artikel in die dorfzeitung.
Aber elektrozaun ist natürlich das einfachste! Danke für den Tip! Davon hab ich ausreichend und starke Weidegeräte auch :)
Zuletzt geändert von phenacetin am Mi Okt 05, 2011 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
phenacetin

Beitragvon phenacetin » Mi Okt 05, 2011 9:13

Und wie der zaun? Bodennah und dann 3 Reihen? Wie hoch etwa?
phenacetin

Beitragvon TomDeeh » Mi Okt 05, 2011 9:17

Hi ,

bei uns in der Gegend ( und auch bei mir ) gab es einige Fälle von "Miesersche Schläuche" , ist ja ein anderer Erreger als der Neospora.Ich persönlich denke dass ich mir das mit dem Grünfutter geholt habe , Katzen habe ich keine , Hunde auch nicht.
Allerdings hat sich bei mir in der Nachbarschaft eine TAin einen Hof gekauft und lebt ihren Traum vom Reiterhof und Hundepension.Praxis in einer größeren Stadt hat sie verpachtet o.ä. DIe "Bitte nicht in meim Futter kacken"-Schilder sind aber ganz hilfreich , da pissen die Hunde gern dagegen und manchmal liegt da auch ein Haufen :evil: .
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon SHierling » Mi Okt 05, 2011 9:21

phenacetin hat geschrieben:Und wie der zaun? Bodennah und dann 3 Reihen? Wie hoch etwa?

Keine AHnung, ich weiß ja nicht, was das für Hunde sind. Ich würd 20 - 40 - 70 machen, so ungefähr, wenn kein Dackel dabei ist. Wenns größere Hunde sind, 25 - 55 - 80 oder so, dafür brauchst Du keine Anleitung, das siehst Du dann schon. Wenn das Reiterhof-Hunde sind, dann kennen die Litze, und gehen da eh nicht ran.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 05, 2011 9:24

Einmaliges gutes Zureden versuchen.
Wenn das nicht hilft:
Köter fotografieren, Anzeige...

In manchen Fällen wundert man sich auch, für wie wenig Hunde Steuer bezahlt wird.....
:wink: :wink:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 05, 2011 9:26

Es kann wohl nicht sein, dass man als Grundstücksbesitzer einen teuren Zaun bauen muß, um BEKANNTE Hunde vom illegalen Reinkacken abzuhalten.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon phenacetin » Mi Okt 05, 2011 9:31

ich hatte die Leute schon angesprochen, half ja nichts. Es sind hunde aller Sorten, ein Hütehund ist immer da, so halbgroß und dann ein richtig großer ca. 70 cm, und unzählige verschiedene von den Reiterinnen. Ich fahre jetzt raus und baue 3reihig Weidezaun mit Strom hin.

Was meint ihr, weiden könnte man das Stück aber zur Not? Die Kühe lassen das doch liegen,was ich nicht gefunden und aufgesammelt habe, oder? nur im Silo erkennen sie es nicht mehr? Müsste ich die Kühe morgen schon draufstellen, wird sonst zu alt das Futter......
phenacetin

Beitragvon alpia » Mi Okt 05, 2011 9:47

So verhindern Sie Schäden durch Hunde und Spaziergänger auf Ihren Nutzflächen
Nehmen Sie unbefugtes Betreten nicht einfach hin!

Vielen Landwirten bereitet es zunehmend große Sorgen, dass viele Hundebesitzer sich nicht um die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners kümmern.
Es ist nachweisbar, dass Kühe erkrankt sind, nachdem sie durch Kot verunreinigtes Gras gefressen haben. Und dies, obwohl Kühe normalerweise dieses verunreinigte Gras ablehnen. Wenn es jedoch beim Mähen im Futter verteilt wurde, dann fressen sie es doch.

In diesen Zeiten ist das Betreten verboten
Landwirtschaftlich ungenutzte Flächen dürfen ganzjährig betreten werden. So regeln es die Naturschutzgesetze der Bundesländer. Genutzte Flächen dürfen nur außerhalb der Nutzungszeit (z. B. Grünland in der Regel von Ende Oktober bis Ende März) betreten werden. Als Nutzzeiten gelten bei Ackerland die Zeit zwischen Saat oder Bestellung und Ernte.
Das heißt für Sie: Während der Nutzungszeit, z. B. beim Wintergetreide (je nach Getreideart) die Zeit zwischen September und Oktober und der Ernte im Juli/August, gilt für Hunde: Betreten verboten! Bei Sommergetreide ist es die Zeit von März bis August/September, beim Winterraps ab Mitte August bis Juli des Folgejahres.
Sie haben Anspruch auf Schadenersatz

Erleiden Sie durch Spaziergänger und deren Hunde einen Schaden, haben Sie einen Schadenersatzanspruch wegen der Verunreinigung Ihrer landwirtschaftlichen Kultur.
Weisen Sie Hundehalter auf die Verbote hin
Nach den Naturschutzgesetzen der Länder ist das Verunreinigen oder Betreten von landwirtschaftlichen Flächen eine Ordnungswidrigkeit. Das Landesnaturschutzgesetz sieht eine Geldbuße von bis zu 15.000 € vor. Ordnungswidrig handelt auch jemand, der seinen Hund außerhalb seines Grundstückes ohne Aufsicht herumlaufen lässt. Gefährdet er dadurch die Nutzung fremder landwirtschaftlicher Flächen, kostet diese Ordnungswidrigkeit bis zu 5.000 €.
Das heißt für Sie: Weisen Sie sorglose Hundehalter darauf hin, dass der Spaziergang in der Feldflur eine äußerst kostspielige Sache werden kann. Bitten Sie Hundehalter darum, ihr Tier im eigenen Grundstück auslaufen zu lassen und falls dieses nicht geht, erst dann frei laufen zu lassen, wenn es sein „Geschäft“ außerhalb von Ihren Wiesen erledigt hat. Aber nicht jeder Hundehalter ist einsichtig. Eine Zurückhaltung um „des lieben Friedens willen“ ist nicht angebracht. Zeigen Sie solche Leute beim Ordungsamt an!
Erinnern Sie an den Wert unserer Lebensmittel
Führen Sie den Spaziergängern auch die Auswirkungen, z. B. beim Gemüse- und Salatanbau, vor Augen. Sicher hat er Verständnis dafür, dass der Hundekot gerade in landwirtschaftlichen Grundstücken dazu führt, dass Erntegut verunreinigt werden kann. Außerdem dienen landwirtschaftliche Flächen der Grundwasserneubildung für unser Trinkwasser.
alpia

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Okt 05, 2011 9:50

Schöner Text. Dafür gibt es sicher eine Quelle?
SHierling

• Website

Beitragvon phenacetin » Mi Okt 05, 2011 10:46

So, zaun steht. hab auch bissel Strom drauf. Denke, das muss sein.
Jetzt noch die Kacke einsammeln und schauen ob es neue gibt.

Übrigens wurde mir erst letzte Woche von einem Hundegassgeher, Hund freilaufend beide quer über die Wiese, wo wir gerade Weide abbauten, beschieden: Sperrt es doch ab!

Vielleicht sollte das ein Witz sein, denn sogar durch die Herde mit dem Bullen latschen die durch, obwohl an jeder Ecke Lebensgefahrschilder hängen. Bis mal was passiert.

Ein anderer lief mir beim 2. Schnitt direkt mit dem Hund frei durch meine frischgebauten Schwade, quer drüber wieder, um den Nachhauseweg abzukürzen. Grüßen tut er dafür auch nicht :evil:

Aber bitte was meint Ihr: Weiden könnte ich die Fläche?
phenacetin

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 05, 2011 10:48

Ja, weiden kannst Du.

Ich bewundere Deine Gutmütigkeit. Wieso lässt Du Dir auf der Nase rumtanzen?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Chattenjoki » Mi Okt 05, 2011 11:24

Manche empfehlen Gehacktesklöschen gemischt mit Rattengift.
Ich würde davon abraten, die Hunde können nichts dazu und die Tussis essen sowas nicht.

----------
Chattenjoki

Beitragvon phenacetin » Mi Okt 05, 2011 11:31

forenkobold: ich bin erpressbar :? denn wir haben Weidevieh. Ich kann es mir nicht erlauben, gleich Riesentheater zu veranstalten. Ca. 80 % der Hundeführer haben wir angesprochen, die meisten davon habe ich auch nicht wieder gesehen in den Wiesen und Feldern. Ein paar gucken mich nimmer an. Uns wurden Rundballen auf die Straße gerollt und Weidenpfähle sowohl rausgezogen als auch umgeknickt. Bei den Rindern kann ich so Aktionen nicht leiden, wir haben Limousin, die rennen soooooo gerne.....

chattenjoki, nee, das mach ich net, seh das auch so: die armen Hunde.
phenacetin

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines