Hallo,
wir haben an unserer Rinderweide einen Reiterhof, der aus allen Nähten platzt. Der Misthaufen hinterm Stall geht auch schon bis in unsere Wiese, haben sie gleich einen neuen angefangen vor dem Stall, anstatt den alten mal wegzufahren. ärgerlich aber nix im vergleich zu dem was ich eben entdeckt habe: unsere Weide vollgeschissen von Hunden, ich habe 10 Haufen sofort gesehen und markiert. Es gibt dort mindestens 2 große freilaufende Hunde von den Betreibern und die Reiterinnen haben auch solche Tiere. Als ich die Hunde in der Wiese mal erwischt habe, hab ich sie rausgescheucht, aber ich kann nicht ständig überall aufpassen. Zur Straße hin haben sie ihren Zaun abgedichtet, aber nach hinten zur Wiese hin nur 2 querbalken, kein richtiger zaun. Ich hatte damals, als die einzogen, wirklich gehofft, die bauen einen ordentlichen Zaun hin.
Die Wiese war vor 4 Wochen nachgemäht und ich wollte den Aufwuchs kontrollieren, weil dieser Teil im Herbst immer nochmal siliert wird. Aber was nun?
Ich bin wirklich bestürzt und ratlos, was jetzt dort werden soll.
Ich möchte wissen, was kann ich tun? Verlangen, dass die den Mist einsammeln? Sie werden sagen, es sei nicht bewiesen, dass es der Mist ihrer Hunde ist.
Wenn ich sage: bitte keine Hunde auf die Wiese heißt es ja, machen wir doch nie und dann sind sie doch wieder drauf.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Kann man 3 Reihen Stacheldraht ziehen? In welcher Höhe?
Sind aber auch 200 m gemeinsame Grenze, das wird teuer. Auf der Grenze stehen die auch mit Ihrem Holzgerüst, was als Zaun dient.
Die Wiese ist zum mähen versaut, das ist klar.
Danke für Eure Antworten!