Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Aug 01, 2026 22:25

Weidetränke, wie bekomme ich das Wasser in den Tränkebehälte

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Weidetränke, wie bekomme ich das Wasser in den Tränkebeh

Beitragvon Manfred » Mo Jul 27, 2026 8:48

tyr hat geschrieben:Ja. wir dürfen Wasser zum tränken der Tiere entnehmen. Wir dürfen keine Oberflächengewässer einkoppeln.

Letztes Jahr war eine Vertreterin der oberen Naturschutzbehörde bei mir, zur Flächenbesichtigung.
Sie hat gefragt, weshalb ich den Bach ausgezäunt hätte.
Als ich ihr sagt, dass mir das vor Jahren die untere Naturschutzbehörde zur Auflage gemacht habe, wirkte sie ganz irritiert.
Der "Naturschutz" durchlebt halt auch seien Moden.
Da sich der Bach durch Erosion einschneidet, und dann bei Hochwasser entsprechend viel Geschiebe führt, dessen Mahlwirkung bestimmt nicht gesund ist, für allerlei Klein- und Junglebewesen inkl. des nicht mehr vorhandenen Muschelnachwuchses, wäre es durchaus sinnvoll, ihn Portionsweise mit zu beweiden, um die Ufer abzuflachen modellieren und dort wieder Gras wachsen zu lassen, dass im Gegensatz zu den Baumwurzeln den Boden auch bei Hochwasser festhalten kann.
Ich habe dazu einen Versuch gemacht und an der Stelle geht der Bach bei Hochwasser in die Breite und läd durch die verminderte Strömungsgeschwindigkeit sein Geschiebe ab. So wurde aus einer Erosionszone eine Ablagerungszone. Das auf ganzer Länge ausgeführt, würde die Erosion und damit Geschiebeführung deutlich reduzieren und auch die Abflussgeschwindigkeit bei Starkregen- und Schmelzwasserereignissen reduzieren und damit die Unterlieger entlasten.
Aber was weiß ich schon. Ich bin ja nur ein kleiner Praktiker.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jul 27, 2026 9:06

tyr hat geschrieben:Ja. wir dürfen Wasser zum tränken der Tiere entnehmen. Wir dürfen keine Oberflächengewässer einkoppeln.
Da wird ein Unterschied gemacht für das Wasser Verwendung findet ? Also meines Wissens ist jegliche Wasserentnahme aus einem öff Gewässer verboten, hatte früher auch immer am Bach angesaugt .
Ich weiss einen Rinderbauer der eine hofnahe Fläche in der sich ein Baggersee ( geschätzt 5000 qm ) befindet , eingezäunt hat, bzw ich kenne diese Fläche nicht anders . Da ist immer Kurzrasen und bestimmt 50 Jungrinder drauf. Vermutlich ist Weide und See eine Flurnummer / Eigentümer .
Kann mir schwer vorstellen dass das verboten ist, da diese Fläche an einer Kreuzung liegt unweit einer kleinen Kreisstadt, sprich das sieht jedermann von KFZ aus .
Ein Wiederspruch zu oben ? ja ich weiss .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 27, 2026 9:25

Wo kein Kläger , da kein Richter!
Hier wird die Pflege der Bachläufe durch Beweidung von der UNB und UWB wohlwollend geduldet.
Trotzdem wäre es ein CC- Verstoß, wenn jemand das Fass auf macht.

Dauerhaft beweidete Bachläufe und Quellgebiete bringen aber auch steigenden Parasitendruck!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mo Jul 27, 2026 11:15

Es ist nicht falsch, wenn man es so macht wie es Uropa und dessen Uropa mal gemacht haben, weil sonst wäre ja diese Art von Natur nicht mehr da, die wir heute schützen wollen.
Weil das aber nicht innerhalb des Verwaltungsrecht normierbar ist, entwickelt sich eine Art von Bambi-Ökologie, dem der Kommunismus mehr am Herzen liegt als die Natur selbst.

Die Folgen der Ahrtal-Flut und die derzeitigen Brände in Südeuropa resultieren alle samt aus Fehlentscheidungen der Naturschutzverwaltungen.

In diesem Bereich haben mal ganzjährig 20 Rindviecher die Flora und Fauna bereichert, bzw. konnten sich bis 1960 5 Familien dort ernähren.
Was aus 40 Jahren Behördenfehlentscheidungen wurde, kann man auf dem Bild sehen.

f7496104-536c-4a57-a3b2-705a9d7dd350.jpg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Mo Jul 27, 2026 21:48

Manfred hat geschrieben:

Letztes Jahr war eine Vertreterin der oberen Naturschutzbehörde bei mir, zur Flächenbesichtigung.
Sie hat gefragt, weshalb ich den Bach ausgezäunt hätte.
Als ich ihr sagt, dass mir das vor Jahren die untere Naturschutzbehörde zur Auflage gemacht habe, wirkte sie ganz irritiert.
Der "Naturschutz" durchlebt halt auch seien Moden.
Da sich der Bach durch Erosion einschneidet, und dann bei Hochwasser entsprechend viel Geschiebe führt, dessen Mahlwirkung bestimmt nicht gesund ist, für allerlei Klein- und Junglebewesen inkl. des nicht mehr vorhandenen Muschelnachwuchses, wäre es durchaus sinnvoll, ihn Portionsweise mit zu beweiden, um die Ufer abzuflachen modellieren und dort wieder Gras wachsen zu lassen, dass im Gegensatz zu den Baumwurzeln den Boden auch bei Hochwasser festhalten kann.
Ich habe dazu einen Versuch gemacht und an der Stelle geht der Bach bei Hochwasser in die Breite und läd durch die verminderte Strömungsgeschwindigkeit sein Geschiebe ab. So wurde aus einer Erosionszone eine Ablagerungszone. Das auf ganzer Länge ausgeführt, würde die Erosion und damit Geschiebeführung deutlich reduzieren und auch die Abflussgeschwindigkeit bei Starkregen- und Schmelzwasserereignissen reduzieren und damit die Unterlieger entlasten.
Aber was weiß ich schon. Ich bin ja nur ein kleiner Praktiker.

Diese regelungen sind auch sehr Länderspezifisch. Wir hatten einen Viehhändler aus Schwaben, der wollte gar nicht glauben, das wir den Bach auskoppeln müssen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mo Jul 27, 2026 21:49

Sturmwind42 hat geschrieben:
Da wird ein Unterschied gemacht für das Wasser Verwendung findet ? Also meines Wissens ist jegliche Wasserentnahme aus einem öff Gewässer verboten, hatte früher auch immer am Bach angesaugt .
Ich weiss einen Rinderbauer der eine hofnahe Fläche in der sich ein Baggersee ( geschätzt 5000 qm ) befindet , eingezäunt hat, bzw ich kenne diese Fläche nicht anders . Da ist immer Kurzrasen und bestimmt 50 Jungrinder drauf. Vermutlich ist Weide und See eine Flurnummer / Eigentümer .
Kann mir schwer vorstellen dass das verboten ist, da diese Fläche an einer Kreuzung liegt unweit einer kleinen Kreisstadt, sprich das sieht jedermann von KFZ aus .
Ein Wiederspruch zu oben ? ja ich weiss .

Wie oben geschrieben, die Regelungen dafür sidn Länderspezifisch, vielleicht sogar Landkreisspezifisch.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum