Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Aug 01, 2026 22:25

Weidetränke, wie bekomme ich das Wasser in den Tränkebehälte

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weidetränke, wie bekomme ich das Wasser in den Tränkebehälte

Beitragvon Mastiff » Do Jul 23, 2026 13:30

Weidetränke, wie das Wasser zur Tränke leiten?
Ich habe eine Weide mit angrenzendem Bachlauf. Das Wasser läuft parallel zur Weide mit einigem Gefälle. Wie sammle ich das Wasser am sichersten und wie leite ich es anschließend zum Tränkebehälter?
Wer hat Erfahrungen damit?
Mastiff

Re: Weidetränke, wie bekomme ich das Wasser in den Tränkebeh

Beitragvon T5060 » Do Jul 23, 2026 13:33

Akkupumpe Scheppach oder Einhell, alternativ Weidemembranpumpe
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 23, 2026 13:47

Einfach einen ausreichend langen Schlauch in den Bach legen und damit eine offene Tränkewanne mit Überlauf voll halten.
Je nach Fantasie beim Einlauf des Schlauches muss man halt mal den Sand entfernen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon MiQ » Do Jul 23, 2026 16:45

Wenn Gefälle vorhanden auf jeden Fall die schlauchlösung mit der Tränke

Man glaubt nicht was 20–40 meter schlauchlänge für einen Höhenunterschied bewirken können.

Dann einen kleinen Trog kann auf dem Boden platziert werden. Gut eignen sich alte Steintröge.

Müssen ein bisschen erhöht sein 20-30 cm vom Boden mindestens. Gern auch höher wenn möglich.
Möglichkeit einplanen beide Leitungen mit Druckluft durchzublasen bei Verstopfung

Wenn gewünscht 2te Leitung zurück in den Bach.

Hat nur Vorteile:

Wasser ist immer kühl und frisch
Frostsicher. Bei mir bis -15 grad

Gruß miQ
MiQ

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jul 23, 2026 17:13

Auch die Fließgeschwindigkeit des Wassers spielt dabei eine rolle.
Daher testen und den Schlauch an geeigneter Stelle abschneiden. Nicht auf den Bachgrund legen und Sieb davor.
Die Tränke sollte auch nicht allzu schnell durchflossen werden.
Auf jeden Fall überschüssiges Wasser gezielt zurückführen, erhöht deutlich die Akzeptanz. Insbesondere in diesem Jahr wo bereits viele Bäche trocken fallen und zumindest bei uns ein Entnahmeverbot gilt.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon tyr » Fr Jul 24, 2026 7:43

Mastiff hat geschrieben:Weidetränke, wie das Wasser zur Tränke leiten?
Ich habe eine Weide mit angrenzendem Bachlauf. Das Wasser läuft parallel zur Weide mit einigem Gefälle. Wie sammle ich das Wasser am sichersten und wie leite ich es anschließend zum Tränkebehälter?
Wer hat Erfahrungen damit?

Wenn Du Weiden mit Bachlauf hast, kannst Du doch Weidepumpen verwenden ----> https://www.amazon.de/weidepumpe/s?k=weidepumpe
Wir haben sowas seit Jahrzehnten, brauchst kein Wasser fahren, die Kühe haben immer sauberes Wasser, und beschäftigung haben sie auch. Ist zwar eine vergleichsweise hohe IAnfangsinvestition, aber die Dinger halten eigendlich ewig.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Mastiff » Fr Jul 24, 2026 11:43

Danke an Alle, werde mich nächste Woche der Sache widmen.
Mastiff

Beitragvon Manfred » Fr Jul 24, 2026 11:50

Falls du eine Weidepumpe anschaffst, kauf dir einen der guten alten Gusseisenprügel von Lister.
Habe diverse Fabrikate im Einsatz. Die Neueren mit den Kunststoffschalen von Suevia und La Buvette und die billigen Gusspumpen von Kerbl machen bei uns immer wieder irgendwelche Zicken.
Die alten Eisenschweine, wie sie Lister heute noch anbietet, laufen und laufen und laufen...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon tyr » Fr Jul 24, 2026 21:14

Wir haben die La Bufett pumpen, und ja, die funktionierten immer erst vernünftig, wenn man die Blase selber mit Dichtsilikon ordentlicgh abgedichtet hat, aber dann auch über Jahrzehnte zuverlässig.
Und Du brauchst einen guten Schlauch, der nicht kaputt geht, wenn eine Kuh mal drauf tritt. Die meist mitgelieferten einfachen Saugschläuche sind absolut nicht geeignet.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Manfred » So Jul 26, 2026 16:36

tyr hat geschrieben:Wir haben die La Bufett pumpen, und ja, die funktionierten immer erst vernünftig, wenn man die Blase selber mit Dichtsilikon ordentlicgh abgedichtet hat, aber dann auch über Jahrzehnte zuverlässig.
Und Du brauchst einen guten Schlauch, der nicht kaputt geht, wenn eine Kuh mal drauf tritt. Die meist mitgelieferten einfachen Saugschläuche sind absolut nicht geeignet.

Wie genau hast du die abgedichtet? Silikon auf die Dichtflächen der Membrane?
Wir hatten auch schon Risse im Kunststoffgehäuse, aber bei Suevia.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon GeDe » So Jul 26, 2026 17:00

Nur mal so aus Interesse: Dürft Ihr überhaupt das Wasser entnehmen?
Ich habe auch schon Weidefässer aus dem Bachlauf am Stall gefüllt. Landratsamt hat einen Brief geschickt: "...bei der Gewässerschau wurde festgestellt... illegale Wasserentnahmestelle... sofortiger Rückbau... oder... " -es steckte lediglich der Pfosten an den ich die Tauchpumpe hänge und der Schlauch lag noch da und das außerhalb des Sommer wo im Gemeindeblatt/Zeitung die Wasserentnahme in jeglicher Form explizit bei Geldstrafe verboten ist.
GeDe

Beitragvon T5060 » So Jul 26, 2026 17:02

Sendung mit dem Nagetier erklärt den hydraulischen Widder

Tja GeDe, die Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde haben einen Gott-Status und erst recht einen mind. 2 m Heiligenschein :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » So Jul 26, 2026 20:48

Manfred hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Wir haben die La Bufett pumpen, und ja, die funktionierten immer erst vernünftig, wenn man die Blase selber mit Dichtsilikon ordentlicgh abgedichtet hat, aber dann auch über Jahrzehnte zuverlässig.

Wie genau hast du die abgedichtet? Silikon auf die Dichtflächen der Membrane?
Wir hatten auch schon Risse im Kunststoffgehäuse, aber bei Suevia.

Mit Dichtsilikon die menbran abgedichtet. Hauptproblem bei den Aquamats war bisher immer undichte Menbran, dirt wo sie auf der Tränke aufsitzt. Aber die Dinger die wir haben sidn zwanzig jahre alt, damals gab es hier keine anderen, und I- net war noch nicht so. Sonst hätten wir uns wahrscheinlich für Deine Gussvariante entschieden, zumindet machen sie einen guten Eindruck.
tyr

Beitragvon AEgro » So Jul 26, 2026 23:08

GeDe hat geschrieben:Nur mal so aus Interesse: Dürft Ihr überhaupt das Wasser entnehmen?
Ich habe auch schon Weidefässer aus dem Bachlauf am Stall gefüllt. Landratsamt hat einen Brief geschickt: "...bei der Gewässerschau wurde festgestellt... illegale Wasserentnahmestelle... sofortiger Rückbau... oder... " -es steckte lediglich der Pfosten an den ich die Tauchpumpe hänge und der Schlauch lag noch da und das außerhalb des Sommer wo im Gemeindeblatt/Zeitung die Wasserentnahme in jeglicher Form explizit bei Geldstrafe verboten ist.

Das ist ein Unterschied, ob du Tränkewasser am Hof an dem du an die öffenliche Wasserversorgung angeschlossen bist, aus einem Bach entnimmst,
oder ob du auf der Weide zum Viehtränken dirkt aus dem Bach entnimmst.
Die Wasserantnahme zum Viehtränken auf einem Grundstück ohne Anschluss ans öffentlche Wassernetz fällt nicht unter das Entnahmeverbot nach
den momentan ausgesprochenen Allgemeinverfügungen.
Hak mal anonym, z. B. über den Bauernverband, bei der unteren Wasserbehörde nach.
Über die Ausnahmen wie Tiertränke wissen die Damen u. Herren von der Wasserbehörde seltenst Bescheid, weils nicht so oft vorkommt.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon tyr » Mo Jul 27, 2026 7:38

GeDe hat geschrieben:Nur mal so aus Interesse: Dürft Ihr überhaupt das Wasser entnehmen?

Ja. wir dürfen Wasser zum tränken der Tiere entnehmen. Wir dürfen keine Oberflächengewässer einkoppeln.
tyr

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum